Servus Leute,
und weiter geht's auf der
Side 4, weil wir gerade so schön dabei sind. Ehe dort die
LH2-Pipes endgültig verlegt werden, ist da nämlich noch 'ne nette Kleinigkeit zu erledigen, die ansonsten nur unnötige Umstände machen würde. Da gibt es nämlich in der
Bay 16 vier sogenannte
Pneumatic Vent Mufflers, wie ich mir mittlerweile habe erklären lassen. Das sind diese länglichen Teile hier:
Quelle: NASAAuf der
Side 2 gibt es zwei ähnliche Teile in der
Bay 3, die horizontal angeordnet sind:
Quelle: NASADas sind Pneumatik-Auslässe für die Entlüftung der
LH2- bzw. LOX-Vent Lines, denn ohne Entlüftung ließe sich ansonsten kein Treibstoff über die jeweiligen
Transfer Lines einfüllen.
Die Vent Mufflers auf der Side 4 sehen im Paper Kit so aus:

Das wären also nur einfache Hülsen, wobei die unteren Zuleitungen nur angedeutet sind, was mir aber wieder zu simpel erschien.

Hier ist mal ein derartiges Muster zu sehen.

Da ich aber diese angedeuteten
Maier-Kit-Details bekanntlich nicht so sehr liebe,

wollte ich die Muffler zuerst komplett aus Kunststoff scratchen und hatte schon die beiden Rundprofile vorbereitet. Dann habe ich aber doch nur die unteren Zuleitungen gescratcht und den oberen Teil mit der Auslassöffnung verwendet, was zusammen ganz passabel aussieht:

Dabei habe ich jedoch den Klebefalz der Hülse separat eingeklebt, damit kein Stoß entsteht, und zur Stabilisierung einen Kunststoffkern eingeklebt. Die Zuleitung ist ein 1 mm-Rundprofil mit einem Ring aus 0,5 mm Bleidraht zur Andeutung der Verbindungsschelle.
Und so sehen die anderen drei Vent Mufflers aus:

Und hier nach der Montage an der
MLP-Wand:

Und hier sieht man jetzt wohl auch, warum die Vent Mufflers vor der endgültigen Montage der
LH2-Pipes dran kommen mussten.