Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4168 Antworten
  • 1038752 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1100 am: 24. April 2014, 17:07:56 »
Hallo zusammen,

so, nachdem hoffentlich alle Ostereier von Euch gefunden wurden, soll es wieder weiter gehen.

Demnächst sollen die vorbereiteten Lampenschirme auch mal irgendwie lackiert werden, bevor die LEDs eingeklebt werden können. Unklar war mir bisher nur noch, wie man die Winzlinge (3 mm) dabei halten sollte. Nach einiger Überlegung bin ich auf folgende Lösung gekommen, die funktionieren sollte.



Da die Schirme nur von außen grau lackiert werden, sollten sie aufrecht stehen, aber beim Airbrush auch nicht wegfliegen können. Deshalb habe ich Stecknadeln durch eine Balsaleiste gestochen und auf die Spitzen Aderendhülsen gesteckt, und darauf wurden dann die Schirme aufgefädelt, und fertig ist der Lackier-Support (LS)8)

Hier sind zunächst mal 24 Steckplätze vorbereitet und bestückt, der LS kann aber beliebig erweitert werden.



Um einen Lichtaustritt nach oben hin zu vermeiden, habe ich die Schirme oben mit schwarzer Farbe bepinselt. Wenn dann noch der graue Lack drüber kommt, sollte das dann eigentlich ausreichen, wenn nicht, gibts nach dem Einfädeln der LEDs noch einen Farbtupfer oben drauf. 



Damit kann die erste Serie nun zum Lackieren gehen.

Dann habe ich nochmal mit der Extra-Lampenform (11,12,17) weiter experimentiert und zwei Varianten getestet. Dazu wollte ich ja die Sunny White (0603) längs in die etwas größeren Glasröhrchen einfädeln, was gerade noch so passt.



Und zwei dieser Pärchen habe ich nun jeweils in einen nicht aufgeweiteten Schirm (rechts) und in einen aufgeweiteten Schirm (Mitte) eingezogen. Links sieht man zum Vergleich eine Standardlampe (3 mm) mit quer eingelegter LED, wie sie für alle anderen Lampen am Pad verwendet wird.



Und damit nun nochmal zu drei Helligkeitstests bei unterschiedlicher Stromstärke der LEDs, die ich mit den Trimmern separat einstellen kann.

Hier mit > 6 mA, was erwartungsgemäß sehr grell ist,  :o



hier mit 3 mA, schon etwas gedämpfter,



und hier mit 0,5 mA, mit relativ moderatem Licht.



Bei der rechten Variante hat man den ungehinderten Lichtaustritt der LED, der regelrecht blendet und nicht empfehlenswert ist. Die mittlere Variante erscheint mir durchaus vertretbar und würde sich damit von den anderen Lampen unterscheiden.

So weit wieder mal für heute.
« Letzte Änderung: 24. April 2014, 19:52:23 von gino847 »

Online Tuner

  • **
  • 80
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1101 am: 24. April 2014, 21:52:05 »
Hallo Manfred,
Ich habe zwar nicht so genau verfolgt, worum es geht (OK, Asche auf mein Haupt! Ich hol es aber nach, versprochen!), Rein ästhetisch favorisiere ich Nummer 2, das Lämpchen in der Mitte, sieht am besten aus, leuchtet mehr nach unten, passt irgendwie...

Gruß
Sven

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1102 am: 24. April 2014, 22:02:38 »
Ja, rechts ist zwar dem Original ähnlicher, aber freilich ist es mit Licht in der Mitte besser. Zumal das ja damals sicher keine "normalen " Glühbirnen waren.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1103 am: 25. April 2014, 00:02:51 »
Hallo Sven,

kein Problem!  8)  Aber wie auch McFire schon zutreffend anmerkt, von der Form her sollte es eher die rechte Variante sein, aber die überstrahlt dann wirklich alles andere rechts und links daneben. Und unter dem großen Vordach wird man diese Feinheiten vermutlich später ohnehin nicht erkennen können. Aber ich wollte den Effekt vorher zumindest mal ausgetestet haben.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1104 am: 25. April 2014, 07:47:08 »
Hallo Manfred,

ich denke auch, dass die mittlere Variante in Ordnung ist. Original hin oder her - im Modell muss man doch immer mal improvisieren  ;)

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1105 am: 25. April 2014, 07:57:56 »
Moin Jan,

stimmt genau, und wie schon gesagt, im beleuchteten Zustand kann man die Umrisse der Lampen ohnehin kaum noch erkennen, geschweige denn Unterschiede der Form. 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1106 am: 27. April 2014, 19:16:50 »
Hallo zusammen,

mich lässt das Lampenfieber einfach nicht los,  ::) und deshalb habe ich mir nochmal die roten Warnblinkleuchten vorgenommen,


Quelle: NASA

für die ich mir ja die roten LEDs (0401) besorgt hatte.

Für diese Lampenschirme will ich ja die nicht aufgeweiteten Aderendhülsen verwenden. Für den Glaskörper hatte ich dabei zunächst an eine transparente Perle gedacht. Aber da die Warnblinkleuchten unter dem äußeren  Glaskörper einen roten Einsatz haben, wäre eine rötliche Perle wohl besser geeignet, was ich noch ausprobieren und vergleichen wollte, wenn schon, denn schon.  ::)



Hier sieht man beide Varianten bei voller Helligkeit (> 6 mA), was farblich nahezu keinen Unterschied ausmacht. Lediglich die Helligkeit mit der transparenten Perle erscheint etwas stärker, was aber unbedeutend ist.



Und hier nun der Test bei der moderateren Helligkeit (0,5 mA), wobei der Effekt im Bild blasser erscheint als in Wirklichkeit.



Hier habe ich mal beide Perlen probeweise in den Schirmen mit einem winzigen Seku-Tröfchen befestigt, wodurch die Warnblickleuchte schon rein äußerlich als solche erkennbar ist, was mir besser gefällt. 



Nun habe ich in beide Lampen die LEDs eingefädelt,



und den optischen Effekt getestet, wie zuvor beschrieben:

> 6 mA:



0,5 mA:



Wie fast zu erwarten war, sehen die Effekte ähnlich aus. Deshalb werde ich mich wohl für die roten Glasperlen entscheiden.

So, damit soll die stressige Testerei mit unterschiedlichen Lampenformen und Helligkeitseinstellungen aber nun ein Ende haben.  ???

In den nächsten Tagen werde ich nun mal eine Bestandsaufnahme der Lampen an der RSS machen, damit die Auslegung für die endgültige Strombank präzisiert werden kann. Die Beleuchtung des FSS war ja relativ klar und wird wohl auf 8 Lämple pro Etage rauslaufen, was schon mal runde 100 Lampen ergibt.  :o  Dazu kommen dann noch die Lampen an den Access Arms, die ich nochmal checken muss.


Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)
 
Während der Tower relativ übersichtlich ist, bereitet mir die RSS noch einiges Kopfzerbrechen, aber das wird sich in erster Näherung schon irgendwie abschätzen lassen. Dabei werde ich zunächst mal versuchen, mit Bildern von der STS-6 auszukommen. Denn nach meiner bisherigen Erkenntnis sahen nicht nur die damaligen Lampenformen deutlich anders aus als bei den späteren Missionen, auch die Anzahl der Lampen war seinerzeit deutlich größer als am Ende des Programms.

Soweit für heute.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1107 am: 27. April 2014, 20:29:44 »
Die roten Lämpchen sehen richtig gut aus! Es würde mich aber reizen, nachdem die LED drin ist, ein bissel eingetrübtes Epoxy reinziehen zu lassen. Wäre vlt gut für die gleichmäßige Lichtverteilung und nebenbei noch für die Festigkeit.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1108 am: 27. April 2014, 22:34:09 »
Hallo Arno,

finde ich auch, aber ich schicke Dir trotzdem welche zum experimentieren.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1109 am: 28. April 2014, 11:57:54 »
Jo des mach mal :)

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1110 am: 28. April 2014, 13:23:10 »
Hallo Manfred,

zu deinen 3 Versuchslämpchen vom 24.04. wollte ich dir noch schreiben.
Auch wenn du die rechte Variante als zu grell verwerfen solltest, ich finde sie zum Anschauen echt prima. Also unbeleuchtet. Wenn du diese langgestreckte Variante verbauen könntest, aber unbeleuchtet, würde das sicher gut aussehen (natürlich nur dort, wo es im Original auch so hinkommt!).

Viele Grüße, Mim

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1111 am: 28. April 2014, 14:09:11 »
Danke Mim für Dein Feedback.  :)

Wie bereits beschrieben, wäre das die Lampenform für die drei Extra-Lampen 11, 12, 17 ohne breiten Schirm, und die sitzen unter dem Blast shield und sind von vorn sowieso kaum zu sehen, denn ohne Licht ist es da ziemlich duster.  ;D



Und je nachdem, wohin man dann die LED-Leuchtfläche bei der Befestigung der Lampe dreht, könnte auch die Blendwirkung durchaus noch beeinflusst werden.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1112 am: 06. Mai 2014, 00:20:24 »
Hallo Leute,

wie schon angekündigt, habe ich in den letzten Tagen damit begonnen, mir nach MLP und FSS (aber noch ohne Access arms) nun auch an der RSS Klarheit über die dortigen Lampen zu verschaffen und mit einer schrittweisen Bestandsaufnahme angefangen. Dieses Geschäft entpuppt sich aber einerseits als ziemlich stressig und ist fast so, wie Nadeln im Heuhaufen suchen. Und andererseits ufert die Bildanalyse derartig aus, sodass mir langsam aber sicher unheimlich zumute wird, wenn ich an die Verlegung der ...zig LEDs denke ...

Zunächst habe ich lange darüber gegrübelt, wie man das wohl am besten anstellen könnte, wobei mir mehr und mehr klar wurde , dass sich das nicht im Handumdrehen erledigen lässt, sondern dass man dabei nur schrittweise voran kommt und jede Menge Geduld braucht.

Für eine solche Auswertung braucht man Fotos mit entsprechender Auflösung und möglichst von allen Seiten und aus unterschiedlicher Perspektive. Davon habe ich zwar nach und nach schon jede Menge angesammelt, aber die Detailfotos sind nur die halbe Miete.  8)  Denn nun beginnt die zermürbende Fleißarbeit des Sichtens und Vergleichens der mehr oder weniger gut erkennbaren Lämple, bei der einem schwindlig werden kann.  :o

Erschwerend kommt hinzu, dass es von der STS-6 nicht so sonderlich viele brauchbare Aufnahmen gibt. Deshalb bin ich auch auf die anderen Missionen aus der Zeit vor der STS-6 ausgewichen und habe bis zur STS-1 zurück gesucht, von der es einige gute Aufnahmen gibt.

Und so nach und nach schärft sich dann der Blick und man erkennt die Anordnung der Lampen dann schon besser. Um mit einer Zählung beginnen zu können, habe ich dann die Lampen zunächst farbig eingekreist aber bewusst nicht nummeriert, weil sich die Zahlen immer noch ändern können, je mehr man sich die Augen verbiegt und Lampen erkennt, die vorher nicht deutlich zu sehen waren. Und beim Auswerten unterschiedlicher Bilder und Ansichten muss man höllisch aufpassen, dass man keine Lampen doppelt zählt. Jedenfalls ist das nicht gerade Balsam für die Augen.  ::)

Ich will Euch aber nicht lange auf die Folter spannen und zeige Euch einfach die ersten Übersichtsaufnahmen, dann wird das heikle Unterfangen sicherlich klarer.

Dies ist die Vorderseite der RSS, auf der ich bisher in dieser Ansicht schon alleine ca. 50 Lampen gefunden habe, wobei die Übergänge von der FSS zur RSS dabei noch nicht einmal berücksichtigt sind.  :o 


Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)

Ups, jetzt wollte ich noch eine Übersicht von der Rückseite und eine vom Stiegenhaus an der Truck-Seite bringen, aber dabei  werde ich leider von meinem Upload-Dienst (Imageshack) ausgebremst und muss wohl erst einen Upgrade löhnen.  ???

Nun ja, der Anfang ist gemacht und eine kleine Kostprobe war es jedenfalls. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen ...  ::)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, 08:35:38 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1113 am: 06. Mai 2014, 00:46:40 »
Nu Du bist ähm ä zähes Luder, Du packst des schon :)

Und 48 * 8 muß reichen  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1114 am: 06. Mai 2014, 01:00:48 »
Hallo Arno,

Danke für die Stiefmütterchen, das ist wie Mäuse melken oder Flöhe hüten, 'ne echt krasse Nummer.

Aber ich will und werde im Rahmen bleiben, 48*8 (wird nach meiner Bestandsaufnahme erklärt ) wird/muss reichen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1115 am: 06. Mai 2014, 11:28:59 »
Hallo am Mittag,

da mein Uploader offenbar wieder willig ist, möchte ich gleich noch die beiden anderen "Sammelbilder" nachschicken.  8)

Dies sind die Lampenstandorte auf der Rückseite der RSS bei der STS-6.
Übrigens, wie man hier sehen kann, gab es anfangs zunächst nur den kleinen PCR Anteroom, sozusagen der Vorraum zum Eintritt in den hochsensiblen Payload Changeout Room (PCR), der dann erst später bis zum rechten dicken Rohr verlängert wurde. Aber ich muss mich halt an den damaligen Bildern orientieren.


Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)

Und das sind auch immerhin 20 bzw. 21 Lampen, wenn man die grün eingekreiste Lampe rechts oben mitzählt, die aber in meiner separaten Zählung zum Stiegenhaus an der Seite gehört, die ich wegen der Übersichtlichkeit extra gezählt habe, was man auf diesem Bild sehen kann.

 
Quelle: NASA

Das ist übrigens eine Fotomontage aus zwei Teilbildern, die ich mir zum Kennzeichnen und Auszählen der Lampen maximal vergrößert habe (1x Klick), ansonsten hätte man schon allein beim Auseinanderhalten größere Schwierigkeiten.  ::)

AlleLampen sind in dieser Übersicht ohne Vergrößerung kaum zu erkennen, und deshalb mache ich die Zählung natürlich auch noch an Bildern mit anderen Perspektiven, auf denn man alles besser sehen kann. Aber man stößt bei der Erkennung dieser winzigen Details schon an visuelle Grenzen, was man berücksichtigen muss.

Hier ist mal eine solche Aufnahme aus einer der letzten Missionen, auf der man speziell die Lampen im äußeren Stiegenhaus mit einiger Übung deutlicher erkennen kann, vor allem bei der hohen Auflösung (2x Klick).  8)


Quelle: NASA

So, die "roten" Lampen sind ja schon in der Zählung auf der Vorderseite enthalten, die 12 "grünen" und die 6 "gelben" Lampen in den beiden Stiegenhäusern kommen nun noch dazu. Daraus ergeben sich aus diesen drei Ansichten mittlerweile schon 91 Lampen (53+20+12+6) an der RSS, wobei aber, wie gesagt, die Lampen auf den Übergängen von der FSS zur RSS noch nicht mitgezählt sind.

Dazu hier schon mal ein Blick voraus auf ein weiteres schönes Bild von der STS-1, auf der man diese Lampen gut erkennen kann.


Quelle: NASA

Und auf diese Weise ernähre ich mich weiter mühsam wie das Eichhörnchen und hangele dabei von Lampe zu Lampe ...

In diesem Sinne, die Zählung geht weiter - The show must go on ...

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1116 am: 06. Mai 2014, 14:49:07 »
Ja so wie im letzten Bild hätte man das alles komplett in Gießharz einbetten müssen, komplett mit Shuttle (noch am weißen Tank) .... :-[

Da rechts vom Treppenhaus scheint es ja auch noch eine sehr helle Ecke zu geben ?

Online Tuner

  • **
  • 80
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1117 am: 06. Mai 2014, 20:06:28 »
An alle Foristen (außer Manfred),

Das wird ja der Wahnsinn! Wenn Ihr Bilder findet die noch mehr Lampen enthalten, schweigt bitte, behaltet es für Euch! Ich will das Ding ja mal zu meine Lebzeiten in Natura sehen  ;) Ich bin immerhin schon 47!

Kleiner Scherz!  8)

Gruß
Sven

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1118 am: 06. Mai 2014, 21:55:32 »
Du junger Spunt  ;D Was soll ich denn erst sagen .....  ;)

Tester1

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1119 am: 06. Mai 2014, 21:58:14 »
Ich hoffe sehr dieses klasse Werk einmal in Natura sehen zu können.  :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1120 am: 07. Mai 2014, 00:57:16 »
Servus Ihr treuen Seelen,

tja, das mit der Beleuchtung könnte sich so langsam aber sicher zur Never ending story auswachsen,  :o  wenn nicht McFire als Ober-Beleuchter etwas dagegen hätte und mir nicht die Grenzen aufzeigen würde. Und das könnten nach heutigem Stand unserer gemeinsamen Planung der Strombank bis zu 48*8=384 "normale" Lämple auf dem gesamten Launch Pad sein, und ein paar Extras sollen dann noch hinzu kommen.

Was sich im Einzelnen dahinter verbirgt, wird sich aber erst nach meiner kompletten Bestandsaufnahme der Pad-Beleuchtung beziffern lassen, auf die ich selbst schon mächtig gespannt bin.  ::)

Aber soviel sei schon mal verraten, auf jeden Fall soll auch die Beleuchtung des Lightning Masts auf Level 265 (80,75 m) dazu gehören,


Quelle: NASA

wofür vier starke Strahler am Fuß des Mastes installiert waren, wie man auf diesem Bild von der STS-1 sehen kann.
 

Quelle: NASA

Aber mal ehrlich, liebe Freunde der Sonne, das ist bisher alles nur graue Theorie, ob sich das tatsächlich in die Praxis, d.h. am Modell, umsetzen lässt, wird sich erst noch zeigen müssen ...

Versuchen werde ich es jedenfalls, und Ihr solltet mir alle kräftig die Daumen dabei drücken!

Die Nagelprobe wird schon mal die anstehende MLP-Beleuchtung sein, und wenn die so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, kann ich schon mehr dazu sagen.  8)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1121 am: 07. Mai 2014, 08:54:23 »
Das "Problem" heutzutage ist - gegenüber dem Modellbau vor 10 oder 15 Jahren - dass es diese verflixten SMD-LED gibt, die sich ja nun schon wirklich fast Maßstabsgetreu überall ins Modell einbauen lassen und ihren Zweck mehr als erfüllen.
Ich glaub, ich würd bei der Anzahl an Lampen verzweifeln, aber mein Hang zur Detailverliebtheit würde mich zwingen, jede einzelne Leuchte dorthin einzubauen, wo sie hingehört...  :o

Ich denke, man muss einfach hier und dort Kompromisse eingehen und ein wenig ausprobieren, was geht und was vielleicht nicht so viel Sinn macht.
Auch ich hoffe, das fertige Modell dieses Wahnsinnsbaus irgendwann mal in Natura erleben zu dürfen. Da ich erst 38 bin, bin ich da optimistischer  ;)

Gruß Jan  :)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1122 am: 07. Mai 2014, 09:27:07 »
Zitat
dass es diese verflixten SMD-LED gibt,

 ;D ja genau !!! Gottverdammich !  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1123 am: 07. Mai 2014, 09:54:08 »
Moin Jan und Arno,

danke für die netten Worte, die mich etwas trösten. Toll, dann gehörst Du also auch zu der gleichen Kaste, die vor fast nichts zurück schrecken.  :o

Tja, Du sagst es, diese Mini-LEDs machen's wirklich möglich mit der entsprechenden Stromversorgung etc. drum herum, versteht sich, stimmt's Arno oder habe ich recht?

Und Kompromisse eingehen muss man wahrscheinlich zwangsläufig, da stimme ich Dir auch zu. Deshalb werde ich bei der Beleuchtung der FSS-Level vermutlich auch nicht alle Lampen installieren, die es damals gab.  ::)

Dazu will ich hier schon mal dieses Bild vom Saturn V-LUT zeigen, an dem ich mich da orientieren will. Darauf sind die Lampen mit A gekennzeichnet, und das sind immerhin stolze  12 Stück Stück pro Etage um den Fahrstuhlschacht herum. Und im Schacht selbst gibt es auch noch ein paar, aber auf die verzichte ich von vornherein großzügig.  ;D


Quelle: NASA

Deshalb werde ich mich wohl mit den rot gekennzeichneten 8 Lampen pro Level begnügen, die von einem der geplanten 48 Stromkreise  :o der künftigen Strombank des genialen Vorredners abgedeckt werden, danke Arno!!!

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1124 am: 07. Mai 2014, 10:12:38 »
Na das klingt doch klasse :-)

Und ich denke 8 Lampen pro Etage sind da mehr als ausreichend. Manchmal tun mir die SMDs richtig leid: Da könnten die so hell erstrahlen und viel beleuchten und wir dimmen die bis zum gehtnichtmehr   ;D

Mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass ich an meinem LC-34 auch Licht haben will :-)
Hab zufällig noch dutzende SMD in der Grabbelkiste liegen (verschiedene Weißtöne), die eigentlich für meine Queen Mary 2 vorgesehen waren. Muss die Lady halt warten.
Aber ich glaube am Starttisch selbst gibt es nur 2 Lampen (am Treppenaufgang) - wird also ein einfacher Einstieg. Der UT wird da schon deutlich aufwändiger - aber der kommt ja erst später  :)

Jan  :)

WAS MIR GRAD NOCH EINFÄLLT: Manfred - hattest Du das SpaceShuttle mit Boostern eigentlich schon fertig gebaut? Gibts Bilder?
Wenn ich die hier übersehen hab, Asche auf mein Haupt  :-\
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock