Verlinkte Ereignisse

  • 18:30 MEZ Start Chang'e-3 2013: 01. Dezember 2013
  • 14:10 MEZ - Mondlandung Chang'e-3: 14. Dezember 2013

Chang’e 3 - Lunar Lander

  • 1056 Antworten
  • 2077563 Aufrufe
*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #400 am: 14. Dezember 2013, 14:37:41 »
von mir auch Glückwunsch nach China.

Sind schon die Positiondkoordinaten bekannt?

Grüsse Frank

christian

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #401 am: 14. Dezember 2013, 14:40:47 »
Schade das das Fernsehen so wenig Interesse daran zeigt und nur Schrott zeigt >:(

Tja, was nicht aus dem Westen kommt...
Den Eindruck habe ich auch. Der deutsche Nachrichtensender N-TV der sonst nachts immer nur billige Übersetzungen von US-Amerikanischen Dokumentationen zeigt,.. strahlt seit Heute 14:05 eine Doku über den Curiosity-Rover aus... anstatt mal Nachrichtensender zu sein und über Chang'e zu berichten. Aber nein das sind ja Chinesen, das zeigen wir nicht.

Theoretisch wäre für die Landung von Change 3 sogar Sendeplatz frei gewesen, denn die Doku über Curiosity ist eine Wiederholung, und lief bereits heute um 6:00 Uhr früh und am 11.12 um 23:00 Uhr auf NT-V

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #402 am: 14. Dezember 2013, 14:41:11 »
Betreffs 2020 - ich denk mal, die Chinesen könnten, von Psychologen beraten, evtl noch umentscheiden, wo die Prioritäten sind. Könnte heißen, Raumstation ja, aber halbe Kraft. Mondhabitat früher als gedacht (Klar - 2020 ist da etwas früh. Aber nicht zu früh)

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #403 am: 14. Dezember 2013, 14:41:27 »
Und das alles im ersten Versuch! Das gibt Renommè !

Und vlt liegt CNN nicht mal verkehrt....

Naja, die bei CNN haben einfach die schon alte bekannte Meldung das China 2020 ihre große Orbitalstation (im Erdorbit ! ) errichten will neu missinterpretiert und glauben an eine bemannte Mondstation. Das wird allerdings, selbst wenn die Chinesen ordentlich Gas geben, noch gute zwei Dekaden dauern... sagen sie ja selber auch so.

Ja. Persönlich halte ich es aber für realistisch, dass bis zum 50. Jubiläum der Mondlandung die Chinesen wenigstens mit einer Crew in den Mondorbit gehen. Damit es ein 'First' ist, könnten sie ja auch mindestens eine Astronautin mitnehmen. Wäre schon ein Meilenstein. Aber gut, bleiben wir bei der aktuellen Robotermission...
Life is but a dream...

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 16:15:45 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #405 am: 14. Dezember 2013, 14:44:33 »
Hallo Zusammen,

ein Bild von dem Zielgebiet.

(Quelle: CCTV)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

spacehoper

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #406 am: 14. Dezember 2013, 14:45:58 »
Ni hau
Hurra  Changé 3 ist gelandet.
Der nächste Mensch auf dem Mond ist sicher ein Chinese

 8)

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #407 am: 14. Dezember 2013, 14:48:22 »
Hallo Gertrud,
ist das nicht genau am Goldenen Henkel?  :o
LG, Mim

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #408 am: 14. Dezember 2013, 14:50:00 »
Hallo Gertrud,
ist das nicht genau am Goldenen Henkel?  :o
LG, Mim

Ja. Gratulation an China!  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #409 am: 14. Dezember 2013, 14:50:19 »
Exakter Landezeitpunkt: 14. Dezember 2013 14:11:18,695 Uhr MEZ.

Gruß   Pirx

Tester

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #410 am: 14. Dezember 2013, 14:51:16 »
Jetzt gibt es sogar ne Lobeshymne auf die US-Raumfahrt.
Und das im Chinesischen Fernsehen.

Online rok

  • *****
  • 3170
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #411 am: 14. Dezember 2013, 14:53:42 »
Nicht nur die perfekte ingenieurtechnische und wissenschaftliche Leistung ist beeindruckend, sondern auch die äußerst gelungenen Präsentationen. Auch daran werden sich westliche Raumfahrtunternehmungen in Zukunft messen lassen müssen.

... und ich freu mich einfach, dass es geklappt hat und hoffentlich auch der Rover funktionieren wird!

Robert

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #412 am: 14. Dezember 2013, 14:55:24 »
Ja auch von mir ein dicker Glückwunsch an China zur erfolgreichen Landun des Rover auf dem Mond. Freue mich auf VIEL mehr :-)
Gruß Kalle

*

Offline fl67

  • *****
  • 2564
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #413 am: 14. Dezember 2013, 14:56:53 »
Was lese ich da ? Bodenproben aus 30 Meter Tiefe ?  :o
Naja wird sich 'ne 0 dazugemogelt haben. Aber selbst 3m wären ja .... erst mal sehn...

Sie können mit Radar 30 bis 50 Meter tief in den Boden schauen.
Aber natürlich keine Bodenproben aus der Tiefe nehmen.

tonthomas

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #414 am: 14. Dezember 2013, 14:57:26 »
Als wichtiger Meilenstein wurde bei CCTV genannt, dass der Lander überflüssigen Resttreibstoff ablässt.

Gruß   Pirx

Führerschein

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #415 am: 14. Dezember 2013, 14:58:21 »
Jetzt gibt es sogar ne Lobeshymne auf die US-Raumfahrt.
Und das im Chinesischen Fernsehen.

Für die private. Interessant.

Gratulation auch von mir. Eine saubere Leistung. Ich fand auch die Berichterstattung gut mit den vielen Vergleichen und Erläuterungen der Unterschiede anderer Missionen zu Chang-e 3.

Ein paar kleinere Fehler waren wohl hauptsächlich durch die englischsprachige Berichterstattung.

Lustig fand ich die vermenschlichung durch eine junge Frau bei ihren Erläuterungen. Chang-e ist sehr erschöpft nach der langen Reise und muß sich erst kurz erholen, bevor es aktiv wird. Zur Kälte in der Mondnacht, wir wollen keinen erfrorenen Jadehasen auf dem Mond.

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #416 am: 14. Dezember 2013, 14:59:28 »
Tolle live Berichterstattung in gut verständlichem Englisch. Super gemacht!

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #417 am: 14. Dezember 2013, 14:59:41 »
CCTV News beendet die Livesendung mit ein paar Heldenbildern und epischer Musik :-) So mag ich das... bloß wo wird denn jetzt noch was dazu gesendet? Irgendwelche anderen Sender?

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #418 am: 14. Dezember 2013, 15:01:55 »
Nicht nur die perfekte ingenieurtechnische und wissenschaftliche Leistung ist beeindruckend, sondern auch die äußerst gelungenen Präsentationen. Auch daran werden sich westliche Raumfahrtunternehmungen in Zukunft messen lassen müssen....
Robert
Eindeutig ! Und auch an der wertfreien Erwähnung der Erfolge anderer Länder.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #419 am: 14. Dezember 2013, 15:02:27 »
Hallo Zusammen,

dieses Gif mit Bildern beim Abstieg vom Lander wurde von Astro0 ins Netz gestellt. :)


Mit begeisterten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #420 am: 14. Dezember 2013, 15:06:50 »
Sehr schön! Ich bin gespannt auf das erste Video! :)

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #421 am: 14. Dezember 2013, 15:07:51 »
Als wichtiger Meilenstein wurde bei CCTV genannt, dass der Lander überflüssigen Resttreibstoff ablässt.
Gruß   Pirx
Finde ich wichtig. Ein 50mg "Staubkorn" könnte sonst vlt ziemlichen Schaden anrichten. So begrenzt sich das vlt auf den Ausfall eines Instruments. Was wir aber auch nicht hoffen wollen...

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #422 am: 14. Dezember 2013, 15:09:56 »
Der Jadehase ist gelandet! Gratulation an alle Beteiligten.

Und Gratulation auch an CCTV für eine sehr interessante und, wie ich finde, kurzweilige Berichterstattung. So muss Live-TV!


Pojechali!

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #423 am: 14. Dezember 2013, 15:11:22 »
Ich finde es positiv wie ehrlich sie sind. Sie haben gerade erklärt wie wichtig für ihre Forschung und als Vorbereitung auf diese Mission eine 1-Gramm-Probe Mondgestein von Apollo war, das ihnen die US-Präsident Carter 1978 geschenkt hatte.

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #424 am: 14. Dezember 2013, 15:15:49 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.