Raumfahrt > Fragen und Antworten: Raumfahrt
Landeverfahren (Fallschirm, Triebwerk, etc.)
DK:
Hi,
noch mal zurück zur strahlgestützten Landung: nach reiflicher Überlegung denke ich, dass man eine sinnvolle Unterscheidung, die auch der Diskussion gerecht wird, beim Schub-Gewichtsverhältnis machen. Bei Dragon muss das Schub-Gewichtsverhältnis > 1 sein. Ansonnsten kann man man nicht rechtzeitig bis v ~=0 abbremsen.
Beim Schub-Gewichtsverhältnis = 1, wird der Fall nur noch durch die Luftreibung gebremst, was wahrscheinlich bis zum Aufschlag einfach nicht reicht.
Beim Schub-Gewichtsverhältnis < 1 stellt sich theoretisch irgendwann (wenn die Erdoberfläche nicht im Weg wäre) eine konstante Gleichgewichtsgeschwindigkeit > 0 ein, die für die Landung wahrscheinlich ungeeignet hoch ist.
Sojus hat ein Schub-Gewichtsverhältnis << 1. Kann also nicht auf für Landungen sinnvolle Geschwindigkeiten mit dem Triebwerk abbremsen....
Das ist inhaltlich durchaus hier schon gesagt worden aber so ist es vieleicht etwas wissenschaftlicher ausgedrückt.
Ich denke, das ist eine Definition, die die Diskussion ziemlich gut zusammenfasst und das"gefühlt Richtige" abbildet: Dragon = strahlgestützte Landung, Sojus eher nicht.
DK
HausD:
Hallo DK,
--- Zitat von: DK am 23. Februar 2012, 22:07:18 ---...Ich denke, das ist eine Definition, die die Diskussion ziemlich gut zusammenfasst und das "gefühlt Richtige" abbildet: Dragon = strahlgestützte Landung, Sojus eher nicht. DK
--- Ende Zitat ---
Mit dieser Aussage von Dir kann ich ohne weiteres mitgehen, bildet sie doch die Realität hinreichend ab.
Sicher ist auch ein bestimmtses Wissensdefizit zu Sojus vorhanden, allein wegen der oft noch vorhandenen Sprachbarriere. Wie oft habe ich den Satz gehört: Russisch, das kann man doch nicht lesen! Aber auch diese Barriere ist, wenn auch mühsam, heutzutage wesentlich leichter zu überwinden - zwar nicht immer im ersten Anlauf, aber es geht.
Freundliche Grüße HausD
rnlf:
Für mich klingt "gestützt" nach "unterstützt". Und damit wäre alles, was in irgendeiner Form Raketenmotoren benutzt im weitesten Sinne "strahlgestützt".
Ansonsten wäre es ja auch möglich, nicht zwangsläufig alles streng in eine der Kategorien einzuordnen. Wie wäre es mit dem schönen Wörtchen "Hybrid"?
HausD:
Hallo rnlf,
aus meiner Sicht ist selbst "Hybrid" in seiner vollen Bedeutung bei Sojus noch zu hoch gegriffen.
Denn wie ich weiter oben/unten schon schrieb, der Einsatz der Pulver-Bremsraket-ch-en ist nicht unbedingt immer möglich und auch nicht unbedingt nötig. Dazu werden die Insassen in entsprechenden Trainingseinheiten auf auch solche Fälle vorbereitet. Der extremste Landefall ist, wenn der nur 1/2 so große Rettungsfallschirm verwendet werden muss und die Pulverbremsraketen durch das nicht abgetrennte Hitzeschild nicht gezündet werden können. Das gibt dann schon mal 12 g und kurzzeitig mehr...
Nach der Aussage von Sigmund Jähn kann man auch bei der "normalen" Landung (zu seiner Zeit) nicht unbedingt von einer "weichen" Landung bei Sojus sprechen.
Beste Grüße HausD
Schillrich:
Die Besatzung hat keinen Bissschutz im Mund, oder? Das wäre vielleicht sogar sinnvoll ... macht die Kommunikation aber schwer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln