Verlinkte Ereignisse

  • 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug): 28. Dezember 2013

2x SKRL-756 + AIST-2 auf Sojus-2.1w/Wolga (Союз-2.1в/Во́лга) - Jungfernflug

  • 106 Antworten
  • 37283 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug)
« Antwort #75 am: 28. Dezember 2013, 15:21:13 »
Hihi ich denk mal, da werden auf die Angestellten noch 'ne Menge neue Sitten zukommen im Lauf der Zeit :)

Aber mal ernsthaft - wird es zur 2.1 etc. noch einen ausführlichen Titelbericht geben ?
Wo man z.B. nachlesen kann, warum eine "kleinere" Oberstufe entwickelt wurde, ist die Kombination jetzt die 2.1 oder ist auch die Startstufe(n) umgearbeitet worden, Anwendungsziel etc. Ich hab versucht, mir das zusammenzusuchen, aber bin dennoch unsicher...

GerdW

  • Gast
Re: 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug)
« Antwort #76 am: 28. Dezember 2013, 15:26:54 »
Und im novosti-kosmonavtiki-Forum staunen einige nicht schlecht, daß offenbar jemand aus Frankreich der sich Nicolas Pillet nennt, die zuverlässigste
Informationsquelle hatte.  :)
Der Storch äh "AIST" soll inzwischen freigesetzt sein.  :)

jakda

  • Gast
Re: 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug)
« Antwort #77 am: 28. Dezember 2013, 15:27:24 »
Nach Meldungen mehrere Agenturen sind die "Nutzlasten", also auch der Storch,
erfolgreich ausgesetzt worden. Die WOLGA-Oberstufe hat funktioniert. Sie wird nun
gesteuert zum Absturz in den Pazifik fliegen...

jakda

  • Gast
Re: 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug)
« Antwort #78 am: 28. Dezember 2013, 15:32:40 »
Die 2.1V ist für Nutzlasten bis 2800 kg aus PLESETZK in niedrige Umlaufbahnen geeignet.
Mit der Oberstufe WOLGA können 1500 kg in einen kreisförmigen 1500 km - Orbit gebracht werden,
oder 850 kg in eine sonnen-synchrone Umlaufbahn.
Die WOLGA ist speziell für diese Arbeiten entwickelt und optimiert worden.

Persönliche Anmerkung:
Die Bezeichnung "V" macht mir immer wieder Bauchschmerzen.
Im Russischen wird der Träger mit "2.1B" bezeichnet. Dieses "B" ist kein "be", sonder wird (ähnlich) "Wö" - ö ganz kurz ausgesprochen.
Es ist der 3. Buchstabe des russischen Alphabetes. Deshalb müsste der Träger eigentlich SOJUS-2.1c heißen.
Das würde auch wieder logisch in die Bezeichnungen passen...
Das "V" kommt wahrscheinlich dadurch, das Übersetzungsmaschinen, wie GOOGLE, das russische "B" als "V" übersetzen.

GerdW

  • Gast
Re: 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug)
« Antwort #79 am: 28. Dezember 2013, 15:44:50 »
Sollte die WOLGA nicht später auch auf den grösseren Sojus 2 Versionen genutzt werden?
Wenn ich mir einige Sojus-Missionen bis 800 km oder mehr(?) so ansehe, müsste das doch funktionieren, oder?
Ne Fregat-M kostet ab Werk immerhin rund 400 Mio Rubel.
also 2 Erfolge bei einem Start :)

Offline Steffen

  • *****
  • 1200
Re: 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug)
« Antwort #80 am: 28. Dezember 2013, 16:35:57 »
Nur um mal ein Beispiel für die Transkription zu bringen:

"Владимир Владимирович Путин" ist auf deutsch "Wladimir Wladimirowitsch Putin" und auf englisch
"Vladimir Vladimirovich Putin"

Ich finde die deutsche Version besser. Auch "WOLGA" (Во́лга) schreiben wir ja ebenso und nicht etwa "VOLGA".

Edit: Habe ganz vergessen zu schreiben, worauf ich hinauswollte:
Die "Союз-2.1в" ist also auf deutsch "Sojus-2.1w" oder englisch "Soyuz-2.1v"

viele Grüße
Steffen

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11427
Re: 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug)
« Antwort #81 am: 28. Dezember 2013, 16:55:54 »
Gratulation für den gelungenen Start.. :D

Wir hatten schon viele Rekorde - ist das jetzt ein Rein/Raus in die Kartoffeln - Rekord ?  ;D

War jedenfalls ganz schon verwirrend. Mir scheint, man wollte die Rakete ubedingt von der Rampe haben, bevor alles in den Weihnachtsurlaub abdüst. Denn wenn jetzt für ca. 14 Tage alles stillsteht, hätte man die Rakete wohl wieder in die Montagehalle zurückfahren müssen. Kann mir schlecht vorstellen, daß man sie 2 Wochen lang dem extremen Winterwetter in Plesetzk aussetzen kann... 8)

Gruß
roger50

McFire

  • Gast
Re: 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug)
« Antwort #82 am: 28. Dezember 2013, 19:21:37 »
Die 2.1V ist für Nutzlasten bis 2800 kg aus PLESETZK in niedrige Umlaufbahnen geeignet.
Mit der Oberstufe WOLGA können 1500 kg in einen kreisförmigen 1500 km - Orbit gebracht werden,
oder 850 kg in eine sonnen-synchrone Umlaufbahn.
Die WOLGA ist speziell für diese Arbeiten entwickelt und optimiert worden.
Ahja dann ist mir das klar, und wenn sie dann noch billiger als die Fregat ist...und genauso zuverlässig...

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: 2x SKRL-756 und AIST-2 auf Sojus-2.1v/Wolga (Jungfernflug)
« Antwort #83 am: 28. Dezember 2013, 20:53:04 »
Und im novosti-kosmonavtiki-Forum staunen einige nicht schlecht, daß offenbar jemand aus Frankreich der sich Nicolas Pillet nennt, die zuverlässigste
Informationsquelle hatte.  :)
Der Storch äh "AIST" soll inzwischen freigesetzt sein.  :)

Ja der gute Mann ist sehr engagiert und hat auch eine Seite, speziell zum russischen Raumfahrtprogramm, speziell ab 2003.
http://www.kosmonavtika.com
Der Link auf der Kosmonavtika Seite unten links führt zur französischen Parallelwelt.
Bonjour à nos amis français!

dksk




jakda

  • Gast
Hier mal eine russische Seite mit interessanten Angaben...

http://habrahabr.ru/post/206926/


...und noch ein Nachrichtenfilm

http://www.vesti.ru/only_video.html?vid=564845

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Habe wiedermal nicht verstanden, was hier passiert ist. :-\

In der Presse steht, dass eine ganz neue, moderne Rakete gestartet ist und erfolgreich einen 39 kg Satelliten in einen Orbit gebracht hat.
Das erscheint mir etwas wenig.

Dann habe ich zweimal diesen Thread durchgelesen, aber das brachte eher Verwirrung als Klarheit.
Der Thread-Name beginnt mit "2x SKRL-756"...
Nun tue ich mich immer etwas schwer mit Abkürzungen.
Ich freue mich zwar, dass der Schreiber ca. eine Sekunde wertvolle Zeit beim Schreiben gespart hat,
verstehe aber den Inhalt des Satzes nicht mehr, weil ich mir in meinem Alter keine Tausende von Abkürzungen mehr merken kann.
Abkürzungsverzeichnisse brauchen viel Zeit und sind in der Regel nicht hilfreich, weil immer unvollständig.
Also ich weiß zwar nicht, was SKRL ist, habe aber was von Kalibrierungskugeln für bodengestützte Radarsysteme gelesen.
Offenbar war das die eigentliche Nutzlast für diesen Start - der studentische Testsatellit AIST nutzte nur die "Mitfahrgelegenheit".

Haben sie jetzt vor lauter Hektik die eigentliche Nutzlast vergessen? :o

Dieser Start hatte weit über ein Jahr Verspätung!
Keine Rakete hatte so viele verworfene Starttermine.
Und dann starten sie übereilt ohne Nutzlast? ???

Ich habe ja verstanden zur Kenntnis genommen, dass die Leute in Russland (aus religiösen Gründen?) zum Jahreswechsel und an den ersten Tagen eines neuen Jahren (oder wirklich 2 Wochen??) nicht arbeiten wollen und statt dessen in eine religiöse Trance verfallen.
Aber war nicht bisher die Raumfahrt, oder zumindest das Militär, von Feiertagen und religiösen Bräuchen verschont?

Hektische Startverschiebungen und voreilige Starts können zu Fehlschlägen führen, das sollte die Russen eigentlich wissen.
Da frage ich mich doch: "Wat war´n ditte?" :o

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Hallo,

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Habe wiedermal nicht verstanden, was hier passiert ist. :-\

In der Presse steht, dass eine ganz neue, moderne Rakete gestartet ist und erfolgreich einen 39 kg Satelliten in einen Orbit gebracht hat.
Das erscheint mir etwas wenig.

Dann habe ich zweimal diesen Thread durchgelesen, aber das brachte eher Verwirrung als Klarheit.
Der Thread-Name beginnt mit "2x SKRL-756"...
Nun tue ich mich immer etwas schwer mit Abkürzungen.
Ich freue mich zwar, dass der Schreiber ca. eine Sekunde wertvolle Zeit beim Schreiben gespart hat,
verstehe aber den Inhalt des Satzes nicht mehr, weil ich mir in meinem Alter keine Tausende von Abkürzungen mehr merken kann.
Abkürzungsverzeichnisse brauchen viel Zeit und sind in der Regel nicht hilfreich, weil immer unvollständig.
Also ich weiß zwar nicht, was SKRL ist, habe aber was von Kalibrierungskugeln für bodengestützte Radarsysteme gelesen.
Ich habe nirgends den ausgeschriebenen Namen von SKRL gefunden und ich glaube auch nicht, dass die nicht russissprachigen Menschen hier irgendetwas damit anfangen könnten. Letztlich ist es nur ein Name, die Bedetung der Abkürzung ist eigentlich irrelevant. Es wäre natürlich sinnvoll, im ersten Post zu erwähnen, dass es sich dabei um Kalibrierungskugeln handelt. Es ist aber so, dass die Nutzlasten für diesen Erstflug mehrmals geweshselt haben. Man kann ja schelcht jedesmal, wenn die Nutzlast wechselt, den ersten Beitrag editieren. Da wird dann eben nur der Threadtitel angepasst.

Offenbar war das die eigentliche Nutzlast für diesen Start - der studentische Testsatellit AIST nutzte nur die "Mitfahrgelegenheit".

Haben sie jetzt vor lauter Hektik die eigentliche Nutzlast vergessen? :o
Man kann wohl davon ausgehen, dass die Autoren der entsprechenden Meldungen den Studentensatelliten für wichtiger als die beiden Kalibrierungskugeln erachtet haben und letztere deshalb nicht erwähnt haben.

Dieser Start hatte weit über ein Jahr Verspätung!
Keine Rakete hatte so viele verworfene Starttermine.
Dies war der Erstflug einer neuen Rakete. Und er war erfolgreich, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

Ich habe ja verstanden zur Kenntnis genommen, dass die Leute in Russland (aus religiösen Gründen?) zum Jahreswechsel und an den ersten Tagen eines neuen Jahren (oder wirklich 2 Wochen??) nicht arbeiten wollen und statt dessen in eine religiöse Trance verfallen.
Wir sprechen hier von den russischen Weihnachtstagen. Es ist auch in Europa und den USA üblich, dass die Betriebe, deren Arbeit nicht dringend erforderlich ist, über Weihnachten schließen. So war auch die Eastern Range der USAF in der letzten Woche "wegen Wartung" geschlossen und es konnten keine Starts von Cape Canaveral erfolgen. ;)
Im Übrigen halte ich es für sehr lobenswert, dass man in Russland noch die Ruhe hat, zwei Wochen im Jahr den Alltag ruhen zu lassen und Weihnachten zu feiern.



GerdW

  • Gast
Zitat
Dieser Start hatte weit über ein Jahr Verspätung!
Keine Rakete hatte so viele verworfene Starttermine.
Und dann starten sie übereilt ohne Nutzlast? ???

Anatoly Zak hat ein wenig über Entwicklung der Sojus 2.1w geschrieben. http://www.russianspaceweb.com/soyuz1_lv_development.html
Das ist für Raumfahrtverhältnisse kein riesiges Projekt. Es gab Planänderungen während der Entwicklung und dadurch auch einige Probleme.
Alles wurde gelöst und die Rakete und die Wolga haben funktioniert. -> http://www.russianspaceweb.com/soyuz1_lv_aist.html
Die Nutzlast beim 1. Start jetzt war jetzt nicht weltbewegend. Es sollen aber noch Starts mit "richtigen Nutzlasten" folgen.
Bei Spacex war es ja so ähnlich (auch die  Verschiebungen).

Andere Anbieter nehmen natürlich gleich richtige Nutzlasten für ihre Erststarts:
http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_europeen/ariane/ariane5/AR501/V88_AR501.htm
http://www.spacesciencejournal.de/Ariane/V157_Failure.html
 ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Nun fragt man sich natürlich, was an der Sojus-2.1w so neu und modern ist, dass sie vom Militär sogar als "geheim" eingestuft wurde.
Leider gibt es wie so oft bei russischen Raketen nur sehr wenige Informationen.

Dafür hat die ganze Geheimniskrämerei die Presse aufmerksam gemacht.
In einer Meldung stand sogar, hier wäre eine Sojus ohne Booster gestartet!
Und in dem erst geheimen, dann aber doch veröffentlichten Startvideo sah es auch genauso aus.

International üblich werden die Baugruppen von Raketen mit 1.Stufe, 2.Stufe und Oberstufe in der Reihenfolge ihrer Zündung bezeichnet, die bei Bedarf zur Leistungsverstärkung in den ersten zwei Minuten durch Booster ergänzt werden können.

Obwohl das logisch und leicht verständlich ist, belieben die Russen, die Baugruppen der Sojus anders zu bezeichnen:

- Die 1.Stufe, die Haupt- oder Zentralstufe (Core), die beim Start schon am Boden gezündet wird, bezeichnen die Russen als 2.Stufe.
- Die 2. Stufe wird als 3.Stufe bezeichnet.
- Die Booster als 1.Stufe - obwohl es eigentlich 4 Stück sind.

Alle verschiedenen Baugruppen - egal ob 1.Stufe, Oberstufe oder Booster haben dieselbe Bezeichnung - sie heißen alle Block.
Um sie aber dennoch bei Bedarf unterscheiden zu können, bekamen sie noch Buchstaben des kyrillischen Alphabets angehängt.
Die 1.Stufe (russisch 2.Stufe) bekam seltsamer Weise ein "A", die Booster umliegenden Blöcke die folgenden Buchstaben des russischen Alphabetes "B", "W", "G" und "D".
Die 2.Stufe (russisch 3.Stufe) heißt "Block I".
Die Oberstufe heißt "Block W" (für Wolga).
Dass die Oberstufe damit denselben Name wie einer der Booster anderen Blöcke hat, scheint keine Rolle zu spielen.
Die Russen lieben es, wenn alles dieselbe Bezeichnung hat! ;)

Warum die Russen darauf bestehen, alles anders, kompliziert und verwirrend zu bezeichnen, habe ich nie verstanden.
Das haben wir nur alle so gelernt, weil die Russen das so sagen.
Sie dürfen das, denn es ist ihre Rakete und die können sie bezeichnen, wie sie wollen - wir müssen das akzeptieren.

Auf jeden Fall ist ihnen durch ihre komplizierte Bezeichnung jetzt ein Kunststück gelungen:
Sie haben eine Sojus-Rakete ohne 1.Stufe gestartet! :o
Sie sind sozusagen mit dem 2.Gang angefahren und dadurch ist es ihnen gelungen, die Nutzlast auf 39 kg zu reduzieren.
Gratulation! 8)

Aber was ist daran modern, oder warum ist das geheim? ???

jakda

  • Gast
Hektische Startverschiebungen und voreilige Starts können zu Fehlschlägen führen, das sollte die Russen eigentlich wissen.
Da frage ich mich doch: "Wat war´n ditte?" :o

Diese Info ist für mich neu. Ich kennen keine "hektischen" Startverschiebungen.
Alle abgebrochenen Starts erfolgten immer im vorgeschriebenen Regime, mit entsprechender Vorbereitungszeit.
Natürlich kamen kaum Informationen ins "öffentliche" Netz, und da wird viel spekuliert.
Die Gründe der Abbrüche wurden genau analysiert. Und erst nach Korrektur wurde ein Neustart angesetzt.
Nach Angaben im NovKos-Forum wurden die Parameter der Sicherheitsrichtlinien sehr eng gefasst, enger als
bei "normalen" Starts.
Das Startfenster ging bis zum 29.12. - das hat auch was mit gesperrten Luftraum zu tun, der für den Start notwendig war.


jakda

  • Gast
Auf jeden Fall ist ihnen durch ihre komplizierte Bezeichnung jetzt ein Kunststück gelungen:
Sie haben eine Sojus-Rakete ohne 1.Stufe gestartet! :o
Sie sind sozusagen mit dem 2.Gang angefahren und dadurch ist es ihnen gelungen, die Nutzlast auf 39 kg zu reduzieren.
Gratulation! 8)

Aber was ist daran modern, oder warum ist das geheim? ???

Wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich sagen:
Was is'n das für ein notorischer Nörgler.
Da ich dich aber kenne sage ich:
Entweder er hat total schlecht geschlafen oder er verträgt jetzt seinen Kaffee wirklich nicht mehr...
Die Aussage "39 kg" zeigt, dass du gar keine richtigen Infos haben möchtest.

Ich habe auch keine Lust, jetzt alles nochmal wiederzukäuen, was es im Netz an Infos gibt.
Nur so viel - die erste Stufe der 2.1V hat nichts mit der 2 . Stufe der "normalen" Sojus zu tun...

Wir haben übrigens einen Thread für die 2.1v, in dem eigentlich alles steht...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4080.0

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Entweder er hat total schlecht geschlafen oder er verträgt jetzt seinen Kaffee wirklich nicht mehr...

 8) :D

Nur so viel - die erste Stufe der 2.1V hat nichts mit der 2 . Stufe der "normalen" Sojus zu tun...

Das wollte ich wissen!
Vielen Dank für den Link zum 2.1v bzw. besser 2.1W Thread!
Irgendwie habe ich da den Zusammenhang nicht gesehen. :-\
Jetzt muss ich erstmal nachlesen.
Tschuldigung! ;)

jakda

  • Gast
ok, -eumel-, also doch der Kaffee  :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Jetzt darf man ja endlich auch wieder 1.Stufe sagen! :)

Die 1.Stufe ist ja völlig verändert!
Ist denn dann überhaupt noch etwas von der Sojus-Rakete übrig?
Warum heißt diese neue Rakete denn Sojus?
Mit dem Namengeber, dem Sojus-Raumschiff kann sie ja eh nicht fliegen.

Sie wollen also eine billige Rakete für die kleine Nutzlast-Klasse.
Der Vega die Kundschaft abgraben.
Jetzt verstehe ich! 8)

GG

  • Gast
Obwohl das logisch und leicht verständlich ist, belieben die Russen, die Baugruppen der Sojus anders zu bezeichnen:

- Die 1.Stufe, die Haupt- oder Zentralstufe (Core), die beim Start schon am Boden gezündet wird, bezeichnen die Russen als 2.Stufe.
- Die 2. Stufe wird als 3.Stufe bezeichnet.
- Die Booster als 1.Stufe - obwohl es eigentlich 4 Stück sind.

Die 4 Blöcke um die Zentralstufe werden zwar gleichzeitig gezündet, beenden ihre Arbeit aber zu unterschiedlichen Zeiten. Daher werden sie als unterschiedliche Stufen angesehen. Man hätte sie auch gemeinsam als erste Stufe bezeichnen können. In Russland verwendet man aber die Bezeichnung "Booster" nicht, obwohl man ein analoges Konzept verwendet.

Darauf setzen dann eine dritte und mitunter auch eine vierte Stufe auf.

Die erste Stufe der Sojus 2.1w besitzt keine seitlichen Blöcke, hat dafür aber einen größeren Durchmesser, einen verlängerten Rumpf und verwendet ein anderes Triebwerk mit nur einer Brennkammer. Damit handelt es sich praktisch um eine völlig andere Rakete, die dann gewöhnlich zweistufig ist. Die Oberstufe zählt man ja zur Orbitaleinheit.

Die Hauptnutzlast bei diesem Testflug war ein etwa 2 t schwerer Ballastkörper, auf dessen Oberseite AIST 2 und an dessen Seiten die beiden Radarkalibrierungskugeln angebracht waren.

GG

jakda

  • Gast
Mensch, Günther, wie du das immer machst...  ;)

jakda

  • Gast
Warum heißt diese neue Rakete denn Sojus?

Es ist eigentlich auch ein Entwicklungsschritt hin zur SOJUS-3, die in der "Zentralstufe" auch das NK-33 hat...

GG

  • Gast
Die wird in der Wikipedia als Sojus 2.3 bezeichnet. NK 33 in der Zentralstufe und 4 gewöhnliche Blöcke ringsrum, ergeben mit dritter Stufe etwa 11 t in einen LEO. Mit wasserstoffbetriebener Dritt- und Oberstufe kommt man dann auf etwa 15 t. Für das neue Raumschiff würde dies allerdings noch nicht reichen. Also wird man wohl noch einige Änderungen vornehmen, oder die Sojus 3 hat dann ringsrum NK 33.

jakda

  • Gast
Da muss ich dann doch mal auf meinen "Freund" ZAK verweisen:

http://www.russianspaceweb.com/soyuz3_lv.html