Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 4

19. Mai 2013, 07:21:20
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Willkommen in der Raumcon
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Lichtgeschwindigkeit  (Gelesen 33507 mal)

Offline rnlf

• Full Member
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #285 am: 23. Januar 2012, 07:23:07 »
Was übrigens völlig legitim ist. Solche Vereinfachungen muss man vornehmen, wenn man nicht in Zahlen ertrinken will. Und solange bekannt ist, für welchen Bereich die Näherung gut genug ist, gibt's da auch keine Probleme. Newtonsche Gravitation ist auch nicht falsch, sondern eine Approximation. (Auch wenn Sir Isaac das damals nicht wusste ;-))
Having fired the imagination of a generation, a ship like no other, its place in history secured, the space shuttle pulls into port for the last time, its voyage at an end.

Offline Volker

• Senior Member
    • Webseite
« Antwort #286 am: 24. Januar 2012, 19:54:59 »
Hallo,

Wenn man jetzt sich das Lichtspektrum anguckt, von Ultraviolett ins Infarote, so ist es doch, dass wenn man ein Wettrennen, wer den größten Weg in einer Sekunde zurücklegt, zwischen einen Gammastrahl und einem Infarotstrahl. So wird der Gammastrahl immer gewinnen oder Irre ich mich?

Lichtgeschwindigkeit haengt nicht von der Wellenlaenge ab. Ein Radio-Photon ist genauso schnell wie ein Gamma-Photon. Das Gamma-Photon hat zwar mehr Energie, das heisst aber nicht, dass es schneller ist.

Gruss,
Volker
Mehr über supermassive schwarze Loecher lesen: http://www.amazon.de/dp/3527410783

Offline Schillrich

• Global Moderator
  • Gold Member
« Antwort #287 am: 24. Januar 2012, 20:14:32 »
Ich vermute (GdZ, korrigier mich, falls ich falsch liege), dass GdZ diese bildliche Darstellung eines Photons:

--/\/\/\/\-->

so versteht, dass sie den "Zitterweg" eines Photons angibt. Dann hätte in der Tat ein hochfrequentes Photon einen längeren Weg zurückzulegen.
Aber, diese Darstellung ist nur ein Symbol für ein Photon, keine Beschreibung für seine Verhalten.
Grüße
Daniel
We know there are plants on Mars, but NASA screwed that up and landed their landers only in the deserts.

Offline rnlf

• Full Member
« Antwort #288 am: 25. Januar 2012, 07:20:09 »
Darüberhinaus gibt es die Vermutung, dass für unterschiedliche Wellenlängen tatsächlich minimal unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten gelten. Was davon zu halten ist oder wie die physikalischen Hintergründe aussehen, weiß ich aber nicht...
Having fired the imagination of a generation, a ship like no other, its place in history secured, the space shuttle pulls into port for the last time, its voyage at an end.

Offline Schillrich

• Global Moderator
  • Gold Member
« Antwort #289 am: 25. Januar 2012, 07:24:20 »
Da gibt es Ideen einer "Feinstrukturen" des Raums, in der Größenordnung der Wellenlängen, so dass der Raum selbst (kein Medium) das Licht beeinflusst. Fermi beobachtet dazu u.a. Gammastrahlen-Ausbrüche, um bei bei weit entfernten und gut verstandenen Ereignissen zu schauen, ob gleichzeitig ausgesante Photonen mit einem kleinen Gangunterschied hier ankommen.
Wie waren da die letzten Ergebnisse? Ich glaube man hatte nichts gefunden. Aber da müssen wir hier im Forum noch mal suchen.
Grüße
Daniel
We know there are plants on Mars, but NASA screwed that up and landed their landers only in the deserts.

Offline spacer

• Chat Moderator
  • Gold Member
    • Multispace - raumfahrtinfos.de
« Antwort #290 am: 25. Januar 2012, 20:39:44 »
Darüberhinaus gibt es die Vermutung, dass für unterschiedliche Wellenlängen tatsächlich minimal unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten gelten. Was davon zu halten ist oder wie die physikalischen Hintergründe aussehen, weiß ich aber nicht...

Das ist eine Vorraussage der Schleifen-Quantengravitation (LQG), einer Quantentheorie der Gravitation.
Gruß, spacer
Raumcon-Chat

Offline GdZ

• Full Member
« Antwort #291 am: 26. Januar 2012, 18:26:28 »
Ich vermute (GdZ, korrigier mich, falls ich falsch liege), dass GdZ diese bildliche Darstellung eines Photons:

--/\/\/\/\-->

so versteht, dass sie den "Zitterweg" eines Photons angibt. Dann hätte in der Tat ein hochfrequentes Photon einen längeren Weg zurückzulegen.
Aber, diese Darstellung ist nur ein Symbol für ein Photon, keine Beschreibung für seine Verhalten.

Genau das meinte ich! Also weis man nicht genau wie sich ein Photon bewegt!? Außer das es Merkmale eines Teilchen und einer Welle aufweist!
"Albert Einstein sagte mal, dass zwei Dinge unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Das Stimmt nicht ganz, es gibt noch ein weiteres:"die menschliche Phantasie".
GdZ

Offline spacer

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #292 am: 26. Januar 2012, 19:16:18 »

--/\/\/\/\-->

Genau das meinte ich! Also weis man nicht genau wie sich ein Photon bewegt!? Außer das es Merkmale eines Teilchen und einer Welle aufweist!
Licht ist keine "Welle aus Photonen" sondern man kann es sich eben als Teilchen oder als Welle vorstellen. Dabei gibt das Quadrat der Elongation (Auslenkung) dieser Welle an einem bestimmten Ort die Wahrscheinlichkeit an, dort ein Photon zu finden.
Welle und Teilchen sind zwei dualistische Darstellungsformen für Licht (wie auch für Materie), zur Erklärung einiger Phänomene passt die Wellendarstellung besser, für andere die Teilchendarstellung.
Gruß, spacer
Raumcon-Chat

Offline GdZ

• Full Member
« Antwort #293 am: 26. Januar 2012, 23:23:36 »
Licht ist keine "Welle aus Photonen" sondern man kann es sich eben als Teilchen oder als Welle vorstellen. Dabei gibt das Quadrat der Elongation (Auslenkung) dieser Welle an einem bestimmten Ort die Wahrscheinlichkeit an, dort ein Photon zu finden.
Welle und Teilchen sind zwei dualistische Darstellungsformen für Licht (wie auch für Materie), zur Erklärung einiger Phänomene passt die Wellendarstellung besser, für andere die Teilchendarstellung.

Das weis ich doch ::). ;D
"Albert Einstein sagte mal, dass zwei Dinge unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Das Stimmt nicht ganz, es gibt noch ein weiteres:"die menschliche Phantasie".
GdZ

Offline Pham

• Gold Member
« Antwort #294 am: 27. Januar 2012, 13:43:37 »

--/\/\/\/\-->

Ich bin schwer beeindruckt, sich soweit innerlich "zurück zu lehnen", dass man diese perspektive auf anderes verständnis bekommen kann!
Ich hatte bisher noch nicht mal die Möglichkeit in Betracht gezoegn, dass man den Wellencharakter des Lichts derart interpretieren könnte, dass sich das Photon auf einer Wellenbahn fortbewegt, anstatt selbst die Welle zu "sein".

Chapeau!
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline GdZ

• Full Member
« Antwort #295 am: 27. Januar 2012, 16:10:02 »

--/\/\/\/\-->

Ich bin schwer beeindruckt, sich soweit innerlich "zurück zu lehnen", dass man diese perspektive auf anderes verständnis bekommen kann!
Ich hatte bisher noch nicht mal die Möglichkeit in Betracht gezoegn, dass man den Wellencharakter des Lichts derart interpretieren könnte, dass sich das Photon auf einer Wellenbahn fortbewegt, anstatt selbst die Welle zu "sein".

Chapeau!

Na da siehst du, hast was neues gelernt  ;D ;D ;D
Ich hatte es bisher immer so im Kopf gehabt. Aus dem ganz einfachen Grund, dass man nicht 2 Sachen aufeinmal sein kann. Entweder man ist ein Teilchen oder eine Welle (bildlich) oder man ist ein Teilchen, dass auf einer Welle reitet ;D ;)
Aber das auf was Reitet den das Photon? Gravitationswellen? (Meine Vermutung!)

Edit: Wenn ich es genau betrachte, dass mit der Gravitation und dem Photon, so kommen  mir viele Dinge plausibler vor. Z.B. Das mit der Geschwindigkeit in verschiedenen Medien.
GdZ

Offline Pham

• Gold Member
« Antwort #296 am: 27. Januar 2012, 16:32:55 »
Das Photon "reitet" (um in deinem Bild zu bleben) auf Nichts.

Wie gesagt, es reitet auf keiner Welle, es "ist" die Welle.
Und das ein Teilchen entweder nur Teilchen oder Welle sein ist genau der Kasus Knaxus an dem man den sogenannten "gesunden Menschenverstand", das heißt die Übertragung unserer makroskopischen Erfahrungswelt auf Dimensionsbereiche, weg legen darf/soll.
Das Photon ist beides: Welle und Teilchen, je nachdem, welche Eigenschaft ich betrachte (und ob ich das überhaupt tue).

Es kommt sogar noch dicker, denn das Gleiche gilt auch für Materie, also Teilchen mit Ruhemasse! ;-)
Ursachenlose Wirkung .. Willkommen in der Welt der Quantenphysik!  8)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline spacer

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #297 am: 27. Januar 2012, 16:36:02 »

Ich hatte es bisher immer so im Kopf gehabt. Aus dem ganz einfachen Grund, dass man nicht 2 Sachen aufeinmal sein kann. Entweder man ist ein Teilchen oder eine Welle (bildlich) oder man ist ein Teilchen, dass auf einer Welle reitet ;D ;)
Nein. Beides sind nur Hilfsvorstellungen, die die Realität in verschiedenen "Situationen" unterschielich gut beschreiben. "Die Wirklichkeit" lässt sich mit unserer Alltagssprache eigentlich garnicht beschreiben.
Was meinst du mit "auf etwas reiten"?
Elktromagnetische und gravitative Vorgänge haben jedenfalls nichts miteinander zu tun.
Gruß, spacer
Raumcon-Chat

Offline Pham

• Gold Member
« Antwort #298 am: 27. Januar 2012, 16:43:05 »
Spacer, Du hast recht. Auch die Aussage "Das Photon ist Welle und Teilchen" ist ebenso schwammig, da dies, wie Du sagtest wieder nur Hilfsvorstellungen sind um noch irgendwie das bildhafte Vorstellungsvermögen unterzubringen.
Will man sich der wahren Natur nähern, sind die mathematischen Beschreibungen noch die exaktesten. Dafür geht jede Anschaulichkeit flöten.

Ich kann mir jedenfalls unter "Superposition" nichts Anschauliches vorstellen. Genausowenig wie ein über sein Orbital verschmiertes Elektron.  :-\

Offline GdZ

• Full Member
« Antwort #299 am: 28. Januar 2012, 07:42:02 »
Was meinst du mit "auf etwas reiten"?
Elktromagnetische und gravitative Vorgänge haben jedenfalls nichts miteinander zu tun.

Das ist jetzt zu kompliziert, um es schriftlich zu erklären ;D.

@Pham

Ich könnte es dir erklären, wie ich es meine, aber dafür habe ich jetzt auch keine Lust, vieleicht kommst du irgendwann drauf, wie ich es meine ;) 8).
GdZ

Tags: