Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 5

21. Mai 2013, 13:08:46
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Willkommen in der Raumcon
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Spektr-R RadioAstron  (Gelesen 14453 mal)

Offline McFire

• Full Member
Re: Spektr-R RadioAstron
« Antwort #120 am: 20. April 2013, 14:00:55 »
Vielen Dank an alle, die das Interview möglich machten !  :)

Offline GG

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #121 am: 20. April 2013, 14:17:17 »
Das war ganz allein Stefan. Ich finde das auch ganz toll. Danke.

Offline Major Tom

• Senior Member
« Antwort #122 am: 20. April 2013, 15:03:24 »
Das war super. Besser informiert werden geht wohl kaum.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

Offline einsteinturm

• Full Member
« Antwort #123 am: 20. April 2013, 19:54:01 »
Super Aktion, vielen Dank ! Und vom Grossen Loch im Zentrum werden wir schon noch was hoeren! Das waere ja gewissermaßen der Publizist-Krachte schlechthin!

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
  • Too stupid to understand science? Try religion!
« Antwort #124 am: 21. April 2013, 02:00:36 »
Danke, Danke ;D

Ich muss an dieser Stelle aber auch nochmal erwähnen, dass Kirill ein sehr angenehmer Interviewpartner war... Die Anfrage hab ich Montagabend geschickt, Dienstagmorgen hab ich die Zusage bekommen und dann das Interview tatsächlich gleich Dienstagabend/Mittwochvormittag führen können. Und da konnte er ja auch kaum erwarten was zu erzählen - man merkts glaub ich auch am Text, wenn auf eine kurze Frage 3-4 Absätze Antwort kommen ;)

Besser informiert werden geht wohl kaum.  :)
Zumindest gibt es nix besseres zu dieser Mission als Raumfahrer.net ;)
Das ist übrigens kein übertriebenes Eigenlob, sondern Tatsache - es gibt weltweit und in allen Sprachen (russisch ausdrücklich eingeschlossen) kein anderes Nachrichtenportal (Foren mal ausgenommen, astronomy.ru is schon auch sehr sehr gut), was derart umfassend und regelmäßig über RadioAstron berichtet wie Raumfahrer.Net bzw ich ;) Ist auch in Moskau schon aufgefallen, Kowaljow oder Sokolowski wissen das auch zu schätzen hier ;)

ZOOR (manch ein NovKos-Leser hier wird ihn kennen) hat sich die Tage auch schon drüber aufgeregt, dass manche Informationen nur in der russischen Öffentlichkeit auftauchen (will sagen bei astronomy.ru) weil das deutsche Mitglied (=ich) die postet ;D
Diskutiere niemals mit einem Idioten, als erstes zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner Erfahrung.

Offline GG

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #125 am: 21. April 2013, 11:30:06 »
Hast Du dafür 'ne russische Tastatur(beschriftung)?

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #126 am: 21. April 2013, 12:12:24 »
Nein, denn leider bin ich eh auf Google Translate angewiesen... Paar russische Wörter kann ich mittlerweile, aber nen ganzen Satz krieg ich damit nicht zusammen ;D
Diskutiere niemals mit einem Idioten, als erstes zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner Erfahrung.

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #127 am: 21. April 2013, 17:12:00 »
Ich hatte Kirill noch paar von den Kommentaren hier geschrieben, das kam gerade als Antwort:
Zitat
Thank you so much, Stefan!
I'm glad the readers like the text! :)
:)

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #128 am: 26. April 2013, 11:19:59 »
Der April nähert sich dem Ende, also gehts an den Beobachtungsplan für Mai:

BandGesamtanzahl BeobachtungenAnalysierte BeobachtungenMin. BasislängeMax. BasislängeDurchschnittliche BasislängeBeobachtungszeit(h:min)
K(1.35cm)       77117607:40
C(6.2cm)      22221191217:20
L(18cm)      26262191220:30
P(92cm)       00n/an/an/a00:00
Total      31311191127:30
Auf die einzelnen Projekte verteilen sich die Beobachtungen wie folgt:
-29 für AGN-Survey
-1 für Untersuchung Vela-Pulsar (L-Band, 14,9 ED Basislänge)
-1 für Untersuchung des Wasser-Masers N113_H2O (K-Band, 17 ED Basislänge). Das ist übrigens einer der wenigen bekannten Maser in der großen Magellanschen Wolke

Offline einsteinturm

• Full Member
« Antwort #129 am: 28. April 2013, 07:43:29 »
Waere denn Radioastron auch was für den Pulsar aus dem heutigen Portalartikel, muesste doch die Genauigkeit erhöhen!?

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #130 am: 28. April 2013, 14:07:48 »
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wurden die Radioteleskope nur einzeln und nicht als Interferometer eingesetzt. Da kam es dann wohl nur auf eine hohe zeitliche Auflösung an, aber nicht auf eine hohe räumliche. Von daher ist das wohl kein sinnvolles Beobachtungsziel für RadioAstron (zumindest nicht, um die bisher gemachten Ergebnisse zu präzisieren).

Andere Eigenschaften dieses Systems könnte man sicher damit untersuchen, aber ob das gemacht wird? Werden wir wohl abwarten müssen, was das Team von C. Gwinn demnächst so vor hat. ;)

Tags: Teleskop