Astronomie > Technik & Wissenschaft: Astronomie
Kepler
Schillrich:
Für Kepler scheinen wir bisher nur den Thread zur Startkampagne zu besitzen. Ich mache mal hier den "Teleskop"-Thread auf.
Auflösungsmöglichkeit
Ich habe mir gerade Folgendes durchgelesen:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-025
Zur Sensitivität steht da, dass Keplers 95 Megapixelkamera Helligkeitsschwankungen bei Sternen im Bereich von 1/50 000 der Helligkeit eines Sterns feststellen kann. Wenn man die Helligkeitsschwankung "einfach" durch die Überdeckung der sichtbaren (Projektions-)Fläche eines Sterns durch die (Projektions-)Fläche des passierenden Planten erklärt, wären also Planeten nachweisbar, für deren kreisrunde Projektionsfläche gilt:
APlanet / AStern = 1/50000 = rPlanet2/rStern2
Das führt dann auf folgende Bedingung für die Radien der Körper:
224 ~= rStern/rPlanet
Ist diese Abschätzung so zulässig?
Für das Verhältnis Sonne-Erde komme ich auf:
rSonne/rErde = 110
Damit läge unser System leicht unterhalb der Auflösungsmöglichkeit von Kepler, aber die Größenordnung wäre schon mal die richtige.
Schillrich:
Kepler wird in seiner 3-jährigen Priomärmission nur die Konstellation/Region Cygnus-Lyra in unserer Milchstraße beobachten. Nur dadurch kann man erdähnliche Planeten auf Umlaufbahnen in habitablen Zonen mit mehrfachen Transits entdecken, da deren Orbitperioden mit der unserer Erde vergleichbar sein müssten.
Kennst jemand den Grund, wonach diese Region ausgewählt wurde?
H.J.Kemm:
Moin Daniel,
...Kepler wird nur die Konstellation/Region Cygnus-Lyra beobachten. ...Kennt jemand den Grund, wonach diese Region ausgewählt wurde?
Das ist mir neu und natürlich wüsste ich auch den Grund.
Bild aus WIKIPEDIA
Cygnus = Sternbild Schwan mit dem Hauptstern Deneb ([ch945] Cygni) und Lyra = Sternbild Leier mit dem Hauptstern Wega ([ch945] Lyrae) sind doch nur zwei *normale* Sternbilder, in denen nichts auffälliges zu sein scheint; also keine besonderen Sternentstehungsgebiete oder ein Gebiet mit relativ jungen Sternen.
Jerry
Schillrich:
kurzer Zusatz:
Die Quelle meiner Aussage ist auch der oben verlinkte Artikel.
-eumel-:
Auf dem Kepler-Missionsbild sind die Regionen markiert, die untersucht werden sollen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln