Alexander Gerst @ Youtube

  • 99 Antworten
  • 45202 Aufrufe
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #25 am: 29. Mai 2014, 12:32:40 »
Blue Dot mission (Playliste mit mehreren Titeln)

Soyuz TMA-13M liftoff

Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #26 am: 29. Mai 2014, 23:03:22 »
Über sein Training:

Alexander Gerst: Bio and Training

Gruß
Minotaur IV

adamski

  • Gast
Re: Alexander Gerst - Berichte in den Massenmedien über seine Mission
« Antwort #27 am: 05. Juni 2014, 11:13:40 »
Alexander Gerst enters the Station



Alexander Gerst enters the Station

SpaceGeek

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #28 am: 05. Juni 2014, 20:15:46 »
[youtube]gKpr8tQAscg[/youtube]

Alexander hatte heute eine Konferenz mit den Medien aus Deutschland.

Weiß jemand ob es irgendwo die Rohfassung gibt? Also ohne die Übersetzung? Finde das ziemlich verstörend ._.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #29 am: 05. Juni 2014, 20:59:16 »
Weiß jemand ob es irgendwo die Rohfassung gibt? Also ohne die Übersetzung? Finde das ziemlich verstörend ._.

Einen kurzen Ausschnitt gibts hier:

http://www.heute.de/live-schalte-zur-iss-astronaut-alexander-gerst-hofft-auf-wm-uebertragung-ins-all-33496764.html

Möglicherweise sendet das ZDF eine längere Fassung im heute-journal. Für das Komplette Video wird man wohl beim ZDF nachfragen müssen...

EDIT: siehe unten

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #30 am: 05. Juni 2014, 21:03:12 »
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/alexander-gerst-in-der-iss-nasa-und-esa-uebertragen-live-a-973520.html

Hallo SpaceGeek,

hier gibt es das Interview in voller Länge und in deutsch.

Grüße, Mim

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #31 am: 05. Juni 2014, 21:41:28 »
Weiß jemand ob es irgendwo die Rohfassung gibt? Also ohne die Übersetzung? Finde das ziemlich verstörend ._.

Einen kurzen Ausschnitt gibts hier:

http://www.heute.de/live-schalte-zur-iss-astronaut-alexander-gerst-hofft-auf-wm-uebertragung-ins-all-33496764.html


Sehe ich das falsch, oder sitzt da Gerhard Kowalski im EAC ? :)

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich in Baikonur kaum welche von den "üblichen Verdächtigen" in dieser Hinsicht gesehen habe ...

SpaceGeek

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #32 am: 06. Juni 2014, 17:13:27 »
Das Video von Alex gibts nun auch ohne die Übersetzung:
[youtube]leVoYf8GKAA[/youtube]

Edit: ups…Mim hab leider dein Beitrag überlesen :/

Sarja

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #33 am: 07. Juni 2014, 23:43:34 »
 Samstags ist auf der Raumstation Putztag, jeder putzt 3 Module (Alex putzte heute Columbus, Kibo und Destiny) http://t.co/98ZIdfqhG9

firelion

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #34 am: 03. Juli 2014, 21:28:42 »
Hallo,
Hallo,
morgen (02.07.2014) dürfen ab 14:00 Uhr Schüler am DLR-Standort in Neustrelitz über eine Funkverbindung eine Fragestunde mit Alexander Gerst durchführen.
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-10821/#/gallery/15492
VG, firelion
hier habe ich ein Video von einem Amateurfunker aus Österreich, der den eigenen Mitschnitt des Interviews auf Youtube gestellt hat. Ich habe sowas noch nicht gesehen, mit der Antenne - einfach super. Mir hat es gefallen und darum möchte ich das Video gerne mit euch teilen (der Empfang ist nicht immer gut, die Fragen wurden unten eingeblendet - aber das ist halt beim Funken so, auf alle Fälle eine coole Sache  ;)). Ab 1:56 min geht es richtig los...


ARISS Schulkontakt mit Alexander Gerst und DLR Project Lab, Neustrelitz, Germany 2014-07-02

VG, firelion

Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #35 am: 12. Juli 2014, 10:52:41 »
Hallo,

hier ein sehr sehr schönes Interview das die Besatzung mit Time.com geführt hat. Man merkt richtig, wie entspannt die Crew ist. Die Antworten wirken absolut natürlich auch die Fragen die gestellt wurden waren sehr gut. Eines der besseren In-Flight Interviews!


Space station astronauts talk with the media about life in space

Gruß Ian

Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #36 am: 12. Juli 2014, 22:07:50 »
Hier noch paar Videos von Alex Gerst. Ein Blick von Alexander ins Weltall:

Alexander's view in space

Ein Gruß von Alex an das Nobel Laureate Meeting:

Nobel Laureate Meeting connects with Alexander Gerst

Alexander Gerst gibt die Gewinner des UNICEF Junior Ambassador Award bekannt:

Alexander Gerst announces UNICEF Junior Ambassador Award winner

Alex arbeitet am Skin-B Experiment:

Alexander Gerst working on Skin-B experiment

Gruß
Minotaur IV

Duc-Lo

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #37 am: 16. Juli 2014, 13:52:15 »
Alexander Gerst ist laut in diesem Video ein großer Fan von der Sendung mit der Maus!  Am Anfang dieses Video wird gesagt, dass Alexander Gerst ein großer Maus-Fan ist.  :D  Da fällt mir nichts anderes ein außer das Wort: süß.  :)


Die Sendung mit der Maus - Astronaut - ISS

Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #38 am: 20. Juli 2014, 00:13:46 »
Hier sind die Astronauten beim Dinner:

Crew life: an astronaut's dinner

Alexander analysiert hier die Wasserpumpe im Columbus Modul:

Keeping Columbus cool

Gruß
Minotaur IV

Duc-Lo

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #39 am: 25. Juli 2014, 13:52:59 »
Der deutsche ESA Astronaut  Alexander Gerst.
Ein Film von DLR (Deutsche Luft und Raumfahrt)


Ein echt interessanter Film das sich zum schauen lohnt.  ;)

Teil1:

Teil 1 - Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst

Teil2:

Teil 2 - Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst

firelion

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #40 am: 26. Juli 2014, 22:52:10 »
Hallo,
weil hier ja so viele Maus-Fans unterwegs sind, an dieser Stelle folgender Vorgeschmack für die morgige Sendung (ausnahmsweise mal nicht in der TV-Vorschau gepostet):

Wie rasiert sich Astronaut Alexander Gerst im All I WDR - Sendung mit der Maus

Ich hatte die von Duc-Lo hier verlinkten Videos angesehen. Die neue Frisur steht Alexander Gerst wirklich super und macht bestimmt vielen Männern Mut ab einem bestimmten Punkt des Deckhaarverlusts einfach auch zum Rasierer zu greifen (*aahrg*, hab ich das wirklich geschrieben?).
VG, firelion
edit: Link, da Video keine externe Einbettung erlaubt.

Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #41 am: 29. Juli 2014, 20:46:51 »
Alexander Gerst grüßt mit paar netten Worten die deutschen Planetarien:

ESA astronaut Alexander Gerst greets German planetariums

Gruß
Minotaur IV

*

Offline fl67

  • *****
  • 2563
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #42 am: 30. Juli 2014, 09:59:23 »
Alexander Gerst grüßt mit paar netten Worten die deutschen Planetarien:

Ja, da gab es ja letzten Donnerstag eine Veranstaltung in mehreren deutschen Planetarien (u.a. Hamburg, Bremen, Münster, Osnabrück, Heidelberg, ..)
Eigentlich sollte es da eine Live-Schaltung zur ISS geben, bei der die Besucher Fragen an Alexander Gerst stellen sollten.
Leider hatte Alex gerade was anderes zu tun... :-\   aber immerhin gab es dann diese (aufgezeichnete) Grußbotschaft,
und eine Live-Schaltung zum EAC in Köln, wo dann Reinhold Ewald die Fragen beantwortete.

Frank

firelion

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #43 am: 09. August 2014, 12:11:27 »
Hallo,
Alexander Gerst hat diese Woche ein Interview mit der amerikanischen Presse geführt und hat dabei über Rosetta, die verschobenen EVA's und noch einige andere aktuelle Themen gesprochen.

Alexander Gerst talks about Rosetta
VG, firelion

firelion

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #44 am: 31. August 2014, 23:12:04 »
Hallo,
an diesem Wochenende war Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Als Highlight gab es eine Live-Schalte zu Alexander Gerst, in der er Fragen beantwortet und Dinge erklärt werden, viel Spaß!

Aufzeichnung der Live-Schaltung zur Internationalen Raumstation ISS am Tag der offenen Tür
VG, firelion

firelion

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #45 am: 01. September 2014, 00:19:21 »
Hallo,
nur nochmal kurz zum Video:
Die Fragen werden von Herrn Thomas Reiter und Frau Brigitte Zypries gestellt. Passend finde ich das Video aus folgendem Grund (Zitat aus ESA-Thread):
Die Zukunft für die Forschung im Weltall sieht Brigitte Zypries (SPD), Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, indes eher in Robotern denn in lebendem Personal, wie es derzeit auf der ISS arbeitet – und irgendwann auch für Marsmissionen vorgesehen ist.
Herr Alexander Gerst beantwortet darin einige Fragen (von Frau Zypries) in diese Richtung, z. B. können humanmedizische Untersuchungen nicht an Robotern durchgeführt werden! Ebenso kann ein Roboter kein Feedback geben, wie er sich gerade fühlt, wenn man aus dem Fenster der ISS auf die Erde schaut. Alexander Gerst dokumentiert das ja für uns durch viele tolle Bilder, die er mit uns auf Twitter teilt. Er sagt im Video, dass er auch noch einige schöne Aufnahmen in der Hinterhand hat. Wir können uns also auch nach der Landung noch auf viele schöne Meldungen freuen :)
Ich will damit nur sagen, dass er die Vorteile der bemannten Raumfahrt gut unterstreicht und damit eine gelungende Antwort auf das Zitat aus dem Artikel der Frankfurter Rundschau liefert, den tomtom im ESA-Thread verlinkt hat.

Zudem wünscht er, noch in seinen Lebzeiten, vielen Menschen die Möglichkeit einmal die Schwerelosigkeit am eigenen Körper zu erfahren. Er verweist auf die aktuellen Erfolge privater Unternehmen und vergleicht den Stand der aktuellen Raumfahrt (im Hinblick zu dem was noch kommen wird) mit der Luftfahrt vor etwa 100 Jahren. Als Nebensatz sagt er dazu, dass wir [als Europäer] da nicht den Anschluss verlieren sollten...
VG, firelion

Offline Steffen

  • *****
  • 1200
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #46 am: 03. September 2014, 11:32:10 »
Hallo

Es gab ein Interview von Alexander Gerst  mit RTL.

Unter anderem zeigt er scheinbar merkwürdig rotierende Körper (bei ca: 2:10). Über soetwas  ist hier schon mal irgendwo gesprochen worden, als ein Paket so eigenartig durch die ISS trudelte.



Space Station Crew Member Discusses Life In Space With German Media


Viele Grüße
Steffen

firelion

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #47 am: 09. September 2014, 19:43:04 »
Hallo,
es wurde heute ein tolles Video von der ESA veröffentlicht, die Bilder dafür stammen von Alexander Gerst. Das Video hat eine mögliche Auflösung bis 4k... top (nur leider zu viel für meine Grafikkarte - ich sage nur ... blue screen and shut down).

Earth images from Alexander Gerst in 4K
VG, firelion

Duc-Lo

  • Gast
Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #48 am: 10. September 2014, 12:20:38 »
Hallo,
Ich habe ein Video über Alex gefunden. Call with Alex. Da gibt mal unser Alex ein Interview und antwortet tapfer alle  Fragen . Aber leider nur in Englisch. ;)



Inflight call with Alexander Gerst for #callAlex

Re: Alexander Gerst @ Youtube
« Antwort #49 am: 20. September 2014, 00:11:11 »
Zeitraffer Video mit Sojus und Aurora:

Night timelapse with Soyuz and aurora

Ein Video über die wissenschaftliche Experimente in den letzten drei Monaten:

Blue Dot: Three months of science in space

Gruß
Minotaur IV