Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 281116 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5083
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #725 am: 16. Januar 2015, 07:43:58 »
Egal jetzt-die sollen das das Video rausrücken.

+1

Ich denke es war dunkel und neblig? Hat SpaceX jedenfalls so nach dem Start geschrieben.

<großeklappe>
Pah, bestimmt eine Ausrede. Wenn die Stufe erfolgreich gelandet wäre, hätten sie auch ein noch so dunkles und nebliges Video mit Freuden veröffentlicht.
</großeklappe>

Ist doch nur menschlich. :)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #726 am: 16. Januar 2015, 08:07:57 »

Elon Musk‏@elonmusk

Zitat
@ID_AA_Carmack Tks. Turns out we recovered some impact video frames from drone ship. It's kinda begging to be released…

Es stellt sich heraus, daß wir ein paar Videoframes vom Aufschlag haben. Die betteln, veröffentlicht zu werden.

Na dann mach mal. Wir warten!

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #727 am: 16. Januar 2015, 08:22:48 »
Und da sind sie:









Zitat
Full RUD (rapid unscheduled disassembly) event. Ship is fine minor repairs. Exciting day!

Der Kommentar von Elon Musk. Vollständige "schnelle ungeplante Zerlegung". Das Schiff ist in Ordnung, kleine Reparaturen. Ein aufregender Tag!

Braunschweiger

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #728 am: 16. Januar 2015, 08:26:47 »
Ok, die kam also schief runter (wie bei der Wasserlandung) und möglicherweise auch zu schnell. Weiß jemand von wo die Kamera guckt? Wo sind die beschädigten Aufbauten? Auf der linken Seite?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #729 am: 16. Januar 2015, 08:27:54 »
Klasse Bilder! Wahnsinn  :o Schön, dass sich SpaceX traut! Bravo!

Die Stufe hatte ja kurz vor der Landung noch eine erhebliche Schräglage oder das 1. Bild ist schon beim Überkippen, da sie sich über den Aufbauten/Container befindet.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1225
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #730 am: 16. Januar 2015, 08:38:56 »
Sehr geil :D kommt mir fast vor wie in KSP xD

Da haben wohl wirklich die Gridfins zum Schluss versagt wodruch die Falcon 9 sich einfach nicht mehr steuern hat lassen.

*

Offline Riker

  • *****
  • 600
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #731 am: 16. Januar 2015, 08:53:32 »
Ok, die kam also schief runter (wie bei der Wasserlandung) und möglicherweise auch zu schnell. Weiß jemand von wo die Kamera guckt? Wo sind die beschädigten Aufbauten? Auf der linken Seite?

...also diese "Feststellung" kann man daraus nicht entnehmen, weil wir nicht wissen, von welchem Augenblick die Aufnahme stammt. Die kann sehr wohl auch senkrecht an der Kante des Decks gestanden haben - und wir sehen jetzt den Moment des Umkippens. (und die Wasserlandungsbilder sind leicht schief gegenüber dem Horizont aufgenommen - das kann also täuschen.)
Die jetzigen Aufnahmen sind klar aus der gegenüberliegenden Ecke aufgenommen - ich möchte wetten, die hatten in jeder Ecke Kameras...

Ergänzung: Musk schreibt, dass die gridfins kurz zuvor versagt hatten und die Rakete mit 45° aufschlägt (weil/während) die Raketentriebwerke versuchten gegenzusteuern.
"Machen Sie's so!"

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #732 am: 16. Januar 2015, 09:16:29 »
Sehr schöne Bilder! :D 8)

Aber da muss es doch noch ein Video geben, insbesondere auch ein Onboardvideo... ;)

*

Offline Riker

  • *****
  • 600
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #733 am: 16. Januar 2015, 09:24:42 »
was ist da eigentlich auf den ersten beiden und dem vierten/letzten Bild am rechten Rand zu sehen?
Ist da gerade die Feuerlöschanlage dabei das deck zu wässern?
- die ersten beiden Bilder: Ich habe den Eindruck, dass da ein Wasserstrahl auf's Deck gelenkt wird, der sich dann spritzend nach links ausbreitet.
- im letzten Bild sieht es so aus, als ob das Wasser dann bereits abgedreht wurde.

Wenn es so wäre, ist es bestimmt als Kühlung für das Stahldeck gedacht für genau den Moment des letzten Triebwerkseinsatzes - Stahl wird ja schnell weich ...
"Machen Sie's so!"

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6703
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #734 am: 16. Januar 2015, 09:28:03 »
Was ich nicht so ganz verstehe warum die Hydraulikflüssigkeit nicht gereicht hat, war das wegen irgendeinem Leck, oder hat man die maximal nötige Menge bei beliebiger Auslenkung falsch berechnet?
In der Regel wird das Zeug ja nicht verbraucht.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1225
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #735 am: 16. Januar 2015, 09:32:28 »
Das Thema wurde zuvor schon einmal angesprochen. Es gibt keine Hydraulikpumpe wodurch es keinen Hydraulikkreislauf gibt. Die Hydraulikflüssligkeit wird als Verbrauchsmaterial verwendet.
Grüße dani

voschi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #736 am: 16. Januar 2015, 09:58:41 »
Kein Kreislauf,offenes Hydrauliksystem?Das mußt du uns erklären.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #737 am: 16. Januar 2015, 09:59:15 »
Zu den jeweiligen Bildern gibt es auch noch ein paar Wörter von Musk, die jetzt hier nicht dabei standen.

Bild.1
"Before impact, fins lose power and go hardover. Engines fights to restore, but … "

Bild.2
"Rocket hits hard at ~45 deg angle, smashing legs and engine section "

Bild.3
"Residual fuel and oxygen combine "

Bild.4
"Full RUD (rapid unscheduled disassembly) event. Ship is fine minor repairs. Exciting day! "

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #738 am: 16. Januar 2015, 10:04:12 »
Ich denke die extreme Schräglage könnte also auch durch die hoffnungslose Gegensteuerung der Triebwerke entstanden sein, eventuell auch weil sich die Beine schon an den Containern verfangen hatten.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #739 am: 16. Januar 2015, 10:12:41 »
Also ich sehe als Ursache nur den Wind.
In der Höhe bei größerer Geschwindigkeit mussten die Fins mehr gegen den wechselhaften, starken Wind kämpfen, als man sich vorstellen konnte.
Deshalb reichte das Hydraulik-Öl nicht.
Dennoch wurde die Barge erreicht.

Die Schräglage kann wohl kaum als Versagen der Fins angesehen werden.
Denn diese haben kurz vor der Landung bei niedriger Geschwindigkeit eh keine Wirkung mehr.
Sie sind nur am Anfang der Abstiegsbahn relevant, wenn kein Triebwerk läuft.

Der Wind wird die Stufe kurz vor der Landung seitlich verschoben haben.
Um das auszugleichen, musste sich die Rakete schräg gegen den Wind legen.
Aber sie hatte keine Zeit, um das auszugleichen, denn sie kann nicht wie Grashopper kurz über dem Ziel schweben.
Weil das Triebwerk zu stark ist, musste ganz knapp kalkuliert werden.
Exakt zünden, damit die Geschwindigkeit beim Aufsetzen nahe Null ist.
Für seitliche Ausgleich-Manöver reichte die Zeit nicht.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #740 am: 16. Januar 2015, 10:18:59 »
Elon Musk hat aber eindeutig gesagt, das Problem war der Verlust der Grid Fins. Wenn sie besser reingekommen wären, dann hätten die Triebwerke den Rest machen können. So versuchten sie nur, mehr zu machen, als sie konnten.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #741 am: 16. Januar 2015, 10:22:35 »
Da hat er sich bestimmt geirrt! 8)
Kann ja mal passieren. ;) :D

*

Offline blackman

  • *****
  • 1225
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #742 am: 16. Januar 2015, 10:22:56 »
Kein Kreislauf,offenes Hydrauliksystem?Das mußt du uns erklären.

Um nicht das selbe hier wieder zu erklären schau dir am besten den Beitrag ab #532 (Seite 36) in diesem Thread an. Der ist von Tobi ich glaube ab da geht die Diskussion los.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #743 am: 16. Januar 2015, 10:23:30 »
Als Animation. Ein Bild wurde aus einer anderen Perspektive aufgenommen:

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #744 am: 16. Januar 2015, 10:28:00 »
Also für mich sieht das eher so aus, dass eines der Landebeine einen der Container getroffen hat, dort hängengeblieben ist
und die Falcon-Erstufe erst dann umgekippt und explodiert ist.
Das passt auch zu den Schäden am Container, die weiter vorn auf einigen Bildern zu sehen waren.

Braunschweiger

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #745 am: 16. Januar 2015, 10:40:11 »
Also für mich sieht das eher so aus, dass eines der Landebeine einen der Container getroffen hat, dort hängengeblieben ist
und die Falcon-Erstufe erst dann umgekippt und explodiert ist.
Das passt auch zu den Schäden am Container, die weiter vorn auf einigen Bildern zu sehen waren.

Woher weißt du, dass in der Richung die Container sind? Die könnten doch auch links und rechts sein. Ein großes Teil fliegt nach liks, vielleicht hat das links Schäden am Container erzeugt.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #746 am: 16. Januar 2015, 10:43:25 »
siehe das Bild im Post #637

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #747 am: 16. Januar 2015, 10:52:14 »
Jetzt würde ich es so interpretieren, dass die Stufe in Schräglage neben der Barge runter kommt und dann von der Seite, mit der Tiebwerkssektion zuerst, in die Barge brettert.  ;)

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #748 am: 16. Januar 2015, 10:59:58 »
Spekulation über das was und warum der Schräglage meinetwegen, aber dieses "Turns out we recovered some impact video frames from drone ship." finde ich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Nur einige Frames gerettet? Klar, es wird nicht explizit gesagt, dass man nicht das volle Material hat von 1000 Kameras auf der Barge, aber es geht hier ja nicht darum, dass onboard Funksignal hinter dem Horizon aufzunehmen oder mit einem riesigen Tele die landende Stufe zu filmen. Auch nichts space-rated oder so, nur eine Kamera mit Recorder (!) auf der Barge mit genug Platz und Strom usw.
Ich glaube, dass SpaceX natürlich die ganzen Aufnahmen hat, nur so ist's ja auch viel spannender, und dass überhaupt etwas veröffentlicht wird ist ja auch schon super.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #749 am: 16. Januar 2015, 11:22:15 »
Er (oder seine PR Leute) hätt sich nur das peinliche "es war dunkel und neblig" sparen sollen. Dunkel kann heute kein Grund mehr sein und Nebel sehe ich nicht. Alles scharf und das bei ca 15m.