Ohne mich über alles neu zu informieren, denke ich, dass du dich dabei irrst. SETI@Home classic wird abgeschaltet, das ist der "uralt" Bildschirmschoner.
BOINC ist eine neue Platform für SETI@Home, man kann also weiterhin für SETI@Home rechnen, nur braucht man halt das neue Programm.
Anders als bisher bekommt man dann jedoch keine WU's (Workunits) pro fertig berechnetem Datenpaket angerechnet sondern eine bestimmte anzahl an Cobblestones bzw Credits. Diese werden für jedes Datenpaket neu berechnet, das System soll das Fälschen der Statistiken nahezu unmöglich machen.
Somit wird SETI@Home nicht abgeschaltet, sondern man muss nur seine Software updaten.
Was die bisherige Statistik betrifft so ist es bisher so gewesen, dass auf den Zertifikaten die man sich downloaden konnte die Anzahl der Credits und optional die Anzahl der WU's zu sehen war. Ob es weiterhin angeboten wird, die anzahl der berechneten WU's mit auf das Zertifikat zu schreiben ist mir ziemlich egal, denn wenn SETI@home Classic keine Workunits mehr berechnet lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, diese wesentlich länger auf dem Zertifikat ab zu drucken.
Die Classic WU's werden zwar nicht in Credits "umgewandelt", aber die meisten User fangen deshalb nicht bei 0 an. Es wird schon seit mindestens einem halben Jahr empfohlen, auf BOINC umzusteigen, von daher werden die meisten der aktiven User eh schon auf BOINC gewechselt haben.
Nochmal zusammenfassend: SETI@Home wechselt nur die "Basis", es handelt sich durch den Umzug zu BOINC um keinen Nachfolger sondern um ein Update des Programms. Die Statistiken bleiben erhalten, aber die Server für das Programm werden zum 15.12. abgeschaltet. Wenn man jetzt zu BOINC wechselt muss man aufgrund der neuen Bewertung der Datenpakete bei 0 anfangen.
Ich hoffe alles war verständlich
Tobias
PS: Ich habe gerade noch gelesen, dass die Statistik "nur" eingefrorern wird. Sie wird nicht gelöscht werden, sondern weiterhin im Web abrufbar sein.