Raumfahrt > Organisationen, Unternehmen und Programme

SpaceX

(1/452) > >>

Gero_Schmidt:
Elon Musk hat heute auf einer Pressekonferenz das anvisierte Startdatum für Falcon 1 bekannt gegeben: 25. November, 1 Uhr nachmittags PT.

In einer Woche wissen wir, was wir von SpaceXs vollmundigen Ankündigungen zu halten haben, ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen.

Togge(Guest):
Ich wage mal folgend Prognose:
Alle Raketenentwickler mussten Lehrgeld zahlen. Ich sehen keinen Grund, warum das bei SpaceX anders laufen sollte. Die große Ernüchterung wir für die kommen, wenn eine Rakete kurz nach dem Start in einem großen Feuerwerk endet. Das wird für die sogar besonders schlimm sein, weil die Firma dann kurz vor der Pleite stehen wird.
"Genies", die Billigraketen produzieren wollten gab es auch schon in der Vergangenheit. Ich denke noch mit Schrecken an die Firma OTRAG mit ihren mit Dieselöl betrieben Röhrenraketen. Zuletzt versuchten die dann für den Terroristen Ghadafi Raketen zu bauen.

jungt:
Immer schoen vorsichtig mit Prognosen!!!!

SpaceX ist doch sehr verschieden von einigen der frueheren Projekte.
Der Chef von SpaceX ist Elon Musk. Der Typ hat viele Millionen mit PayPal gemacht. Das Geld duerfte SpaceX also nicht so leicht ausgehen. Ausserdem haben die wohl auch schon Vertraege mit der AirForce abgeschlossen. Zusammen mit der neuen Initiative der NASA, die "einfachen" Missionen in die Haende von privaten Firmen zu legen, durefte selbst bei einem Fehlstart genug Unterstuezung und Rueckhalt dasein um weitermachen zu koennen.

Die Rakete selbst ist relativ einfach gehalten und die Leute die sie entwickelt haben sind auch erfahrene "Raketendesigner".
Zugegeben bei einem Erststart kann eine Menge schief gehen, aber ich persoenlich hoffe das es gut geht. Vor allem hoffe ich aber, das die Firma sich etablieren kann!

H.J.Kemm:
Moin,

ich sehe das Problem in einer ganz anderen Ecke.

Wenn FALCON 1 ein Erfolg wird, nicht beim Erststart aber dann etwas später, werden die bisherigen Monopolisten alles daran setzen, dass das kein weiterer Erfolg bleibt.

Ich denke, dass sich da die sogenannten *Mutterkühe* der US Raumfahrt nicht von *jungen Rindern* die weiteren Profite wegnehmen lassen.

Von der Technik her habe ich da keine Bedenken, auch nicht von den finanziellen Möglichkeiten, aber der Weg zum Erfolg für SpaceX ist verdammt holprig.

Jerry

Fritz(Guest):
Ist schon wieder verschoben wurden zum Glück nur um einen Tag man könnte fast glauben da steckt Absicht hinter.
Wollten die nicht eigentlich auch ne Klage gegen das Militär wegen der dauernden Verschiebungen Anstrengen.

--- Zitat --- Launch Update Posted November 24, 2005: Falcon 1 Launch Delayed by Army Range

In order to facilitate preparations for a missile defense launch, the Army Space and Missile Defense Command (SMDC) has bumped the SpaceX Falcon 1 maiden flight from its officially scheduled launch date of Friday, November 25 at 1 p.m. PST (9 p.m. GMT).  The new launch time is Saturday, November 26 at 1 p.m. PST (9 p.m. GMT).

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln