Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 12

19. Juni 2013, 23:44:28
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Willkommen in der Raumcon
   Erweiterte Suche

Autor Thema: SpaceX  (Gelesen 187959 mal)

Offline Schillrich

• Global Moderator
  • Gold Member
Re: SpaceX
« Antwort #1065 am: 20. Juni 2011, 17:49:57 »
Asche auf mein Haupt ... aber man lernt nie aus ;).

Tomtoms Gedanken über den Besuch von Anwälten hatte ich beim Stichwort Satire aber auch schon ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel
We know there are plants on Mars, but NASA screwed that up and landed their landers only in the deserts.

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
  • Too stupid to understand science? Try religion!
« Antwort #1066 am: 20. Juni 2011, 19:45:01 »
Der Text mag übertrieben sein, aber vom Grundsatz her ist er meiner Meinung nach nicht sooo falsch...

Das Merlin ist ja technisch nicht unbedingt hochmodern und sicherlich dichter am A-4 Triebwerk als am RD-180 dran ;)
Und das Schneeballsystem entspricht auch meiner Wahrnehmung dieser Firma...

und zu Elon Musk aka Leon Kums sag ich lieber mal nix, dann müsste nämlich ein Moderator wieder was löschen ::)
Diskutiere niemals mit einem Idioten, als erstes zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner Erfahrung.

Offline holleser

• Full Member
« Antwort #1067 am: 21. Juni 2011, 11:16:38 »
Ist echt lustig der Artikel, daher habe ich den Link gepostet,

aber er ist wohl dichter and der Wahrheit wie das Wirre Zeug welches auf der SpaceX Homepage steht.

Vor alllem mit dem Schneeballsystem hat er wahrscheinlich rech. Das für jeden ersichtliche Schneeballsysteme trotzdem im großen Stiel laufen hat man ja bei Teldafax gesehen. 

Offline tobi

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
  • Optimist
« Antwort #1068 am: 01. Juli 2011, 22:32:37 »
Offenbar ist der Hangar am Cape zu klein, SpaceX hat jetzt das ehemalige Delta Mission Checkout (DMCO) Gebäude der Delta 2 angemietet.

Quelle:
http://twitter.com/#!/FLspacereport/status/86854920002732032
Die Ingenieure sollen leben!
In ihnen kreist der wahre Geist der allerneusten Zeit!
Dem Fortschritt ist ihr Herz ergeben,
Dem Frieden ist hienieden ihre Kraft und Zeit geweiht!

Online tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #1069 am: 03. Juli 2011, 23:29:56 »
Nach intensiver Diskussion hat der Raumcon Chat folgenden Beschluß gefaßt:

"Der Raumcon Chat ist sich einig, dass die Falcon 9 eine schöne Rakete und SpaceX ein erfolgreiches Unternehmen ist. Die Entwicklung ist jedoch noch nicht abgeschlossen und man muß abwarten, welche Leistung die Falcon erreicht und wie hoch das Investment wird, bis die Falcon9 kommerziell zum Einsatz kommt."

tomtom, Spacer, glassmoon, Ian, Websquid, Tobi u.a.

Offline bonsaijogi

• Senior Member
    • Twitter
« Antwort #1070 am: 04. Juli 2011, 00:10:51 »
... hat der Raumcon Chat folgenden Beschluß gefaßt:

... ?

Und wie muß dieser "Beschluß" nun verstanden werden?
Keine weitere Diskussion, Vermutungen oder Einschätzungen
erwünscht, bis zum Einsatz der Falcon?

Online tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #1071 am: 04. Juli 2011, 00:17:52 »
ne, wir wollten hier nur aus dem Chat berichten. Es gibt ja auch bei uns die zwei Fraktionen der SpaceX-Fans und SpaceX-Skeptiker. Die Diskussion war kontrovers, ob jetzt die Falcon 9 fertig ist oder nicht und die bisherigen 300 Mio. als Maßstab anzusehen sind.

Als Beschluß muß man das wohl nicht so ernst nehmen ;) Hat aber Spass gemacht.

Offline Collins

• Senior Member
« Antwort #1072 am: 04. Juli 2011, 17:58:03 »
Lt. Space Blog hat der Telekom. anbieter Thaicom Plc. (Asien / Thailand) SpaceX beauftragt, den Satelliten Thaicom 6 mit einer Falcon 9 im 2ten Quartal 2012 zu Starten.
Der Satellit soll dann Südafrika mit Telekommunikationsdienstleistungen versorgen.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu

Offline GG

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #1073 am: 05. Juli 2011, 11:03:40 »
Die Auftragsbücher von SpaceX sind doch (angeblich) voll. Nur fliegt nichts. Anfangs war doch gerade die Verfügbarkeit der Rakete ein wichtiges Argument. Inzwischen fliegt aber nicht einmal eine Falcon 1. Wann ist denn mit den so vollmundig angekündigten Flügen zu rechnen? Wenn man jetzt Verträge für 2012 abschließt, muss man dann nicht zuvor erst die ganzen anderen Kontrakte erfüllen? :-\

Online tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #1074 am: 05. Juli 2011, 12:14:25 »
lt. Post #1053 gehts beim Satellit Thaicom 6 nicht um 2012 sondern um Mitte 2013.

Man versucht ja die vorhandenen Kontrakte (COTS2 + 3) zu verdichten. Ich bin jetzt wieder zuversichtlicher, dass es bald Starts geben wird, denn SpaceX plant den Börsengang für Ende 2012.

Offline runner02

• Gold Member
« Antwort #1075 am: 05. Juli 2011, 15:09:47 »
Zitat
denn SpaceX plant den Börsengang für Ende 2012.

Das hieß aber auch mal anders: Anfang 2012... ?
(über Musk) “He wants to make people a multi-planet species, and he’s not going to quit. He’ll change the model, or he’ll spend more of his own money—he’ll do something. He’s not in it to build the rockets; that’s a means to an end. It’s a religion for him.”

Offline GlassMoon

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1076 am: 05. Juli 2011, 15:20:34 »
Die Auftragsbücher von SpaceX sind doch (angeblich) voll. Nur fliegt nichts. Anfangs war doch gerade die Verfügbarkeit der Rakete ein wichtiges Argument. Inzwischen fliegt aber nicht einmal eine Falcon 1. Wann ist denn mit den so vollmundig angekündigten Flügen zu rechnen? Wenn man jetzt Verträge für 2012 abschließt, muss man dann nicht zuvor erst die ganzen anderen Kontrakte erfüllen? :-\

Das ist jetzt vielleicht nicht die feine Art so zu antworten (indem man auf andre zeigt), aber schau doch mal in die Raumfahrt allgemein:

War der Erststart der Vega nicht für 2008 angesetzt? Soyuz in Kourou? James Webb Space Telescope war ursprünglich mal bei 2011, womöglich wird jetzt nach 2020 draus..

Man sieht: Zu frühe Ankündigungen sind die Regel, SpaceX bildet da keine Ausnahme. Mal sehn wie's in ~3 Jahren läuft.
42/13,37 ≈ Pi

Offline GG

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #1077 am: 06. Juli 2011, 09:08:20 »
Meiner Meinung nach schadet man sich durch zu vollmundige Ankündigungen letzlich nur selbst. Mittlerweile sollte ja bekannt sein, dass Neueuntwicklungen immer für ein paar Überraschungen gut sind.

Naja, dann müssen wir es eben abwarten.

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
« Antwort #1078 am: 07. Juli 2011, 07:25:18 »
Klappern gehört zum Handwerk  ;)
Klar kündigen alle Zeitpläne an, die sie letztendlich dann doch nicht einhalten können.
SpaceX übertreibt es in dieser Hinsicht aber ziemlich.

Ich gebe GG absolut recht, die Reden ständig von neuen Kontrakten, von bemannten Flügen und sogar davon in 10 Jahren Menschen zum Mars zu fliegen.
Solch überzogene Erwartungen zu schüren war noch nie gut.
Wie schnell ein privates Unternehmen in diesem Business unter die Räder kommen kann, das hat Sea Launch eindrücklich gezeigt.

Gruß,
KSC

Offline spacer

• Chat Moderator
  • Gold Member
    • Multispace - raumfahrtinfos.de
« Antwort #1079 am: 10. Juli 2011, 18:12:33 »
Nach intensiver Diskussion hat der Raumcon Chat folgenden Beschluß gefaßt:

"Der Raumcon Chat ist sich einig, dass die Falcon 9 eine schöne Rakete und SpaceX ein erfolgreiches Unternehmen ist. Die Entwicklung ist jedoch noch nicht abgeschlossen und man muß abwarten, welche Leistung die Falcon erreicht und wie hoch das Investment wird, bis die Falcon9 kommerziell zum Einsatz kommt."

tomtom, Spacer, glassmoon, Ian, Websquid, Tobi u.a.
Ich hatte gesagt: ich stimme zum Großteil zu. Die Falcon 9 hat schon 2 erfolgreiche Einsätze gehabt, dennoch läuft weiterhin die Entwicklung. Bei einem Raumschiff oder einer Rakete wird laufend weiter entwickelt, so ist die Entwicklung des Shuttle erst mit dem Start von STS-135 abgeschlossen.
Gruß, spacer
Raumcon-Chat

Tags: spacex firma USA