Weil sie von der Startanlage in Vandenberg planen von denen man mindestens in 51° starten muss. Danach macht man es wie die Russen und geht von 51° auf 0 im Apogäum. Der Verlust den dieser Startvorgang ausmacht, sehen wir an den 12 Tonnen.
Bleibt die Frage wieso SpaceX so auf Vandenberg setzt. Ohne jetzt nachzuforschen, vermute ich mal dass SpaceX so vor allem für Regierungsnutzasten (also militärisch/ geheimdienstlich) attraktiv sein will.
Wird die Heavy eigentlich auch in Florida starten? Gibts dafür Pläne?
Auf dem Atoll mag die Lage toll sein, aber wie man hört ist die Infrastruktur für so eine Rakete viel zu unterentwickelt. Die Investitionen und Baumaßnahmen wären immens, einmal wegen der Fülle der Investitionen und dann auch zusätzlich weil die Baustelle dann sehr abgelegen wäre...
@chewie und fl67: Danke

Soweit ich das mitverfolgt habe geht es vielmehr darum, dass nach Ansicht von SpaceX sie einen "kommerziellen" Spaceport brauchen". vielleicht weil man am Cape auch auf andere Starts Rücksicht nehmen muss. Angekündigt haben sie auf jeden Fall, das sie noch einen kommerziellen Spaceport haben wollen. Neben Texas ist auch Florida, Puerto Rico und Hawai mal angesprochen worden.
Soweit ich weiss müssen Florida auch
NASA-Auflagen hinsichtlich Sicherheitskontrollen beachtet werden. Vandenberg ist
AFB und dementsprechend unter Obhut des Pentagons (Militärs), da muss man sich höchstwahrscheinlich an deren Sicherheitsvorgaben halten.
Bezüglich Startplatz: Gibts da nicht noch bissl Platz in Kourou?