Raumfahrt > Organisationen, Unternehmen und Programme

Virgin Galactic

(1/177) > >>

tobi:
Laut raumfahrt24.de ( http://www.raumfahrt24.de/Artikel2/200512140764.html) hat Virgin Galactic die Namen der ersten 100 Menschen bekanntgegeben, die in den Weltraum fliegen(z.B. eine alte Frau mit 90 Jahren :)). Der Artikel verät jedoch noch weitere Neuigkeiten:
So soll z.B. der Bau des SpaceShipTwo im März 2006 beginnen. Des weiterem heißt es:

Zitat:
Auch Orbitalflüge sind angedacht worden. „Burt Rutan kümmert sich um Technologie für Missionen in die Umlaufbahn, aber bisher hat es noch keinen Durchbruch gegeben,“ sagt Tai.

Eine große Herausforderung für orbitale Schiffe ist die Hitze, die beim Wiedereintritt in die Atmosphäre entsteht. Die Raumfähren der NASA haben einen Hitzeschild, der sie während ihres Eintritts bei Mach 23 beschützt. Eine Alternative könnten Bremsraketen sein, welche die Geschwindigkeit eines Raumschiffs auf Mach 3 oder Mach 4 reduzieren

Also das mit den Bremsraketen halte ich persönlich für Schwachsinn, denn das ist energetisch doch total unsinnig. Meiner Meinung wäre da ein Hitzeschild doch besser, oder?

Was meint ihr dazu?

Jeanz:
Jup, klingt ziemlich blödsinnig, die meiste Energie geht beim Raketenstart für die benötigte Orbitalgeschwindigkeit drauf. Um diese Energie abzubauen bräuchte es treibsoffmengen und Triebwerke die nicht viel kleiner sind als die Startrakete....

Da bevorzuge ich lieber einen Hitzeschild, der dürfte wesentlich günstiger sein.

Speedator:
Nagut, abgesehen von der Liste ist der Artikel wohl eine gute Zusammenfassung von schon bekanntem.

Was diesen Orbitalflieger angeht, der jedenfalls vorläufig kreativerweise SpaceShipThree heißt, ist wohl wirklich schon des längeren in Entwicklung. Ganz klar liegt der Schwerpunkt momentan auf dem SpaceShipTwo, aber bereits während der SpaceShipTwo-Montage- und praktischen Testphase, wolle man da voll einsteigen, sodass auch nicht viel Zeit ins Land gehen soll bis dieser in Einsatz sein wird. Bei solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein, aber es schon sein, dass  es 2012 einsatzbereit ist.

Bzgl. des Eintrittproblem muss ich sagen, dass man da auch ein wenig abwägen muss.
Für das SpaceShipTwo hat man bereits langfristig bis zu 3 Flüge am Tag geplant.
Wenn man beim SpaceShipThree ähnlich ambitioniert herangeht, wird man sich fragen, ob ein solcher Wartungsaufwand, wie er durch das Hitzeschildkonzept entstehen würde, wirklich wirtschaftlicher umsetzen kann, wie ein Triebwerksystem.

Durch das Hitzeschildkonzept wirken beim Wiedereintritt wesentlich höhere Belastungen des Hitzeschild, aber auch aller anderen Komponenten. Schon die Konstruktion von SpaceShipOne und -Two, sollte sie ähnlich beibehalten werden, ist sicherlich nicht Ideal für ein Hitzeschildkonzept.

Aber Scaled Composites wird das Problem lösen, da bin ich sicher. Vielleicht finden sie ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit ;)

Ilbus:
Da gebe ich dir Speedator recht. Ich meine es ist wesentlich geringeres technologisches Aufwand, ein Bremsverfahren mittels Racketentriebwerke zu entwickeln, als ein Hitzeschild. Das gilt auch für die Wartung.

Klar, dass man die Nutzlast verliert, aber wenn es so wie bei SpaceShipTwo bis zu drei Fluge am Tag astafinden sollen, so kommt man wieder auf seine Wirtschaftlichkeit wieder

Martin:
Hallo,

ich habe da mathematisch nicht so die Ahnung, aber kann man das mal massetechnisch Modellieren, wie das mit Bremsen statt Hitzschild funktionieren soll? Die wollen ja im Orbit 25.000km/h abbauen.
Die Bahn wird vermutlich bei diesen Flügen nicht sehr hoch sein, 150 bis 200km nehme ich mal an. Würde man überhaupt, bevor man in die dichteren Schichten eindringt, die Geschwindigkeit soweit verringern können, das es ohne Schild geht?
Ich halte das für nicht so recht machbar.

Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln