Raumfahrt > Fragen und Antworten: Raumfahrt
Gravitationsraum
ErnieTheAlien:
Sehr verehrte Forumleser/Innen,
ich bin Schüler eines technischen Gymnasiums und be-
schäftige mich privat mit der Konstruktion neuer Shuttles,
bzw. Shuttle- und/oder Stationssegmente.
Eine meiner Konstruktionen ist ein sogenannter Gravitations-
raum. Wie der Name schon sagt, ist es ein Raum in dem
Gravitation herrscht. Diese Überlegungen bekam ich als ich
über das Problem der Schwerelosigkeit im Shuttle oder der
ISS nachgedacht habe.
Ich wollte noch nicht ins Detail gehen, da ich erst nach dem
Interesse eines solchen Beitrages nachfragen wollte.
Ausserdem wollte ich auf diesem Wege fragen, ob auch das
Newsletter-Team an einen solchen Beitrag interessiert wäre,
da anscheinend niemand sich für solche Projekte interessiert.
Anfragen beim DLR, der NASA, beim Pro 7 Wissenspreis,
beim PM-Magazin und ähnlichen Institutionen wurden ignoriert
oder im seltensten Falle abgelehnt.
Ich würde mich über eine Zustimmung vom Newsletter-Team
freuen.
Mit freundlichen Grüßen Ernie The Alien
hesaenger:
Hallo,
die Frage müsste schon etwas genauer gestellt werden. Soll es sich dabei um die Beeinflussung der Schwerkraft handeln? Dieses Thema wird derzeit in Deutschland nach meiner Kenntnis nicht behandelt. Also wird auch niemand darauf eingehen. Vor einigen Jahren hat Prof. Potkletnow in dieser Richtung Experimente unternommen. Angeblich wurden diese in Russland und bei Boeing fortgesetzt. Über einen etwaigen Erfolg gibt es aber keine wirklichen Belege.
ErnieTheAlien:
--- Zitat ---
Hallo,
die Frage müsste schon etwas genauer gestellt werden. Soll es sich dabei um die Beeinflussung der Schwerkraft handeln? Dieses Thema wird derzeit in Deutschland nach meiner Kenntnis nicht behandelt. Also wird auch niemand darauf eingehen. Vor einigen Jahren hat Prof. Potkletnow in dieser Richtung Experimente unternommen. Angeblich wurden diese in Russland und bei Boeing fortgesetzt. Über einen etwaigen Erfolg gibt es aber keine wirklichen Belege.
--- Ende Zitat ---
Es hat nichts mit Prof. Potkletnows Experimenten zu tun. Es ist auch keine direkte Beeinflussung der Schwerkraft, sondern es geht um rein physikalische Vorgänge. Es handelt sich hier um die Zentrifugalkräfte. Aber später mehr dazu. ;)
pikarl:
--- Zitat ---Eine meiner Konstruktionen ist ein sogenannter Gravitations-
raum. Wie der Name schon sagt, ist es ein Raum in dem
Gravitation herrscht. Diese Überlegungen bekam ich als ich
über das Problem der Schwerelosigkeit im Shuttle oder der
ISS nachgedacht habe.
--- Ende Zitat ---
Die fehlende Gravitation bei menschlichen Langzeitaufenthalten im All z.B. auf einer Station oder einer bemannten Marsmission sind IMO ein hochinteressantes Thema und die Forschungen in diesem Bereich sind sehr wichtig, dass z.B. eine bemannte Marsmission nicht zur völligen Degenerierung der beteiligten Raumfahrer führt.
--- Zitat ---Ausserdem wollte ich auf diesem Wege fragen, ob auch das
Anfragen beim DLR, der NASA, beim Pro 7 Wissenspreis,
beim PM-Magazin und ähnlichen Institutionen wurden ignoriert
oder im seltensten Falle abgelehnt.
--- Ende Zitat ---
Raumcon ist ein Diskussionsforum - an dieser Stelle darf jeder seine Meinung zur Raumfahrt kundtun und mit anderen darüber diskutieren. Dazu gehört natürlich auch die Veröffentlichung eines eigenen Textes als Diskussionsgrundlage. ;)
Falls du deinen Artikel als Beitrag auf einem Raumfahrt-Portal veröffentlichen möchtest, kannst du dich gern an die Redaktion von http://www.raumfahrer.net wenden - bzw. an mich. Wir veröffentlichen ihn gern in unserem wöchentlichen Email-Magazin InSpace.
Viele Grüße
Karl
Clemens:
--- Zitat ---
Ausserdem wollte ich auf diesem Wege fragen, ob auch das
--- Ende Zitat ---
Also von meiner Seite aus besteht auf jeden Fall Interesse.
Allerdings ist mir noch unklar, was genau du willst. Sollen Skizzen oder Entwürfe von deinen Projekten veröffentlicht werden, willst du dir Rat holen, ob deine Konstruktionen funktionieren würden oder willst du erstmal Ideen sammeln? Mit einer genaueren Schilderung deiner Absichten wäre uns sicher geholfen.
MfG Clemens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln