Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 8

29. November 2014, 05:53:14
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unser Spezialbereich zur Rosetta Mission!
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Space Shuttle - Informationen & Geschichte  (Gelesen 112646 mal)

Laurin

• Gast
Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« am: 03. Februar 2003, 16:43:19 »
Haben die Space Shuttles eine Black Box, mit denen die Ereignisse im Cockpit rekunstruiert werden koennen, so gesehen bei der Columbia?

« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, 15:23:49 von klausd »

Offline pikarl

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
    • AstroGeo: Podcast und Blog
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #1 am: 04. Februar 2003, 10:07:21 »
Hi,

das ist eine höchstinteressante Frage - ich habe sie mir selbst auch schon gestellt. Die Frage ist aber, ob man eine solche Shuttle-Blackbox überhaupt bauen kann - immerhin müsste sie eine Explosion, ein mögliches Verglühen und einen viele tausende Meter weiten Fall und Aufprall überstehen....

Grüße
Karl

Offline David Langkamp

• Portal Redakteur
  • Senior Member
  • Never surrender....
« Antwort #2 am: 04. Februar 2003, 13:01:56 »
Ich denke eher, dass die Hauptquelle der Daten hier die Telemetrie zu Mission Control ist.

Dort wird jeder kleinste Sensorwert hin geschickt.

Clemens

• Gast
« Antwort #3 am: 04. Februar 2003, 14:57:36 »
Zitat

Ich denke eher, dass die Hauptquelle der Daten hier die Telemetrie zu Mission Control ist.

Dort wird jeder kleinste Sensorwert hin geschickt.
Das ist, denke ich, deren Blackbox. Dort wird, wie David sagte, jeder Wert hingeschickt und sicher auch aufgezeichnet. Aber was ist, wenn der Funkkontakt ausfällt? Sicherlich wäre dann eine richtige on-board-Blackbox sinnvoller.
Das Problem ist allerdings, wie Karl richtig anführt, dass sie extreme Situationen überleben müsste. Aber ich denke mal, ausgerüstet mit einem Hitzeschild, einem Fallschirm und vielleicht noch einigen anderen Zusätzen dürfte das kein Problem sein. Vielleicht wird ja nach der Columbia mehr über soetwas nachgedacht?

Offline Dominik Mayer

• Portal Redakteur
  • Full Member
« Antwort #4 am: 04. Februar 2003, 18:39:16 »
Was ich noch interessanter fände wäre eine Aufzeichnung der Gespräche im Cockpit, wie es auch bei Flugzeugen der Fall ist. Denn oft sind diese Informationen ergiebiger als reine Sensordaten. Natürlich müssten dann mehr als nur 15 sec. aufgezeichnet werden. Vielleicht 5 - 10 Minuten.

RWagler

• Gast
« Antwort #5 am: 08. Februar 2003, 13:34:10 »
Dittemore hat das bereits auf der ersten oder zweiten Pressekonferenz vergangene Woche beantwortet: Es gibt zwar Aufzeichnungsgeräte für Stimmen und für Daten an Bord, allerdings sind die nicht wie die Blackbox eines Flugzeuges gesichert, eben weil Funkkontakt und Flugdatentelemetrie am Boden aufgezeichnet werden.
Ich denke, die Materialprobleme einer Shuttle-Blackbox könnten technisch zwar vielleicht überwunden werden, der Aufwand wäre aber sicher nicht zu verachten.  Die Columbia war in der Phase allerhöchster Materialbeanspruchung, als sie auseinanderbrach, eine solche Blackbox müsste das mehrfache der Temperaturen der eines Verkehrsflugzeuges und Aufschläge aus enorm großer Höhe überstehen können - möglicherweise sogar mit Überschallgeschwindigkeit!?
Die Frage dürfte ursprünglich wahrscheinlich wie so oft das Gewicht entschieden haben, sowie die angenommene, geringe Unfallwahrscheinlichkeit.
Ich glaube aber nicht, dass sie in diesem Fall sehr viel geholfen hätte, da die Übertragung der Telemetriedaten ja anscheinend fast bis zum letzten Moment funktioniert hat, auf jeden Fall länger als der Funkkontakt. Ein Cockpit Voice Recorder würde bei Columbia auch nur weiterhelfen, falls die Telemetrie nicht funktioniert hätte, weil in dieser Flugphase die Astronauten eigentlich weniger Daten zur Verfügung haben als die Bodenkontrolle, und selbst gezwungenermaßen vollkommen passiv sind.

nick999999

• Gast
« Antwort #6 am: 20. Februar 2003, 17:35:16 »
Nur eine Frage zur Blackbox oder dem Flugschreiber.

Wie Lange würde pro Flug auf dem Flugspeicher Daten Gespeichert werden müssen????

Ich sehe es so das der Flugschreiber nur für wenige Minuten bei einem Flug gebraucht würde. Und dies Beim Wiedereintauchen in die Erdatmosphäre. Wenn der Funkkontakt zur Missionskontrolle abricht. Zu allen andren Zeiten ist das Shuttle unter 100% Überwachung am Boden.

Für diese Kurze Zeit des Wiedereintauchens müsste ein Gerät entwickelt werden das einen Unkontrolierten .Wiedereintrittt in die Atmosphäre überstehen Würde. Was kostet dies ???? Wieviel wiegt das ???? Und ist es überhaupt nötig ?????

Cu Nick

Offline pikarl

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
« Antwort #7 am: 03. März 2003, 17:19:43 »
Hallo,

interessanter Weise hat die NASA in Texas einen Teil eines Videos gefunden, dass wenige Minuten vor dem Ende der Columbia einige Routinearbeiten der Astronauten im Flugdeck zeigt. Scheinbar werden während des Fluges sehr viele Daten aufgezeichnet, die nicht alle zur Erde übertragen werden - jedenfalls ist dies in der Abstiegsphase logisch, wo der Empfang aufgrund der extremen Bedingungen der Wiedereintritts sowieso nicht so gut sein dürfte. Mehr zum Unfall:

Link: Raumfahrer.net-Newsmeldung vom 3.3.2003

Fakt ist also, dass Videoaufnahmen während des Flugs gemacht wurden, die es auch auf texanischen Boden geschafft haben, ohne zu sehr beschädigt zu werden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Band, das gerade noch in der Kamera gesteckt hat, danach in eine "Black-Box" (oder ähnliches) gesteckt wird...

Grüße
Karl
« Letzte Änderung: 03. März 2003, 17:24:32 von PiKarl »

nick999999

• Gast
« Antwort #8 am: 17. März 2003, 12:18:26 »
Also ich würde sowas mit einem Endlosband direkt in der blackbox aufnehmen. Aber es gibt an bord eines Shuttels bestimmt sich Kameras!!!!!

UNd welche Kameras sollen jetzt Gespeichert Werden und welche nicht. Das ist ja auch noch eine Frage. Denn je mehr datenquellen ich habe umso mehr speicherplatz brauche ich in einer Blackbox. Mehr speicher heist mehr platz und mehr gewicht. Also wird die Blackbox wieder schwerer und damit teurer.

Cu Nick

Offline pikarl

• Raumcon Administrator
  • Gold Member

Franz_Kattner

• Gast
« Antwort #10 am: 05. Juli 2003, 21:06:14 »
Die alten Space Shuttles sollten eine Blackbox erhalten, weil die Gefahr einer Panne immer größer wird! Egal ob nun hohe Kosten durch Gewicht oder nicht !
Ein neues Projekt mit wiederverwendbaren Raumfahrzeugen sollte ebenfalls mit solchen Blackboxen eingesetzt werden, damit gleich von Anfang an Platz dafür eingerechnet werden sollte.
Ich denke, dass solche Blackboxen grundsätzlich wichtig sind um Unfälle zu analysieren und Fehlerquellen auszuschalten.

Wichtiger sind eigentlich nur noch direkte Rettungseinrichtungen, wenn man bedenkt wie wenig man für die Crew hätte machen können (außer sie durch Atlantis zu evakuieren). Echt erschreckend ! :-/

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #11 am: 05. Juli 2003, 21:42:55 »
Zitat
Wichtiger sind eigentlich nur noch direkte Rettungseinrichtungen, wenn man bedenkt wie wenig man für die Crew hätte machen können (außer sie durch Atlantis zu evakuieren).

Interessant sind ja die Pläne von anno dazumal, als das Shuttle noch auf dem Reißbrett existierte und die Enterprise gerade die Medien bezirzte. Damals wurden nämlich entsprechende Schleudersitze konstruiert und sogar - mit humanen Testobjekten - auf eigens angefertigten Schienenfahrzeugen (zur Beschleunigung) getestet. Ebenso fanden Simulationen mit abtrennbaren Crewkabinen statt. Beides fiel dann den Massekalkulationen zum Opfer, denn derartig aufwendige Sicherheitseinrichtungen hätten die letztendlichen Flugparameter (speziell im Hinblick auf die Nutzlastkapazität) des Shuttles weiter nach unten gedrückt.

nick999999

• Gast
« Antwort #12 am: 06. Juli 2003, 14:33:29 »
Ok, in neuen Raumfahrtsystemen bin ich auch der Ansicht das Blackboxes und Rettungsmassnamen weiter, Beziehungsweise neu Entwickelt werden. Aber Ichmöchte dazu mal etwas aus einer anderen Transportart einfliesen lassen. Stellt euch vor das als Schiffe und Seefahrtnoch jung wahren.Wenn da nachjedem Unglück geschrien wurde aufhöhren Damit. Wo währen wir dann?

Offline pikarl

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
« Antwort #13 am: 07. Juli 2003, 09:22:25 »
Zitat
[...] Stellt euch vor das als Schiffe und Seefahrtnoch jung wahren.Wenn da nachjedem Unglück geschrien wurde aufhöhren Damit. Wo währen wir dann?

Der bessere Vergleich ist IMO die Luftfahrt: Es gab Jahrhunderte lang Versuche "das Fluggeheimnis" mit abenteuerlichen Geräten zu erkunden - angefangen in der griechischen Mythologie mit Ikarus. Aber es gab genauso zu allen Zeiten Skeptiker, die dem Vorhaben, dass der Mensch den Vögeln gleich durch die Lüfte schwebt, keine Zukunft einräumten.

Als es dann schließlich allen Skeptikern zum Trotze doch gelang war die Anzahl von verheerenden Abstürzen auch noch fatal - man hat aber aufgrund des großen Potenzials der Luftfahrt trotzdem weiter gemacht. Warum sollte es bei der Raumfahrt anders sein. Auch wenn heute die Zuverlässigkeit eines Flugzeugs um Größenordnungen über dem jedes Raumfahrzeugs liegt sollte das uns nicht davon abhalten, die bemannte Raumfahrt fortzusetzen - auch wenn es tragische Fehlschläge gibt. 8)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2003, 09:23:04 von PiKarl »

Franz_Kattner (Gast)

• Gast
« Antwort #14 am: 08. Juli 2003, 12:28:26 »
Denke ich auch!
Unglücke sind schmerzhaft, aber sollten nicht als Grund für den Stopp einer Forschung führen.
Anders ist es in der Atombranche, weil da an Massenvernichtungen gearbeitet wird. Zur Energienutzung sollte weiter nach einem höheren Wirkungsgrad geforscht werden doch bei der Massenvernichtung gestoppt werden.

Wo kämen wir denn da hin, wenn ein Projekt, sobald es ein Problem gibt, abgebrochen wird.
Natürlich sollte es vermieden werden, doch völlig ausschließen kann man so etwas nie !!

Der Nutzen von der Raumfahrt ist enorm groß (vielleicht jetzt noch nicht bei der crowd angekommen, aber irgenwann sicher für jeden nachvollziehbar)
Wir kommen nicht mehr ohne Raumfahrt aus. Das ist eine Tatsache und sollte mal schleunigst in die Köpfe der Politiker in den USA und hierzulande. >:(

Ein Erfolg in der Raumfahrt sollte genauso pompös präsentiert werden, wie ein Drame um den Absturz der Columbia gemacht wurde, dann würden sich auch mehr Investoren melden!!! :)