Apollo-Programm

  • 462 Antworten
  • 211504 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Apollo-Programm
« Antwort #225 am: 19. Dezember 2013, 08:59:41 »
Vor ein paar Tagen stand bei uns in der Tageszeitung (in den "Kinder-Nachrichten"  ;) ) ein Artikel, in dem behauptet wurde, die amerikanischen Flaggen, die die Apollo-Mannschaften auf dem Mond aufgestellt haben, seien inzwischen alle weiß, weil die starken UV-Strahlen sie ausgeblichen hätten.
Kann das sein ? Die NASA hat ja wohl UV-beständige Farben verwendet ... ?   :-\

Soweit ich weiß, ist man auf die Idee mit den Flaggen erst relativ spät gekommen und hat die für Apollo 11 in einem Artikel für Sportbedarf gekauft. Wer weiß, wie teuer sie sonst auch gekommen wären?  ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Apollo-Programm
« Antwort #226 am: 19. Dezember 2013, 09:24:40 »
Soweit ich weiß, ist man auf die Idee mit den Flaggen erst relativ spät gekommen und hat die für Apollo 11 in einem Artikel für Sportbedarf gekauft. Wer weiß, wie teuer sie sonst auch gekommen wären?  ;)
Das ist wieder so eine Legende...
Die Flagge ist aus nicht brennbarem und entflammbaren Materialien hergestellt worden:
1. Patriotisches Symbol, dem nichts passieren durfte
2. wegen schlechter Erfahrung mit sauerstoffreicher Atmosphäre
3. in den U S A wurden damals Flaggen aus Protest verbrannt...

Gruß, HausD

Re: Apollo-Programm
« Antwort #227 am: 19. Dezember 2013, 09:35:36 »
Ist die Information richtig das, die Apollo 11 Flagge beim Start von der Mondoberfläche umgeworfen wurde? Ich meine das mal in einem Fernsehe Bericht gehört zu haben.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Apollo-Programm
« Antwort #228 am: 19. Dezember 2013, 09:39:36 »
Soweit ich mich erinnern kann, sieht man auf dem Startvideo deutlich, wie sie vom Abgasstrahl gebeutelt wird, und Buzz Aldrin schwört Stein und Bein, dass er gesehen hätte, wie sie umgefallen wäre.

Das ist wieder so eine Legende...
Die Flagge ist aus nicht brennbarem und entflammbaren Materialien hergestellt worden:
1. Patriotisches Symbol, dem nichts passieren durfte
2. wegen schlechter Erfahrung mit sauerstoffreicher Atmosphäre
3. in den U S A wurden damals Flaggen aus Protest verbrannt...

Mag sein, auch wenn ich die Punkte 1 & 3 als nicht wirklich bedeutsam für die Wahl des Materials ansehen würde.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Apollo-Programm
« Antwort #229 am: 19. Dezember 2013, 09:55:00 »
Hier ein paar zusammenfassende Infos - speziell in der unteren Hälfte.
http://www.jsc.nasa.gov/history/flag/flag.htm

dksk

*

Offline fl67

  • *****
  • 2564
Re: Apollo-Programm
« Antwort #230 am: 19. Dezember 2013, 11:04:01 »
Danke für den Link.
Es ist also eine Standard-Nylon-Flagge, für $5,50 aus dem Katalog der Regierungslieferanten bestellt (oder direkt nebenan bei Sears gekauft - so genau weiß man es wohl nicht mehr... - siehe Fußnote 10).

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Apollo-Programm
« Antwort #231 am: 19. Dezember 2013, 14:21:11 »
Oh weh, dann hat man mich damals "belogen und betrogen" ...  :'(
( Nach meiner Kenntnis ist die Fahnenstange und die innen mit einem Drahtwinkel ausgesteifte Fahne bereits für den Stauraum passend und auf dem Mond gut montierbar, extra vorher angefertigt worden  :o )
... und nun ist einem kurz vor knapp eingefallen für 5.50 $ ...

Nun muss aber der nächste, der die Nylonfahne  anfasst, aufpassen, dass sie nicht zerbröselt ...

Gruß, HausD

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Apollo-Programm
« Antwort #232 am: 19. Dezember 2013, 16:27:24 »
Na man sollte vielleicht Flagge und Flaggenstock/Haltestab auseinanderhalten. So war es wohl kein Problem, zumindest nach 'Amerikanischer Logik', einerseits 'ne Sekretäring ins nächste Kaufhaus zu schicken und ne Flagge (oder ein Dutzend davon, gleich für alle Missionen) zu kaufen, und andererseits einige zigtausend von Dollars für den Flaggenstock und seine Konstruktion auszugeben, was dann eben den Platzverhältnissen und der Flagge angepasst gefertigt wird.

-ZiLi-

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Apollo-Programm
« Antwort #233 am: 19. Dezember 2013, 19:42:15 »
Mal was anderes...

In den letzten Jahren kommen immer mehr Apollo-Artefakte, einige davon sogar geflogene, auf den Markt. Quelle sind in der Regel vergessene Ecken von Lagern oder die Astronauten bzw. deren Familien. Ein fleißiger Sammler, der fast alles aufkauft was er kann ist Steve Jurvetson, Investor unter anderem bei Tesla und SpaceX. Im Internet gibt es massig Bilder seiner Sammlung. Er könnte schon eigenes Raumfahrtmuseum eröffnen. Unter anderem gehört ihm das größte Artefakt von Apollo 11 außerhalb des Smithsonian bzw. Mond: Ein Griff des CM.

Bilder gibt es unter anderem hier:
http://www.flickr.com/photos/jurvetson/sets/72157623704246792/

Mit dabei sind auch Teile von Mir, Soyuz usw. Das Flickr-Album ist im Grunde schon ein Virtuelles Raumfahrtmuseum. Schön dass diese Artefakte nicht für immer in der Versenkung verschwinden! (wie bei manchen Sammlern es passiert) :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Apollo-Programm
« Antwort #234 am: 20. Dezember 2013, 21:44:46 »
Hallo Zusammen,

Earthrise: Der 45. Jahrestag.


NASA | Earthrise: The 45th Anniversary

Mit nachdenklichen Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Apollo-Programm
« Antwort #235 am: 25. Dezember 2013, 20:50:55 »
Zur Flagge habe ich hier noch ein schönes Bild gefunden.
Der Stoff hat dieses typische "Nylonhemdglänzen" - war ja damals Mode. Auch die geraffte obere Kante deutet eher auf eine einfache Lösung hin.


Quelle mit noch vielen interessanten Infos über den (bisher) letzen Mann auf dem Mond.
http://www.genecernan.com

dksk

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Apollo-Programm
« Antwort #236 am: 03. Februar 2014, 03:15:37 »
Eine Hasselblad-Kamera von Apollo 15 wird demnächst versteigert:
http://www.collectspace.com/news/news-013114a-apollo-moon-camera-auction.html

Neben dieser wurden noch zwei weitere Hasselblad vom Mond zurückgebracht. Die von Alan Shepard (Apollo 14) und Eugene Cernan (Apollo 17).

Scheinbar wurden nicht alle auf dem Mond zurück gelassen...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Apollo-Programm
« Antwort #237 am: 01. März 2014, 09:16:51 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Imperator T. Validior

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #238 am: 28. Mai 2014, 13:49:36 »
Mein Vater ließ im Juli 1969 am Radio ein Tonband mitlaufen, während wir die Übertragungen von Apollo 11 im Fernsehen sahen, und zeichnete Teile der Übertragungen des Südwestfunks und von RIAS Berlin zum Start im KSC, zur Landung und zum Ausstieg von Armstrong und Aldrin auf. Seine Bandaufzeichnung ist mir durch späteres Umkopieren auf Kassette und noch späteres Digitalisieren mit behutsamer Qualitätsauffrischung nahezu vollständig erhalten geblieben. Da ich diese Mitschnitte weder auf Youtube, Dailymotion noch den Webseiten der betreffenden Radiosender entdecken konnte, stelle ich sie hiermit zu Bildungs- und Informationszwecken kostenlos zur Verfügung:


https://www.youtube.com/watch?v=ncGKoyQjv-8&list=PLidPwZOn4Y6ZwNfVBWpmAxW5C4weRmdp8

McFire

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #239 am: 28. Mai 2014, 14:41:53 »
Hoch interessant und wieder ein paar Details zu entdecken/hören. Danke !!!

knistertoni

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #240 am: 29. Mai 2014, 02:38:44 »
Super Mitschnitt!

*

Offline Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: Apollo-Programm
« Antwort #241 am: 29. Mai 2014, 07:27:11 »
Da ich diese Mitschnitte weder auf Youtube, Dailymotion noch den Webseiten der betreffenden Radiosender entdecken konnte, stelle ich sie hiermit zu Bildungs- und Informationszwecken kostenlos zur Verfügung:


https://www.youtube.com/watch?v=ncGKoyQjv-8&list=PLidPwZOn4Y6ZwNfVBWpmAxW5C4weRmdp8

Vielen Dank für den Upload - ich habe jetzt Dauergänsehaut!!!!!!!!!!!!!  :) ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Apollo-Programm
« Antwort #242 am: 19. Juli 2014, 16:53:08 »
Zum 45. Geburtstag von Apollo 11 sagen NASA-Astronaut Steven Swanson und Reid Wiseman paar nette Worte:

ISS Apollo 11 45th Anniversary Message

Gruß
Minotaur IV

firelion

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #243 am: 27. Juli 2014, 00:52:35 »
Hallo,
zum 45-jährigen Jubiläum von Apollo 11 hat die Nasa die Highlights der Audio-Aufzeichnungen zu den einzelnen Missionstagen veröffentlicht.
1. Tag 16.07.1969:

Apollo 11 Mission Audio - Day 1
2. Tag 17.07.1969:

Apollo 11 Mission Audio - Day 2
3. Tag 18.07.1969:

Apollo 11 Mission Audio - Day 3
4. Tag 19.07.1969:

Apollo 11 Mission Audio - Day 4
5. Tag 20.07.1969:

Apollo 11 Mission Audio - Day 5
6. Tag 21.07.1969:

Apollo 11 Mission Audio - Day 6
7. Tag 22.07.1969:

Apollo 11 Mission Audio - Day 7
8. Tag 23.07.1969:

Apollo 11 Mission Audio - Day 8
9. Tag 24.07.1969:

Apollo 11 Mission Audio - Day 9
VG, firelion

Imperator T. Validior

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #244 am: 29. Juli 2014, 08:51:01 »
Und nicht nur das: Aus demselben Anlass hat die NASA endlich das komplette restaurierte Bildmaterial online gestellt:


Restored Apollo 11 EVA

Offline chrisi01

  • ****
  • 290
    • Homepage
Re: Apollo-Programm
« Antwort #245 am: 16. Oktober 2014, 23:49:17 »
hi

ich weiß nicht ob euch dieser Link schon bekannt ist:

http://apollo.schwagmeier.net/00/titel.html

Viele Funktranskripe von Apollo 11 & 12 auf deutsch übersetzt mit wirklich tollen Erklärungen. Ich hab mir mittlerweile alle durchgelesen und bin sehr traurig das schon mitten bei Apollo 12 Ende ist :( Würde da gerne noch viel mehr lesen.

Eine Fortsetzung kennt nicht zufällig jemand?

mfg

chris

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Apollo-Programm
« Antwort #246 am: 19. November 2014, 20:56:59 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline fl67

  • *****
  • 2564
Re: Apollo-Programm
« Antwort #247 am: 09. Februar 2015, 10:08:27 »
Neil Armstrong hatte ein Täschchen voller Erinnerungsstücke an die Mondlandung - größtenteils Originalteile aus dem Apollo 11 Lunar Module - in seinem Kleiderschrank versteckt.   ::)
Jetzt wurden sie wiedergefunden und vom National Air and Space Museum in Washington untersucht.


Foto: Carol Armstrong/ALSJ / collectSpace

Bericht und detaillierte Fotos und Beschreibung der einzelnen Teile:
http://www.collectspace.com/news/news-020915a-neil-armstrong-artifacts-purse.html


McFire

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #248 am: 09. Februar 2015, 11:02:47 »
Na so ein Schlitzohr, der Herr Armstrong  ;D ;D

Aber damals hatten die Astronauten ja noch Götterstatus und konnten sich Einiges erlauben und tricksen. Einfach so "ich nehm das mit" ging ja wohl auch nicht. Aber vlt die Formel "hake das mal ab in der Liste".
Da hat man nun über ein Jahr gebraucht um das zu veröffentlichen oder hast Du das Bild jetzt erst entdeckt ?

F9_1_1

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #249 am: 09. Februar 2015, 11:12:14 »
Ich glaube sogar das es viel einfacher ging.
Die Teile aus dem LM kamen ja eh nie zurück zur Erde.
Daher hat auch nichts gefehlt und er musste nur ein paar überzählige Sachen durchschmuggeln.