MLP und Launchtower allgemein

  • 207 Antworten
  • 77392 Aufrufe
*

Offline al1510

  • ****
  • 343
MLP und Launchtower allgemein
« am: 12. Februar 2008, 23:03:10 »
So eröffne mal einen neuen Thread da ich keine Ahnung habe wo ich das sonst hinein schreiben könnte.

MLP 1 wurde ja bei STS 122 nun (beim Shuttle Programm) zum letzen mal benutzt dafür kommt MLP 3 wieder zum Einsatz. Meine Frage ist nun was passiert bzw. wofür verwendet man nun MLP 1. Und was war mit MLP 3 ist ja nun seit einiger Zeit glaub ich auf Pad 39 B gestanden, hat man es für Tests gebraucht oder musste es gewartet werden?

moritz

  • Gast
Re: MLP
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 14:54:25 »
Hier ist die Übersicht wann man welche MLP verwendet hat. >Klick<Ich glaub MLP 1 wird jetzt als Ersatzgerät eingesetzt und mögliches Ersatzteillager.

gruß,
moritz

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: MLP
« Antwort #2 am: 27. Februar 2008, 08:15:52 »
Neuste Infos besagen, dass MLP1 , die derzeit auf 39B steht, anfang kommender Woche ins VAB (HB1) gebracht wird.
Dort wird sie getestet und gewartet, bevor sie dann Anfang Mai für das STS-125 Stacking genutzt wird.

Gruß,
KSC
 
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 08:20:27 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: MLP
« Antwort #3 am: 17. März 2009, 11:35:41 »
Um mal kurz diesen älteren Thread zu bemühen  ;)
Mit STS-119 hat MLP 1 ihren letzten Shuttle Start „erlebt“. Die Startplattforum wird jetzt an das ARES Programm übergeben und für ARES 1-X umgebaut.
Nach ARES 1-X wird die Plattform, die ursprünglich aus dem Apollo Programm stammt, verschrottet.

An der neuen Startplattform für ARES I wird (hinter dem VAB) inzwischen schon fleißig gebaut.

Gruß,
KSC


feize

  • Gast
Re: MLP
« Antwort #4 am: 17. März 2009, 15:39:08 »
Hallo,

dachte immer Ares 1 soll neue MLP`S bekommen und die alten sollen für ARES 5 Raketen benutzt werden!
Gibt es von der neuen MLP schon bilder?

Gruss Feize

jok

  • Gast
Re: MLP
« Antwort #5 am: 20. März 2009, 09:47:32 »


An der neuen Startplattform für ARES I wird (hinter dem VAB) inzwischen schon fleißig gebaut.

Gruß,
KSC


Hallo,


BILD NASA
...hier ein Bild von den Montagarbeiten am neuen MLP...

Alle Bilder dazu gibt es HIER

Gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: MLP
« Antwort #6 am: 20. März 2009, 10:13:17 »
Ich hoffe, die platzieren da mal eine Web Cam. Das wird spannend, schließlich wird der der Startturm auf die mobile Rampe gebaut.
Der Bau soll im August 2010 abgeschlossen sein, dann beginnt die Ausrüstung mit dem Ground Equipment. Ende 2011 beginnt die System-Abnahme und im Sommer 2012 soll die Plattform dann einsatzbereit sein.

Gruß,
KSC

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6641
Re: MLP
« Antwort #7 am: 20. März 2009, 12:59:22 »
Pünktlich zum ARES-1Y, wenn alles klappt.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: MLP
« Antwort #8 am: 09. April 2009, 15:01:33 »
Ich hoffe, die platzieren da mal eine Web Cam. Das wird spannend, schließlich wird der der Startturm auf die mobile Rampe gebaut.

Sieht so aus als haben wir jetzt Webcam Bilder vom Bau der neuen MLP  :)



Und so soll die Konstruktion dann fertig aussehen:


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: MLP
« Antwort #9 am: 09. April 2009, 18:16:18 »
Als ob ich's geahnt hätte   :)

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #10 am: 01. Juli 2009, 21:35:02 »
Es geht voran, hier ein Bild der neuen mobilen Startplattform für das Constellation Programm. Diese befindet sich noch in der Bauphase und soll für die ARES-Rakete genutzt werden. Von ihr werden bemannte Missionen und Transport-Missionen starten.



Weitere Bilder gibt es hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=166
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 07:22:44 von mölle39 »

klausd

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #11 am: 10. September 2009, 21:46:34 »
Schicke neue Fotos der MLP



*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ARES
« Antwort #12 am: 10. September 2009, 21:52:33 »

Man achte im ersten Foto auf die vielen "kleinen" hellgrauen Gerüste die um den eigentlichen Starttisch stehen.
Daraus wird des Startturm gestapelt indem der neue Whiteroom, Betankungs- und andere Versorgungsleitungen untergebracht werden.

An dieser Grafik kann man es gut nachvollziehen:


Credit: NASA


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #13 am: 10. September 2009, 21:57:18 »
Ich kanns kaum glauben das man das noch abbrechen will  >:(

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: ARES
« Antwort #14 am: 10. September 2009, 22:05:42 »
Toll ist das neue Wassersystem zu erkennen. Wann will man (falls man es macht) den Turm aufbauen?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES
« Antwort #15 am: 11. September 2009, 12:02:09 »
Wurd auch mal Zeit, dass neue Fotos vom Fortsritt des Zusammenbaus gezeigt werden - warte seit über 2 Monaten darauf!!  ??? ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #16 am: 11. September 2009, 12:18:26 »
Hallo,

ich hab mal den Thread eröffnet, um sämtliche Themen, die eine MLP betreffen, diskutieren zu können.

Daher direkt eine Frage zu Beginn, die allerdings weniger, so vermute ich zumindest, technischer Natur ist. Aber vielleicht irre ich da auch.

Bis zum Ende der Apollo-Ära waren die Launchtower alle rot gefärbt. Seit der Shuttle-Zeit sind sind RSS und FSS grau gestrichen und auch der Launchtower auf der gerade im Bau befindlichen MLP für die ARES I wird wieder grau.
Hat dies einen besonderen Grund? Wieso früher rot, nun grau?
Ist doch wohl hoffentlich mehr als eine Modeerscheinung...

Hier nochmal ein Vergleich:

 

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #17 am: 11. September 2009, 12:36:26 »
War leider noch nicht @ KSC - aber eskönnte doch sein, dass zu Saturn-Zeiten der Tower nicht gestrichen war, Farbe hätte es ohnehin runtergeschmurgelt.... (nur ne Vermutung)

Zu miner Frage (hierher verschoben vom ARES-Thread):

Bei den MLPs würde es mich mal interessieren, wie die das machen, wenn der Antrieb ausfällt - technisch / mechanisch.

Irgendwie darf das Ganze ja nicht ruckartig zum Stillstand kommen, damit es nicht kippt. *schauder*

Freiläufe?
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #18 am: 11. September 2009, 12:37:38 »
Hi Olli!
So viel ich weiß, war die rote Farbe eine Anti-Rost-Farbe. Das Gleiche sieht man auch an der Golden Gate Bridge in San Francisco. Und heute ist sie grau, weil man heute Anti-Korrosionslack benutzen kann, was man früher nicht konnte.
Hoffendlich hilft das dir.
Aber jetzt hab ich ne Frage: Kommts mir nur so vor oder ähneln sich die Türme bei Ares und Saturn wirklich?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15212
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #19 am: 11. September 2009, 12:45:28 »
Aber jetzt hab ich ne Frage: Kommts mir nur so vor oder ähneln sich die Türme bei Ares und Saturn wirklich?

Das dürfe bei ähnlichen Anforderungen wahrscheinlich sein! 8)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #20 am: 11. September 2009, 12:49:09 »
Ähneln ja, aber ARES wäre dichter dran am Turm, als weiland dieSaturn.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #21 am: 11. September 2009, 15:13:38 »

Bei den MLPs würde es mich mal interessieren, wie die das machen, wenn der Antrieb ausfällt - technisch / mechanisch.

Irgendwie darf das Ganze ja nicht ruckartig zum Stillstand kommen, damit es nicht kippt. *schauder*

Freiläufe?

Da bringst du was durcheinander. Die MLPs sind nur die Plattformen auf denen die Träger befestigt sind.

Was du meinst sind die Crawler, die Kettenfahrzeuge die unter die MLPs fahren, sie aufbocken und dann zur Rampe tranportieren.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES
« Antwort #22 am: 23. September 2009, 11:36:41 »
Der Zusammenbau des Sogenannten Mobile Launchers (Startturm) für die Ares 1-Raketen schreitet offenbar gut vorran - den aktuellen Baufortschritt kann mann wie immer auf  http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=166 bestaunen!

Wie gut, dass man von einem Rettungssystem wie auf dem Foto aus  APollo-Zeiten abgesehen hat *grins*:

http://images.google.com/hosted/life/f?q=Cape+Kennedy+source:life&prev=/images%3Fq%3DCape%2BKennedy%2Bsource:life%26ndsp%3D21%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D63%26um%3D1&imgurl=da96a4cf46c5986b
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 12:12:23 von Trinitus »
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ARES
« Antwort #23 am: 25. September 2009, 10:00:12 »

Das erste Segment des Startturm steht auf dem neuen ML.
Ist der Turm fertig montiert wird er eine Höhe von ca. 105 m erreichen.


Credit: NASA


Credit: NASA


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES
« Antwort #24 am: 25. September 2009, 10:22:05 »
Super!  :D Ich finde so eine MLP mit Startturm oben drauf ziemlich interessant - vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread hierzu aufmachen - zumal man ja die Konstruktionen aus der Apollo-Ära ebenfalls beleuchten kann?!
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)