Ehe man weiter nach kostspieliger bemannter Raumfahrt ruft, sollte man erst mal ein vernüftiges Konzept vorlegen, welche Kosten entstehen, welcher Nutzen rauskommt und welchen Sinn die bemannte Raumfahrt überhaupt hat. Eine kleine bemannte Station (3 Prsonen, Serienfertigung: dh alle 2 Jahre wird eine neue Station gestartet und die alte entsorgt) macht in jeden Fall Sinn, eine risige Station wie die ISS dagegen ziehe ich ernstlich in Zweifel. Einen bemannten Flug zum Mond erst Recht: Was gibt es auf dem Mond, was nicht auch von unbemannten Sonden erkundet werden kann? Welchen Sinn hat ein bemannter Flug zum Mond?
Ich finde es hat schon sinn, neben eine gewissen Wissenschaftlichen Geologischen Aspekt hat der Mond neben H3 vorkommen auch etwas zu bieten was die ISs nie haben wird und zwar festen Planetaren Boden. Kurz die
ISS kann man spätestens 2020 in die Tonen werfen, eine Basis auf dem Mond wäre ein Standtort mit Potenziell sogar mit Wirtschaftlichen Potenzial und mit einen bedeutend größeren Wissenschaftenwert als Basis für Super Teleskope.
Kurz eine Mondbasis könnte sich bei einer Ausreichenden Verfügbarkeit von Wasser zum permanenten Außenposten entwickeln. Der Mond ist der Erde sehr nahe dahin zu kommen nicht schwer genau wie es nicht schwer ist eine Infrastruktur auf dem Mond aufzubauen. Alleine das Bewältigen der Aufgabe der Kolonisierung würde einen enormen randnutzen für die Erde haben, genau wie, dass Shuttle Programm oder Apollo es hatte.
Was nun Roboter angeht so wird ein Roboter nie das leisten können was ein Mensch leistet. Um ein Beispiel zu nennen nehmen wir Spirit, das was dieser Roboter in 5 Jahren leistete könnte ein Mensch in wenigen Tagen noch besser erledigen. Sonden und Roboter sind gut aber der Mensch ist besser und es geht ja letztendlich auch darum irgendwann den Menschlichen Lebensraum auf andere Planeten auszudehnen sonst kann man sich langfristig bei aller nicht existierenden Vernunft anfangen sein Grab schaufeln.
Die Erde ist nämlich nicht von Bestand also nicht nachhaltig und eine stagnierende Zivilisation die nicht neue Lebensräume erschließen kann ist verloren bzw. zum Aussterben verdammt. Nur durch die Erweiterung des Lebensraumes kann der Mensch als Spezies überleben, nicht durch eine Erhöhung der Sozialhilfe um 0,5% weil man
NASA der Mittel gekürzt hat.
Was SpaceX betrifft: Ich glaube nicht daran, das die Falcon 9 jemals so zuverlässig sein wird, das man sie bemannt einsetzen kann. Zudem ziehe ich die aktuell von SpaceX angegebenen Nutzlastdaten der Falcon 9 in Zweifel. Ich hab ernsthafte Bedenken, das die Falcon 9 in ihrer aktuellen Konfiguration die Dragon Kapsel befördern kann.
Da sind wir einer Meinung, bzw. ich glaube schon das man in mehr als 5 Jahren so um 2018 mit der Dragon zur
ISS fliegen können wird. Nur wird die
ISS zu den Zeitpunkt wohl kurz vor dem Ende ihres Leben stehen und sobald die
ISS Tod ist wird es eben kein Ziel für die Dragon geben.