Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2042204 Aufrufe
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1525 am: 14. Februar 2010, 21:51:39 »
Du meinst sicher 50Wh. Hatte man nicht im vergangenen Marswinter auch mal das TES kurze Zeit bei Spirit abgeschaltet? Und ich glaube bei dem schweren Sandsturm bei Oppy wurde es auch mal deaktiviert. Oder? ???

Das Mini-TES braucht 55 Wh/Sol, d.h. im Grundzustand mit Mini-TES werden 140 Wh/Sol (Grundwert) + 29 Wh/Sol (Heizung Batterien) + 55 Wh/Sol für die Heizung des Mini-TES gebraucht. Macht summa summarum insgesamt 224 Wh/Sol. Diesen Wert unterschreitet Spirit schon seit 12. Januar 2010, d.h. ich vermute mal, dass die Mini-TES Heizung bereits seit diesem Zeitpunkt abgeschaltet ist. Und es ist richtig: das Mini-TES ist sehr temperaturempfindlich und wird bei zu tiefen Temperaturen funktionsunfähig. Deshalb war dessen Heizung bisher nur im Sommer 2008 während des letzten Energieproblems im vergangenen Marswinter nur einmal kurz abgeschaltet, siehe auch meinen Bericht "Spirit und der Energiemangel" von damals: http://www.marspages.eu/index.php?page=192. Vor zwei Jahren überlebte das TES diese Brachialprozedur.

Zum Winkel der Solarpaneele: Im Hochwinter des Juni 2008 stand Spirit mit einer 30 Grad Neigung nach Norden geneigt am Nordrand der Home Plate. Aktuell ist die Neigung 9 Grad nach Süden, d.h. extrem ungünstig von der Sonne weg. Damals waren im Schnitt 240 Wh/Sol zu erreichen, heute ist bereits zu Beginn des Winters nur 185 Wh/Sol verfügbar und der Sonnentiefststand ist wird erst im Mai 2010 erreicht. Auch mit ein Argument für meine Prognose: Spirit wird den Winter nicht überleben !

Stichwort: möglicher Interessengegensatz zwischen NASA und JPL:
Die aktuelle Situation hilft allen Beteiligten, ihr Gesicht zu wahren:
[Spekulationsmodus ein] das NASA-Direktorium kann die freigesetzten Ressourcen dem MSL-Projekt zuweisen und die JPL-Roverfahrer können Ende 2010 sagen, dass trotz aller Bemühungen Spirit den Winter leider nicht überlebt hat [Spekulationsmodus aus].

Stichwort Erdkommunikation:
Kann man in der momentanen Situation vergessen, denn der X-Band Sender zur Erde sowie der UHF-Sender für die Orbiterkommunikation verbrauchen geschätzt um die 100 Wh/Sol (den genauen Wert kenne ich nicht). Wenn überhaupt, dann gibt es nur eine Chance für Spirit bei abgeschalteten Sendern.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1526 am: 14. Februar 2010, 22:00:43 »
Hallo Sven,

die Sonnenwende findet am 13. Mai 2010 statt. An diesem Tag beginnt offiziell der Winter auf der Südhälfte des Mars. Dieser wird am 13. November 2010 durch den Frühling abgelöst.
http://planetary.org/explore/topics/mars/calendar.html 

Zur Erdkommunikation :  In welcher Form und unter welchen äußeren Gegebenheiten? Abhängig vom verwendeten Kommunikationssystem ( UHF für die Orbiter-Kommunikation, LGA oder HGA-Antenne des Rovers für die direkte Erdkommunikation ), dem von Spirit angepeilten Ziel des DSN auf der Erde ( welchen Antennendurchmesser und damit auch welche "Empfindlichkeit" weist die jeweilige Station auf ), der vorgesehenen Dauer der Kommunikation aber anscheinend auch abhängig von den Temperaturen im Inneren des Rovers schwankt die benötigte Sendeleistung und somit auch die für die Kommunikation benötigte Energiemenge.

Hier ein PDF des JPL, welches sich ganz allgemein mit der Kommunikation der Rover beschäftigt : 
http://descanso.jpl.nasa.gov/DPSummary/MER_article_cmp20051028.pdf  ( 6,9 MB )

Unter ganz, ganz großem Vorbehalt ( ich habe nicht alles durchgelesen und auch nicht wirklich alles verstanden... ) :  Auf Seite 31 wird für die UHF-Kommunikation beim Senden/Empfangen-Modus ein Wert von 43 Watt genannt. Für die X-Band-Verbindung ( Direktkommunikation ) wird ein Wert von 71,8 Watt erwähnt ( Seite 34 ). Allerdings möchte ich keine Garantie darauf übernehmen, dass ich das jetzt auch richtig verstanden habe...

@marslady :  Herzlich Willkommen im Forum!!! Ich muss gestehen, dass ich die gesamte Mission mittlerweile wohl nicht mehr so ganz "neutral" betrachten kann. Vielleicht hoffe ich auch deswegen, dass Spirit zu Beginn des Jahres 2011 in "alter Frische" weiter forschen kann. Obwohl ich mich Deiner Spekulation, Udo, gefühlsmäßig irgendwie anschließen kann...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1527 am: 15. Februar 2010, 01:04:13 »
Hallo,

hier ein Twitter-Beitrag von Scott Maxwell ( JPL, Mars Rover Driver Team ) :  
http://twitter.com/marsroverdriver/status/9115237408  

Der erste Link führt dabei nach etwa fünf Minuten zu einem Audio-Interview in deutscher Sprache mit dem Leiter des Roverdriver-Teams und ist absolut hörenswert und informativ...

...Den zweiten Link solltet Ihr dagegen eigentlich bereits kennen...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1528 am: 15. Februar 2010, 02:03:21 »
Coooooool, mehr kann ich da nicht sagen  :D
42/13,37 ≈ Pi

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1529 am: 15. Februar 2010, 14:49:17 »
Spirit kann man jetzt übrigens als Rover bzw. Kaffeetisch für 2 Millionen $ kaufen:
http://twitter.com/marsroverdriver/status/9115794358
Neben dem Preis gibts leider noch nen Haken:
Man muss sich den Rover selbst abholen  :-X

Auf diesen 2 Navcam-Bildern sieht man, wie die Roverdriver wahrscheinlich versuchen, den Instrumentenarm von Spirit so zu positionieren, dass er möglichst wenig Schatten auf die Solarzellen wirft:
https://images.raumfahrer.net/up001057.JPG
https://images.raumfahrer.net/up001058.JPG

Ab jetzt heißts wohl warten und auf ein kleines Wunder zu hoffen  ;)
42/13,37 ≈ Pi

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1530 am: 15. Februar 2010, 15:34:08 »
Wenn ich das Foto so sehe entwickelt sich bei mir der unwiderstehliche Drang mit dem Daumen über die Solar Panels zu gehen um den Dreck wegzuwischen.  ;)

Gruß, klaus

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1531 am: 15. Februar 2010, 23:35:09 »
danke mirko für den willkommens-gruss! ich bin ein grosser fan von udolein und ich muss udo leider rechtgeben:das war es für spirit,die nasa hat KEIN WEITERES INTERESSE an dem kleinen,die konzentrieren sich jetzt auf oppy und curiosity,da ist noch viel zu tun.ein kostenpunkt weniger !ich hab bitter getrauert um spirit,das kannst du mir glauben !!!! es war einmal......mfg marslady :'(

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1532 am: 16. Februar 2010, 00:13:35 »
Spirit kann man jetzt übrigens als Rover bzw. Kaffeetisch für 2 Millionen $ kaufen:
http://twitter.com/marsroverdriver/status/9115794358
Neben dem Preis gibts leider noch nen Haken:
Man muss sich den Rover selbst abholen  :-X

Soll dies ein Witz sein?! Ich hoffe, dass dies nicht ernst gemeint ist! Das ist ja eine echte Beleidigung gegen Spirit!

Ich hoffe mal auch auf ein "Wunder"... Hat jemand zufällig ein Raumschiff und Putzmittel dabei? ... Könnte ich doch irgendwie irgendwas etwas tun...

Ich errinnere mich gerade an die Zeit kurz nach der Landung mit Spirit. Das war einfach super und unglaublich! Das sind z.B. Momente, die einen einfach berühren und man nie vergisst.  :D Die erste Nutzung des RAT an Adirondack. Wow! - Auf dem Mars! :D Hauptsächlich erst durch die Landung von Spirit auf dem Mars (Beagle 2 war ja fehlgeschlagen) erweckte mein Interesse sich für den Mars zu interressieren. Mit Opportunity gab es dann auch noch einen weiteren Rover. Ich war damals relativ optimistisch, was die Dauer der Mission angeht. Mein Gefühl sagte mir damals, dass der Rover über Jahre hält. Damit bekäme ich heute sogar Recht. Mein Gefühl sagte mir 10, viellleicht 20 Jahre rein von der normalen Lebensdauer von technischen Geräten auf der Erde her. (leider zu hoch gegriffen...) Im Prinzip hoffte ich aber, dass die Rover ewig halten!!!  :D

Meiner Meinung nach ist Spirit heute nicht mehr der Gleiche wie damals, was vermutlich am RF und nun RR leigt. Und trotzdem ist es noch immer Spirit! Mir wären die Umstände ganz egal; ich würde IMMER für Spirit wetten, alleine bereits wegen dem Gedanken, dass es ein toller Rover ist! Spirit darf seine Mission nicht an dieser Stelle beenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1533 am: 19. Februar 2010, 01:31:31 »
Autsch..  :-
An Sol 2176 (15. Februar) konnte Spirit nur 173 Wattstunden gewinnen, bei einem in Vergleich zur letzten Woche von 0,292 auf 0,361 gestiegenem Tauwert. Der Bedeckungsgrad der Paneele hat sich fast nicht verändert.
Bei Opportunity hat sich der Tau-Wert von 0,388 auf 0,432 verschlechtert, die Lichtdurchlässigkeit der Solarzellen hat sich allerdings von 48,7% auf 49,6% verbessert, sodass sich die Energiewerte auf gleichem Niveau halten konnten.
Derzeit untersucht Oppy weiter die "Chocolate Hills" (Bildmitte) mit MI und APXS.
Cleaning Event @Spirit bitte  :-

http://marsrover.nasa.gov/mission/status.html

Gruß Johannes :)
42/13,37 ≈ Pi

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1534 am: 19. Februar 2010, 18:31:28 »
Jetzt gehts ans Eingemachte ! Bei unter 170 Wh/Sol beginnen sich die Batterien zu leeren. Auch dann, wenn Spirits Sender abgeschaltet sind und der Rover keinerlei Aktivitäten ausführt.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1535 am: 19. Februar 2010, 19:37:47 »
Jetzt gehts ans Eingemachte ! Bei unter 170 Wh/Sol beginnen sich die Batterien zu leeren. Auch dann, wenn Spirits Sender abgeschaltet sind und der Rover keinerlei Aktivitäten ausführt.

Der Rover wird aber trotzdem, wie bereits bei den letzen Staubstürmen noch einige Wochen aktiv bleiben können?
@ Opportunity: Schenke Spirit doch bitte ein paar Wattstunden, bitte...  :-\

Cleaning Event @ Spirit! Ich glaube weiterhin fest an unseren Kämpfer Spirit!!!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1536 am: 19. Februar 2010, 21:54:00 »
Ja natürlich. Ein bisschen wirds noch dauern. Zumal es zur Zeit noch mehr oder weniger bei +-0 steht. Ich denke mal, die Voraussagen der Verantwortlichen zum Termin Ende Februar/Anfang März als Abschied von Spirit sind realistisch ...
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1537 am: 19. Februar 2010, 22:09:10 »
Könnte man doch irgendwie irgendwas tun, anstatt tatenlos zuzusehen...  :'( :'( :'(

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1538 am: 19. Februar 2010, 23:34:11 »
Übrigens mal nur so als Anmerkung: die Rover auf einem Technologiestand von Anfang der 2000er Jahre können mit einer täglichen Energiemenge von etwa 170 Wh/Sol auf Dauer nicht überleben.

Als Vergleich dazu ist der Phoenix Lander, der auf einer Technologie von Mitte der 90er Jahre basiert (Phoenix ist der recycelte "Mars Surveyor 2001 Lander", der nie mit Mars Global Surveyor geflogen ist), weitaus energiehungriger gewesen: Seine optimale tägliche Energieaufnahme lag bei etwa 3500 Wh/Sol und der Lander starb, als seine tägliche Energiemenge nur noch 800-1000 Wh/Sol betrug.

Die Rover hatten damit zu ihren besten Zeiten als Energiemaximum nicht mehr Energie zur Verfügung (~900-1000 Wh/Sol), als das Energieminimum von Phoenix betrug. Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, da die Instrumentenausstattung von Phoenix komplett anders als bei den Rovern war.

Und noch ein Vergleich: der "Lazarusmodus" von Phoenix Lander ist nahezu exakt das gleiche Verfahren, das jetzt mit Spirit probiert wird, um den Rover über den Winter zu bringen. Nur hat man bei Spirit diesen griffigen Namen nicht verwendet.

Warum eigentlich nicht ?  :o
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1539 am: 19. Februar 2010, 23:58:58 »
Für mich hört sichs so an, als ob die Rover ganz verloren sind, wenn die Missionsuhr ausfällt.
Ist Phoenix' überleben denn von einer Missionsuhr abhängig?
Ich hab verstanden, dass man bei Phoenix "nur" bei Hardwareschäden keine Chance mehr sieht.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1540 am: 20. Februar 2010, 00:46:39 »
Hallo Udo,

... Lazarus, der, der von den Toten auferstanden ist...

Für Phoenix wurde dieser Name ( bereits vor dem Start der Mission! ) bestimmt gut ausgewählt. Ein Lander, welcher eigentlich nie zum Mars starten sollte, beendet dort nach der vorgesehenen Dienstzeit sein Leben und wird später vielleicht wiedererweckt.

Für Spirit kann man so einen Namen allerdings nicht wirklich auswählen. Es sei denn, die Offiziellen der NASA entschließen sich dazu, dass Ende der Mission aufgrund von Energiemangel offiziell zu verkünden. Ansonsten wäre die Wahl dieses Namens wohl nicht wirklich RP-freundlich... Trotzdem sprechen die Fakten dafür, dass der zukünftige Ablauf bei Spirit sich nicht signifikant von dem Ablauf bei Phoenix unterscheiden wird. Wenn doch, dann hat das am JPL jemand während der Telekonferenz falsch erklärt...

Der einzige Unterschied könnte wirklich in der Missionsuhr und den damit verbundenen Aufwach-Routinen liegen. Spirit soll ja täglich einmal kurz aufwachen und den Energiestand überprüfen und dann abhängig von diesem Stand reagieren. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Phoenix genau geregelt ist...

Um aber auch mal was Positives verlauten zu lassen. Der Tau-Wert der Atmosphäre hat sich im Laufe der letzten Woche über dem Gusev-Krater wieder eindeutig verschlechtert. Trotzdem ist der Wert der täglich generierten Energie nur relativ gering abgesunken. Trotzdem gebe ich Spirit nur noch vielleicht zwei Wochen, bis dieser Low-Power-Modus greifen wird.

Ein Cleaning Event zur jetzigen Jahreszeit wäre zwar schön, ist aber sehr unwahrscheinlich!!! Dabei handelt es sich um kurze Windstöße, welche in einem regional extrem begrenzten Gebiet zu einer erhöhten Windaktivität/ Windgeschwindigkeit führen und bevorzugt im Spätfrühling/ Sommer in den frühen Nachmittagsstunden auftreten. Zur jetzigen Jahreszeit ( Spätherbst ) treten die Winde eher in größeren Dimensionen auf und können dabei zu lokalen oder sogar globalen Staubstürmen führen. Allerdings droht aus dieser Richtung gerade keine Gefahr. Die lokalen Stürme der letzten Wochen im Norden haben sich gelegt und führen nur zu einer erhöhten Staubaktivität über und rund um die Nordpolkappe ( was allerdings eher schlecht für eine eventuelle erneute Kontaktaufnahme mit Phoenix sein dürfte... ). Auf der Südhälfte bildeten sich Sturmgebiete über dem Aonia Terra, welches jedoch von beiden Rovern weit entfernt ist.

Und zum Abschluss hier noch etwas Schönes zum Anschauen :  http://www.nivnac.co.uk/mer/index.php/b2153 
James Canvin hat aus den bisher übermittelten Bildern von Opportunity ein erstes Panorama erstellt. Der Concepcion-Krater in voller Pracht und Farbe... Ich freue mich schon auf die komplette Version!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1541 am: 21. Februar 2010, 13:13:14 »
Hallo,

trotz der schlechten Energiesituation hat Spirit in den letzten Tagen mit seiner Panoramakamera noch ein paar Bilder aufgenommen. Neben der allgemeinen Abbildung der Umgebung dienten diese Aufnahmen in erster Linie der Wetterbeobachtung ( Bestimmung des Tau-Wertes der Atmosphäre ). Außerdem wurden im Laufe der letzten Woche mehrere ältere Aufnahmen an das DSN-Netzwerk übermittelt.

Opportunity ist immer noch mit der Untersuchung der Umgebung mittels der Spektrometer und des Mikroskops beschäftigt. Diese Arbeit wurde allerdings am heutigen Sol 2161 kurzfristig unterbrochen. Für den heutigen Tag war eine kurze Fahrt vorgesehen. Dabei handelt es sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich um eine Umplatzierung des Rovers, um ein zu untersuchendes Ziel in der unmittelbaren Umgebung in die Reichweite des Instrumentenarmes zu bekommen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1542 am: 21. Februar 2010, 18:33:43 »
moin! ja,spirit sendet noch und arbeitet noch,genau wie das jpl es verkündet hat.bis finito ist.cleaning-events mögen eine vorübergehende verbesserung der energie-versorgung bringen,aber was bringt die zukunft für den rover? fahren wird er eh nicht mehr können,und seine "stationäre fähigkeiten "sind begrenzt,egal was die nasa offiziell verspricht.offiziell,wohlgemerkt,die nasa ist ein PR-trächtiges unternehmen.inoffiziell spielen mit sicherheit andere faktoren mit ein.und-letzendlich-auch wenn uns unsere emotionen einen streich spielen-ist der klene nur ein roboter.er hat uns schöne und fantastische stunden geschenkt,aber nun ist seine zeit abgelaufen.behalten wir ihn so in erinnerung.ich persönlich freue mich auf MSL,und beschäftige mich schon eingehend damit.nein,ich bin kein verräter.......mfg marslady

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1543 am: 21. Februar 2010, 18:51:57 »
Woran denkst du gerade, wenn du an PR denkst? Ein noch betriebs- aber nicht fahrfähiger Rover wäre jedenfalls völlig unattraktiv (sieht man auch schon an einigen Beiträgen hier im Forum!), würde aber für die Wissenschaft noch wertvolle Arbeit leisten können. Wissenschaftliche Arbeit ist eben alles andere als glamorös. Von daher meine Meinung: So viel heraus holen wie möglich!

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1544 am: 21. Februar 2010, 19:19:29 »
ich denke daran,das die nasa kein interesse mehr an spirit hat.wenn sich erst mal der staub über alles gelegt hat,wird sie den energie-tod des rovers verkünden.wie udo hier im forum diese spekulation schon einmal dargestellt hat:man wird sagen:ach ja,wie traurig,aber wir haben WIRKLICH alles versucht.....meines erachtens waren die befreiungs-versuche mehr als halbherzig,manches an der free spirit-aktion hat mich seltsam angedünkt.von strategie war nicht viel zu merken !zumindest anfänglich nicht,alles war seltsam zögerlich,ZU zögerlich.das ist meine persönliche meinung.natürlich würde ich mich freuen,wenn spirit sich im frühjahr wiedermelden würde,aber ich denke,das ist unrealistisch.leider.ein paar neue bilder der home-plate nach dem winter und piepsen von spirit würde auch mein rover-herz erfreuen.mfg marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1545 am: 21. Februar 2010, 20:35:58 »
Hallo marslady,

Du ( und auch viele andere Leute in verschiedenen Foren ) betrachtest die zurückliegenden Befreiungsversuche als zu zögerlich bzw. zu halbherzig. Ich sehe das etwas anders.

Wenn überhaupt, dann haben die Roverdriver nur einen Fehler gemacht. Nachdem der Rover sich Ende April 2009 festgefahren hatte, hat man sofort versucht, Spirit wieder zu befreien. Dies hat in den folgenden Tagen dazu geführt, dass der Rover sich noch fast einen halben Meter weiter in südliche Richtung bewegt hat. Allerdings ist er dabei immer weiter in den lockeren Sand hinein geraten und hat sich dabei letztendlich nur noch weiter festgefahren.

Erst jetzt wurde die "Notbremse" gezogen und man hat die weiteren Fahrten vorläufig beendet und ist zu einer systematischen Analyse incl. simulierter Befreiungsfahrten in der Testanlage des JPL übergegangen.

Leider gibt es aber auf der Erde keinen wirklich perfekten "Marssimulator". Wir können hier weder die exakte Mischung des Sandes nachstellen, noch die auf dem Mars herrschende Gravitation erzeugen. Sowohl das verwendete Material für den Sandersatz ( u.a. wurde hierfür Kieselgur verwendet ) als auch das später eingesetzte leichtere Testmodel SSTB-Lite ( durch das verringerte Gewicht dieses Testrovers sollte die auf dem Mars auf ein Drittel verringerte Gravitation besser simuliert werden ) waren letztendlich nur Behelfsmaßnahmen.

Nach fast sechs Monaten konnte immer noch keine "sichere" Strategie ausgetüftelt werden, um Spirit wieder zu befreien. Schließlich hat man versucht, sich zurück nach Norden zu bewegen. ( Okay, gefühlsmäßig hätte ich diese Option von Anbeginn an verfolgt, aber ich habe auch keine sechsjährige Erfahrung mit der Steuerung der Rover... ) Das hat aber nicht funktioniert. Der anschließende Wechsel der Fahrtrichtung nach Süden brachte eindeutig bessere Resultate. Warum, das kann bis zum jetigen Zeitpunkt keiner so richtig erklären. Auch Scott Maxwell schreibt, das dies bisher ein Mysterium ist... Leider war es da aber bereits zu spät. Erstens war mittlerweile auch das zweite Rad ausgefallen und zweitens erfolgte ein jahreszeitlich bedingter drastischer Einbruch der Energieversorgung.

Alles zusammen ist die gesamte Geschichte echt dumm gelaufen. Das Glück, welches Spirit bisher immer hatte, hat die Leute am JPL in dieser Situation halt verlassen. Trotzdem möchte ich weder der NASA noch dem JPL und erst recht nicht den Rover-Drivern unterstellen, dass sie Spirit aufgegeben haben ( weder bewusst noch unbewusst! ). Der Betrieb beider Rover kostet momentan pro Jahr 20 Millionen US-Dollar. Der Betrieb von nur einem Rover schlägt dagegen immer noch mit 16 Millionen US-Dollar zu Buche. Sollte Spirit den Winter überleben, dann wird das die NASA mit Freudensprüngen begleitet bekannt geben. Die Frage ist halt, wie wahrscheinlich ein solcher Fall ist. Und hier muss man leider sagen :  Extrem unwahrscheinlich!

Wenn es aber geschieht, dann haben wir immer noch die Möglichkeit, für "lediglich" vier Millionen Dollar pro Jahr weitere Messdaten von der Oberfläche des Mars zu empfangen - Bilder inklusive! Und eine gewaltige PR für die NASA wäre ebenfalls garantiert.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1546 am: 21. Februar 2010, 21:57:44 »
das ist sicherlich alles korrekt,mirko,was du schreibst.aber mysterium ?den roverdrivern gebe ich bestimmt keine schuld.denen zu allerletzt.wie du ja selber schreibst:der betrieb eines rover liegt bei GESCHÄTZTEN millionen von dollar.obama hat der nasa eine strikten SPARKURS verordnet,und bei msl ist noch lange nicht alles klar.im gegenteil.es hat da wohl ein grosses problem mit seinem "rundum-gehäuse" gegeben,welches die kosten um ein vielfaches für curiosity erhöht hat.auch wenn die mission als solches gesichert ist.die nasa MUSS also sparen,wo sie kann....und für 4 mill.muss meine oma lange stricken !ein weiteres schräubchen für MSL,dem zukünftigen zugpferd der nasa.ausserdem:das der winter auf der home-plate kommen würde,war ja wohl hinreichend bekannt,warum also kurz vor vor toreschluss die riskanteren manöver ?ne irgendwas passt da nicht..wenn das wirklich so sein sollte,kann ich nur sagen:da haben alle fachstragegen mächtig daneben gelegen.wir werden es ja martian-frühjahr erfahren!!!oder später....mfg marslady

tobi453

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1547 am: 21. Februar 2010, 22:05:42 »
Obama hat das NASA Budget erhöht, nicht erniedrigt. Gerade die unbemannte Raumfahrt profitiert von dem neuen Geld.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1548 am: 21. Februar 2010, 22:58:05 »
Hallo marslady,

"Warum kurz vor Toreschluss die riskanteren Manöver?"
Weil halt erst zu diesem Zeitpunkt absehbar war, dass die zuvor als "sicherer" eingeschätzte Vorgehensweise in der noch zur Verfügung stehenden Zeit nicht zum Erfolg führen würden? Man ist erst dem sicherer erscheinenden Weg gefolgt, bevor man auf die riskanteren Manöver ausgewichen ist. Bei den erneuten Fahrten in südliche Richtung hat man z.B. den Stein unter dem Rover praktisch ignoriert, welcher bei den vorausgehenden Tests immer als eine Gefahr für Spirit angesehen wurde.

Zu den Millionen von Dollar :  Okay, vier Millionen sind für uns sehr, sehr viel Geld. Aber das sind sie nicht für eine Weltraummission. Um die beiden Rover überhaupt erst einmal zum Mars zu bringen, waren 820 Millionen US-Dollar nötig. Curiosity kostet mittlerweile weit über 2 Milliarden Dollar und auch beim ExoMars der ESA bemüht man sich krampfhaft, unter der Grenze von einer Milliarde Euro zu bleiben. Neben der Entwicklung der Instrumente geht ein Großteil dieser Kosten für den Transfer der Rover zum Mars drauf. Der unmittelbare Betrieb auf der Marsoberfläche läuft dagegen mehr oder weniger unter der Rubrik "ferner liefen...".

Mit Spirit hat man dagegen bereits einen Rover/ Lander auf der Oberfläche des Mars. Wie dämlich müsste man sein, um eine funktionsfähige Forschungsstation auf der Oberfläche eines anderen Planeten einfach so aufzugeben, nur um "Kleingeld" einzusparen?!? Hier greift dann auch der Einwand von Tobi. Das NASA-Budget wurde unter dem Strich aufgestockt und neben der unmittelbaren Erdbeobachtung profitiert gerade die interplanetare Forschung davon.

Sorry, aber das Argument kann ich so nicht akzeptieren. Wenn die Kommunikation mit Spirit eingestellt wird, so meine Meinung, dann deshalb, weil der Rover nicht mehr zu einer Kommunikation fähig ist.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte :  Der neue Kurs von Opportunity hat heute in südöstliche Rictung geführt. Allerdings bewegt sich der Rover immer noch am Rand des Conception-Kraters. Hier die Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&pid=155885&st=2685&#entry155885 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1549 am: 22. Februar 2010, 00:59:25 »
WIR WERDEN ES JA SEHEN !!!!!ES FRAGT SICH ;OB DIE EVENTUELLEN WEITEREN FORSCHUNGS-ERGEBNISSE IM AKZEPTABLEN VERHÄLTNIS ZU DEN LAUFENDEN KOSTEN STEHEN:DAS HAT NICHTS MIT DÄMLICH ZU TUN. ;)  MFG MARSLADY