Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2036306 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1125 am: 17. Oktober 2009, 00:01:05 »
Hallo,

Opportunity soll am Sol 2038 wieder fahren. Die entsprechenden Bilder der HazCams sind in "ultimate" und "penultimate" aufgeteilt, was eigentlich nur bei längeren Fahrten erfolgt. Ich vermute jetzt trotzdem einmal, dass dabei lediglich eine Annäherung an den neuen Meteoriten erfolgen soll, um diesen in die Reichweite des Instrumentenarmes zu bringen. Diese Fahrt findet am frühen Sonntag Vormittag ( MESZ ) statt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1126 am: 17. Oktober 2009, 18:48:44 »
Ich habe eine Idee entwickelt, wie man Spirit am einfachsten aus dem Sand kriegen kann: Zuerst soll der Rover rückwärts (wenn möglich leicht nach rechts) fahren und dann später mit "Vollgas" nach vorne fahren, bis der Rover frei ist. Vielleicht könnten wir sogar das nicht im Sand steckende rechte Vorderrad doch noch nutzen: Das Rad lässt sich noch um seine Achse drehen - also wenn Spirit versucht nach vorne zu fahren könnte man dieses Rad ständig "umherrütteln" um sich "rauszuziehen" und den Rover bei dieser Fahrt unterstützen. (vielleicht blöd formuliert... - ich hoffe ihr wisst, was ich meine)

Produziert Spirit eigentlich immer noch genug Energie, um den Winter an dieser Stelle zu überleben? Vielleicht könnte man nach der Befreiung Tsiolkovsky als überwinterungsplatz nutzen.

Dazu habe ich noch eine Frage, die mich interressiert: (hoffe aber bloss nicht, dass dies jemals passiert...) Wie beendet man die Mission eines MER? Steve Squyres sagte einmal, dass man die Rover nicht via Befehl ausschalten kann. Wäre es also möglich den Rover eine Klippe runterstürzen zu lassen oder würde die Sicherheitsautomatik des Rovers dies verhindern?

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1127 am: 18. Oktober 2009, 13:08:14 »
In Filmen (wie zB dem neuen Knightrider  ;) ) gibt es immer eine Möglichkeit, die Sicheheitsmechanismen manuell abzuschalten, dass keine Menschen zu Schaden kommen bei evtllen Fehlfunktionen.

Ob man sowas auch den Rovern - die ja keine Menschen gefährden können - eingebaut hat, ist fraglich.

Man könnte ihm ja eine neue Software draufspielen....


Besser als den Rover abzuschiessen, wäre wohl, ihn auf einem Hügel in schräger Lage zu deponieren...
So überlebt er problemlos alle Winter, und falls man wieder draufkommt, man bräuchte einen Rover is dieser sozusagen in 'Bereitschaft'.

Was auch cool wäre: Wenn man sie loswerden will, lässt man sie einfach neinen vermutlichen Vulkankrater fahren. Wenn sie sich nicht mehr melden, dann ist das ein hinweis auf Vulkanismus (oder einen harten Aufprall)

Oder ihm am Mons Olympus deponieren dort trohnt er dann und ruht in majestätischem Frieden...  :o

Cool wäre es auch, zu versuchen ihn mit dem MRO zu treffen  ;D Natürlich nur, wenn der seine Lebensspanne überschritten hat, und man kein Geld für den Weiterbetrieb mehr stellen möchte.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1128 am: 18. Oktober 2009, 13:16:04 »
Wäre es also möglich den Rover eine Klippe runterstürzen zu lassen...
Wenn man sie loswerden will, lässt man sie einfach neinen vermutlichen Vulkankrater fahren.
Ist euch der Blö..... nicht peinlich? Auf dem Mars kostet der Parkplatz nichts.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1129 am: 18. Oktober 2009, 15:53:15 »
Also unabhängig davon, daß es Unsinn ist, zu Diskutieren, was man mit den Rovern macht, wenn man sie nicht mehr braucht, denke ich, man wird mit denen Rumfahren solange es geht. Wenn sich einer der Rover endgültig festgefahren hat (oder der Antrieb aus welchen Gründen auch immer versagt), dann wird man wenn alle Rettungsversuche scheitern, diesen solange die Gegend untersuchen lassen, bis alles untersuchbare untersucht ist, und dann einfach keine Befehle mehr zu ihm schicken.
Die Rover zu einer gezielten Parkposition zu fahren, oder gezielt zu zerstören ist unsinnig, warum sollte man das tun. Falls man wirklich einen im Prinzip noch fahr- und funktionstüchtigen Rover deaktivieren will, schickt man dem einfach keine Fahrkommandos mehr. Dann steht er eben da rum, und wartet, bis die Elektronik versagt.
Sollte er aus irgendeiner Fehlfunktion heraus, selbst zu fahren anfangen, soll er doch. Kaputtmachen kann er ja nichts.

Olympus-Mons dürfte unerreichbar sein, der ist dann doch etwas weit von den derzeitigen Rover-Standorten entfernt. :)
:): Schrödingers Smilie

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1130 am: 18. Oktober 2009, 16:18:53 »
Hallo Sven11,

die Simulationen in der Testanlage des JPL haben gezeigt, dass "Vollgas" der allerbeste Weg ist, um Spirit endgültig in diesem Sandloch zu begraben. Überhaupt beträgt die theoretische Höchstgeschwindigkeit der Rover lediglich fünf Zentimeter pro Sekunde. Auch mit "umherrütteln" funktioniert gar nichts. Der Rover ist so konstruiert, dass er überhaupt keine schnellen Bewegungen absolvieren kann.

Am Freitag wurde übrigens der "Operational Readiness Test", also die Generalprobe für die Befreiung beendet. Über die nächste Woche werden entsprechende Berichte geschrieben, bevor am 28. Oktober eine abschließende Bewertung dieses Tests erfolgen soll.

Opportunity hat Mackinac übrigens doch verlassen und ist heute ( Sol 2038 ) im Rückwärtsgang etwa 70 Meter Richtung Südwest gefahren. Die hintere HazCam um 13:24 lokale Marszeit ( 07:03 MESZ ) :  
https://images.raumfahrer.net/up008149.JPG  

Wie beendet man eine Mission? Man beendet die Kommunikation und lässt den Rover ganz einfach da stehen, wo er gerade steht.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1131 am: 18. Oktober 2009, 16:51:03 »
Die Karte von Tesheiner ist leider noch nicht online, aber ich denke die kommt noch. Meinen Schätzungen zur Folge, müsste der Rover etwa hier stehen:

Das würde auch mit den Planungen zusammen passen, den Rover mehr über festes Grundgestein fahren zu lassen und lockeren Treibsand zu vermeiden.

citius

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1132 am: 18. Oktober 2009, 17:43:27 »
Wer vorhandenes Gerät abschaltet, was noch absolut wertvolle wissenschaftliche Daten sammeln kann, dem mögen die Finger abfaulen, wenn er noch was neues hochschießt.
So weit sind wir nun wirklich noch nicht, dass wir funktionierende Sonden auf/um andere Planeten abschalten können.

Die Voyager-Sonden hat man ja auch nicht einfach abgeschaltet.

Auf die Zeit gerechnet (über 5 Jahre), dürften die Rover in Relation zu ihrem wissenschaftlichen Nutzen ja wohl die billigste Mission aller Zeiten sein !?

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1133 am: 18. Oktober 2009, 19:11:14 »
Wie man die Missionen der Rover beendet war eigentlich lediglich bloss eine Nebenfrage... Dies passiert hoffentlich nie wirklich...

Ich glaube, dass du es doch falsch verstanden hast: Spirit muss sich aber nicht mal schnell "umherrütteln". Man bewegt einfach das rechte Vorderrad nach links und dann später etwa nach rechts usw. Dies nützt uns zwar nicht ganz viel, hilft dem Rover aber wenigstens ein bisschen eher aus dem Sand rauszukommen. Das muss nicht schnell geschehen. Einfach nur in dem Tempo in dem sich der Rover befreit.

Es ist das einzige Rad, was nicht im Sand steckt. So könnte man das kaputte Rad wenigstens ein letztes Mal noch für etwas benutzen...

Weiss vielleicht jemand, wie man diese Idee den Rover Driver mitteilen kann? Wie kontaktiert man die eigentlich überhaupt? Haben sie eine E-mail Adresse? Vielleicht scott.maxwell@gmail.com?  ;D Einen Versuch wäre es wert...

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1134 am: 18. Oktober 2009, 20:07:50 »
Hallo Sven,

der ORT ( Operational Readiness Test ) ist abgeschlossen. Ich weiß nicht, welche Strategie man dabei letztendlich wirklich verfolgt hat, aber den letzten Stand kannst Du hier in der Mitte der News-Meldung vom 5. Oktober nachlesen.
Zitat :  "...Diese Strategie sieht vor, Spirit auf seiner alten Fahrspur rückwärts zu manövrieren. In bestimmten Abständen wird man dabei versuchen, den Rover durch Seitwärtsbewegungen in Richtung Home Plate und somit weg vom "Scamander-Krater" zu steuern. Dr. Lutz Richter: "Wenn wir mit Spirit die gleiche Spur wieder zurückfahren, könnte der Rover sich befreien. Wichtig dabei ist, dass wir mit einer deutlich kleineren Drehgeschwindigkeit der Räder fahren als bei normalen Fahrmanövern."..."

Es macht Sinn, bei diesem Manöver das blockierte rechte Vorderrad so auszurichten, dass es nicht "quer" zur Fahrtrichtung steht, sondern sich dieser anpasst. Anderenfalls würde es einen zusätzlichen Wiederstand erzeugen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das bereits vom Roverdriver-Team berücksichtigt wurde.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1135 am: 18. Oktober 2009, 20:22:42 »
Die Karte von Tesheiner ist da!

Im UMSF wird zur Zeit von einem Krater gesprochen, den Oppy besuchen soll. Könnt ihr euch vorstellen welchen sie meinen?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1136 am: 18. Oktober 2009, 22:22:15 »
Hallo DeepSpace,

ja, und das könnte eventuell für die an der Mission beteiligten Geologen interessant werden...
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19133  
Image Credit :  "SFJCody" vom UMSF-Forum  

Links unterhalb der Mitte dieses Bildes erkennt man einen allerdings sehr kleinen Krater, welcher mit einem "schwarzem Material" umgeben ist. Bei diesem dunklen Material handelt es sich um Auswurfmaterial aus dem zugrund liegenden Impaktereignis, welches primär in südöstliche Richtung verstreut wurde. Solch ein Anblick ist eigentlich typisch für einen geologisch noch sehr jungen Impaktkrater. Da dieser außerdem in der ungefähren Fahrtrichtung von Opportunity und zusätzlich im Bereich der bestmöglichen Traverse Richtung Süden liegt, erscheint ein dortiger "Besuch" jedenfalls nicht ausgeschlossen. Ohne das jetzt genau nachzurechnen muss Opportunity bis dorthin allerdings noch nahezu einen weiteren Kilometer fahren.

Apropos Fahren :  Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden Opportunity keine Kommandos für eine Weiterfahrt übermittelt. Allerdings sollen erst heute ( Sol 2039 ) weitere "Drive Direction"-Fotos aufgenommen werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko  

@Citius:  Ich weiß nicht, ob die MER's die billigste Mission darstellen. Ansonsten kann ich mich Deiner Meinung aber im vollsten Umfang und aus absoluter Überzeugung anschließen!!!
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 22:52:52 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1137 am: 19. Oktober 2009, 18:27:20 »
Das heutige APOD will ich euch nicht vorenthalten:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap091019.html
Scheint so, als hätten wir das verpasst (hoffentlich nicht nur ich  :-X).
Dabei handelt es sich um den Nereus Krater, welchen Opportunity an Sol 2010 aufgenommen und natürlich auch passiert hat.
Sieht auf jeden Fall sehr interssant aus.  :o
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1138 am: 20. Oktober 2009, 00:11:29 »
Hallo,

die Generalprobe für die Befreiungsfahrt von Spirit wurde ja, wie hier bereits geschrieben, am letzten Freitag beendet. Am 28. Oktober sollen die dabei gewonnenen Erkenntnisse von einer unabhängigen Expertenkommission überprüft und bewertet werden. Sollte diese Kommission keine Einwände gegen die gewählte Strategie erheben, dann wird Spirit seine Fahrt aller Voraussicht nach innerhalb der folgenden zwei Wochen starten können.
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/spotlight/20091019a.html 

Diese Probleme hat Opportunity glücklicherweise nicht. Der "Zwillingsbruder" von Spirit wird heute, am Sol 1940, erneut fahren. Die übermittelten Kommandos für die HazCams wurden wieder unterteilt. Die Chancen stehen also gut, dass es sich dabei erneut um eine weitere Fahrt ( über mehr als 50 Meter ) handeln wird. Momentane lokale Uhrzeit im Meridiani Planum :  05:35
Die Fahrt sollte also in etwa fünf bis sechs Stunden starten. Die entsprechenden Bilder sollten bis morgen Abend bei Exploratorium online sein.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1139 am: 20. Oktober 2009, 18:27:12 »
Hallo,

Opportunity ist heute ( Sol 2040 ) etwa 70 Meter in ziemlich genau südwestliche Richtung gefahren. Die aktuelle Karte von Eduardo Tesheimer findet Ihr hier : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19348 

Auch diese Fahrt wurde wieder im Rückwärtsgang absolviert. Der Blick zurück durch die vordere HazCam um 12:11 lokaler Marszeit : 
https://images.raumfahrer.net/up026117.JPG 
Und auf das vorausliegende Terrain : 
https://images.raumfahrer.net/up026118.JPG 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1140 am: 20. Oktober 2009, 22:46:06 »
Hallo,

Opportunity gibt ja gerade richtig Gas... :) Die nächste Fahrt ist bereits für den heutigen Sol 2041 angesetzt. Und anscheinend ist dabei wieder eine Fahrt über eine längere Distanz vorgesehen. Diese sollte in etwa sechs bis sieben Stunden beginnen. Viel Glück dabei!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1141 am: 21. Oktober 2009, 18:25:32 »
Hallo redmoon,
ja Oppy ist wieder 71m rückwärts gefahren. Karte von Tesheiner: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19355
Die HazCam Bilder:
- Bilck zurück:
11:53 Marszeit https://images.raumfahrer.net/up008143.JPG
11:58 Marszeit https://images.raumfahrer.net/up008144.JPG
- Bilck vorwärts:
11:54 Marszeit https://images.raumfahrer.net/up008145.JPG
11:57 Marszeit https://images.raumfahrer.net/up008146.JPG

Vergleicht einmal die Bilder zu den unterschiedlichen Zeiten! -> Oppy hat sich schräg gestellt. Und das nicht nur heute. Das gleiche war gestern auch. Warum macht man das? Richtet man den Rover so schon auf die bevor stehende Fahrt des nächsten Tages ein?

Für alle die, die die Katen von Tesheiner über Google Mars verfolgen: Nach der nächsten Etappe ist Schluss! Die HiRISE Bilder des Mars Reconnaissance Orbiter sind dann in Google Mars zu Ende und es gibt nur noch schwach aufgelöste Bilder, auf denen man aber absolut keine Deteils erkennen kann. Aber glücklicherweise hat es Tesheiner irgendwie geschafft, an die HiRISE Bilder von dieser Region zu kommen. Von ihm werden wir sicher noch super Karten bekommen können!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1142 am: 21. Oktober 2009, 19:34:21 »
Hallo DeepSpace,

diese Neuausrichtung des Rovers am Ende einer Fahrt erfolgt, um die HGA-Antenne in eine Position zu bringen, die eine Direkt-Kommunikation mit der Erde erlaubt. Die HGA muss für die Kommunikation ziemlich genau auf die Erde gerichtet sein. Da sie allerdings nicht um 360 Grad gedreht werden kann, muss deshalb der Rover gedreht werden.

Die nächste Fahrt wird dann wahrscheinlich noch einmal ca. 70 Meter in südwestliche Richtung führen. Anschließend muss Opportunity den dann direkt vorausliegenden Purgatory-Dünen ausweichen, also kurz nach Süden abschwenken. Danach sollte es erneut ein paar Meter nach Westen gehen, um wieder auf festen Untergrund zu gelangen. Und auf dieser "Strasse" aus festem Untergrundgestein geht es dann erst einmal weiter nach Süden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1143 am: 22. Oktober 2009, 11:17:02 »
Hallo,

Was meint ihr wenn der MSL Sicher und Funktionsfähig auf dem Mars Landet werden die Missionen von Opportunity und Spirit eingestellt oder eingeschränkt?

Allso in Zeiten wo die NASA alles Geld für ihr Constellation-Programm braucht wäre es doch denkbar dann die Aktivitäten der Rover (einzuschränken oder abzuschalten)?

Ich mache mir darüber schon einige Zeit gedanken... Meiner meinung nach würde es Sine machen die Aktivitäten einzuschränken oder gar abzuschalten wenn MSL Sicher gelandet wird. Das ist evt. Traurig für die Rover und uns aber Sicherlich ein weiterer Schritt in Richtung bemante Raumfahrt um die Resoursen freizugeben?

Was meint ihr?

Liebe Grüße
ARES

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1144 am: 22. Oktober 2009, 13:45:49 »
Sollten beide Rover dann immer noch funktionsfähig sein - schliesslich wären die Rover im Jahre 2012 knapp 8 Jahre... werden sie sicherlich weiter betrieben werden. Die Missionen von Spirit und Opportunity sind einer der Wichtigsten in der Raumfahrtgeschichte. Selbst wenn die NASA extrem Geldmangel hat, wird man sich nicht mit den Rovern sparen wollen, den die wissen schon, dass sie dann am falschen Ende sparen würde. Desweitern würden sehr, sehr viele Wissenschaftler dagegen protestieren, u.a. ich auch. Eher wird man Mars Odyssey einstellen wollen...

Spirit läuft ja jetzt sowieso schon eingeschränkt. ;D Besonders wärend den Marswintern wird er nicht sonderlich viel zu tun haben. Somit fällt auch weniger Geld für ihn an. Besonders aber Opportunity wird noch lange wertvoll bleiben: Im Jahre 2012 müsste er nämlich den Endeavour Krater erreicht haben müssen. Dann fängt es erst wirklich an so richtig interessant zu werden: Man wird den Krater so lange untersuchen wollen, wie nur irgendwie möglich. Eine einmalige Chance für die Geologen und es wäre der grösste Krater, den je ein Rover auf dem Mars erreicht hätte...

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1145 am: 22. Oktober 2009, 18:09:49 »
Opportunity ist wieder 74m in südwestlicher Richtung gefahren und hat dabei die HiRISE Grenze auf Google Mars überschritten. Die Karte von Tesheiner: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=19365
Die HazCam Bilder:
https://images.raumfahrer.net/up008140.JPG
https://images.raumfahrer.net/up008141.JPG
Noch ein komischer Abdruck auf dem Marsboden, aufgenommen von der NavCam:https://images.raumfahrer.net/up008142.JPG

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1146 am: 22. Oktober 2009, 18:32:38 »
Die Betriebskosten für BEIDE Rover liegen bei ca. 20 Millionen Dollar.
Das ist im gesamten NASA-Budget verschwindend klein. Bei dem Wissenschaftlichem Nutzen ist wahrscheinlich leicht eine so verglichen minimale Summe zu rechtfertigen ;)

edit: Ausserdem sind die Rover gute Werbung für die NASA...
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1147 am: 24. Oktober 2009, 03:56:01 »
Hallo,

ich bin jetzt auch wieder zurück vom ersten Hannoveraner Stammtischtreffen und hier auch gleich ein kurzes Update zu den Rovern : 
Opportunity ist gestern ( Sol 2043 ) erneut gefahren. Diese Fahrt war mit etwa 28 Metern deutlich kürzer als die zuvorigen und führte diesmal wie erwartet direkt in südliche Richtung.
Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF-Forum : 


Für die nächsten Tage wird dem Roverdriver-Team erst einmal eine kurze "Auszeit" gegönnt. Opportunity soll die Grundgestein-Formation "Grand Bank" mit dem Moessbauer-Spektrometer untersuchen und wird deshalb erst einmal eine voraussichtlich mehrtägige Pause einlegen. Nach den ausgiebigen Meteoritenstudien der letzten Wochen wird dadurch auch einmal wieder das frei zutage liegenden Grundgestein etwas näher unter die Lupe genommen. Außerdem wird diese Pause vermutlich auch eingelegt, um dem rechten Vorderrad eine kurze Pause zu gönnen. Dieses Rad funktionierte auch in der vergangenen Woche ohne weitere Auffälligkeiten. Am 21. Oktober ( Sol 2042 ) konnte Opportunity 430 Wattstunden Energie/ Sol generieren. Die auf dem Mars zurückgelegte Wegstrecke betrug bis dahin 18.322,03 Meter.

Gute Nachrichten auch von Spirit :  Nach einem kurzzeitigen Ausfall einer Deep Space Station der NASA wurden dem Rover am 17. Oktober ( Sol 2058 ) erfolgreich die Kommandosequenzen übermittelt, um sein HGA-Antenne wieder in den normalen Operations-Modus zu versetzen. In den folgenden Tagen wurde dann das Moessbauer-Spektrometer eingesetzt, um zwei Punkte der Oberfläche näher zu analysieren. Außerdem wurde am 18. Oktober mit dem Mikroskop ein weiterer Satz von "Unterboden-Fotos" aufgenommen, um näheres über den Stein unter Spirit in Erfahrung zu bringen. Spirit generierte am 21. Oktober ( Sol 2062 ) 410 Wattstunden Energie/ Sol. Dieser minimale Abfall gegenüber der Vorwoche ( 427 Wattstunden/ Sol ) erklärt sich durch eine leichte Zunahme der Staubschicht auf den Solarflächen. Aktuell erreichen 59,4 Prozent des einfallenden Sonnenlichtes die Solarzellen ( Vorwoche :  60,75 Prozent ). Dafür nahm der Staubanteil in der Atmosphäre weiter ab. Der Tau-Faktor sank von 0,605 auf jetzt nur noch 0,570.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1148 am: 25. Oktober 2009, 00:44:26 »
Hallo,

die Untersuchung durch das Moessbauer-Spektrometer war dann wohl doch eher kurz ausgefallen ( normalerweise dauern diese "MB-Analysen" mittlerweile mehrere Tage an ). Opportunity soll bereits am heutigen Sol 2045 wieder fahren. Am Ende dieser Fahrt sollen mit der Panoramakamera dann bereits weitere Aufnahmen der zukünftigen Fahrtrichtung angefertigt werden.
Im Meridiani Planum ist es jetzt ziemlich genau 03:00 Ortszeit. Die Fahrt sollte also in sieben bis acht Stunden beginnen und die entsprechenden Bilder werden dann bis Sonntag Abend bei Exploratorium online sein.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1149 am: 25. Oktober 2009, 22:47:14 »
Hallo,

Opportunity ist heute knapp über 70 Meter in direkt südliche Richtung gefahren. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheimer vom UMSF-Forum : 
https://images.raumfahrer.net/up023949.jpg 

Diese heutige Fahrt wurde wie auch bereits die Fahrten der letzten Tage im Rückwärtsgang absolviert. Hier die abschließende Aufnahme der in Fahrtrichtung zeigenden rückwärtigen HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up008138.JPG
Wunderschönes ebenes Gelände ohne störende Dünen in Fahrtrichtung voraus...
Zusammen mit dem "Blick zurück" vermittelt dies einen Eindruck über die Traverse aus Grundgestein, welche der Rover gerade benutzt : 
https://images.raumfahrer.net/up023951.JPG 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski