Verlinkte Ereignisse

  • 115. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 25. März 2022
  • 116. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Mai 2022
  • 117. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Juni 2022
  • 118. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 29. Juli 2022
  • 119. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 26. August 2022
  • 120. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 30. September 2022
  • 121. Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr Bangkok Bites: 28. Oktober 2022
  • 122. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 25. November 2022
  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1871 Antworten
  • 457845 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2370
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #150 am: 26. Februar 2010, 17:16:21 »
Ich wünsche euch ebenfalls tolle Unterhaltung bei jetzt etwas milderen Temperaturen und eine erfolgreiche Beobachtung z.B vom Mars hinterher. Und morgen heißt der Spruch schon:
"Next stop, Regensburg." :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #151 am: 26. Februar 2010, 17:46:10 »
Hallo Raffi,

danke für deine Wünsche. Das Wetter für die Himmelsbeobachtung steht allerdings im Moment noch auf "no-go". Ein Stammtisch lässt sich ja leider nicht so einfach aus Wettergründen verschieben, wie ein Raketenstart!  ;)

Gruß,
Timo

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #152 am: 27. Februar 2010, 12:30:34 »
Nanu, noch gar keine Rückmeldungen vom Berliner Stammtisch?  ???

Es war jedenfalls wieder ein richtig nettes Treffen mit vielen spannenden Themen. Anwesend waren Gunther, Mirko, eumel, Karsten, Sven und ich (am Nachbartisch dagegen saßen nur Frauen, was uns zu einer kurzen Diskussion über die Ursachen der männlichen Dominanz in Raumfahrt- und Technikkreisen veranlasste, insbesondere was den Amateur- und Hobbybereich angeht).

Neben den obligatorischen Diskussionen über die Zukunft der bemannten Raumfahrt ging es dieses Mal um eine Vielfalt anderer Raumfahrt- und Astronomiethemen, wobei das Potential der unbemannten Raumfahrt einen Schwerpunkt bildete: Was könn(t)en wir in den nächsten 20-30 Jahren unbemannt erreichen? eumel zeigte sich besonders begeistert von Missionen in die Randbereiche des Sonnensystems, Kuipergürtel, Heliopause, Oortsche Wolke, wobei wir kurz die neusten Erkenntnisse der IBEX-Mission diskutierten.

Einig waren wir uns, dass weitere Missionen in das Saturn- und Jupitersystem längst überfällig sind. Am liebsten hätten wir eine ganze Flotte aus verschiedenen Orbitern, Landern, Rovern und "Schiffen" (für den Titan). Klar ist, dass es für wirklich ambitionierte Missionen auch im unbemannte Bereich eine breite öffentliche Unterstützung geben muss. Das Dauerthema "Öffentlichkeitsarbeit und Veröffentlichungspolitik" stand daher auch gestern wieder auf der Agenda.

Mirko brachte uns wie immer das Geschehen auf dem "Neunten Kontinent"  ;) näher, wobei wir feststellten, dass die nächste Rovermission MSL-Curiosity immer näher rückt und die Frage des Landeplatzes durchaus spannend bleibt.

Faszinierende Cassini-Bilder ließen uns eine Weile über die Struktur und Dynamik des Saturnsystems nachdenken, wobei ich mich bei der Dicke der Ringe tatsächlich um zwei Größenordnungen verschätzt habe, wie ich nun weiß. Dass die Ringe tatsächlich im Schnitt nur 10 m "dick" sind, finde ich nachwievor erstaunlich, gerade, wenn man sich überlegt, welchen Umfang das Ringsystem hat.

Insgesamt gab es so viel zu besprechen, dass ich das hier nur stichwortartig wiedergeben werde: WASP-12b, HLV, Merkur, Messenger, BepiColombo, Ionentriebwerke, Berliner Sternwarten, Zwergplaneten, Pluto-Charon usw. usf.

Das angesprochene Video vom Atlas V Start mit SDO und dem hübschen Lichtbrechungseffekt samt Nebensonne hatte Daniel übrigens hier verlinkt: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5137.msg137294#msg137294

Trotz mehrerer, ambitionierter Beobachtungsversuche vor der Tür der "Stadtklause" gelang es uns leider nicht, den Mars auszumachen und entsprechend zu würdigen. Einmal schien ein uns unbekannter Stern durch ein kleines Loch in den Wolken, aber selbst den konnten nur diejenigen mit tadelloser biologisch-optischer Ausrüstung wahrnehmen.  ;)

Ich freue mich schon auf das nächste Mal und hoffe wieder möglichst viele von euch treffen zu können.

Gruß, Timo


*

Offline sven

  • *****
  • 997
    • svenreile.com
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #153 am: 27. Februar 2010, 17:10:56 »
das nenne ich 'ne ausführliche zusammenfassung...ich hoffe, ihr seid alle gut nach hause gekommen, war ja schon dunkel.... ;)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2370
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #154 am: 27. Februar 2010, 18:23:22 »
Da hattet ihr was interessantes zu besprechen: Hat redmonn auch einiges über Spirit erzählt. Nachdem diese Mission wohl vorbei ist, schaut er schon nach vorne, da müssen wir aber noch bis zur nächsten Mars-Opposition warten:

@Kreuzberger: Wenn der Mars bei euch der 9. Kontinent ist, was ist dann der 8. Kontinent? Also, wenn man Mittelamerika dazuzählt, hat man 8 Kontinente auf der Erde. Aber normalerweise zählt man nur Nord- und Südamerika und dann hat man 7 Kontinente. Zählt ihr wohl den Mond zum 8. Kontinent?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #155 am: 28. Februar 2010, 02:17:08 »
Hat redmonn auch einiges über Spirit erzählt.

Ist das eine Feststellung oder ein Witz? ??? ;)
Natürlich gibt es immer zuerst einen aktuellen Lagebericht über Spirits Abenteuer und zur jetzigen mißlichen Lage.
Spirit ist an unserem Stammtisch wie ein Familienmitglied und steht sozusagen mitten auf dem Tisch. 8)
Trotzdem er seine Mission mehr als erfüllt hat, sprechen wir noch nicht vom Ende.
Von redmoon gibt es jedes mal einen umfassenden Vortrag nebst Wetterbericht vom Mars.
Schließlich laufen derzeit neben Spirit noch 4 weitere Mars-Missionen (Opportunity und 3 Orbiter).
Sehr erfolgreich ist auch unsere europäische Mission Mars-Express.
In diesem Zusammenhang haben wir uns sehr ausführlich über die schlechte Informationspolitik von ESA und DLR geärgert.
Mit Spannung erwarten wir den nahen Vorbeiflug mit Fototermin von Mars-Express an Phobos.
Unser Phobos-Maler Sven hat schon die Pinsel gespitzt.
Bei bisheriger ESA Informationspolitik befürchten wir allerdings, daß wir wieder anderthalb Jahre auf die Fotos warten müssen und die Pinsel bis dahin eingetrocknet sind. :(
Sven hat sich sehr intensiv mit Phobos auseinandegesetzt.
Natürlich arbeitet er mit allen bisher zur Verfügung stehenden Fotos, aber inzwischen kennt er jeden Krater und kann ihn aus dem Kopf portraitieren.
Er ist aber kein Fotograf, sondern Künstler.
Deshalb fließen bei seinem Bildern Impressionen mit ein - Gedanken zum Thema werden fixiert und angeregt.
Es ist seine Idee, astronomische Themen mit ihrer reichhaltigen Perspektive in die Kunst einzubringen und somit auch in unserem kulturellen Leben fester zu verankern.
Ich finde das großartig und mag seine Bilder sehr.
Ähh, ihr kennt doch Svens Phobos Zyklus?
Freilich sind die Bilder im Original noch schöner - er bereitet schon wieder die nächste Ausstellung mit weiteren neuen Bildern vor.

Raumcon Stammtische sind super, - nicht nur, weil man dort mal ungebremst über unsere Lieblingsthemen Astronomie und Raumfahrt reden kann, sondern vor allem auch, weil man dort interessante Leute kennen lernt.


Wenn der Mars bei euch der 9. Kontinent ist, was ist dann der 8. Kontinent? Also, wenn man Mittelamerika dazuzählt, hat man 8 Kontinente auf der Erde. Aber normalerweise zählt man nur Nord- und Südamerika und dann hat man 7 Kontinente. Zählt ihr wohl den Mond zum 8. Kontinent?

Der Kandidat hat 100 Punkte! :D

Zum Hintergrund: redmoon hatte das Buch "Der neunte Kontinent" dabei.

DerLipper

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #156 am: 01. März 2010, 11:45:05 »
Moin,

fährst Du dann am Freitag über Hannover in Richtung Heimat?

Jerry

Ja so sieht es der "Reiseplan vor". Wieso?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #157 am: 01. März 2010, 12:00:14 »
Moin,

na deswegen >>> Hannover Raumcon Stammtisch

Das soll keine Abwerbung sein, aber wenn Hannover günstiger liegt und Du gern an einem (danach werden es mehr!) Stammtisch teilnehmen willst, gibt es doch die Möglichkeit.

Jerry

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #158 am: 03. März 2010, 12:29:29 »
Hallo,

Der Kandidat hat 100 Punkte! :D

 :-[ :-[ :-[ Ich sollte es mir vielleicht einmal angewöhnen, ein Buch von der ersten Seite an zu lesen und nicht irgendwo in der Mitte zu beginnen. Der Autor von "Der Neunte Kontinent", Ulf von Rauchhaupt, zählt neben den sieben Kontinenten der Erde die Tiefsee ( und nicht den Mond! ) als den Kontinent Nummer Acht.  :-[ :-[ :-[

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #159 am: 03. März 2010, 14:06:18 »
Wenn er schon den Mars als Kontinent zählt, muss der Mond aber auch mit rein. Die Tiefsee pauschal als Kontintent zu nehmen... ich finde da muss mehr differenziert werden. Also:

1. Afrika
2. Amerika (Nord)
3. Amerika (Süd)
4. Antarktis
5. Asien
6. Australien
7. Europa
8. Atlantische Tiefsee
9. Indische Tiefsee
10. Pazifische Tiefsee
11. Mond
12. Mars

Der Mars wäre also der 12. Kontinent. Klingt doch auch nicht schlecht, oder? ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #160 am: 03. März 2010, 16:51:52 »
Was wäre dann der 13. Kontinent?

websquid

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #161 am: 03. März 2010, 17:05:14 »
Wie wärs mit Ceres als logischem nächsten Ziel?
Aber wenn ihr hier schon beim Stammtisch-Thread diskutiert, werd ich euch Berliner ansonsten nicht mit Beiträgen stören, das schafft ihr auch alleine auszudiskutieren ;)
mfg websquid

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2370
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #162 am: 03. März 2010, 18:32:52 »
Das mit den Stammtischen klappt immer besser.  :) Jetzt haben wir die Situation, dass sich der Stammtisch im einwöchigem Rhythmus auf einer Deutschlandtour befindet:     Berlin-Regensburg-Hannover ;)

Irgendwann kann es dann so sein, dass häufig jede Woche irgendwo in Deutschland Stammtisch ist.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Beverly

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #163 am: 09. März 2010, 22:11:53 »
Gibt es den Stammtisch noch?
Wenn ja, wann und wo?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #164 am: 09. März 2010, 22:27:21 »
Hallo Beverly,

lang nicht mehr aufgetaucht hier im Forum, oder?

Den Stammtisch gibt es jeden Monat, immer am letzten Freitag. Steht auch oben im Kalender. Das nächste Mal also am 26. März.

Wär schön, wenn du vorbeikommen könntest.  :)

Der Ort ist der hier:

52°30'17.30" N, 13°22'15.30" E
"Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Gruß, Timo

Beverly

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #165 am: 23. März 2010, 19:24:14 »
Der Ort ist der hier:

52°30'17.30" N, 13°22'15.30" E
"Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Gruß, Timo

Danke für die Info. Vielleicht komme ich diesen Freitag vorbei.

*

Offline sven

  • *****
  • 997
    • svenreile.com
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #166 am: 24. März 2010, 10:28:12 »
bei mir wird das wohl diesmal nichts, bin unterwegs...und das nächste mal ist auch sehr unsicher, da bin ch auf der messe in köln.....aber euch allen viel spaß.. 8)

gruß sven

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #167 am: 25. März 2010, 20:57:54 »
Hallo Sven,

Schade! Dann können wir gar nicht Deine Meinung zu den Phobos-FlyBys von Mars Express hören... :'(

@Beverly :  Mach das! Diese Abende sind immer wieder informativ und unterhaltsam!!! Sonst würde ich ja auch nicht jedes Mal extra aus Hamburg anreisen. Und auch für die anderen Leute gilt :  Ihr könnt morgen gerne und jeder Zeit in der "Stadtklause" vorbeischaun!!! Man sieht sich... :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #168 am: 26. März 2010, 18:38:57 »
Dann bin ich ja gespannt, wer heute kommt.
Den Ariane-Start habe ich wegen dem Stammtisch verschoben, damit da nichts schief geht, wenn wir die Sache nicht live verfolgen. ;) ::)
Ich mache mich dann auch langsam auf den Weg - bis gleich!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #169 am: 27. März 2010, 02:55:08 »
Wieder ein schöner Abend mit 5 Mann Stammbesatzung.
Leider hat sich niemand weiter getraut (kein Neuzugang).
Obwohl im Forum gerade eine Flaute ist, hatten wir reichlich Gesprächsthemen.
Nach dem aktuellen Wetter- und Lagebericht vom Mars ergänzten wir unser Wissen über die Mars-Atmosphäre, deren Zusammensetzung und die bisher gefundenen Methan-Quellen.
redmoon hatte wieder seine umfangreiche Mars-Datenbank dabei.
Weitere Themen waren die Ergebnisse der nahen Vorbeiflüge von Mars-Express an Phobos, die neu entdeckten Exoplaneten, Aufbau und Entwicklung von Sternensystemen, Trägersysteme und Treibstoffe, usw.
Wir hatten Fotos vom letzten Shuttleflug (STS-130) mit Tranquility, Cupola und dem Flyaround um die Raumstation.

Am Freitag, dem 30. April treffen wir uns zum nächsten Berliner Stammtisch.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2370
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #170 am: 27. März 2010, 22:56:48 »
Da hattet ihr ja reichlich Astronomiethemen zu besprechen.

Wir hatten Fotos vom letzten Shuttleflug (STS-130) mit Tranquility, Cupola und dem Flyaround um die Raumstation.

Da waren wir Regensburger ja schneller ;), genau dieselben Fotos habe ich zum Regensburger Stammtisch mitgebracht, aber trotzdem ist es ist es immer wieder interessant Fotos von dieser Mission zu sehen, so bleibt eine der spannendsten Missionen der letzten Zeit uns gut in Erinnerung. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #171 am: 28. April 2010, 20:31:18 »
Mal eine frage: Findet am 30.04 ein Raumcon treffen in Berlin statt und um welche Uhrzeit?
Würde sonst gerne einmal vorbei kommen.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #172 am: 28. April 2010, 21:42:39 »
Selbstverständlich, der Berliner Raumcon Stammtisch findet regelmäßig jeden letzten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr statt.
Du bist herzlich willkommen! :)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #173 am: 30. April 2010, 10:39:49 »
Liebe Berliner und sonstige TN des heutigen Stammtisches,

ich werde heute leider nicht dabei sein können.  :'(

Euch viel Spaß und spannende Gespräche wünscht
Timo


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #174 am: 01. Mai 2010, 02:05:15 »
Heute 4 Mann Besatzung am Tisch in Berlin: Carsten, Gunter und Collins, der aus Hamburg angereist ist.
Natürlich ist immer noch die Konzeptlosigkeit der amerikanischen bemannten Raumfahrt ein viel diskutiertes Thema.
Aber auch Hypothesen zu einem bemannten Marsflug und aktuelle Raumfahrtmissionen, wie die erfolgreich beendete Mission STS-131 Discovery, die Startvorbereitungen zu STS-132 Atlantis, Hayabusa und der Enceladus-Flyby von Cassini wurden diskutiert.
Leider blieb Collins Frage nach einer Folgemission von Cassini unbeantwortet.
Immerhin ist Cassini bereits seit 1997 im Einsatz und wenn man bedenkt, wie lange Planung, Bau und Tests von Raumfahrzeugen dauern... :-\
Sollten die Gasriesen mit ihren interessanten und rätselhaften Monden dämnächst und für viele weitere Jahre unbeobachtet bleiben?

Neben einer erforderlichen Anschlußmission bei den Gasriesen im äußeren Sonnensystem vermißten wir Kreuzberga, redmoon und seine Datenbank.
Ausgerechnet heute hatte ich zwei Fragen zu den Mars Rovern.

Nächster Treff ist am 13. Mai in Darmstadt.
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag dem 28. Mai in der Stadtklause.