Verlinkte Ereignisse

  • ca. 07:31 (MESZ) - Curiosity landete auf dem Mars: 06. August 2012

MSL Rover Curiosity

  • 730 Antworten
  • 464687 Aufrufe
*

Offline Gucky

  • **
  • 83
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #725 am: 23. November 2011, 17:53:08 »
... Aufgefallen sind mir dabei die Räder von Curiosity - sie sind nämlich in eine silbrige Folie eingepackt. Dient die dem Schutz der Räder?

Grüße
Olli

Und wann wird die Folie wieder entfernt? Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass sich die Folie nur so einfach durch das Fahren auf dem Mars lösen soll.  :-\ In anderen Videoanimationen (Wartezeitfilmchen von Leo) ist bei der Landung die Folie nicht zu sehen.

Grüße
Gucky
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #726 am: 23. November 2011, 18:46:34 »
Zitat
Es wird alle relevate energetische Teilchensorte aus der galaktischen kosmischen Strahlung der Sonne und andere Quellen messen.

Woher weiß man, dass (auf der Erde) nicht relevante Teilchensorten am Mars (wegen des schwachen Magnetfeldes, oder durch sonstige Effekte, siehe Bremsstrahlung)  nicht häufiger vorkommen?

Verbaut man sich so nicht die Chance darauf, etwas 'unerwartetes' zu messen.


Ok, mann kennt die Zusammensetzung der kosmischen Strahlung, und die der Sonne... 
???

NicSchumi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #727 am: 25. November 2011, 02:51:41 »
Hallo Leute,

ich lese schon ne Weile mit, hab mich aber gerade eben erst registriert und stell mich gleich mal mit einem kurzen Filmchen zum Thema vor:


Mars Science Laboratory - Curiosity ist startklar

Das hab ich jetzt relativ kurzfristig gemacht und hoffe nun auf einen sicheren Start. Kann es kaum noch erwarten bis Curiosity sich auf den Weg macht. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen.

Viele Grüße, Nico

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #728 am: 25. November 2011, 09:02:18 »
Mion,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Danke für den Film auf deutscher sprache, in englisch gibt es ihn hier irgendwo schon.

Viel Spaß noch hier und wenn du den Start auf deutsch sehen willst gehst du auf Spaceliveast.   :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #729 am: 25. November 2011, 09:09:02 »
Hallo und willkommen im Forum Nico  :)

Die Startwettervorhersage ist übrigens ganz gut, 70% Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter, für eine 24 Stunden Verschiebung ebenfalls 70%.
Bei 48 Stunden Verschiebung wird das Wetter deutlich schlechter: nur noch 30% Chance auf akzeptables Wetter.

Gruß,
KSC
 

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #730 am: 25. November 2011, 14:23:30 »
Spaceflightnow.com liefert seit 14 Uhr MEZ heute Mittag (Amiland: 8am EST) einen Livestream über das Ausrollen der Atlas V Startrakete von der Montagehalle auf den Startplatz:

http://www.spaceflightnow.com/atlas/av028/status.html

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu