Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1532 Antworten
  • 470484 Aufrufe
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #975 am: 06. Oktober 2015, 20:12:08 »
Ein klasse Video. Man überfliegt die Gebiete in denen Watney in "Der Marsianer" unterwegs ist.


https://www.youtube.com/watch?v=G4fdk10yl9c

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #976 am: 06. Oktober 2015, 21:16:37 »
Luft auf dem Mars...

... davon gibt es offenbar genug ...
... nicht jeder braucht einen Helm!
Gruß, HausD

Ja das stimmt.... R.Scott brauchte zum Beispiel gar keinen...... .

Aber mal im Ernst: Sind die Gummianzüge überhaupt Mars-tauglich für die dortigen Druckverhältnisse? Ich denke nein.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #977 am: 06. Oktober 2015, 21:19:07 »
Ein klasse Video. Man überfliegt die Gebiete in denen Watney in "Der Marsianer" unterwegs ist.

Schön, dass Du dieses Video gefunden wurde. Das lief in 3D vor der Preview. Ich könnte mir vorstellen, es stammt aus dem Mars-Simulator vom DLR in Adlershof. Ich habe das aber nicht hinterfragt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #978 am: 06. Oktober 2015, 21:30:07 »
Dieser Fehler ist auch SEHR offensichtlich und sollte jedem interessierten gleich auffallen
Siehe auch beim Buch-thread Ende Seite eins, anf Seite 2


Tja... das ist eben das Problem, das eben nicht alles gelesen wird (werden kann), was sinnvoll geschrieben wird.... .
Und natürlich fällt das jedem Interessierten gleich auf.... . Ich zähle mich nicht dazu. Mir ist es nicht aufgefallen, obwohl ich "BBC Space Odyssey" fast auswendig glaube zu kennen.
Klar hast Du da schon im Juli darauf hingewiesen. Ich staune nur, dass so wenig Echo dazu kam. Wäre es wert gewesen.
Wie gesagt... Man wird langsam Betriebsblind.

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #979 am: 06. Oktober 2015, 23:57:24 »
"Der Marsianer" hat einen guten Kinostart hingelegt und hat in den ersten vier Tagen bereits in den USA $58,709,746 und
$103,293,962 international eingespielt, das liegt knapp hinter den Einnahmen von "Gravity"($61,8 Mio. - USA) im Vergleichszeitraum.

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=scott2016.htm

Hier gibt es übrigens einige Trailer und Filmclips auf deutsch:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLSFG-1H7VPZqxqhkJeB3tcrH1gIiNgJ8Z

Sieht sehr interessant aus, ich bin schon gespannt auf den Film...  8)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 13:54:13 von Gertrud »
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #980 am: 07. Oktober 2015, 23:43:22 »
Ich war heute in der Preview.
Klasse!
Leute, schaut Euch den "Marsianer" an!
Es lohnt sich.
Mehr möchte ich hier und jetzt noch nicht verraten.  ;)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #981 am: 08. Oktober 2015, 21:52:29 »
Es gibt nochmal ein nettes ARES3 Video. Muss mal schauen das ich sobald wie möglich ins Kino komme um den Steifen anzusehen.  :D


https://www.youtube.com/watch?v=bTRy9etXnfs

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #982 am: 08. Oktober 2015, 22:44:25 »
Interessantes Video.... kannte ich so noch nicht.
Der Wirbel um DEN MARSIANER könnte folgendes nachsich ziehen. Schulprogramme, Lehrvideos etc in Physik, Mathematik, Biologie u.a. könnten mit der virtuellen Figur "Watney" gestaltet werden. Das kann man weiter über die eigentliche Geschichte hinaus dehnen, da das Ende des Films diese Möglichkeit eröffnet. Ich glaube, dass dieser Film sehr viel für die Begeisterung für die Raumfahrt und die Naturwissenschaften getan hat, als andere zuvor. Siehe  GRAVITY z.B.
Hab ich bestimmt schon öffter geschrieben: Er kommt ohne jede höhere Erscheinung, Alien, Marsmenschen etc. aus.. Und das macht ihn so real vom Eindruck.   Gut so..

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #983 am: 08. Oktober 2015, 23:40:58 »
Interessantes Video.... kannte ich so noch nicht.
[..]
Hab ich bestimmt schon öffter geschrieben: Er kommt ohne jede höhere Erscheinung, Alien, Marsmenschen etc. aus.. Und das macht ihn so real vom Eindruck.   Gut so..
Ja, unbedingt (ein "muß ein Raumfahrtinteressierter gesehen haben")! Ich bin gespannt auf die DVD / BL mit diesen "zusätzlichen Szenen". Vielleicht ja ein "Directors Cut"?

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #984 am: 09. Oktober 2015, 11:52:57 »
War gestern im Film. Er ist witzig und gut gemacht und hat tolle Bilder. Ich hatte nur andauernd diese "Warum habt ihr gerade DAS weg gelassen?"-Momente. Ich weiß, das passt niemals alles in einem Film, und sie sind sehr nah am Buch geblieben. Aber dass der Rover einen Anhänger hatte und nicht so extrem umgebaut war, fand ich sehr schade und die veränderte Endszene im Weltraum war mir zu viel Holywood. Konnten sie sich wohl nicht verkneifen.

Trotzdem ein sehr guter Film, klare Empfehlung rein zu gehen!


*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #986 am: 10. Oktober 2015, 09:48:28 »
Schöner Beitrag.  :)
Die Figur "Alexander Vogel" ist ja bereits in der Romanvorlage von Andy Weir so vorhanden. Also wenn diese schon bei der Erstveröffentlichung 2011 so drin war, dann hatte Alex damals schon international einen guten Eindruck gemacht. Das die Figur "Vogel" aus Künzelsau stammt, hat garantiert FOX zur Promoschen erfunden. Im Buch steht dazu nach meiner Erinnerung nichts.
Dass R.Scott von "nichts gewußt hat", ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass man A.Gerst nicht gefragt hat und so in den USA geklagt werden könnte - vielleicht. War eben nicht ganz sauber gelaufen. Macht natürlich in dem Fall keiner - bestimmt.
Man erinnere sich an die Plagiatsvorwürfe zum Drehbuch.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #987 am: 12. Oktober 2015, 17:19:57 »
"Der Marsianer" ist ein sehr guter Film, den sich jeder anschauen sollte.
Allein die Botschaft, dass es sich trotz widriger Umstände lohnt, für das Leben zu kämpfen,
- ob es nun Kartoffeln sind, oder ein einzelnes Menschenleben - ist es wert.

Wunderschöne Landschaftsbilder von der Mars-Oberfläche! :D
Ein Raumfahrt-Film mit einer guten Geschichte, vorstellbar umgesetzt.
Der Autor hat gut recherchiert und weiß, was möglich wäre, wenn es die nötigen finanziellen Mittel gäbe.
Der Film ist sehr schön, bis zum Schluss spannend und es gibt viel zu sehen.

Natürlich kommen auch die Nachteile des Spielfilms zum tragen:
Die ganze Story -oder eben nur das vermeintlich Wichtigste- muss in die vorgegebene Spielfilmlänge gequetscht werden.
So werden einige Probleme gar nicht dargestellt, oder nur kurz angerissen.
Im Film läuft vieles schnell und einfach, was er sich doch schwer erkämpfen musste.
Aber mit dem Medium Film erreicht man auch eine andere Zielgruppe.
Wer sich nach der Arbeit nur noch leicht unterhalten lassen will, mag damit gut bedient sein.

Für mich ist jedoch gerade die Problemlösung interessant.
Wie stellt sich das Problem dar, welche Bedeutung hat es und wie kann man es mit eingeschränkten Möglichkeiten lösen?
Oder mit Mark Watneys Worten: Wie kann ich mich mit Wissenschaft aus der Scheiße ziehen?
Im Buch hingegen wird erklärt, wie die Dinge funktionieren.
Außerdem fehlen im Film die köstlichen Monologe und Gedankengänge Watneys.

Die drahtigen Mensch-in-Schwerelosigkeit Bewegungsabläufe oder der Modellcharakter der Stationsmodule in Landschaftsaufnahmen stören mich dabei nicht.
Es ist eben ein Film, -auch wenn das in anderen Filmen schon mal besser war.

Was mich ärgerte, war der Verzicht auf Filmmusik.
Statt dessen die ganze Zeit über dieses schreckliche Disco Gedöhns! >:(
Das fand ich unpassend.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #988 am: 12. Oktober 2015, 20:41:32 »
Mark hat diese Musik auch nicht gerade zugesagt :D
In dem Sinne bringt sie schon die richtige Stimmung rüber :p

Aber ich weiß was du meinst.  Scheint gerade etwas Trend zu sein. Z.B hatte Guardians of the galaxy ähnliche konzeptmusik

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #989 am: 12. Oktober 2015, 22:20:22 »
Wer sich nach der Arbeit nur noch leicht unterhalten lassen will, mag damit gut bedient sein.

Für mich ist jedoch gerade die Problemlösung interessant.

Kann ich nur zustimmen. Wenn in einem Raum voller NASA Ingenieure der "Helm Witz" noch nachkommentiert werden muss mit "dann wäre er tot", dann hält mich der Film einfach nur für total bescheuert. Und wenn etwas mehr Erklärung mal nötig wäre, bleibt man im Regen sitzen (im wahrsten Sinne des Wortes)...

Hübsch ist er und das war wirklich der einzige Grund warum ich im Kinosessel geblieben bin. Denn spannend war der Film nun auch nur an ganz wenigen stellen und wie Matt Damon mit seinem winzigen Loch im Raumanzug abgegangen ist, da musste ich wirklich aufpassen nicht in Gelächter auszubrechen.

Vielleicht bin ich nach Gravity und Interstellar auch einfach nur verwöhnt (wobei hier einige sind, die das genau andersrum sehen: Sei es drum, die haben wenigstens Ihre Zuschauer ernst genommen...) 

Viele Grüße,

Klaus


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #990 am: 12. Oktober 2015, 22:32:51 »
Gerade auch bei Interstellar hat doch ein Astrophysiker dem anderen noch mal nebenbei schulstoff beigebracht.

Und die ganze grundannahme mit der exponentiellen Müllvermehrung in wenigen min bei Gravity war doch großer nonsense.


Aber zum vergleich muss ich erst noch the Martian schauen.

Ps:lohnt sich 3D?

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #991 am: 12. Oktober 2015, 22:42:03 »
Ps:lohnt sich 3D?

Oh ja! Optisch ein Leckerbissen und gute 3D Kameraführung

Ich freue mich nun auf das Buch, das soll ja mehr hergeben, mal schaun :)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #992 am: 15. Oktober 2015, 16:22:21 »
Es gibt eine Gruppe, welche einen 3D Animierten / CGI Film über Raumfahrt machen möchte. Der Film zeigt vergangenes, aktuelles und in Planung befindliches Geschehen in der Raumfahrt. Sie haben ein Crowdfunding auf indiegogo gestartet.

https://www.indiegogo.com/projects/space-exploration-cgi-short-film#/

Dazu gibt es einen neuen Trailer in dem man wohl ganz gut erahnen kann welche Qualität zu erwarten ist. Sieht super aus...


https://www.youtube.com/watch?v=kjKaGEwQlDM

Voraus gegangen waren bereits diese beiden Trailer, welche für die 2014 NASA Humans in Space Art Video Challenge erstellt wurden.


https://www.youtube.com/watch?v=Xd59fchFOoY&feature=youtu.be


https://www.youtube.com/watch?v=1jbJot9QwGk&feature=youtu.be

Bin sehr gespannt was da raus kommt, es sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.

hp6300

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #993 am: 16. Oktober 2015, 10:55:40 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #994 am: 16. Oktober 2015, 13:23:46 »
Zehn anspruchsvolle Weltraum-Filme ...
? Was sind die Ansprüche ... fragt sich HausD beim Lesen des nicht sehr anspruchsvollen Hinweistextes ...

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #995 am: 16. Oktober 2015, 13:30:19 »
Zehn anspruchsvolle Weltraum-Filme

http://www.filmjunkies.de/news/tolle-weltraumfilme-anspruch-53850.html

Danke :) Moon hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, obwohl ich es schonmal auf dem Schirm hatte. Wird nachgeholt!

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2633
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #996 am: 16. Oktober 2015, 14:00:55 »
Wunderschöne Landschaftsbilder von der Mars-Oberfläche! :D

Ich dachte die Landschaftsbilder wären in Jordanien gedreht worden?   ::)  Nein, Quatsch beiseite, es waren natürlich auch schöne Mars-Bilder zu sehen.
Ich habe mir gestern mit der Familie auch den "Marsianer" angeschaut. Der Film ist sehr sehenswert, die Zeit im Kinosaal verging ruck-zuck. Einige strittige Details wie z.B. den Sturm am Anfang oder die Helm-Innenbeleuchtung - geschenkt! Am Besten gefiel mir die Ares - die war wirklich cool!  8)

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #997 am: 16. Oktober 2015, 19:44:57 »
Zehn anspruchsvolle Weltraum-Filme ...
? Was sind die Ansprüche ... fragt sich HausD beim Lesen des nicht sehr anspruchsvollen Hinweistextes ...

Ja, und was ist der Anspruch der dann aufgezählten 10 Filme selber ... ?
... Eine Aufzählung von zehn Filmen halt ..... ?
Der Mix ist einfach etwas konfus. Finde ich.


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #998 am: 16. Oktober 2015, 21:11:29 »
Aber durchaus guckbar.

Nur vlt prometeus raus und einen Film wie blade runner rein.

Oder: der Tag als die Erde still stand

Oder ein sf anime. Z.B. ghost in the Shell.

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #999 am: 16. Oktober 2015, 21:37:43 »
Oder ein sf anime. Z.B. ghost in the Shell.

Der Zusammenhang mit Raumfahrt ist doch begrenzt. Gute Anime über Weltraum ist z.B. "Planetes". Da geht es um Schrottsammler im All, die den Weltraummüll entsorgen. Manchmal etwas japanisch (also albern) aber die meisten Folgen sind gut.