Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1532 Antworten
  • 470525 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #375 am: 10. September 2013, 17:43:32 »
... Mano .... ! Da kann ich ja jetzt schon meine Rezension für RaumfahrtConcret anfangen zu schreiben und brauche erst gar nicht den Film zu sehen ..... !
War jemand in der Preview in Dresden dabei?

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #376 am: 12. September 2013, 14:47:58 »
Hat jemand im Forum eigentlich "Operation Ganymed" gesehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ganymed

Der Film interessiert mich, nur Infos und Kritiken sind dünn gesäht im Netz.

Jap. Ist weniger SF als eher ein Psychodrama. Die Trickeffekte muss man sich schon schön reden, das ist ziemlich unterirdisch.

Ava

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #377 am: 13. September 2013, 19:09:56 »
Hat jemand im Forum eigentlich "Operation Ganymed" gesehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ganymed
Der Film interessiert mich, nur Infos und Kritiken sind dünn gesäht im Netz.
Jap. Ist weniger SF als eher ein Psychodrama. Die Trickeffekte muss man sich schon schön reden, das ist ziemlich unterirdisch. Ava
Hab´ ihn hier als DVD. Abgesehen von der Technik - gut bis sehr gut. Mich hat´s gegruselt beim anschauen.

Ist sicher keine teure Hochglanzproduktion, für Menschen, die sich für den Menschen interessieren, imho aber sehr sehenswert ....

Gruß   Pirx

Offline dksk

  • *****
  • 741
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #378 am: 13. September 2013, 20:40:42 »
OH OH! den hab ich ja dann wohl 1977 auf dem Fernsehen angeschaut - ich war damals 7. Ich kann mich noch sehr daran erinnern. Mein Vater hat immer gesagt: " na noch 5 Minuten - interessiert doch den Jungen".
Da ist doch eine Szene, in der die in einer verlassenen Siedlung die Schule suchen und auf der Karte die Stelle zeigen, auf die hunderte schmutzige Kinderfinger getippt haben und damit die Position feststellen.
Das war eine der Kindheitsereignisse, die mich für die Raumfahrt interessiert haben. Ich glaube am nächsten Tag war Schule und ich total endtäuscht, daß ich mich mit keinem Klassenkameraten über den Film austauschen konnte - die lagen ja alle schon im Bett.

dksk

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #379 am: 30. September 2013, 17:38:53 »
Ein paar Zitate nochmal zum Film Gravity:

Zitat
Wann war es zuletzt am Ende des Abspanns so still im Kinosaal? Nur die Atemgeräusche der Nebenleute sind zu hören, dann bricht von irgendwo ein leises "Wow" den Bann.

Zitat
Dieser Film reißt einem den Boden unter den Füßen weg

Zitat
"Gravity" aber ist ein ungebremster, begeisternder Höhenflug des Kinos.

Ich hab nur quergelesen um bloß keine Inhalte mitzubekommen.

Quelle (möglicherweise mit Spoilern!): http://www.spiegel.de/kultur/kino/gravity-weltraumthriller-mit-sandra-bullock-george-clooney-a-925154.html

Gruß, Klaus

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #380 am: 30. September 2013, 18:36:15 »
Am Donnerstag geht's hinein :) ... bin gespannt ... und besorgt ... praktisch jeder Kinofilm zuletzt hat enttäuscht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #381 am: 30. September 2013, 19:50:04 »

Wer in den Kinofilm reingeht nur um Fehler auszumachen,  wird sie auch finden. Wer wegen der Vorschlusslobeeren erwartet der Film würde sein Leben verändern wird natürlich auch enttäuscht.

Ich versuche mich einfach nur klasse unterhalten zu lassen, gute Filme im Weltraum die ohne Aliens auskommen sind rar gesät.

Ich kann "leider" erst nächste Woche gucken, bin aber ebenfalls gespannt.

Gruß, Klaus

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #382 am: 30. September 2013, 19:51:25 »
...
gute Filme im Weltraum die ohne Aliens auskommen sind rar gesät.
...

Und gute Filme im Weltraum mit Aliens ... noch rarer? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #383 am: 30. September 2013, 19:56:47 »

Och die neuen Star Treks fand ich eigentlich sehr gut  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #384 am: 30. September 2013, 20:41:12 »
Hallo Klaus,
liebe Kino-Gemeinde.
Da ich zur Zeit noch in Polen bin und hier der Kino-Kracher zwei andere Filme sind (ein Film über Lady Diana und einer über Lech Walesa, wo ganze Schulklassen reinströhmen) kann ich mir Gravity erst am Wochenende ansehen. Allerdings scheint die Kinokritik allerorts schon alles zu wissen und hat bereits alles gesehen und geschreiben.
Aus dem querlesen verschiedenster Medien zeigt sich, dass der Film eben nicht DER KRACHER sein muß. Ich sehe ihn mir daher erst einmal selber an, bevor ich hier den Besten-Weltraumfilm-Aller-Zeiten ausrufe oder in den Vorabfreudentaumel mit einstimme.
Als Kleiner Kontrast zur allgemeinen Jubelei hier das:
http://www.kino-zeit.de/filme/gravity

Eins ist aber sicher: Es werden supertolle Bilder.
Ich freue mich übrigens schon auf die Diskussion hier über Realität der Rettung und die technischen Details, Verfremdung der Sojus etc. .......   :D

Andreas  F-D-R

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #385 am: 30. September 2013, 20:55:29 »

Eins steht fest, vom Space Suttle über ISS, Sojus und den chinesischen Vehikeln werden wir alles zu sehen bekommen  :)

Gruß, Klaus

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #386 am: 30. September 2013, 21:26:37 »
Fehlt nur noch, dass die Weltraumschrottwolke von einem Nordkoreanischen Geheimsatelit stammt, der von einer Indischen Sat-Killer-Rakete torpediert wurde.
  ???

Ich bin wirklich gespannt drauf ....   :)
Vorfreude - Schönste Freude !

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #387 am: 30. September 2013, 21:51:17 »
Fehlt nur noch, dass die Weltraumschrottwolke von einem Nordkoreanischen Geheimsatelit stammt, der von einer Indischen Sat-Killer-Rakete torpediert wurde.

Ja, das fehlt wohl wirklich, macht aber auch nix  ;)

Gruß, Klaus

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #388 am: 01. Oktober 2013, 07:20:50 »

Als Kleiner Kontrast zur allgemeinen Jubelei hier das:
http://www.kino-zeit.de/filme/gravity



Hmmm, diese Kritik ist doch kein Kontrast, sondern auch als superlatives Erleben formuliert (und auch nicht mehr).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #389 am: 03. Oktober 2013, 11:51:09 »
Hier ein kleiner Bericht über den Film Gravity: Ullrich Walter sagt, wie warscheinlich und realistisch die ganze Geschichte ist ;-)
http://www.n24.de/n24/Wissen/Kultur-Gesellschaft/d/3614174/-keine-pistole--keine-pillen-.html
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #390 am: 03. Oktober 2013, 22:51:44 »
Hallo,

ich als alter Raumfahrt-Enthusiast hab mir den Streifen mit meiner Frau gegönnt.
Also ich war sehr positiv überrascht: Echte Erdaufnahmen, authentische Bezeichnung der einzelnen Schiffe,Raumstation, sowie deren Module (ISS, Kibo- dort wo Feuer ausbricht,Schenzhou, Tiangong-Raumstation, Sojus TMA, Hubble...)
bis auf das Shuttle....(Explorer? Dachte an Endeavour...)

Schwerst begeistert von dem Film, absolut SEHENSWERT !! 8)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #391 am: 03. Oktober 2013, 23:34:05 »
Ola,

komme ebenfalls gerade aus dem Kino... in 3D und ebenfalls absolut begeistert... Lassen wir einige unrealistische Details á la Hollywood außer acht, sind gute 90% des Films in meinen Augen absolut realistisch und optisch genial umgesetzt... Und auch die akustische Untermalung unterstützt den Film mit Stille und Musik genau an den richtigen Stellen...

Absolute Empfehlung an alle Raumfahrt-Begeiserten...!
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #392 am: 04. Oktober 2013, 06:38:56 »
Guten Morgen,

wir haben ihn gestern auch gesehen. Guter Film, aber ich bin nicht überwältigt.

Technisch ist der Film sehr gut und realistisch, mit ein paar "erlaubten" Zugeständnissen, um die Inszenierung und den Handlungsstrang hinzubekommen. Aber, für einen "Raumfahrer" fehlt eigentlich jede dramaturgische Überraschung (bis auf ... in der Mitte ...  schöner Kniff ... aber ich sage nix :-X :) ). Wir wissen halt wie die Raumschiffe aussehen und wie sie funktionieren .... und was damit dann im Film möglich ist ... dadurch wird die realistisch angesetzte Handlung vorhersehbar, überraschungsarm.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #393 am: 04. Oktober 2013, 17:32:30 »
Mahlzeit!

Hier eine Gravity-Rezension, die meine Hollywood-Vorbehalte bestätigen:
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40029/1.html
VORSICHT SPOILER (der ist aber im Text als solcher gekennzeichnet)!
Soll also was für Auge und Ohr mit abgeschaltetem Gehirn sein. Um es mal ganz drastisch zu formulieren. Ich warte dann auf die 3D-BD, denn Kino ist für mich seit über 10 Jahren gestorben. Denn zu Hause isses ja doch am schönsten. Gelle?

Gruß
Peter

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #394 am: 04. Oktober 2013, 17:44:15 »
Interessante Kritik mit interessantem Blickwinkel ... meiner Meinung nach schießt die aber über das (reale) Ziel hinaus ... so wie im Deutschunterricht, wenn man auch hinter jedem zweiten Satz ein neues Bild gesehen hat, eine Absicht vermutet hat, etwas zu interpretieren hatte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #395 am: 04. Oktober 2013, 20:25:47 »
Hier ein kleiner Bericht über den Film Gravity: Ullrich Walter sagt, wie warscheinlich und realistisch die ganze Geschichte ist ;-)
http://www.n24.de/n24/Wissen/Kultur-Gesellschaft/d/3614174/-keine-pistole--keine-pillen-.html

Vielen Dank für den Link. Den werde ich morgen, wenn ich wieder im brandenburgischen Landen bin, etwas genauer lesen, als hier auf meinem "Mäusekino" an der Ost-Ost-See.
Erste Aktion morgen zu Hause: Koffer auspacken, Waschmaschine anschmeißen, zur Spätvorstellung gehen ....
Bin gespannt.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #396 am: 06. Oktober 2013, 00:24:01 »
Also ich komme gerade aus dem Kino und will hier natürlich auch noch meinen Senf zu "Gravity" abgeben ;-)
Meiner Meinung nach ist der Film auf eine sehr unrealistische Geschichte aufgebaut, welche aber mit unglaublichen Bildern und Effekten dargestellt wird. Vor allem bei den Details wie zum Beispiel der ISS wurden hier echt neue Maßstäbe gesetzt. Allein für diese Bilder lohnt sich der Gang ins Kino... Mehr davon!
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #397 am: 06. Oktober 2013, 10:57:38 »
Ich war gestern Abend in der Spätvorstellung bei ströhmenden Regen. War trotzdem gut besucht.
Ich muß erst einmal genau nachdenken, was ich da gesehen habe.
Ein einziger Alptraum. Das Ende der bemannten Raumfahrt. Alles, was in Jahrzehnten aufgebaut wurde in zwei Erdumkreisungen zerschmettert. ... und Schuld sind die Russen!
Hat jemand sich mal die Mühe gemacht und den kompletten Abspann sich angesehen bis zum allerletzten Bild?
Also ich ja - unter Kopfschütteln des Filmvorführers - alle anderen waren längst weg.
Neben der Namensangabe des persöhnlichen Frisörs von Frau Bullock und dem von Herrn Clooney (kein Witz!) las ich keinen einzigen Hinweis, das irgend eine Fachstelle (NASA, Roscocmos, Zwesda, Energia, Martin etc.) Hilfe und Unterstützung geleistet hatte.  Vieleicht auch überlesen, aber ich fand nichts.
Die Rolle Clooneys total schwach. Fliegt in den ersten 10 Minuten wie eine Honigbiene im All herum  und quatscht dämlich.
Nein, hier ist etwas ganz schräges gelaufen....
Aber..... perfekt ins Bild gesetzt! Ohne Zweifel. Mindestens einen Oskar für Trick und Kamera...

Wie gesagt: Ich muss das erst einmal verdauen.

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #398 am: 06. Oktober 2013, 11:04:53 »
Da wird schon Fachberatung gewesen sein. Immerhin setzen sie die Raumschiffe gekonnt um, ohne Absurditäten (aber mit Freiheiten). Manches ist dann der Inszenierung geschuldet. Die langsamen Bewegungen einer 8h-EVA wird niemanden in die Kinos locken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #399 am: 06. Oktober 2013, 11:14:59 »
@ Schillrich

Unter Fachberatung meinte ich ja auch "offizielle" FACHBERATUNG. Wir, also unsere Forumsaktivisten, hätten hier auch Fachberater sein können. Ich meinte ein "höheren Stand". Bei Apollo-18 war auch der LK-Lander fast orginal, ohne das es Unterstützung aus dem Bauman-Institut gab. Bei Red Planet lehnte die Nasa die Fachberatung ab, während bei Mission to Mars es angeblich eine gegeben haben soll.
Sehr gut fand ich, das die Technik doch in Gravity sehr gut in Szene gesetzt wurde. Und das innere der Sojus war schon sehr ähnlich. Allein das Ausklappen der Steuerhebel und die Handballenablage war Klasse. Du mekst, ich habe auch auf viele Details geachtet und mich darüber ehrlich sehr gefreut.

Nochmal: Für die Bildumsetzung einsamme Klasse!
Ich werde versuchen, mir die IMAX-3D-Variante anzusehen.