Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 6

20. Mai 2013, 02:40:55
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unser neues mobiles Design für alle mit Smartphone oder Tablet!
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Modellbausätze  (Gelesen 115652 mal)

Offline Alex

• Gold Member
Re: Modellbausätze
« Antwort #420 am: 03. September 2010, 10:13:45 »
Sieht doch jetzt schon toll aus!  :)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Mütze

• Full Member
« Antwort #421 am: 04. September 2010, 20:05:05 »
Weiter gings am Shuttle. Zum Glück sind die Kacheln ja jetzt alle drauf und es geht nur noch um kleinere Detailarbeiten. Eine davon war die Integrierung der Heckseitig untergebrachten Steuertriebwerke:

Auch da wird noch ein bissel dran geschliffen, bis die alle auf gleicher Höhe sind und kein Grat mehr zu sehen ist. Der Rest des Shuttles ist auch noch nicht gänzlich abgeschliffen, ist ja Revellfarbe und die muss noch runter. Die Tamiya-Farben hab ich da, kann mir einer kurz den Tipp geben, wie ich die am Besten verdünne?

Offline Mütze

• Full Member
« Antwort #422 am: 05. September 2010, 00:07:16 »
Den Star Tracker nicht vergessen  ;)

Habe lange überlegt, ob und wie ich den realisiere. Im Prinzip müsste ich unterhalb der Fenster zwei ineinander übergehende Löcher bohren. Das Problem, ich komm jetzt nicht mehr von innen ran, um das ganze wieder zu verschliesen. Die Idee, die mir vorschwebt, ist, einfach eine Art Einsatz zu bauen und den in die Löcher zu setzen. Mal sehen, ob das hinhaut.

Offline Mütze

• Full Member
« Antwort #423 am: 26. September 2010, 20:40:12 »
Auch hier gings langsam etwas weiter, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit. Die Farbe hab ich mit dem Original-Verdünner von Tamiya verdünnt und mit der Airbrush aufgebracht. Zuerst Mattweiß, dann Glanzweiß und zum Schluss Schwarz. Zwischendrin mit Revell-Maskierfolie abgeklebt und da ging der Ärger los. Teilweise klebte die gar nicht und beim Ablösen musste ich feststellen, dass sie teilweise die Farbe wieder mit abnahm.
Ich hoffe, man kanns erkennen:

Wo die Farbe nicht abgelöst wurde, hat die Folie Klebespuren hinterlassen (der helle Streifen):

Offline Swesda

• Portal Redakteur
  • Senior Member
  • Dream-Art-Life---Sky is not the Limit
« Antwort #424 am: 04. Oktober 2010, 00:37:07 »
Bestimmt langweilig für euch, aber ich hab jetzt endlich die Revel Modellbausätze zusammen und zwar alle 1:144.

Ich habe das Shuttle mit Boostern, die Raumstation Mir, sowie die Internationale Raumstation. Jetzt nur noch zusammenbauen und vor allem: anmalen! *schwitz*

Perfekter Größenvergleich. Aber ich hätte nie gedacht, dass der ET des Shuttles fast größer ist als die ganze Mir. Gigantisch!
звезд - Dream, Art, Live -Sky is not the Limit

Online christiankrause6

• Full Member
« Antwort #425 am: 21. November 2010, 23:42:00 »
Ich habe die letzten Wochen mit wachsender Begeisterung "Mütze"´s modifikation seines Space Shuttle Modells beobachtet. Nun ist leider schon seit längeren nichts mehr passiert.
Mich würde es doch sehr Interessieren ob das Shuttlemodell mittlerweile fertiggestellt wurde.
Grüße,
Chris

Offline Mütze

• Full Member
« Antwort #426 am: 22. November 2010, 19:02:33 »
Farbe ist drauf, jetzt kommt erstmal Fehlerbehebung dran:

Offline inselaner

• Gold Member
« Antwort #427 am: 23. November 2010, 08:42:21 »
Hallo Mütze,

hast ja an anderer Stelle schon viel Lob bekommen. Dann mach ich das mal hier:

***** KLASSE KLASSE KLASSE *****
 :)

Freu mich schon auf weitere Bilder!

Gruß
Jörg

Offline Lis

• Newbie
  • *
« Antwort #428 am: 01. Dezember 2010, 21:50:28 »
Hallo an alle,

mein Freund studiert Luft- und Raumfahrttechnik und hat früher ein bisschen mit Modellbau rum experimentiert. Würd ihm daher gern irgendwas in Richtung Raumfahrt schenken,also eine Modellrakete am besten. Leider kenn ich mich selbst nicht wirklich aus und will auch nicht irgendwas kaufen, vor allem da nicht immer ganze Sets erhältlich sind, sondern Farben und Klebstoff selbst gekauft werden müssen.

Kann mir jemand einen Shop anraten, bei dem man am besten bestellen sollte und vllt auch eine konkrete Idee, was für eine Rakete da wohl am besten wäre? Bis 50€ wärs eigentlich in Ordnung.

Danke schonmal!

Offline inselaner

• Gold Member
« Antwort #429 am: 02. Dezember 2010, 10:03:59 »
Also erst mal großes Lob an Dich, Lis! Da wird er sich aber freuen.
Ich selbst bin im letzten Jahr genauso wieder an den Modellbau gekommen. Aber Achtung: Suchtgefahr.  ;)

Würde zum (Wieder-)Einstieg nichts zu kompliziertes nehmen. Schau mal bei Revell. z.B.:
http://www.revell.de/index.php?id=210&KGKANR=0&KGKOGP=10&KGSCHL=27&L=0&page=1&sort=0&nc=&searchactive=&q=&SWO=&ARMAS4=&PHPSESSID=8a738cbdfe682c78b1a12fbfffc4dd31&KZSLPG=&offset=2&cm

Revell ist auch in jedem gut sortierten Spielwarenhandel erhältlich und ist auch nicht so teuer. Manchmal sind auch schon paar Farben und Kleber dabei.

Auch dieser Shop im Internet ist zu empfehlen. Hab zumindest gut Erfahrungen gemacht.
http://shop.strato.de/epages/243845.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243845/Categories/743566-747201

Einfach mal stöbern und viel Spaß dabei.

Offline Mütze

• Full Member
« Antwort #430 am: 05. Dezember 2010, 11:25:08 »
So meine Freunde, ein kleines Update kurz vorm Nikolaus. Das Shuttle an sich ist soweit fertig, es folgen die SMEs und diverse Kleinigkeiten:

(Diverse weise Punkte sind glücklicherweise nur Staub, der sich drauf abgesetzt hat. Beim Makro sieht man das leider sofort.)

Die entlackten SMEs:

Hier ein Original:

Zum Nachbau der Leitungsstränge nutz ich diesmal Evergreen-Profile:

Soviel dazu, jetzt muss ich erstmal Schuhe putzen...
PS: Die Kachel-Decals sind zu groß. :-?
Entweder ich mach mir noch kleinere oder lasse die komplett weg.

Offline Mütze

• Full Member
« Antwort #431 am: 25. Dezember 2010, 21:09:51 »
Nach Schneeballschlacht, Festtagsbraten und Geschenkekauf gings mal mit den Triebwerken weiter. Habe mich dann doch für normalen Basteldraht entschieden, der liess sich einfacher biegen:

Und hier fertig lackiert und verbaut:

Ich hoffe ja mal, dass es bald wieder genügend Tageslicht gibt, dann sehen die Bilder auch wieder besser aus.

@Jürgen: Irgendwie scheint mir deine Technik sehr veraltet. Muss nicht unbedingt schlecht sein, bedeutet aber in deinem Fall einfach zu groß! Ich glaube, dass hab ich dir schon mehrfach geschrieben. Wenn du dir die kleinsten SMDs samt Widerstände, eine Rolle Kupferlackdraht und ein passendes Netzgerät kaufst, bezahlst du nicht die Welt, bist aber entschieden besser dran und versaust nicht das Modell.

Offline fl67

• Gold Member
« Antwort #432 am: 26. Dezember 2010, 16:26:01 »
Und hier fertig lackiert und verbaut:

Schick, aber sind die Düsen im Original auch so rot lackiert ?  Ist mir noch nie aufgefallen...   ???

Frank

Offline Major_Tom

• Senior Member
« Antwort #433 am: 26. Dezember 2010, 17:10:32 »
Schick, aber sind die Düsen im Original auch so rot lackiert ?  Ist mir noch nie aufgefallen...   ???

Mir auch noch nicht, aber sind sie. Siehe:
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=8641.msg153272#msg153272
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=8641.msg168200#msg168200

und im Film dazu auch
Shuttle's Main Engines Installed for Final Planned Flight

Gruss Wolfgang
"If We Are Alone in the Universe, Then It Is an Awful Waste of Space." C.Sagan

Offline fl67

• Gold Member
« Antwort #434 am: 26. Dezember 2010, 18:20:42 »

Mir auch noch nicht, aber sind sie. Siehe:
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=8641.msg153272#msg153272
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=8641.msg168200#msg168200

Hier beim Start sieht man aber nichts Rotes mehr:

(Ausschnitt aus dem Film Ascent)

Ich glaube alles was rot ist, wird vor dem Start abmontiert ("Remove Before Flight").

Frank

Tags: