Astronomie > Deep Sky

Andromeda-Galaxie (M 31)

<< < (3/13) > >>

Volker:
Zum einen kennen wir die Entfernung zu M31 gar nicht so genau - das ist naemlich nicht so einfach und beruht auf der Unsicherheit in den unterschiedlichen Messverfahren (z.B. Supernovae, Cepheiden). Zum anderen beschleunigt sich die Annaeherung natuerlich, wenn zwei massive Objekte aufeinander zu fliegen.
Der Andromeda Nebel ist nicht 2.7 Lichtjahre entfernt - der naechste Stern ist schon 4 Lichtjahre weit weg. Andromeda ist 2.9 Millionen Lichtjahre entfernt (ah, das hast du nur falsch geschrieben, aber richtig gerechnet). Also
2900000 ly x 9.4e12 km/sec / 266 km/sec = 1.0e17 s = 3.3 Milliarden Jahre.
Der Unterschied kommt wahrscheinlich daher, dass man fruehr von einer Blauverschiebung von -0.00042 fuer Andromeda ausging, also v = z x c = 126 km/sec, dann wuerde man auf 7 Milliarden Jahre kommen.

H.J.Kemm:
Moin Volker,

danke für Deinen Beitrag, ich habe mich da verschrieben, werde das aber *sichtbar* korrigieren.

Ja die Entfernung wird mal mit 2,2 Mill Lj und mal mit 2,7 Mill Lj oder auch 3,6 Mill km angegeben. Aber ich habe mich nun mal auf diesen Wert eingeschossen.

Jerry

Volker:
Der Unterschied liegt an was ganz anderem: die Rotverschiebung bzw. die relative Geschwindigkeit, die wir hier messen, ist natuerlich die relative Geschwindigkeit zum Sonnensystem. Wir muessen aber die relative Geschwindigkeit zur Milchstrasse nehmen (das Sonnensystem bewegt sich ja relativ zur Milchstrasse - das kann man normaler Weise vernachlaessigen, aber nicht bei so kleinen Geschwindigkeiten). Die ist 123 km/sec und nicht 266 km/sec (siehe Karachentsev 2005, "The Local Group and other neighbouring galaxy groups", Astronomical Journal, 129, 178). Damit kommst Du dann also auf etwa 7 Milliarden Jahre bis zur Verschmelzung, aber nur, wenn Du von ungestoerter Bewegung ausgehst. Sollte aber so in etwa schon hinkommen.

H.J.Kemm:
Moin Volker,

lass mich das bitte mal in meinen Worten aufgreifen.

Ich habe verstanden, dass M 31 sich mit der Geschwindigkeit von 266 km/s auf uns zubewegt.
Ich habe ausseracht gelassen, dass wir beide, M 31 und MILKY WAY, uns gemeinsam mit der Geschwindigkeit des gesamten *Umfeldes* von 123 km/s um unser Zentrum bewegen.

Das kann man doch bei der Berechnung, wann M 31 uns *eingeholt* hat, vergessen, oder nicht?

Ich hätte da noch ein *kindliches* Beispiel zur Erklärung auf Lager, aber das hole ich erst im *Notfall* raus.
Das war die *Erklärung* eines *Experten*.

Jerry

Volker:
Was, wie? Nee, also das Sonnensystem bewegt sich doch innerhalb der Milchstrasse. Wenn Du also die Rotverschiebung einer Galaxie beobachtest, musst Du das auf das Milchstrassensystem zurueckrechnen, wenn Du wissen willst, wann die Andromeda Galaxie mit der Milchstrasse zusammenstoesst. Die Milchstrasse bewegt sich mit etwa 90 km/sec auf den Schwerpunkt der lokalen Galaxien-Gruppe zu, und M31 mit etwa 35 km/sec. Ist ungefaehr auf einer Linie.
Fuer uns sieht es so aus als wenn M31 sich mit 266 km/sec auf uns zubewegt - die Differenz (143 km/sec) ist die Bewegung des Sonnensystems in der Milchstrasse relativ zur Verbindungslinie M31/Milchstrasse.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln