Verlinkte Ereignisse

  • 03:56 Uhr MESZ 40 Jahre Mondlandung!: 21. Juli 2009

40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!

  • 252 Antworten
  • 116725 Aufrufe

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #25 am: 16. Mai 2009, 11:57:15 »
Liebe Forenmitglieder,

da ich ein Newbie in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin männlich, (sagt eigentlich schon der Name spaceboy) 55 Jahre alt und
von Beruf Informatikkaufmann.
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum getroffen und finde es toll, daß sich so viele
Leute mit diesem Thema auseinandersetzen.
Ich möchte mit meinem Beitrag hier nicht die allseits bekannten Fakten über das
Apollo – Programm wiederholen, sondern ich möchte vielmehr schildern, wie ein
Jugendlicher diese Zeit damals erlebt hat.
Tja, die Mondlandung, 40 Jahre ist das her? Kaum zu glauben, für mich ist das,
als wäre es gestern gewesen.
Ich war zu der Zeit 15 Jahre alt und besuchte die Realschule. Alle in unserer Klasse
waren total technikbegeistert, nun ja, die Mädchen weniger. Wir verfolgten die
Entwicklung der Raumfahrt, Gemini, Surveyor-Sonden zum Mond u.s.w., sehr
intensiv. Zeitungsausschnitte dieser Zeit wurden gesammelt, die ich heute noch
habe.
1968 begann mit Apollo 7, die Zeit der Apollo Sondersendungen von ARD und ZDF.
Da wir bis dahin nur einen kleinen, 30 cm sw TV hatten, plünderte ich mein jahrzehnte-
altes Sparkonto und kaufte einen modernen 61cm sw TV mit Panorama Bildröhre für 600.- DM (ITT Schaub-Lorenz Weltecho T1000). Ein Farbfernseher war finanziell unerreichbar.
Eine regelrechte Weltraumeuphorie brach aus, als Apollo 8 an Weihnachten 1968, Live TV
aus der Umlaufbahn um den Mond sendete.
Ab Apollo 9, März 1969, habe ich viele Apollo Sondersendungen auf Tonband (Grundig TK
17 L) ausschnittweise, (Bandmaterial  war teuer) mitgeschnitten. Diese Bänder besitze ich
noch heute.
Fotos vom TV-Bildschirm machte ich auch öfters. Meine Kameraden und ich, bauten auch
Modellraketen mit Schwarzpulver, deren Start, (vielmehr die Explosion derselben) wurde auf Super 8 Film gebannt.
Im Mai 1969 umkreiste Apollo 10 mit der Landefähre den Mond. In einer Sondersendung
des WDR sagte Günter Siefarth (Mr. Apollo) es würde um 21:35 MEZ eine Triebwerk-zündung in der Mondumlaufbahn stattfinden und man könne sie vielleicht sehen. Natür-
lich legten wir uns mit einem Fernglas auf die Lauer, aber leider war nichts zu sehen.
Apollo 10 zeigte auch die erste Farb-TV Übertragung aus dem Weltraum und ich wollte für
die Mondlandung in zwei Monaten unbedingt einen Farbfernseher.
Ich fuhr also zum Fernseh-Fachgeschäft meines Vertrauens und fragte an, ob es vielleicht
einen Farbfernseher zu mieten gäbe, die Antwort ernüchterte mich sehr: ein Farbfernseher
ist ein viel zu kompliziertes Gerät, so etwas wird es nie zu mieten geben.
Genau zu dieser Zeit, fand ich in der Tagespost eine Broschüre von Philips: der erste Heim-Videorekorder war in Deutschland erhältlich: der Philips LDL 1002, für 1800.-DM. Er
konnte 45 Minuten in schwarz-weiß aufzeichnen. Ich träumte davon, so etwas für das Jahrhundertereignis zu besitzen, aber schon die Bänder waren mit DM 60.- unerschwinglich.
Der Juli 1969 kam, wir hatten Sommerferien, die Zeitungen waren voll von Berichten zur
bevorstehenden Mondlandung. Die allgemeine Frage war, ob die Russen vielleicht auch
noch eine Mission zum Mond starten würden.
Nach dem Start von Apollo 11 am 16. Juli gab es nur noch ein Thema: die Mondlandung.
Auch eine wichtige Frage: sollte man das Geschehen in der ARD oder im ZDF verfolgen?
In dieser Woche schaltete ich immer hin und her: ARD: Günter Siefarth, ZDF: Heinrich
Schiemann (Moon Henry unter uns Teenies)
Die ARD schien uns doch der professionellere Berichterstatter zu sein, obwohl Herr Heinrich
Schiemann aufgrund seiner unterhaltsamen Moderation später Kultstatus erlangte.
Dann der Tag der Tage: 20. Juli, es war ein Sonntag, ab 17:10 Uhr lief der Fernseher. Ich habe später nie wieder so viel Fernsehen geschaut: ca. 30 Stunden.

Nun, liebes Forum, ich denke, dieser Bericht ist schon ziemlich lang, deshalb Ende für heute.

Falls Interesse besteht, gibt es natürlich eine Fortsetzung.

Grüße: spaceboy








*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #26 am: 16. Mai 2009, 12:40:46 »
Hallo spaceboy - willkommen im Raumcon-Forum! :D

Danke für Deinen Erinnerungsbericht!
Bemerkenswert finde ich auch das große Interesse an der Raumfahrt in der Bevölkerung.
Leider hat das irgendwie nachgelassen. Warum eigentlich?

Über eine Fortsetzung Deines Berichts würden wir uns freuen.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #27 am: 16. Mai 2009, 12:50:06 »
Ersteinmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, spaceboy.

Danke für die tolle Berichterstattung über Appollo 11 und die anderen Appollo-Missionen, so können Leute, wie ich, die damals nicht auf der Welt waren, einen genauen Eindruck über die erste Mondlandung haben, ich hoffe die ARD-Sendung über die Mondlandung wird am Jubliäumstag nochmal gezeigt.
Dank dir kenne ich jetzt die Fernseherpreise der 60-er Jahre, nicht zu fassen, dass man damals so viel Geld für einen Schwarz-Weiß Fernseher sparen musste, heute kostet soviel ein Plasmafernseher mit HD-Funktion, damit schau ich mir Shuttle-Starts an, allerdings find ich die CNN-Übertragung nicht so doll. Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, mit welchen Fernseher wir uns die Mondlandung des Constellation-Programms in hoffentlich 10 Jahren anschauen.
Wenn die erste Mondlandung stattfand, wie leer waren da die Straßen? ; da ganz Deutschland vor dem Fernseher saß.
Ich hab gehört, dass an dem Tag das Wetter sternenklar war und dass es Vollmond war.
Die Mondlandung haben damals eine Milliarde Menschen verfolgt, wießt du vll, denn das interessiert mich, wie viele Menschen in der UdSSR die Mondlandung vor dem Fernseher verfolgt haben, denn dort war man ja über den verlorenen Wettlauf weniger erfreut.

Und zuletzt, vll kannst du dich erinnern, zu welcher Zeit sagt in diesem video Armstrong seine berühmten Worte sagt?

https://www.youtube.com/watch?v=qX9BspVCjeE&feature=related

Edit: -eumel- war schneller
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

braunovic

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #28 am: 16. Mai 2009, 12:56:25 »
ich bin zwar erst 1990 geboren und bin erst im 2008 von der raumfahrtechnoligie angefressen aber ich finde das Apollo Zeitalter am genialsten, wie die das alles geschafft haben in dieser zeit!!! und ich freue mich auf die nächsten mondmissionen zwar nicht mit der alten guten Saturn V aber immerhin das erinnert mich sofort an das Neil Armstrong zeitalter  :D

mfg braunovic

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #29 am: 16. Mai 2009, 14:24:08 »
Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen in diesem Forum !
Ich freue mich über das Interesse an meinem Beitrag.

Bevor ich meinen Bericht fortsetze, (hoffentlich morgen, wenn ich dazu komme)
möchte ich schnell die Fragen beantworten:

Zu -eumel-
Zitat
Interesse an der Raumfahrt in der Bevölkerung hat nachgelassen. Warum eigentlich?

Gibt es nicht sogar eine ausgesprochene Technikfeindlichkeit in der Bevölkerung?
Jedenfalls ist Technik in der Grundschule meines Sohnes kein Thema:
Im Sachunterricht, 4. Klasse lernt er: Nähen, Stricken, Töpfern und Singen.

Zu Raffi:
Die Straßen ( in der Mondnacht und am folgenden Tag) waren nicht nur leer,
viele Geschäfte waren geschlossen. (und das am Montag)
Der Himmel in der Mondnacht war sternenklar und es war Halbmond. (Die Astronauten
konnten auch nur bei Halbmond landen)
Nach damaligen Berichten, sahen etwa 500 Millionen Menschen die TV-Übertragung.
In der damaligen UdSSR wurde nichts im Fernsehen übertragen.
Der Start von Apollo 11 wurde nicht veröffentlicht. Nur die erfolgreiche Mondlandung
wurde kurz bei TASS erwähnt.

In dem Video clip sagt Armstrong seinen berühmten Satz genau bei 5 Minuten 37 Sekunden.

Auf meinen originalen Tonbändern ist dieser Satz zu hören, wenn auch ziemlich schlecht
und nur zur Hälfte, da an dieser Stelle Hans Heine und Werner Büdeler gesprochen haben.

Gruß,

spaceboy

braunovic

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #30 am: 16. Mai 2009, 14:31:28 »
Zu -eumel-
Zitat
Interesse an der Raumfahrt in der Bevölkerung hat nachgelassen. Warum eigentlich?

damals haben die astronauten ja nicht so viele forschungseinrichtungen gehabt wie heute...

die nächste mondlandung wird sicher wieder interessanter sein weil sie dann nicht nur mit dem mondfahrzeug rumkurven und rumlaufen sondern auch noch erforschen und versuche machen werden

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #31 am: 17. Mai 2009, 17:20:29 »
Hallo Leute,

hier nun die Fortsetzung meines Beitrags über die Zeit der Apollo Missionen.

Es war also der frühe Abend des 20 Juli, die Sondersendung der ARD lief seit 17:10 Uhr.
Über die folgenden Stunden hinweg, baute sich langsam aber immer intensiver eine
unheimliche Spannung und Erwartung auf.
Meine Mutter, die bis dahin die verschiedenen Raumfahrt – Missionen eher aus der Ferne
verfolgt hatte, setzte sich nun auch vor den Fernseher. Sie begann zu verstehen, daß wir
in Begriff waren, Weltgeschichte zu erleben.
Kurz nach 21:00 Uhr startete ich wieder das Tonbandgerät. Das Triebwerk des LM wurde
wieder gezündet, und diesmal sollte es bis ganz nach unten gehen.
Die Funkverbindung zur Landefähre war schlecht, ich dachte an die ausser Kontrolle geratene
Landefähre von Apollo 10 und zweifelte mehr und mehr, daß die Landung gut gehen würde.
Dann kamen die Durchsagen von Houston: 60 seconds......30 seconds......was war das?
60 Sekunden bis zur Landung? Oder schlimmer, nur noch für 60 Sekunden Treibstoff?
Das LM befand sich schon unterhalb des Low Gate (70 m Höhe) und ein Durchstarten war
somit unmöglich. Der Zeitpunkt für die Landung war vorüber, wir hielten wirklich den Atem an, ich befürchtete das schlimmste. Einige Sekunden später sagte Armstrong: Triebwerk aus! Pause....dann etwas unverständliches...lange Pause....dann sagte er „der Adler ist gelandet.“ Meine Mutter und ich sprangen von unseren Sesseln auf, jubelten und umarmten uns.
Wir waren gelandet! Nicht nur die Amerikaner, nein, auch wir waren auf dem Mond gelandet! Es war eine Leistung der gesamten Menschheit und nichts würde wieder so sein wie vorher.
Meine Mutter lief in die Küche zum Kühlschrank und holte eine kleine Flasche Sekt (Piccolo) und dann feierten wir die Mondlandung. Ich war wie betäubt, nicht wegen des Sekts, ich konnte es nicht fassen, Menschen sind auf dem Mond gelandet, und wir sind dabei gewesen. Wie dramatisch die Landung wirklich verlief, stellte sich erst später heraus. Aufgrund mangelnder Englischkenntnisse haben wir vom Funkverkehr fast nichts verstehen können. Die Moderatoren im WDR Studio haben übrigens auch nichts von der tatsächlichen Dramatik des Landeanfluges mitbekommen. Zwei Computer Alarme und Eagle musste vor dem Aufsetzen noch einen Krater überfliegen. Die Astronauten waren buchstäblich mit dem
letzten Tropfen Treibstoff gelandet.
Nach einiger Zeit bekamen die Astronauten die Erlaubnis für ein „Stay“, also für den Verbleib
auf der Mondoberfäche.
Ich war total aufgedreht und euphorisch, die Astronauten anscheinend auch; sie sollten
nämlich schlafen gehen, aber daran war nicht zu denken. Der Ausstieg der Astronauten sollte
um etliche Stunden vorverlegt werden, aber ein genauer Termin war noch nicht festgelegt.
ARD und ZDF blieben auf Sendung und verkürzten den Zuschauern mit spannenden Filmen
die Wartezeit. Kurz nach einhalb vier Uhr morgens war es dann soweit: die Astronauten
begannen den Ausstieg. Ich fragte mich, ob überhaupt ein Fernsehbild empfangen werden
konnte, die technischen Schwierigkeiten schienen für mich unlösbar. Aber dann, etwa 03:50 Uhr, das erste Bild, es war zunächst nichts zu erkennen aber es wurde besser. Die nächsten
zweieinhalb Stunden waren die Sternstunden meines Lebens. (abgesehen von noch bedeutenderen familiären Ereignissen) Meine Mutter hatte ab 06:00 Uhr Frühdienst im Krankenhaus, ich fuhr mit meinem Mofa zu den Großeltern, um meine Begeisterung mit ihnen zu teilen. (wir hatten kein Telefon) Die Straßen waren leer, unser Bäcker hatte ein
Schild an der Tür, mit dem Hinweis, daß der Laden wegen der Mondlandung geschlossen
bliebe, also keine Brötchen. Kurz nach sechs Uhr kam ich bei den Großeltern an, sie waren
gerade im Begriff aufzustehen. Ich schaltete dort den Fernseher ein und erklärte meinem
Großvater was zu sehen sei. Nach kurzer Zeit kamen ihm die Tränen in die Augen und er
sagte, daß er nicht geglaubt hatte, das noch zu erleben.
Auf der Fahrt nach Hause (ca.08:00 Uhr): Lebensmittelgeschäft und Tankstelle geschlossen,
kaum Verkehr. Ich fühlte mich unheimlich beschwingt, nichts schien mehr unmöglich zu sein, die Zukunft sah ich in den rosigsten Farben. Die Sondersendungen dauerten an, die Aufzeichnungen des Mondspaziergangs wurden den ganzen Tag lang wiederholt. Dazwischen gab es immer wieder aktuelle Meldungen. Schätzungen ergaben, daß etwa 500 Millionen Menschen die TV-Übertragung vom Mond gesehen hatten. Große Teile der Weltbevölkerung waren allerdings ausgeschlossen, zB. die UdSSR, China, Nord-Vietnam, u.a. Ob die Übertragung vom DDR-Fernsehen gezeigt wurde, weiß ich nicht, vielleicht kann hier ein anderes Foren-Mitglied helfen. Nun ja, die meisten hatten ja sowieso West-Fernsehen.
Für den Abend des 21. Juli war der Rückstart vom Mond geplant.......

Fortsetzung folgt.......

Gruß:
spaceboy

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #32 am: 17. Mai 2009, 17:29:57 »
Danke spaceboy, werde ich heute Nacht in Ruhe durchlesen.

Jetzt sind wir doch live bei den beiden Spaceworkern, die in diesen Minuten das Hubble Teleskop reparieren.

Im Unterschied zu früher, können wir heute fast jeden Handgriff der Astronauten live per Helmkamera verfolgen.

Du kennst den Link zu NASA-TV?:
http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163


spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #33 am: 17. Mai 2009, 20:00:08 »
Hallo -eumel-

vielen Dank, ja den Link kenne ich, NASA-TV läuft immer bei mir, wenn Missionen unterwegs sind.

Gruß,

spaceboy

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #34 am: 17. Mai 2009, 20:22:43 »
@ spaceboy

Ob die Übertragung vom DDR-Fernsehen gezeigt wurde weiß ich nicht, aber ich hab heute mit meinen Großeltern geredet und sie sagten, dass damals im polnischen Fernsehen eine live-Übertragung lief und das war auch Ostblock, also wahrscheinlich wurde es in der DDR gezeigt und falls nicht, dann hatten man in den westlichen Teilen der DDR Westfernsehen und im östlichen Teil polnisches Fernsehen. Die einzigen Bewohner der UdSSR, die das im Fernsehen erleben konnten, waren diejenigen, die in der Nähe der polnischen oder der finnischen Grenze gelebt haben, denn die konnten Fernsehen aus diesen Ländern empfangen. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die Enttäuschung in der UdSSR über den verlorenen Wettlauf so groß war, ich hätte gedacht, dass die UdSSR die Niederlage schnell eingestanden hätte, schließlich fand bereits 6 Jahre später die erste Gemeinsame Mission der Supermächte statt, wo die USA und UdSSR wie gute Freunde wirkten.
Weshalb gabs eigentlich in China keine live-Übertragung?

Echt spannend zu hören, dass die Läden geschlossen waren, sowas gab es nicht einmal während der letzten WM in Deutschland während eines Deutschland-Spiels.
Etwas kurz ist deine Beschreibung über den historischen Moment, wo Armstrong seinen Fuß auf den Mond setzt.
Die Sache mit dem Sekt stell ich mir nur gut vor, sowas kann ich machen, wenn endlich die erste Mondlandung während des Constellation-Programms erfolgt, aber noch mehr bei der ersten bemannten Marslandung, denn das ist der nächste große Sprung für die Meschheit, auf den wir alle seit 1969 warten.

Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11427
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #35 am: 18. Mai 2009, 23:58:40 »
N'abend,

wow, kaum schaut man ein paar Tgae hier nicht rein, tut sich jede Menge...  :D

@ spaceboy:

Ein Willkommen auch von mir, schön daß wieder mal ein Älterer dazu kommt, der diese (in jeder Beziehung) wilde und aufregende Zeit bewußt miterlebt hat.  :D

Vielen Dank für Deinen Bericht, er ergänzt meinen prima. Ja, das war wirklich die Nacht der Nächte ..... :D :D

Zitat
Die einzigen Bewohner der UdSSR, die das im Fernsehen erleben konnten, waren diejenigen, die in der Nähe der polnischen oder der finnischen Grenze gelebt haben

Ich sah mal ein Interview mit dem Kosmonauten Sewastianow (der seinerzeit selber für eine Mondlandung im N-1/L-3 Programm trainierte), in der er sagte, daß die Kosmonauten - wo auch immer - die Mondlandung auch live im TV verfolgt und den amerikanischen "Kollegen" (sein Ausdruck) die Daumen gedrückt hätten, wenn auch mit einer Träne im Auge, daß nicht sie es waren, die als erste ihren Fuß auf den Mond setzten.
Ich glaube, so stark auch die Gegnerschaft der Politiker damals war, auf der Ebene der 'normalen' Menschen war das Verhältnis ganz anders.

Ich freue mch schon auf den Juli, wenn wir hoffentlich viel von der damaligen Nacht wiedersehen und genießen dürfen... ;)

Gruß
roger50


spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #36 am: 19. Mai 2009, 07:48:54 »
@Raffi

ja, meine Beschreibung über Armstrongs ersten Schritt ist kurz,
bzw. nicht vorhanden,
aber aus einem einfachen Grund: wir haben diesen ersten Schritt einfach nicht mitbekommen. (die Moderatoren im Studio auch nicht) Hans Heine und Werner Büdeler haben genau zu diesem Zeitpunkt dazwischen gesprochen. Erst nach späterer Analyse meiner Bänder ist Armstrongs berühmter Satz wenigstens zur Hälfte zu verstehen. Vielleicht war es bei der Übertragung des ZDF besser? Leider hat das ZDF sämtliche MAZ Bänder der Apollo Sondersendungen gelöscht !! Welch ein Frevel!
Hat jemand hier im Forum den ersten Schritt Armstrongs im ZDF mit Heinrich Schiemann verfolgt?

Gruß, spaceboy

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #37 am: 19. Mai 2009, 08:20:19 »
Hallo, hier mal ein Zeitungsausschnitt vom Tag der Tage.
Hoffentlich ist die Auflösung ok.


spaceboy

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #38 am: 19. Mai 2009, 21:14:51 »
Vielleicht war es bei der Übertragung des ZDF besser? Leider hat das ZDF sämtliche MAZ Bänder der Apollo Sondersendungen gelöscht !! Welch ein Frevel! Hat jemand hier im Forum den ersten Schritt Armstrongs im ZDF mit Heinrich Schiemann verfolgt?

Hallo spaceboy,

es stimmt absolut, daß in der damaligen Live-Übertragung dieser "Satz der Sätze" nicht zu hören war und auch erst später am Tag bzw. am Morgen von den Moderatoren angesprochen wurde.

Ich saß damals als Neunjähriger die ganze Nacht vor dem Fernseher und habe die komplette TV-Sendung auch auf Video (anläßlich des Jubiläums 1999 auf Phoenix).

Die Live-Übertragung von der ersten Mondlandung war damals eine Gemeinschaftssendung von ARD und ZDF, deswegen gab es auch keine eigene ZDF-Fassung, wie Du sie ansprichst.

Dein

Thomas Degenfelder, München




Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #39 am: 20. Mai 2009, 07:44:13 »
Ich habe damals ARD geschaut, bin aber sicher, dass im ZDF eine eigene Sendung mit Heinrich Schiemann lief.

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #40 am: 20. Mai 2009, 07:46:10 »
@ Degi

Hallo Degi,

ich muss Dir leider widersprechen, die Live-Übertragung von der ersten Mondlandung war damals keine Gemeinschaftssendung von ARD und ZDF, es gab eine eigene ZDF-Fassung, nur der Satelliten-Feed aus den U.S.A. war der gleiche. Es gab sogar sehr starke Konkurrenz zwischen Günter Siefarth (ARD) und Heinrich Schiemann (ZDF)

hierzu 2x die Hör Zu von 1969:
Die lange Nacht der Landung auf dem Mond -- ARD + ZDF --
"HÖR ZU" Nr. 31 / 1969, S. 10:


Astronaut Armstrong betrat den Mond mit den Worten: "Ein kleiner Schritt nur für einen Mann, aber ein gewaltiger Schritt für die Menschheit." Millionen sahen ihm zu, hörten ihm zu. Eine neue Phase der Weltraumfahrt hatte begonnen; mit ihr feierte das Fernsehen seinen großen Triumph. Amerikas Fernsehtechniker natürlich an erster Stelle. Aber die Leistungen der beiden deutschen Programme waren ihrem Einsatz angemessen. Ein Mammutprogramm lief ab, exzellent vorbereitet für die ARD von Dr. Günter Siefarth, für das ZDF von Heinrich Schiemann. Und der Kritiker, der vielleicht diesem oder jenem die Siegespalme überreichen möchte, gerät in Verlegenheit.

Zwei Apollo-Sonderstudios. Das der ARD war vielleicht mit seinen schimmernden Tischverkleidungen architektonisch etwas raumfahrtnäher. Zwei Mondfähren-Modelle. Zwei Leitungen zum Raumfahrtzentrum in Houston. Zwei gewiefte Reporter am anderen Ende. Und hier - hier muß Kritik geübt werden. Denn der interessierte Zuschauer, der sich nichts entgehen lassen wollte, konnte nur immer wieder umschalten, von hier nach dort, von dort nach hier. Wollte er zuhören, wie der Gelehrtenstab Ernst von Khuons telefonisch gestellte Fragen der Zuschauer beantwortete, zur ARD. Wollte er an Heinrich Schiemanns Kenntnissen der Raumfahrt aus eigener Einsicht teilnehmen, dann zum ZDF. Und schaltete er vielleicht wieder zur ARD, versäumte er den ausgezeichneten instruktiven Rückblick auf die Geschichte der Raumfahrt, den das ZDF in Farbe ausstrahlte. Sobald aber Houston selbst ins Bild kam und später die Mondfähre und die beiden Männer auf dem Mond und Nixon, wie er vom Weißen Haus aus mit Armstrong auf dem Erdtrabanten telefonierte, dann waren Bild und Originalton auf beiden Kanälen gleich, und die deutschen Kommentare und Übersetzungen unterschieden sich nur in Nuancen.

So anerkennenswert also der Ehrgeiz der beiden Programme wirkt, mit jeweils eigenen Leistungen zu glänzen, der Effekt ist - vom Zuschauer her gesehen - zweifelhaft. Er wurde nervös gemacht. Die Vorstellung aber, daß beide ihre besten Ideen und Redakteure zusammengetan haben könnten, ist hoffentlich nicht zu schön, um künftig wahr zu werden. Wie trefflich allein hätte sich eine Zusammenarbeit der beiden deutschen Reporter bei der NASA, Werner Büdler und Friedrich Müller, ausgewirkt. Aber es bleibt auch so genug Anlaß zur Bewunderung. Bewunderung für die Astronauten und den ganzen Stab, der dieses "unglaublichste technisch-wissenschaftliche Unternehmen" - so Ernst von Khuon - mit solcher Präzision vorbereitete, daß es wie selbstverständlich ablief. Seine erste große Phase jedenfalls, die Landung auf dem Mond. Denn zu dem Zeitpunkt, da dieses Heft in Druck geht, ist das Weltraumabenteuer Apollo 11 noch nicht abgeschlossen; es liegen noch Fährnisse vor ihm.

Von den Astronauten strahlte Ruhe aus. Auch hinein in die Studios. Die Berichterstattung hatte die treffliche Mischung von Kühle in der Aussage und Wärme im Ton, die sich auf den Zuschauer überträgt. Es gab keine Hektik, kein Hurrageschrei, nur eine Fahne steht jetzt auf dem Mond, das Sternenbanner, aber nicht als Zeichen der Besitzergreifung, sondern als Gruß der Erde. Eine Fülle von Daten, Zahlen, technischen Angaben ging auf den Zuschauer nieder. Vieles kaum faßbar. Fühlte er sich überfüttert? Wir meinen: nein. Auch das spricht für die Berichterstattung.

-H. H. Brachvogel ("HÖR ZU")-
Apollo XI -- ARD + ZDF -- "HÖR ZU" Nr. 32 / 1969, S. 8:

So lange saß ich noch nie ununterbrochen vor dem Bildschirm... Ein besonderes Lob sei Ernst von Khuon ausgesprochen. Einen besseren Vermittler zwischen den Anrufern und dem bewundernswert allgemeinverständlich antwortenden Gremium der Experten hätte man nicht finden können.
-Erwin L. aus Karlsruhe-

Endlich wissen wir, was Kontrastprogramm ist! Günther Siefarth erklärte es während der Live-Übertragung der Landung von Apollo XI. "Ich habe Anweisung, erst aufzuhören, wenn wenn das ZDF aufhört!" Nett, daß dieser Satz, der bestimmt nicht für unsere Ohren gedacht war, durch eine technische Panne zu uns kam! Frage: Schielt die ARD eigentlich immer mit derartigen Minderwertigkeitsgefühlen auf den anderen Kanal?
-Robert Z. aus W.-

viele Grüße,
spaceboy

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #41 am: 20. Mai 2009, 07:56:21 »
Au weia, spaceboy, da klopft bei mir schon Prof. Alzheimer an...

Du hast wie immer recht, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. Ich war damals ja auch erst 9 Jahre alt und fürchterlich aufgeregt!

Ernst von Khuon lernte ich übrigens 1991 noch kennen, als ich seinem Sohn mein Auto verkaufte - der Mann war für uns damals eine Legende!

Dein

Thomas Degenfelder aus München

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #42 am: 20. Mai 2009, 11:18:41 »
Natürlich waren die Livesendungen spannend und die Experten gut informiert, aber es gab auch öfters Fehler (fast genau wie heute). Ich erinnere mich, wie der Komentator beim Landeanflug 5% Fuel mit 5% Sicht (view) übersetzte.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11427
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #43 am: 21. Mai 2009, 00:42:06 »
N'abend,

Degi
Zitat
da klopft bei mir schon Prof. Alzheimer an...

... bei mir ist es eher Prof.Rüdesheimer... ;D

Dass damals 2 Sendungen parallel liefen, wußte ich auch schon nicht mehr ...  :-\

Egal, es war einfach schöööööööön ...

Hicks
roger50

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #44 am: 21. Mai 2009, 11:42:00 »
40 Jahre APOLLO: Eine Buchempfehlung (lese ich gerade)

http://www.amazon.de/Mond-die-Abenteuer-Apollo-Astronauten/dp/3776625937/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1242898776&sr=8-2

Neben einem ersten Kapitel zum Mond und seiner Entstehung gibt es eine lebendige Schilderung der Entwicklung von APOLLO und dem Wettlauf mit der UDSSR, sowie ein "Erlebnisbericht" von der ersten Landung mit Armstrong und Aldrin im LM, sowie Collins im CM.

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #45 am: 21. Mai 2009, 16:28:13 »
Hallo Leute,

ich habe heute mal wieder etwas Zeit und möchte daher mit meinem Bericht
fortfahren. (Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig)
Der 21. Juli 1969. Die Astronauten hatten ihr EVA beendet und sich zur Ruhe
begeben.
Am frühen Nachmittag kam meine Mutter von der Arbeit nach Hause. Sie berichtete,
daß auch auf der Arbeitsstelle, die Mondlandung das Gesprächsthema war.
Ein älterer Mitarbeiter von ihr vertrat die Meinung, der Mondspaziergang hätte in der
Wüste von Arizona stattgefunden und die gesamte Mondexpedition der Amerikaner wäre
nur inszeniert worden um die Russen zu schlagen.
Der Rückstart vom Mond stand nun bevor, was wäre, wenn das Triebwerk des Aufstieg-
teils des LM nicht zündete?
Viele Zeitungen und Rundfunksendungen beschäftigten sich mit dieser Möglichkeit.
Es wurde sogar behauptet, die Astronauten hätten für diesen Fall Giftkapseln an Bord.
Die Spannung, die sich bis kurz vor 19:00 Uhr aufbaute, war fast mit der, während der
Mondlandung zu vergleichen.
Der weitere glückliche Verlauf der Mission ist bekannt, darauf möchte ich hier nicht näher
eingehen. (Am Dienstag TEI, am Donnerstag Wasserung im Pazifik)
Am Freitag war in der Stadt wieder normaler Betrieb, aber es war eine seltsame Stimmung unter der Bevölkerung, jeder den ich traf, zeigte ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. (oder war das nur Einbildung?)
Es war wie die selige Ermattung nach einer großen Anstrengung, die letztlich doch den Erfolg
brachte. Mir ging es genauso. Nichts schien mehr unmöglich, die Zukunft stellte ich mir
grandios vor: ein ungeahnter technischer, wirtschaftlicher und soziologischer Fortschritt.
(Was dann verwirklicht wurde, muß später diskutiert werden)
Nur eine Woche nach der beendeten Apollo 11 Mission erschien das erste Buch auf dem Markt. Auf eine der letzten Seiten, gab es einen Bestellschein für eine Schallplatte:
die Lunophon vom Belser-Verlag, single, 45 UpM, zweiseitig, mit insgesamt 10 Minuten
Funkverkehr vom Mond, für DM 3,50.
Meine Freunde und ich kauften natürlich beides. Aber es ging noch weiter. Nach einigen
Wochen gab es einen etwa 10-minütigen Super 8 Film über die Mondlandung. Die Firma
Zeiss in Oberkochen bot Diaserien über die NASA Missionen an, es waren sogar Fotos von mikroskopischen Dünnschliffen vom Mondgestein dabei.
Ein großes Fachgeschäft für Schreibwaren verkaufte den von der NASA für $ 1000 000 ent-
wickelten Space-pen für DM 45.- Wir waren stolz wie Oskar den zu besitzen.
Es gab noch etwas Neues, wir konnten es nicht erwarten, daß die Schule wieder anfing.

So viel für heute,
Viele Grüße,
spaceboy



 

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #46 am: 21. Mai 2009, 16:43:22 »
und möchte daher mit meinem Bericht fortfahren. (Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig)

Spaceboy, Du bist genau aus dem Holz, weswegen ich diesen Thread aufgemacht habe - wunderbare Erzählungen eines interessierten Zeitzeugen!

So exakt wie Du kann ich (damals 9 Jahre alt) mich nicht mehr erinnern, aber ganz deutlich kann ich mich an den Super-8-Film erinnern, den es kurz nach der Mondlandung in jedem Fotogeschäft zu kaufen gab.

Für die Jüngeren unter uns:

Es gab zwei Fernsehsender plus die Dritten Programme, kein youtube, keine Videorekorder, keine DVDs, wo sollte man die Mondlandung noch einmal ansehen können außer auf Super 8?

Ich kaufte mir zwei, drei Jahre später meinen ersten Super-8-Projektor. Heute sammele ich diese Dinger und habe weit über 30 Stück davon, die allermeisten im neuwertigen Zustand.

Dein und Euer

Degi



Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #47 am: 21. Mai 2009, 16:56:26 »
Dank dem viel später erfundenen Internet gibts für jeden heute gute Fotos von der NASA dazu zu sehen:

http://history.nasa.gov/alsj/a11/images11.html#Mission

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #48 am: 21. Mai 2009, 20:14:10 »
Dank dem viel später erfundenen Internet gibts für jeden heute gute Fotos von der NASA dazu zu sehen

@Han-Solo

Oh, wie recht Du hast!!!!

Damals hätte ich eine Niere gespendet, um solche Fotos sehen zu können!

Neben den vielen Fotos, welche seit ein paar Jahren via Internet frei zugänglich sind, finde ich auch diese 3D-Simulationen der Apollo-11-Mission, welche man auf youtube findet, sehr nett. Beispiele:


https://www.youtube.com/watch?v=xS5HYznzw-k


https://www.youtube.com/watch?v=muRgd_BvoKM

von Khuon und Co. hätten in der Mondlandenacht viel dafür gegeben, den Fernsehzuschauern so schöne Simulationen zeigen zu können. Dann wäre diese TV-Nacht auch nicht so langatmig gewesen (zu dieser Aussage stehe ich auch deshalb, weil ich mir die Aufzeichnung später mehrfach noch einmal angesehen habe).

Außerdem frei zugänglich und (für mich) extrem spannend: Der originale Apollo-11-Flugplan:

http://history.nasa.gov/alsj/a11/a11final-fltpln.pdf

Für Euch Freaks nichts Besonderes, aber vielleicht ist doch der Eine oder Andere dabei, der das noch nicht gekannt hat.

Euer Degi

::)


Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #49 am: 22. Mai 2009, 00:16:51 »
@spaceboy (#45):

"Der Rückstart vom Mond stand nun bevor, was wäre, wenn das Triebwerk des Aufstieg-
teils des LM nicht zündete?
Viele Zeitungen und Rundfunksendungen beschäftigten sich mit dieser Möglichkeit.
Es wurde sogar behauptet, die Astronauten hätten für diesen Fall Giftkapseln an Bord."


Ich kann mich aus Gesprächen Erwachsener auch noch an Derartiges erinnern. Ich war damals vier Jahre alt und schreibe gelegentlich auch nochmals etwas über meine Erinnerungen in diesem Thread.

Frage: Hatten sie nun solche Kapseln dabei oder nicht? Weiss das jemand???

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."