Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 5

26. Mai 2013, 08:34:34
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Willkommen in der Raumcon
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Schwarze Löcher  (Gelesen 35998 mal)

Offline NCC1701

• Senior Member
Re: Schwarze Löcher
« Antwort #225 am: 09. Oktober 2012, 23:20:06 »
Zwar OT, aber dieser Wikipedia hat bis auf das gleiche Akronym nichts mit dem Teleskop SOFIA zu tun. Da dient für Medizin, Tiermedizin, Nahrungssicherheit etc., und nicht um das fliegende IR-Teleskop.

Wenn du das nächste Mal einen Wiki-Artikel reinstellst, dann bitte auch vorher schauen, dass es der Richtige ist.

Da muss ich wohl ein paar Schwarze Löcher vor mir gehabt haben.

Der korrekte Link ist hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Stratospheric_Observatory_for_Infrared_Astronomy

Und natürlich wird die DLR da auch erwähnt.

Offline Pham

• Gold Member
« Antwort #226 am: 10. Oktober 2012, 08:46:35 »
Zwar OT, aber dieser Wikipedia hat bis auf das gleiche Akronym nichts mit dem Teleskop SOFIA zu tun. Da dient für Medizin, Tiermedizin, Nahrungssicherheit etc., und nicht um das fliegende IR-Teleskop.

Wenn du das nächste Mal einen Wiki-Artikel reinstellst, dann bitte auch vorher schauen, dass es der Richtige ist.

Da muss ich wohl ein paar Schwarze Löcher vor mir gehabt haben.

...
Diese Art finde ich auch hin und wieder am Grund eines leer getrunkenen Glasses Rotwein. Allerspäterstens nach den dritten oder vierten. Dann sogar supermassive, die am Morgen danach zu Quasaren werden (quasi Sternchen sehend).
Dann brauche ich noch nicht mal unfokkussierte Sterne mit dem Refraktor betrachten. Die sehe ich dann mit bloßen Augen (aber ebenfalls mit Schwierigleiten bei der Fokusierung).  :P
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
  • Too stupid to understand science? Try religion!
« Antwort #227 am: 13. März 2013, 14:18:42 »
Mit Herschel wurde erstmals Strahlung aus unmittelbarer Nähe eines schwarzen Lochs empfangen, also von der Basis des Jets. GX-339-4 ist ein Binärsystem aus einem etwa 7 Sonnenmassen schweren schwarzen Loch und einem leichten Begleitstern. Das schwarze Loch zieht Material aus dem Stern heraus und besitzt daher eine Akkretionsscheibe. Solche Scheiben bilden auch immer Jets aus. Die Herschel-Ergebnisse im Bereich des Fernen Infrarots bestätigen die bisherige Theorie, dass die Strahlung dieser Jets als Synchrotron-Strahlung entsteht.

Allerdings ist die Frage noch offen, wieso auch im nahen Infrarot (sowie mit irdischen Teleskopen im sichtbaren Bereich) Emissionen existieren.

http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=51482
Diskutiere niemals mit einem Idioten, als erstes zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner Erfahrung.

Offline Pham

• Gold Member
« Antwort #228 am: 15. März 2013, 08:23:24 »
...

Allerdings ist die Frage noch offen, wieso auch im nahen Infrarot (sowie mit irdischen Teleskopen im sichtbaren Bereich) Emissionen existieren.

http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=51482
Meine Frage dazu:
Bis zu welcher Nähe zum Ereignishorizont entsteht denn die gemessene Strahung? (bezüglich der möglichen Konsequenzen für eine eventuelle Rotverschiebung)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Tags: Schwarzes Loch