Astronomie > Deep Sky

Schwarze Löcher

<< < (3/46) > >>

Speedator:
Die Annahme, dass die Masse Einfluss auf die Zeit hat, ist einfach nicht richtig, dafür gibt es keine Anzeichen.

Tobias Kolkmann:
Danke, so einfach ist dann eigentlich die Begründung ;)
Ich dachte es würde gleich gemerkt werden, falls das der Fehler wäre.
Verstehe ich es also richtig, dass ihr euch nur auf die Geschwindigkeit bezieht, mit der sich Materie einem schwarzen Loch nähert?

Jeanz:

--- Zitat ---Die Annahme, dass die Masse Einfluss auf die Zeit hat, ist einfach nicht richtig, dafür gibt es keine Anzeichen.
--- Ende Zitat ---

Naja, so einfach ist es aber auch wieder nicht. Die Masse bzw. dessen Gravitationsfeld hat Auswirkungen auf das Licht und das wiederum auf die Zeit. Ich zitier mal kurz aus Hawkings  "Kurze Geschichte der Zeit"

(hervorhebungen von mir)

"Nach einer anderen Vorhersage der allgemeinen Relativitätstheorie müsste die Zeit in der Nähe eines massereichen Körpers wie der Erde langsamer verstreichen. [...] Wenn sich das Licht im Gravitationsfeld der Erde aufwärtsbewegt, verliert es an Energie, und damit nimmt auch seine frequenz ab ( das heißt, der Zeitraum zwischen zwei aufeinanderfolgenden Wellenkämmen wird länger). Jemand, der aus großer Höhe auf die Erde hinabblickte, hätte den eindruck, das dort unten alle Ereignisselangsamer vonstatten gingen."

Die Masse eines Körpers hat also indirekt auswirkungen... :P

Peter Streit(Guest):
Richtig, Jeanz,
und je mehr wir uns dem Ereignishorizont eines Schhwarzen Loches nähern, um so langsamer verstreicht die Zeit. Natürlich vom Standpunkt eines Beobachters von aussen aus gesehen.
Dies hat zur Folge, dass Objekte (von uns aus gesehen, die wir von aussen alle zuschauen) immer langsamer werden, je näher sie sich dieser Grenze nähern und erst nach unendlich langer Zeit dort ankommen, also nie.
Sind wir insoweit einer Meinung?
Daraus folgt dann auch, dass der Radius eines schrumpfenden Sternes (der Supernovaüberrest) erst im unendlichen mit dem Schwarzschildradius übereinstimmt. Bis dahin sollte eine extrem langwellige Restreahlung austreten.
Und das wollte ich hier zur Diskussion stellen, demnach wären stellare Schwarze Löcher eigendlich noch nicht richtig "fertig".

Peter

Ilbus:
Jetzt ist bei mir ne Frage aufgetaucht. Kann sein, das diese Reststrallung in Form von Jets an den Beiden Polen austritt? Es hatte was mit der Drehimpulserhaltung zu tun.

Und so wie das verstanden hatte, dass der Körper kann schon längst hinter dem Horizont sein, nur wir sehen noch sehr lange seiner immer langsammer verstreihenden vergangenheit zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln