Astronomie > Deep Sky

Schwarze Löcher

<< < (43/46) > >>

klausd:

Hier eine Simulation wie ein schwarzes Loch eine Sonne zerreißt:

Stellar Homicide Simulation

Gruß, Klaus

muzker:
Hab hier grad einen kleinen Bericht gefunden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/wissenschaftler-entdecken-zwei-schwarze-loecher-in-kugelsternhaufen-a-859318.html
Wissenschaftler haben gleich schwarze Löcher in einem Kugelsternhaufen in der Milchstraße entdeckt.
bis vor kurzem ist man davon ausgegangen dass in einem Kugelsternhaufen nur ein schwarzes Loch entsteht.

NCC1701:
Und auch wenn ich wieder einen auf die Mütze bekomme...

SPON (SpiegelOnline) publiziert nur Meldungen von DPA oder AP. Meistens auch noch falsch übersetzt.

Kugelsternhaufen sind alt. Heute gibt es da natürlich nur noch alte und kleine Sterne.
Aber früher gab es da vermutlich doch ein paar größere? Manche sollten zu einem SL kollabiert sein.

Warum jetzt ganau die, anders als alle Sterne, diesen Haufen verlassen sollten, ist mir ein Räzel.

Natürlich müssen da SL sein, wir haben nur noch nicht die Instrumente um sie alle finden zu können.

websquid:

--- Zitat von: NCC1701 am 04. Oktober 2012, 00:54:22 ---Aber früher gab es da vermutlich doch ein paar größere? Manche sollten zu einem SL kollabiert sein.

Warum jetzt ganau die, anders als alle Sterne, diesen Haufen verlassen sollten, ist mir ein Räzel.

--- Ende Zitat ---
Und doch ist das bis jetzt eigentlich immer die Beobachtung gewesen. Die Erklärung, dass alle schwarzen Löcher herausgeschleudert wurden halte ich zwar auch für etwas dürftig, aber es scheint ja der Normalfall zu sein. Ich finde diese Entdeckung allerdings auch nicht wirklich überraschend - solche chaotischen Prozesse sind immer auch irgendwo statistische Prozesse - und da gibt es immer Abweichungen vom Mittelwert.

NCC1701:
Schwarze Löcher sind halt sehr schwer zu beobachten.

Kugelsternhaufen sind sehr alt. Aber immer noch schön rund. Da muß doch irgenwie mehr sein, um diese Dinger so lange zusammenzuhalten.

Gibt es da vielleicht verborgene, nicht aktive SL im Zentrum?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln