Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 6

25. Mai 2013, 23:32:36
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unser neues mobiles Design für alle mit Smartphone oder Tablet!
   Erweiterte Suche

Verlinkte Ereignisse

• 22:30 MESZ: CCDev2 Bekanntgabe : 18. April 2011
  • 15:00 MESZ CCiCap-Gewinner werden bekanntgegeben: 03. August 2012

Autor Thema: Commercial Crew Development (CCDev)  (Gelesen 63631 mal)

Offline TWiX

• Newbie
  • *
Re: Commercial Crew Development (CCDev)
« Antwort #720 am: 02. Mai 2013, 13:27:11 »
Das ist es ja: so viele Leuts zu starten, geht natürlich nur, wenn man nachhaltig arbeitet. Also kosteneffizient und (u.u.) wiederverwendend. Aber ganz ehrlich: ich gehe davon aus, dass es genügend Verrückte auf dieser Welt gibt. Außerdem könnte man ja das Ganze auch als PR-Aktion durchziehen. So a la Red Bull Strato meets echte Raumfahrt. Weiter gäbe es die Möglichkeit, das ganze in eine Dokuserie einbinden: die können dann die Vorbereitungen samt Flug filmen (wäre nicht nur ein Beta-Test für MarsOne, sondern auch tolle PR für die bemannte Raumfahrt). Achja und zum Bild des fetten, alten Millionärs: Steve Fossett, ewiger Abenteurer, war nebenbei recht reich, ganz zu schweigen von den vielen jungen Millionären in der Softwarebranche

Online Fabi485

• Full Member
« Antwort #721 am: 02. Mai 2013, 14:04:49 »
Ich denke alleine mit Tourismus wird es schwierig solche Sachen zu finanzieren.

Wie viele Millionäre finde ich im Jahr die sowas buchen? Die Vorbereitung und der Flug sind nicht gerade ein Spaziergang. Und von den Voraussetzungen um überhaupt fliegen zu dürfen reden wir noch gar nicht.

Und zu den 70 Millionen die inzwischen ein Sitzplatz in der Sojus kostet....

Die Russen haben eben inzwischen die freie Marktwirtschaft verstanden. Ihr System ist im Moment das einzige das Personen zur ISS bringen kann und die Anzahl der Starts / Sitzplätze ist sehr begrenzt.

Von daher können sie verlangen was sie wollen, die ISS-Partner haben keinerlei Alternativen wenn sie Astronauten hoch schicken wollen.

Ich habe noch im Kopf das einer der Weltraumtouristen vor Jahren etwa 20 Millionen für den Flug bezahlte. Und das war für die Russen sicher auch schon finanziell rentabel. Von daher ist da beim Preis enorm viel Spielraum nach unten vorhanden...

Und das Musk wie angekündigt die Russen preislich unterbieten wird glaube ich auch noch nicht.
Schon die Falcon 9 (unbemannt) ist schon stark im Preis gestiegen, das die ganze Sache bemannt billiger wird ist unwahrscheinlich.

Offline Führerschein

• Gold Member
« Antwort #722 am: 02. Mai 2013, 16:08:36 »
Ich denke alleine mit Tourismus wird es schwierig solche Sachen zu finanzieren.

Wie viele Millionäre finde ich im Jahr die sowas buchen? Die Vorbereitung und der Flug sind nicht gerade ein Spaziergang. Und von den Voraussetzungen um überhaupt fliegen zu dürfen reden wir noch gar nicht.

Da stimme ich voll zu. Das Ganze mit Tourismus finanzieren, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Aber ein bis zwei Flüge im Jahr sind durchaus möglich.

Und zu den 70 Millionen die inzwischen ein Sitzplatz in der Sojus kostet....

Die Russen haben eben inzwischen die freie Marktwirtschaft verstanden. Ihr System ist im Moment das einzige das Personen zur ISS bringen kann und die Anzahl der Starts / Sitzplätze ist sehr begrenzt.

Von daher können sie verlangen was sie wollen, die ISS-Partner haben keinerlei Alternativen wenn sie Astronauten hoch schicken wollen.

Umso mehr Gründe, eine unabhängige Kapazität zu  haben. So billig wie sie es einmal getan haben, können sie aber mit Sicherheit nicht wieder anbieten. Das war die Situation nach dem Zusammenbruch der UDSSR, wo die Raumfahrt jede Deviseneinnahme brauchte, um überhaupt weitermachen zu können. Das sieht heute anders aus. Die alten Fachkräfte gehen in Rente, neue Spítzenleute kriegen sie nicht mehr, ohne Spitzenlöhne zu bezahlen. Die Fabrikationsanlagen sind vielfach runtergewirtschaftet und es werden neue, weniger arbeitsintensive Produkte benötigt, das kostet alles viel Geld. Gründe ihre Dienste unter Kosten anzubieten haben sie nicht mehr. Vielleicht gehts unter 70 Millionen, aber nicht mehr zu Dumpingpreisen.

Ich habe noch im Kopf das einer der Weltraumtouristen vor Jahren etwa 20 Millionen für den Flug bezahlte. Und das war für die Russen sicher auch schon finanziell rentabel. Von daher ist da beim Preis enorm viel Spielraum nach unten vorhanden...

Und das Musk wie angekündigt die Russen preislich unterbieten wird glaube ich auch noch nicht.
Schon die Falcon 9 (unbemannt) ist schon stark im Preis gestiegen, das die ganze Sache bemannt billiger wird ist unwahrscheinlich.

Das mit den starken Preissteigerungen ist ein völlig unhaltbares Gerücht. Die Preise sind nur knapp über der Inflationsrate gestiegen. Sogar weniger, als die Leistungsfähigkeit der Falcon 9 mit der 1.1 zugelegt hat. Richtig ist sicher, daß sie nur dann kostengünstiger sein können, wenn auf die 7 Plätze gerechnet wird. Die NASA wollte das, um die Kapazität zu haben, die ISS auch bei größerer Besatzung im Notfall räumen zu können. Für bestellte Fähigkeiten muß auch bezahlt werden, ob man sie nun voll in Anspruch nimmt oder nicht.

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #723 am: 02. Mai 2013, 22:20:45 »
Die Anforderung der NASA war aber bisher lediglich, 3 Astronauten zu transportieren und die Kapsel 6 Monate für den evtl. Rücktransport bereitzuhalten, um den Sojus-Service entsprechend ersetzen zu können.

Offline Führerschein

• Gold Member
« Antwort #724 am: 03. Mai 2013, 08:16:25 »
Die Anforderung der NASA war aber bisher lediglich, 3 Astronauten zu transportieren und die Kapsel 6 Monate für den evtl. Rücktransport bereitzuhalten, um den Sojus-Service entsprechend ersetzen zu können.

Ich habe gesucht und tatsächlich nur ein Dokument mit der Anforderung 4 Passagiere gefunden. Da habe ich mich wohl durch die Tatsache irreführen lassen, daß alle drei, Dragon, CST-100 und Dream Chaser mit 7 Passagieren angegeben sind.

Offline tobi

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
  • Optimist
« Antwort #725 am: 16. Mai 2013, 21:56:18 »
NSF hat einen aktuellen Artikel zu Commercial Crew. Darin gibt es auch eine Kostenschätzung. In den CCiCap-Dokumenten stehen die geschwärzten optionalen Meilensteine. Angeblich soll die Summe dieser optionalen Meilensteine 4,5 Milliarden sein. Das sind natürlich Schätzwerte der Firmen, die da vielleicht etwas optimistisch waren. ;)

http://www.nasaspaceflight.com/2013/05/mcalister-discusses-commercial-crew-certification/

Das wäre dann also das bisher investiverte Geld+4,5 Milliarden Dollar für drei Crewsysteme.

Zitat
Although the optional milestones funding for each company is proprietary, the hearing charter from a House Hearing on commercial crew on September 14th 2012 revealed that the optional milestones under CCiCap for all three commercial crew providers “have aggregate total cost estimates in the range of $4.5 Billion”.
Die Ingenieure sollen leben!
In ihnen kreist der wahre Geist der allerneusten Zeit!
Dem Fortschritt ist ihr Herz ergeben,
Dem Frieden ist hienieden ihre Kraft und Zeit geweiht!

Offline Major Tom

• Senior Member
« Antwort #726 am: 16. Mai 2013, 22:13:07 »
Wichtig ist hier das Wort optional. Alles kann, nichts muß.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • Gold Member
  • Real-Optimist
« Antwort #727 am: 16. Mai 2013, 22:16:44 »
und hier der Report von Booz Allen Hamilton
leider nur ein Assement der Schätzung, keine Kostenschätzung.

http://www.nasa.gov/pdf/741617main_CCP-ICA-DRD-2e-Public-Releaseable-Final-Report-3-5-13-508.pdf

5.The government’s cost estimates for each provider are based on optimistic ground rules and assumptions resulting in cost estimates that are optimistic.

6. No government duration estimate exists for any provider.

Also ziemlich optimistische Schätzung und keine Zeitschätzung - das könnte ziemlich desastöse enden. ;)

Tags: USA NASA programm bemannt