Ich denke alleine mit Tourismus wird es schwierig solche Sachen zu finanzieren.
Wie viele Millionäre finde ich im Jahr die sowas buchen? Die Vorbereitung und der Flug sind nicht gerade ein Spaziergang. Und von den Voraussetzungen um überhaupt fliegen zu dürfen reden wir noch gar nicht.
Da stimme ich voll zu. Das Ganze mit Tourismus finanzieren, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Aber ein bis zwei Flüge im Jahr sind durchaus möglich.
Und zu den 70 Millionen die inzwischen ein Sitzplatz in der Sojus kostet....
Die Russen haben eben inzwischen die freie Marktwirtschaft verstanden. Ihr System ist im Moment das einzige das Personen zur ISS bringen kann und die Anzahl der Starts / Sitzplätze ist sehr begrenzt.
Von daher können sie verlangen was sie wollen, die ISS-Partner haben keinerlei Alternativen wenn sie Astronauten hoch schicken wollen.
Umso mehr Gründe, eine unabhängige Kapazität zu haben. So billig wie sie es einmal getan haben, können sie aber mit Sicherheit nicht wieder anbieten. Das war die Situation nach dem Zusammenbruch der UDSSR, wo die Raumfahrt jede Deviseneinnahme brauchte, um überhaupt weitermachen zu können. Das sieht heute anders aus. Die alten Fachkräfte gehen in Rente, neue Spítzenleute kriegen sie nicht mehr, ohne Spitzenlöhne zu bezahlen. Die Fabrikationsanlagen sind vielfach runtergewirtschaftet und es werden neue, weniger arbeitsintensive Produkte benötigt, das kostet alles viel Geld. Gründe ihre Dienste unter Kosten anzubieten haben sie nicht mehr. Vielleicht gehts unter 70 Millionen, aber nicht mehr zu Dumpingpreisen.
Ich habe noch im Kopf das einer der Weltraumtouristen vor Jahren etwa 20 Millionen für den Flug bezahlte. Und das war für die Russen sicher auch schon finanziell rentabel. Von daher ist da beim Preis enorm viel Spielraum nach unten vorhanden...
Und das Musk wie angekündigt die Russen preislich unterbieten wird glaube ich auch noch nicht.
Schon die Falcon 9 (unbemannt) ist schon stark im Preis gestiegen, das die ganze Sache bemannt billiger wird ist unwahrscheinlich.
Das mit den starken Preissteigerungen ist ein völlig unhaltbares Gerücht. Die Preise sind nur knapp über der Inflationsrate gestiegen. Sogar weniger, als die Leistungsfähigkeit der Falcon 9 mit der 1.1 zugelegt hat. Richtig ist sicher, daß sie nur dann kostengünstiger sein können, wenn auf die 7 Plätze gerechnet wird. Die
NASA wollte das, um die Kapazität zu haben, die
ISS auch bei größerer Besatzung im Notfall räumen zu können. Für bestellte Fähigkeiten muß auch bezahlt werden, ob man sie nun voll in Anspruch nimmt oder nicht.