Verlinkte Ereignisse

  • 20:28:10 MEZ Start STS 129: 16. November 2009

*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start

  • 309 Antworten
  • 107800 Aufrufe

klausd

  • Gast


Nachdem Atlantis inzwischen auf der Startrampe steht, wird es Zeit den Countdown und Start Thread zu eröffnen. Als nächstes wird dann die RSS zurückgefahren an das Shuttle.
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 17:09:17 von tobi453 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2009, 21:30:44 »

Atlantis auf dem Pad...


Credit: NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

starlight

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2009, 14:02:34 »
Auf  spaceflight now  gibt es auch wieder fantastische Aufnahmen vom Rollout
gestern  :)...
      
  ...Ausfahrt aus dem VAB                   ...kurz vor der Ankunft am Pad

Die RSS wurde in der Nacht vor die Atlantis geschwenkt und nun beginnen die Start-
mannschaften mit den Vorbereitungen für den geplanten Start am 12. November!  :D

gio83.2

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2009, 15:32:15 »
in Bald 3 tage kommen noch schönere bilder:  :) ;D
gerade den tage wo den Crew am Cape ankommt  der 19.10.09
PAD 39A die ATLANTIS
PAD 39B die ARES X1 für seinen lunch geplant um den 27.10.09

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2009, 16:05:23 »
Es gab gestern einen Blitzeinschlag am Launchpad. Es wurde der Wassertank getroffen als auch der Blitzableiter am Pad selbst.

Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen...

Um 02:53 MESZ wurde die RSS an das Shuttle gefahren und hat Ihre Endposition erreicht.

starlight

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2009, 23:43:00 »
Hach...wie ich diesen Blick auf Tank und Feststoffrakete liebe! :)
Da steht endlich wieder eine dieser wunderschönen Raumfähren und wartet auf ihren Start  :D. Ich werde
noch jeden einzelnen Einsatz genießen und werde sie nie nie vergessen, wenn der Tag kommt, an dem sie
nicht mehr fliegen dürfen!!!


  ::)  ::)  ::)                                                                           Quelle

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2009, 23:59:11 »
Männer, die auf dem Zugangsarm stehen, der zur GUCP führt ... ich krieg' da immer wieder einen Schreck. :o

Ich freue mich wahnsinnig auf diese Mission: "Meine Süße" (Atlantis) ist endlich wieder an der Reihe und mein persönlicher Shuttle-Held Charlie Hobaugh ist bei seinem dritten Flug CDR.

Ich wüßte nicht, ob ich als STS-107 Re-Entry CAPCOM jemals wieder mit einem Shuttle geflogen wäre...

starlight

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2009, 17:21:12 »
Gestern wurden bereits die Verbindungen zwischen Startrampe und Startaufbau getestet. Außerdem führte man einige Flugbereitschaftstests durch,
u. a. die Abnahme der Triebwerke und der aerodynamischen Steuerflächen.
Die Crew übte Außenarbeitstechniken innerhalb des gigantischen Wasserbeckens am JSC und probte für den Außeneinsatz 2, der insgesamt geplanten
3 Außeneinsätze.

Nun noch ein paar Aufnahmen aus dem heutigen „STS-129 Briefingtag“ (STS-129 Einsatzbesprechungstag) auf Nasa-TV! Die Bilder zeigen klasse
Auszüge verschiedenster Arten des Trainings. Macht immer wieder riesig Spaß zuzuschauen und lässt das Herz vor Aufregung auf die kommende
Mission Sprünge machen! Ja, genau so fühlt es sich an!!  :D ...






 

Heut folgt noch auf Nasa-TV !!!:
12:30 - 1:30 p.m. Ortszeit (18:30-19:30 MESZ) - STS-129 Spacewalk Briefing
2 - 3 p.m. Ortszeit (20:00-21:00 MESZ) - STS-129 Crew News Conference

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2009, 18:03:05 »
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten  :)


(Klicken zum vergrößern)

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2009, 19:31:23 »
Guten Abend !

Das Spacewalk Briefing war schon mal ganz interessant. Ich versuche mich an einer allgemeinen Zusammenfassung:
-die PAS S3 upper inboard (=für AMS-2) und lower outboard (= für ELC 3 oder für ELC-4) werden ausgeklappt
-eine WETA (=Antenne für die Helmkameravideos) wird an S3 installiert (deren Mast wird nach 'hinten' weisen,also Richtung 'aft')
-ein Meßinstrument für die elektrische Ladung kommt von S3 nach P3 (man kennt es vom Sehen - ein auffälliger Mast mit einer kreuzförmingen Struktur oben - z.Z. weist er nach 'oben')
-ein Hochdruck-Sauerstofftank wird von der ELC-2 zum Quest-Airlock transportiert sowie installiert (der Behälter wird dort 'oben' und leicht 'nach hinten' weisend sitzen)
-eine Handrail an Node 1 wird gegen eine andere ausgetauscht,damit dort eine Ammoniakleitung für Node 3 durchgeführt werden kann
-eine S-Band-Antenne wird an Z1 starboard montiert
-es werden an Z1 Kabel für die zweite Ku-Band-Antenne verlegt
(...die mit STS-132 fliegt)
-MISSE 7 wird an ELC-2 installiert
-2 Antennen für wissenschaftliche Zwecke werden an Columbus installiert (nebst der Verlegung von einigen Metern Kabel)

Das sollte es gewesen sein. Hoffentlich habe ich nichts vergessen...;)

mfG,HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2009, 20:22:28 »
6 Edits später doch noch ein eigenständiger Post als Ergänzung:

Ich freue mich schon sehr auf die Ausbaustufe der ISS,wie sie nach STS-129 zu sehen sein wird. Für mich waren etwa die ELCs lange Zeit ein Mysterium... (Ersatzteillager oder Forschungsstationen oder beides ? OK,beides )
Ebenso werden wir auf den Fly-Around-Bildern dieser Mission das neue MRM-2 an Zwezda-zenit bewundern können ! :) Der vierte Dockingport (!!) am russischen Teil also...
Im Gegensatz zur vergangenen Mission STS-128 wird man also wieder äußerliche Unterschiede am Ausbau der Station erkennen können.
Dann kommen ja noch Node-3,MRM-1,die ELCs 3 und 4,das PLM,AMS-2.......
Immer noch eine interessante Baustelle,keine Frage. ;)

Gruß,HAL

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2009, 19:40:55 »

Hier noch mal eine bessere Grafik die zeigt wo ELC-1 und ELC-2 angebracht werden.
ELC-1 wird nach dem Docking angebracht. Soweit ich das dem Flugplan entnehmen kann wird bei der Installation der ELC keine EVA-Arbeit benötigt. ELC-2 soll an Flight Day 6 im Rahmen von EVA-2 installiert werden.

ELC-1: P3 Lower Outboard
ELC-2: S3 Upper Outboard


Credit: NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

gio83.2

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2009, 20:26:47 »
sorry weist jemand den plan für den TCDT ?
danke  :) menini giovanni

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2009, 20:40:50 »
...

ELC-1 wird nach dem Docking angebracht. Soweit ich das dem Flugplan entnehmen kann wird bei der Installation der ELC keine EVA-Arbeit benötigt.

...

Jep, die ELCs werden von Shuttle- zu Stationsarm weitergereicht und anschließend an ihren Bestimmungsort gebracht.
Einen Plan für TCDT find ich jetzt noch nicht :/
42/13,37 ≈ Pi

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2009, 10:32:34 »
Olla,

in Post #9 habe ich doch noch was vergessen bei den EVA-Aktivitäten:
-sowohl der Greifer des japanischen Roboterarmes, als auch der SSRMS-artige Greifmechanismus direkt am kanadischen Mobile Transporter werden geschmiert

Gruß,HAL

starlight

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2009, 14:14:05 »
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten  :)
Ein grandioses Bild klausd! Vielen Dank!!!  :D

Zum TCDT konnt auch nur die Übertragungszeiten von Nasa-TV finden...
Oktober, 19., Montag
10 - 10:25 a.m. Ortszeit (16-16:25 MESZ) - STS-129 TCDT Crew Arrival - KSC
Oktober, 20. Dienstag
9:40 - 10 a.m. Ortszeit (15:40-16:00 MESZ) - STS-129 TCDT Astronaut Media Launch Pad Q&A - KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2009, 15:25:35 »
Fehlt nur noch ein fixes Startdatum ;)
Der Range Konflikt ist noch immer nicht gelöst. Im Moment sieht es am ehesten anch einem Start zwischen dem 17. und dem 19.11. aus.

Gruß,
KSC

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2009, 19:00:59 »
Fehlt nur noch ein fixes Startdatum ;)
Der Range Konflikt ist noch immer nicht gelöst. Im Moment sieht es am ehesten anch einem Start zwischen dem 17. und dem 19.11. aus.

Gruß,
KSC


Tag,
Was ist jetzt mit dem 12 November? Hab ich was verpasst? Ich bin bis zum 16 in Orlando und wollte eigendlich morgen Tickets Kaufen :-\

Mfg

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2009, 19:26:47 »
Fehlt nur noch ein fixes Startdatum ;)
Der Range Konflikt ist noch immer nicht gelöst. Im Moment sieht es am ehesten anch einem Start zwischen dem 17. und dem 19.11. aus.


Laut nasaspaceflight.com hat die Atlas den Vorrang.
Damit verlegt sich der Start von STS-129 auf den 16 November.

http://www.nasaspaceflight.com/2009/10/sts-129-slips-to-november-16-after-atlas-wins-range-battle/


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2009, 19:29:58 »
Mag sein, aber John Shannon hat einen Start zwischen dem 17. Und dem 19. November als am wahrscheinlichsten bezeichnet.

Gruß,
KSC



klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2009, 19:36:04 »
Wer entscheidet eigentlich ob ein Atlas Start oder ein Shuttle Start wichtiger ist? Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

Weil grade STS129 hat ja nun sowieso ein knappes Startfenster wegen dem beta Cutout was nun zusätzlich verkleinert wurde.

starlight

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2009, 19:43:31 »
Damit hab jetzt aber auch nicht gerechnet, das sich das Startdatum verschiebt.
Ach schade !! Da drückt man fest die Daumen und nichts nützt es! 
Ist jetzt zwar schon ein wenig veraltet, aber ein klasse
Time-Laps Video vom Rollout der Atlantis!!!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=leI5ZbeCwHQ[/youtube]
  ::)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6641
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2009, 19:44:54 »
Wer entscheidet eigentlich ob ein Atlas Start oder ein Shuttle Start wichtiger ist? Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

Soweit ich weiss wird das nicht wirklich entschieden. Die Startdaten werden gesetzt und wenn man sich mit den Startfenstern in die Quere kommt, dann setzen sich die entsprechenden Parteien untereinander in Verbindung und regeln das unter sich. So wurde es zumindest bei den letzten paar Range-Konflikten gemacht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2009, 19:55:27 »
Nein, es ist noch nicht entschieden, aber wie gesagt, das Shuttle Management geht von einem Start nicht vor dem 17. November aus.
Wer die Range bekommt ist eigentlich ganz einfach, nämlich der, der den Slot zuerst bucht.
Im allgemeinen kann man sich einigen, in der Regel geben sie dem Shuttle den Vorrang, das geht aber nur, wenn der der zuerst angemeldet hat auch einverstanden ist, wenn nicht muss das Shuttle zurückstehen.
Früher hatte das Shuttle automatisch Priorität, das ist aber seit längerem nicht mehr so.

Gruß,
KSC


klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2009, 20:18:46 »
Ok danke!  :)

Also nach dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm. ", kann Ihn aber wieder abgeben, wenn er mag.  ;)