Verlinkte Ereignisse

  • 20:00 (MEZ) - NASA TV - Forschungsergebnisse Maven: 05. November 2015

Planet Mars

  • 1243 Antworten
  • 562442 Aufrufe

Flyer

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #250 am: 16. Januar 2009, 10:40:40 »
Hm vieleicht stehe ich da ja gerade auf dem Schlauch aber ist das Methan in der Athmosphäre nicht schon seit 2 Jahren bekannt, die Diskussion
kommt mir so bekannt vor oder was is da jetzt genau neues entdeckt wurden?


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15214
Re: Planet Mars
« Antwort #251 am: 16. Januar 2009, 11:11:46 »
Die Methanvorkommen in der dünnen Atmosphäre des Mars sind bereits vor sieben Jahren entdeckt worden.

Hat die Presse eine "lange Leitung"? ;) ::)

Ich denke nicht.
Die Veränderungen der Methanwolken wurden über einen Zeitraum von sieben Jahren beobachtet.
Gestern wurden die bisherigen Ergebnisse von einem Forschrteam des Goddard Space Flight Centers der NASA veröffentlicht.
Die Presse hat das sofort aufgenommen und berichtet darüber - z.B. auch in SPON.


« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 11:17:00 von -eumel- »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #252 am: 16. Januar 2009, 11:59:48 »
Der nächste Schritt wäre jetzt eine Isotopenanalyse des marsianischen Methans, um weitere Hinweise auf den Ursprung der Gas-Emissionen zu bekommen.

Sollten sich die Indizien für eine biogene Ursache verdichten, wäre es für uns Menschen nicht besonders leicht, an dieses "Leben" heranzukommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde es sich um Mikroben handeln, die ohne Photosynthese in mehreren Kilometern unter der Marsoberfläche leben.

edit: Mehrere Kilometer sind es auf der Erde. Auf dem Mars könnte es sich also theoretisch um wesentlich leichter erreichbare Tiefen handeln.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 12:49:17 von Kreuzberga »

Re: Planet Mars
« Antwort #253 am: 16. Januar 2009, 17:15:20 »
Zitat
Auf dem Mars könnte es sich also theoretisch um wesentlich leichter erreichbare Tiefen handeln.

Wenn man erst mal mit Equipment vor Ort ist ... ;). Der Gesamtaufwand (also die Anreise) dürfte es dann doch wieder "beschwerlich" machen, auch wenn es nicht so tief gehen soll ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #254 am: 16. Januar 2009, 18:01:48 »
Yep, es ist allemal "leichter" auf der Erde ein 2 Kilometer tiefes Loch zu Bohren als ein 20 Meter tiefes auf dem Mars, wenn man die Anreise mitrechnet.

Trotzdem sind die Ergebnisse der Langzeitbeobachtungen sehr interessant. Zum einen weiß man nun definitiv von einer gewissen Aktitvität des Mars in seinem Inneren und zum anderen verschiebt sich der Fokus bei der Suche nach Leben weg von fossilen, lange ausgestorbenen Lebensformen zu möglichem zeitgenössischem Leben, was ja nochmal einen Zacken spannender ist.

Sollten geochemische Prozesse hauptverantwortlich für die Methan-Emissionen sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es unter der Oberfläche flüssiges Wasser gibt, was ja auch schon was ist.

Re: Planet Mars
« Antwort #255 am: 02. Februar 2009, 23:45:07 »
Mahlzeit!

Im neuesten Google Earth (Vers. 5) gibt es nun auch den Mars zu bestaunen.

Gruß
Peter

Hansjuergen

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #256 am: 04. Februar 2009, 08:58:38 »
Dazu passt auch diese Meldung:
Mit Google den Mars erkunden


Das Programm Google Earth des Suchmaschinenbetreibers Google erobert weiter das Sonnensystem. Gestern stellten die amerikanischen Weltraumbehörde NASA und das Internetunternehmen einen neuen Mars-Modus von Google Earth vor, der einen dreidimensionalen Blick auf den roten Planeten erlaubt. Zudem bietet das Programm Zugriff auf Informationen und Bilder aktueller Marsmissionen.
Weiter hier:http://www.astronews.com/news/artikel/2009/02/0902-003.shtml

Hansjürgen

Bit

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #257 am: 20. Februar 2009, 20:54:19 »
Hallo Leute,
ihr habt ja gerade Google-Mars entdeckt. Früher gab es viele Bilder vom Mars, die zwar recht interessant waren, aber mehr wie angucken ging nicht. Mit Google-Mars hat man nun die gleichen Möglichkeiten die einige schon von Google-Earth kennen. Da möchte ich euch gleich einmal berichten, was ich mit Google-Mars schon entdeckt habe.

Mit die interessanteste Region auf dem Mars ist wohl die Vulkanhochebene Tharsis.



Die 4 Vulkanriesen in der Tharsis-Region hat sicherlich jeder schon einmal gesehen. In der nördlichen Ecke der Tharsis-Region hat sich der Alba Patera "versteckt". Er ist halt nicht so auffällig wie seine vier höheren Nachbarn. Im I-Net wird er meistens mit einer Höhe von 6km und Durchmesser von 1600km angegeben. Damit ist er mit dem Volumen der größte Vulkan im Sonnensystem.
Eigentlich müßte der Alba Patera vom Volumen her über 30km hoch sein. Warum ist das aber nicht so? Kann es zB sein, das sich ein "Hot Spot" durch die Marskruste gefressen hat. Danach ist dann der Vulkan geschmolzen wie ein Eis auf einem heißen Stein? Oder ist es wahrscheinlicher, das seine Caldera früher weiter westlich lag und bei jedem Ausbruch weiter nach Osten gewandert ist? Wir können es noch nicht genau sagen.

Was ich aber sagen kann ist folgendes. Wenn man eine ältere Caldera des Alba Mons 40km westlich vom jetzigen Krater annimmt, dann erhält man ein gleichseitiges Dreieck mit den Vulkanen Olympus Mons und Ascraeus Mons. Die Kantenlänge mit Google-Mars gemessen beträgt ca. 1690km.
Ein gleichseitiges Dreieck findet man nicht sehr häufig in der Natur. Es kann aber auch zufällig entstanden sein.

Ein weiteres Dreieck mit einem rechten Winkel bekommen wir, wenn wir uns den Olympus Mons, Ascraeus Mons und Pavonis Mons ansehen. Sicherlich auch nur ein Zufall.

Das der Arsia Mons, Pavonis Mons und der Ascraeus Mons zufällig auf einer Linie liegen ist hier wohl nichts neues mehr. Wenn man nun mit dem Google-Lineal nachmißt, dann erhält man knapp 1500km. Das wären umgerechnet AE/100.000 oder Ls/200. (AE = Astronomische Einheit = Entfernung Sonne - Erde, Ls=Lichtsekunde)
Noch ein Zufall?

Vielleicht hat sich ja schon der eine oder andere Google-Mars auf dem PC installiert und kann meine Angaben überprüfen. Wenn alles richtig ist, dann sind mir hier zu viele Zufälle auf einem Haufen. Man könnte fast annehmen, das eine höhere Intelligenz die Vulkane nach einem Bauplan  auf den Mars gesetzt hat. :o


Kreuzberga

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #258 am: 20. Februar 2009, 23:06:27 »
Hallo Bit,

willkommen im Forum. Schön, dass du dich für den Mars interessierst und Google Mars entdeckt hast.

Du hast ganz recht: Es handelt sich in der Tat um eine sehr interessant Region auf dem Mars, die du da abgebildet hast!
Aber Vorsicht: Spekulationen über irgendwelche Bauwerke und außerirdische Intelligenzen auf dem Mars gehören nicht in unser Forum! Wir versuchen hier ernsthaft auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben - das ist spannend genug.

Ansonsten wünsch ich dir viele gute Beiträge und spannende Diskussionen!  :)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 23:08:16 von Kreuzberga »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #259 am: 21. Februar 2009, 00:36:20 »
Habe die letzten zwei Beiträge entfernt. Bitte bleibt sachlich.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 00:37:00 von Kreuzberga »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Planet Mars
« Antwort #260 am: 21. Februar 2009, 01:19:41 »
Hallo,

etwas Musik gefällig?  

https://www.youtube.com/watch?v=FtKI_DZcyjc&sdig=1  Einige HiRISE-Bilder der letzten Woche...

Die Bilder der HiRISE-Kamera des Mars Reconnaicance Orbiters werden regelmäßig Online zugänglich gemacht :  
http://hirise.lpl.arizona.edu/  

Um auf dem Laufenden zu bleiben, genügt es eigentlich, regelmäßig die entsprechende Twitter-Seite aufzusuchen :  

http://twitter.com/HiRISE

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Bit

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #261 am: 22. Februar 2009, 00:15:32 »
Hallo Leute,
das ist ja keine tolle Ausbeute bisher. Eine Ermahnung und zwei gelöschte Beiträge wegen Unsachlichkeit. :(

Aber Vorsicht: Spekulationen über irgendwelche Bauwerke und außerirdische Intelligenzen auf dem Mars gehören nicht in unser Forum!

OK Kreuzberga, ich hab "höhere Intelligenz" geschrieben, weil ich es mir im Moment  nicht anders erklären kann. Deshalb wende ich mich ja auch an euch um mal nach zu fragen. Bauwerke sind in meinen Augen Marskanäle oder das Marsgesicht. Doch solche Bauwerke haben sich bisher immer als eine optische Täuschung herausgestellt.

Meine Frage dreht sich aber nicht um Bauwerke sondern um die größten Vulkane die es in unserem  Sonnensystem gibt. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das irgendjemand einen Vulkan bauen könnte.


Olympus Mons im Verhältnis zu Deutschland

Meines Wissens nach hat Mariner 9 die ersten brauchbaren Fotos vom Mars geliefert. Hat sich seit dem keiner gefragt, warum die Vulkane so angeordnet sind? Bin ich etwa der erste Mensch, dem diese besondere Anordnung aufgefallen ist?

klausd

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #262 am: 22. Februar 2009, 00:42:12 »
Welche besondere Anordnung?

Bit

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #263 am: 22. Februar 2009, 06:33:08 »
siehe meinen Beitrag vom 20.02.2009 um 20:54:19

Oder ist es natürlich, das sich Vulkane in gleichseitigen Dreiecken oder in einer Linie anordnen?

Re: Planet Mars
« Antwort #264 am: 22. Februar 2009, 07:20:00 »
Vulkane in Linien sind vollkommen normal, wenn man durch Plattentektonik bewegte Kruste hat, die sich über einen festen Hot Spot im Mantel der Erde hinweg bewegt. Schau dir mal die Galapagosinseln an. Da gibt es eine ganze Reihe Vulkaninseln, die wie an einer Perlenschnur aufgereiht sind.
Die schöne Regelmäßigkeit in den Abständen zwischen den Vulkanen kann man so auch erklären. Die Kruste bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit und in festen periodischen Abständen durchbricht der Hot Spot sie von unten und bildet eine neuen Vulkan.

Der Mensch sucht immer nach Mustern in der Natur. Die Interpretation ist dann eine Frage der selbst gemachten Annahmen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 07:20:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Bit

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #265 am: 22. Februar 2009, 07:30:40 »
Alles richtig Schillrich,
so kennen wir es von der Erde.
Ich dachte bloß bisher immer der Mars hat keine Plattentektonik

Hab gerade noch etwas entdeckt


Vielleicht interpretiere ich die Karte ja falsch, aber bei den angesprochenen Vulkanen erkenne ich keine Plattentektonik.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 07:46:29 von Bit »

Re: Planet Mars
« Antwort #266 am: 22. Februar 2009, 07:34:54 »
Dann wäre das vielleicht diskussionswürdig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6662
Re: Planet Mars
« Antwort #267 am: 22. Februar 2009, 07:40:03 »
Der Mars hat heute keine Plattentektonik, das stimmt so weit. Allerdings sah das in den ersten 500 Millionen Jahren seiner Geschichte noch anders aus. Wie sonst sollten auch ohne Plattentektonik Vulkane entstehen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6662
Re: Planet Mars
« Antwort #268 am: 22. Februar 2009, 07:52:37 »
Zitat
Vielleicht interpretiere ich die Karte ja falsch, aber bei den angesprochenen Vulkanen erkenne ich keine Plattentektonik.

Tust du. Die Karte zeigt nicht die Plattentektonik des Mars, sondern die Staerke seiner lokalen Magnetfelder.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Bit

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #269 am: 22. Februar 2009, 07:57:08 »
moin Nitro,
durch "Hot Spots" können auch Vulkane ohne Plattentektonik entstehen. Daher sind ja auch die Vulkane auf dem Mars so groß geworden, weil sie immer wieder an einer Stelle ausgebrochen sind.

Aus Wiki
Vulkane über „Hot Spots“ sind selten, da es weltweit zurzeit nur etwa 40 eindeutig bestimmte „Hot Spots“ gibt. Ein „Hot Spot“ ist ein über geologische Zeiträume als nahezu ortsfest anzusehender Aufschmelzungsbereich im Erdmantel unter der Lithosphäre. Die Lithosphärenplatten schieben sich durch plattentektonische Mechanismen während langer Zeiträume über einen „Hot Spot“ hinweg. Es bilden sich perlenschnurartig hintereinander neue Vulkane, so als würden sie sich durch die Kruste hindurchschweißen. Bekanntestes Beispiel sind die Hawaii-Inseln: die Hauptinsel Hawai’i, die als jüngste Vulkaninsel über dem „Hot Spot“ liegt, ist erst 400.000 Jahre alt, während die älteste der 6 Vulkaninseln Kauai im Nordwesten bereits vor etwa 5,1 Millionen Jahren entstanden ist. Beispiele für diese seltene Art des Vulkanismus in Europa finden sich in der Ost- und Westeifel (Vulkaneifel), dem Siebengebirge und in der Auvergne.

Bit

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #270 am: 22. Februar 2009, 08:01:54 »
Zitat

Tust du. Die Karte zeigt nicht die Plattentektonik des Mars, sondern die Staerke seiner lokalen Magnetfelder.

Hast du dir den dazu gehörigen Artikel durchgelesen?

Tektonische Platten am Mars
Auf der Erde ist Plattentektonik etwas Selbstverständliches. Auf der Erde sind Erdbeben das Resultat von tektonischen Platten die aneinander reiben. Nun hat man auch am Mars Plattentektonik in früheren Jahren nachgewiesen.
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/27102005222659.shtml

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6662
Re: Planet Mars
« Antwort #271 am: 22. Februar 2009, 08:14:53 »
Zitat
Hast du dir den dazu gehörigen Artikel durchgelesen?

Du hattest bis eben keine Quelle zu der Grafik angegeben, daher konnte ich mir den Artikel nicht durchlesen. ;) Hab ich aber gleich nachgeholt.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Bit

  • Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #272 am: 22. Februar 2009, 08:31:16 »
Der Link ist nur etwas versteckt.
Vielleicht "entdeckst" du ihn ja über der Grafik ;)

Re: Planet Mars
« Antwort #273 am: 22. Februar 2009, 08:42:33 »
Ich habe mir den Artikel und die Karte jetzt auch mal angeschaut.

@Bit
Zitat
bei den angesprochenen Vulkanen erkenne ich keine Plattentektonik.

Ich glaube da interpretierst du dann doch falsch:
  • Wir wissen nicht, ob die Daten für die Karte wirklich jeden Winkel der Oberfläche erfassen.
  • Die Karte zeigt nicht die Plattentektonik an sich, sondern eine Oberflächeneigenschaft (lokale Magnetisierung), die über Bruchkanten und Lavaströme mit einer Plattentektonik korreliert ist. Daraus kann man nicht schließen, dass sich die Regionen "ohne Farbe" nicht auch bewegt heben. Plattentektonik sollte doch auf einer geschlossen Kugel die gesamte Kruste erfassen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Planet Mars
« Antwort #274 am: 22. Februar 2009, 11:57:04 »
Hallo,

zur Entstehung der Tharsis-Region hier ein Zitat aus der Wikipedia :  "Eine Vermutung besagt, dass diese vulkanische Tätigkeit durch ein Impaktereignis ausgelöst wurde, dessen Einschlagstelle das Becken Hellas Planitia auf der gegenüberliegenden Seite des Mars sei."

Das klingt für mich einleuchtend.

Dazu noch einmal Wikipedia, diesmal aber über das Caloris-Becken auf dem Merkur. Sinngemäß ist dort zu lesen :  Bei dessen Entstehung bei einem Impaktereignis brach vermutlich auf der gegenüberliegenden Seite des Merkur eine Fläche von 500.000 km² auf. Dadurch falteten sich dort Berge mit einer Höhe von bis zu 1.800 Metern auf.

Allerdings ist der Merkur nicht ganz so einfach mit dem Mars zu vergleichen, denn dort wurden bisher keine Anzeichen für eine ( frühere ) Plattentektonik registriert. Dafür aber deutliche Hinweise auf vulkanische Aktivitäten. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob die bei Wikipedia auf dem Merkur erwähnten Berge eventuell Vulkane sind oder dort Magma aus dem Planeteninneren ausgetreten ist. Eindeutige Erkenntnisse hierzu wird die Messenger-Sonde ab März 2011 liefern.

Auf die Zweiteilung des Mars in Nord- und Südhälfte bezüglich seiner Topografie, der unterschiedlichen Krustenstärke und des Magnetfeldes geht dieser Artikel ein :  
http://planetary.org/blog/article/00001710/  

In Bezug auf eine Veröffentlichung in der Zeitschrift Science wird dieser Unterschied mit einem Impaktereignis erklärt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 11:58:23 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski