Militärisches Raumschiff DynaSoar

  • 2 Antworten
  • 3833 Aufrufe

hesaenger

  • Gast
Militärisches Raumschiff DynaSoar
« am: 09. September 2003, 06:30:36 »
Hallo,

nachdem man das Rennen zum Mond gewonnen hatte, wollten die USA die bemannte Raumfahrt kommerzialisieren. Man besann sich also der alten Arbeiten besonders auch im DynaSoar-Programm und die NASA erstellte daraus ein sehr aufwendiges neuses Konzept. Schließlich brauchte man wieder Wernher von Braun, um daraus kurzfristig flugfähiges Gerät zu machen. So entstand das US Shuttle quasi als Kompromiss.
Nach dem ersten Shuttle Unfall 86 begriff man, dass die angestrebten Flugraten von einem Flug pro Woche nicht zu verwirklichen waren und besonders, dass man das kommerzielle Geschäft zum Teil an Europas Ariane IV verloren hatte.
Man sollte aber auch wissen, das die Kosten für einen Shuttle Start nur zu einem Bruchteil beim Shuttle selbst entstehen. Die gesammte Infrastruktur ist immens teuer geworden und es wäre einmal interessant auszurechnen, was beispielsweise eine Saturn V heute kosten würde.

Dazu noch eine Reminiszenz:

The Death of Dyna-Soar

Ah, distinctly I remember, it was early last December;
It was felt that very shortly, we would be employed no more;
Every day we feared the morrow; vainly we had sought to borrow;
Funds to budget us tomorrow, for our work on Dyna-Soar...
On the sleek and winged spacecraft we called Dyna-Soar...
Cancelled now, forever more.

From off the duct I pulled the shutter, when, whith many flirt and flutter,
Out there flew a stately raven, of the saintly days of yore;
Not the least obeisance made he; not a minute stopped or stayed he;
But with mien of Lord or Lady, perched beside my office door...
Upon a bust of Eugen Sänger, on the bookcase by the door...
Perched, and sat, and nothing more.

"Prophet !" said I, "Thing of evil !, tell me, agent of the devil,
Whether McNamara axed the program, or just cut us back some more ?
Will he make a presentation, to Congress for appropriation ?
Does he plan continuation, after Fiscal ´64 ?
Is the funding in the budget ? Tell me, tell me, I implore..."
Quoth the Raven, "Never more".

Oh, the sleek and winged spacecraft we called Dyna-Soar,
Cancelled now, forever more.


Andy Oberta
Missiles and Rockets
27 January 1964
« Letzte Änderung: 25. November 2009, 13:31:01 von MSSpace »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Militärisches Raumschiff DynaSoar
« Antwort #1 am: 10. September 2003, 06:52:36 »
Wenn ich es richtig verstehe, war DynaSoar ein militärisch geleitet Projekt (unter der Air Force). Ich kann mir unter den heutigen Erfahrungen mit wiederverwendbaren Raumfahrzeugen (insbesondere in puncto Sicherheit und Finanzierung) nicht vorstellen, dass Dyna Soar als militärisches Projekt, dass in der Nutzung militärischen Zwecken genügen soll.

Die folgenden Bilder sind von http://www.deepcold.com/deepcold/dyna_main.html  -  ich finde sie erinnern eher an Star Wars als an realistische Raumfahrtprojekte  ;)



« Letzte Änderung: 25. November 2009, 13:31:20 von MSSpace »

hesaenger

  • Gast
Re: Militärisches Raumschiff DynaSoar
« Antwort #2 am: 10. September 2003, 07:25:48 »
Zitat
Wenn ich es richtig verstehe, war DynaSoar ein militärisch geleitet Projekt (unter der Air Force). Ich kann mir unter den heutigen Erfahrungen mit wiederverwendbaren Raumfahrzeugen (insbesondere in puncto Sicherheit und Finanzierung) nicht vorstellen, dass Dyna Soar als militärisches Projekt, dass in der Nutzung militärischen Zwecken genügen soll.



Hallo,

in den USA finden die Entwicklungen von Flugkörpern grundsätzlich unter militärischer Obhut statt. Unter anderem umgeht man damit die Subventionsvorschiften.

Dyna-Soar sollte ein wiederverwendbarer Raumtransporter werden, ähnlich wie das russische Gegenstück Spiral. Das Wettrüsten um die Mondlandung verwies diese Projekte allerdings in die 2. Reihe, da ballistische Träger schneller zu verwirklichen waren.

Wir müssen uns aber auch bewusst sein, daß aktuelle Raumfahrtträger wie zum Beispiel das Shuttle Atlantis ebenfalls militärische Geräte sind und das das Militär sich auch hier weiter engagieren wird wie auch OSP starke militärische Aspekte hat.

Derzeit geht es ja darum, das Shuttle wieder soweit einzusetzten, wie es die Fertigstellung der ISS benötigt incl des europäischen, in Bremen gefertigten, Moduls. Als kontinuierlicher bemannter Träger soll dann weiter OSP dienen. Als Kapsellösung vielleicht etwas schneller einsatzbereit, als geflügelter- oder Auftriebskörper wiederverwendbar. Die Entscheidungen werden absehbar fallen müssen.

Eine Alternative wäre ein Konzept entsprechend dem russischen MAKS. Hier hat die US-Industrie derzeit aber schlechte Karten und wird sich kaum in dieser Richtung engagieren wollen.

Vergessen wir nicht, Raumfahrtprojekte sind für die Industrie eine Geldquelle und so wird der Industrie daran gelegen sein, die Projekte in ihrem Sinn zu beeinflussen.
« Letzte Änderung: 25. November 2009, 13:31:35 von MSSpace »