Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 7

20. Juni 2013, 02:23:36
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Willkommen in der Raumcon
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Planet Venus  (Gelesen 25498 mal)

Offline Raffi

• Gold Member
  • ESA als führende Weltraumagentur
Re: Planet Venus
« Antwort #45 am: 05. Februar 2009, 21:15:34 »
Die Venus ist jetzt das Highlight bei Sternwartenführungen, vorgestern hab ich durchs Teleskop beobachtet und der Blick zeigt, dass nur noch weniger als die Hälfte der Venusscheibe beleuchtet ist und die Venus sich so langsam in eine Sichel verwandelt. Sie steht auch beim Einnachten sehr hoch am Himmel, so wie ich mich erinnern kann ist das die beste Abendsichtbarkeit der Venus seit Frühjahr 2004, also vor dem Venustransit. Ende des Monats soll die Venus am besten zu sehen sein, die Scheibe vergrößert sich bis dahin enorm, die Sichel wird immer dünner und danach wird die Venus immer tiefer stehen und schlechter zu sehen sein.

Offline Raffi

• Gold Member
« Antwort #46 am: 04. März 2009, 19:51:45 »
Nichts passiert in diesem Thread, dabei ist die Venus im Moment das Highlight unter den Planeten, die man im Moment am Himmel bewundern kann. Am 27. März ist ja untere Konjunktion und trotzdem ist die Venus heute bei mir sehr hoch über dem Horizont, dass man sie gut mit einem Teleskop beobachten kann. Ich hab sie ja gerade mit meinem Teleskop (ETX-70) beobachtet und habe festgestellt, dass sich die Venussichel rasant verändert, jetzt ist kann man sie nicht mehr als Sichel beschreiben, sonder die Venus ist sowas, wie eine halbbelechtete Kreislinie, die selbst in meinem Teleskop groß erscheint. Paar Bilder folgen in Kürze.
Wie ich hier gelesen habe:
http://news.astronomie.info/sky200903/planeten.html?
gibt es in diesem Monat die Besonderheit, dass die Venus für paar Tage sowohl Morgen- als auch Abendstern ist, da sie 8° über der Sonne steht, zuletzt gab es um die Jahrhundertwende so einen fall, doch jetzt ist wird die Venus noch höher stehen.

Offline Kreuzberga

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #47 am: 05. März 2009, 00:07:54 »
Hallo Raffi,

ich bin gespannt auf deine Bilder!  :D

Ich besitze leider (im Moment) weder ne Kamera noch ein Teleskop, daher freue ich mich immer sehr über selbstgemachte Bilder von unseren Mitgliedern. Also nur zu!

Offline Raffi

• Gold Member
« Antwort #48 am: 06. März 2009, 14:18:44 »
Hier wie versprochen meine Bilder:
Ich habe meine Bilder mit einer Nikon Coolpix L18 gemacht, diese enthält paar wichtige Funktionen, wie: Nachtaufnahme, Dämmerungsaufnahme, Sonnenuntergang, etc.
Ich habe die Nachtaufnahme benutzt. Nciht alle Bilder sind gut gelungen, v.a wenn ich durchs Teleskop fotographiert haba, hatte ich Probleme, meine Hand ganz still zu halten, auch hat beim Konatakt mit dem Okular das Teleskop ein bisschen gewackelt, so dass die Venussichel getanzt hat.

Hier die Bilder von Mittwoch 4.3.09, 19 Uhr, Nürnberg:
Die Venus ist der höchste Lichtpunkt, weiter unten sind Laternen.

Die Venus von meinem Garten aus:

Hier die nicht gelungene Venussichel von meinem Teleskop aus:

Die Venussichel ist in Wirklichkeit schon viel schmäler als sie auf diesen Bildern zu sehen ist.
Hier sind weitere Bilder von einer Beobachtung Mitte Februar:

Die Venus gezoomt:

Hier noch Paar Bilder von der Venus während meines Madridaufenthalts Ende Februar:
Die Venus über dem Plaza Mayor, Madrid am 23.2.09 abends:

Auf dem Rückflug ist es mir gelungen die Venus in der nähe der schmalen Mondsichel zu erblicken und zu fotographieren. Das Paar hat ganz schön ausgeschaut und ich hab die Chance genutzt, da es wohl in diesen Tagen über Deutschland bewölkt war. Hier die Bilder:
Venus und Mondsichel vom Flugzeug aus gesehen, irgendwo über Nordspanien am 27.2.09 nach Sonnenuntergang:

Venus und Mondsichel in der Nacht irgendwo über Frankreich:

Das wars.
Erstaunlich ist, wie gut mir die Venus in Madrid gelungen ist, der Marktplatz ist so hell beleuchtet und trotzdem kann sich unser heller Abendstern durchsetzen. Ebenfalls aus dem Flugzeugfenster ist das eine Bild gut gelungen und man kann sogar die unbeleuchtete Seite des Mondes erkennen.
In Spanien kann man die Venus viel einfacher beobachten, da näher zum Äquator die Ekliptik steiler ist und die Venus bei Sonnenuntergang höher steht als bei uns, zusätzlich wird es ab Sonnenuntergang sehr schnell dunkel und so steht die Venus über den Häusern, wenn es komplett dunkel ist.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #49 am: 06. März 2009, 14:34:47 »
Moin Raffi,

jau, aller Anfang ist schwer. Ging mir auch so, aber dann war ich auf einem Treff, bekam dort hilfreiche Informationen und ab dann ging es besser.

Nebenbei: Auf dem Raumcon Treff 2009 in Hannover werden wir genug Zeit haben für ausführliche Diskussionen über Fototechnik

Jerry.

Offline Raffi

• Gold Member
« Antwort #50 am: 11. März 2009, 09:08:18 »
Jetzt schon beginnt die Venus Morgenstern zu sein, die untere Konjunktion findet erst am 27. März statt.

Offline Raffi

• Gold Member
« Antwort #51 am: 11. März 2009, 21:14:15 »
Heut hab ich eine große Wolkenlücke genutzt und hab wieder die Venus durch mein Teleskop beobachtet und muss sagen, der Anblich ist einfach super. :)
Wieder eine komplett schmale große Sichel. Für eine Venus, das in 16 Tagen in unterer Konjunktion mit der Sonne steht, steht sie immer noch beimm Einnachten hoch am Himmel, nähmlich  8) über den Häusern, allerdings merkt man wie sie in den letzten Tagen rasch an Höhe verloren hat, vll kann man sie noch eine Woche vor konjunktiuon sogar Teleskopisch beobachten.
Die Venus fasziniert mich zur Zeit und mein Rat an alle:
Nutz die gute Zeit für eine Beobachtung, wenn jemand ein Teleskop besitzt, dann nur zu, vll bietet die ein oder andere Sternwarte, um die Venus zu sehen. Solange sie nicht vom Abendhimmel verschwindet, stiehlt die dünne Venussichel dem kürzlkich in Opposition stehenden Saturn deutlich die Show, der wegen einer geringen Ringöffnung viel weniger spektakulär ist.
Hier paar Bilder:
Kamera: Nikon Coolpix L18
Nürnberg 11.3.09 ca. 19 Uhr

Helle Venus in der Abenddämmerung.

leicht gezoomt:

Die Fotos durchs Teleskop sind bei mir nicht besser als die letzten gelungen, so macht es keinen Sinn sie nochmals zu posten.

Offline Raffi

• Gold Member
« Antwort #52 am: 15. März 2009, 18:21:27 »
jetzt meldet es das Internet offiziell:
http://news.astronomie.info/ai.php/200903035

Offline Phobos

• Full Member
Venus Echos
« Antwort #53 am: 16. März 2009, 00:20:08 »
In der Zeit vom 15. März bis 10 April 2009 kommt die Venus der Erde mal wieder spürbar näher...

AMSAT-DL will ein bisher in Deutschland wohl einmaliges Experiment durchführen und mit dem 20m-Spiegel in Bochum, sowie einem eigens gebauten 5 kW Hochleistungssender auf 2,45 GHz, Echos von der Venus empfangen.

Gleichzeitig soll dieser Test eine Bewährungsprobe für die Kommandostation der AMSAT P5-A Mars-Mission sein, denn um den P5-A Satelliten am Mars kommandieren zu können, braucht man schon einen sehr leistungsstarken Sender.

siehe Artikel auf der AMSAT-DL Homepage:
http://www.amsat-dl.org//index.php?option=com_content&task=view&id=165&Itemid=97

Offline Phobos

• Full Member
Echos von der Venus erstmals in Deutschland empfangen
« Antwort #54 am: 26. März 2009, 00:03:26 »
Presseinformation
Marburg, 25. März 2009

Erste deutsche Mars-Mission macht Abstecher zur Venus
Bochumer Bodenstation erzeugte Venus-Echos

Am 25.03.2009 erreichte das Team der deutschen Raumfahrtorganisation AMSAT-DL einen weiteren Meilenstein auf dem Weg einer eigenen Sonde zum Mars. Von der Bochumer Boden- und Kontrollstation aus (IUZ Sternwarte Bochum) wurden Funksignale zur Venus geschickt. Nach fast 100 Millionen Kilometern zurückgelegter Strecke und rund 5 Minuten Laufzeit wurden sie als Echo von der Venusoberfläche wieder in Bochum empfangen. Damit ist es erstmalig in Deutschland gelungen, Echos anderer Planeten zu empfangen und somit hat eine der letzten wichtigen Schlüsselkomponenten, die Sendetechnik, für die geplante P5-A Mars-Mission der AMSAT-DL ihre Feuertaufe bestanden.

Für eines der nächstmöglichen Mars-Startfenster bereitet die AMSAT-DL den ersten privat entwickelten Flug einer Raumsonde zum Mars vor. Die Sonde soll als Wissenschafts- und Kommunikationsplattform dienen. Die überwiegend ehrenamtlich tätigen Forscher der AMSAT-DL haben in den letzten Jahren alle wesentlichen Komponenten für das Raumfahrzeug entwickelt und erprobt. Viele technische Elemente wurden bereits auf Erdsatelliten erfolgreich eingesetzt. Mit dem Empfang der eigenen Venus-Echos ist die Kommandostation zur Steuerung der Mars-Sonde einsatzfähig, und das AMSAT-Team steht in den Startlöchern, die Raumsonde zu bauen.

Entwicklung, Konstruktion und Bautätigkeiten zu dieser ersten deutschen Mars-Mission wurden durch die AMSAT-DL und ihre Partnerorganisationen bisher in Eigenleistung bereits mit einem Drittel der Gesamtprojektkosten erbracht. Weitere Eigenleistungen sollen während der Mission folgen. Um den konkreten Bau und den Start der Mars-Sonde zu finanzieren, versucht die AMSAT-DL derzeit unter anderem von dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) finanzielle Unterstützung für die nur noch rund fehlenden 20 Mio. EUR zu erhalten. Die AMSAT-DL möchte u. a. aufzeigen, dass mit ihrem Ansatz kostengünstige Raumfahrt machbar wird. Zum Vergleich: ESA- und NASA-Missionen zum Mars kosteten bislang jeweils das Zehnfache.

Dem Open-Source-Prinzip verpflichtet sollen auch private Spender einen Beitrag zur Mission leisten können. Dazu wurde eigens eine Internetseite eingerichtet, auf der jeder quasi sein Ticket zum Mars ab 50 EUR buchen kann (www.ticket-to-mars.org). Durch das Open-Source-Prinzip ist es auch jedem gestattet, die Missionsdaten während des Flugs zum Mars live zu empfangen. Dies kann dank der Nutzung von Amateurfunkfrequenzen mit einer eigenen Empfangsanlage ab einem Spiegeldurchmesser von 1 m oder über Internetserver mit einem Live-Datenstrom erfolgen. Alle dafür erforderlichen Informationen werden rechtzeitig vor der Mission offengelegt werden.

Weitere Bilder und Hintergrundinfos http://www.amsat-dl.org/pic/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=7555

siehe auch:
http://www.amsat-dl.org//index.php?option=com_content&task=view&id=166&Itemid=97
http://www.amsat-dl.org//index.php?option=com_content&task=view&id=165&Itemid=97

Offline Raffi

• Gold Member
« Antwort #55 am: 08. April 2009, 14:32:30 »
Heute ist es mir gelungen, zum ersten Mal die Venus in der Morgendämmerung, da hab ich die Sichel mit dem Teleskop beobachtet, aber ich muss sagen, dass verglichen mit der Abendsichtbarkeit davor, wo die Venus unmittelbar vor unterer Konjunktion hoch über dem Horizont war, gelangt sie diesmal nur zäh über den Horizont.

Online technician

• Raumcon Berater
  • Gold Member
    • ISS-Position
« Antwort #56 am: 09. April 2009, 22:14:30 »
ich habe mir einmal erlaubt die Position der Venus zu berechnen:

Die Planeten sind vergrößert dargestellt. Sonne und Planetenorbits sind Maßstabsgetreu.

An der Positon Venus/Erde kann man erkennen, warum die Venus im Moment nur "zäh über den Horizont gelangt"....

Offline trallala

• Gold Member
« Antwort #57 am: 09. April 2009, 23:16:28 »
Sind die Planetenorbits wirklich soo unsymetrisch?  ??? Ist mir irgendwie bisher entgangen ...

Online technician

• Raumcon Berater
  • Gold Member
    • ISS-Position
« Antwort #58 am: 09. April 2009, 23:46:31 »
Sind die Planetenorbits wirklich soo unsymetrisch?  ??? Ist mir irgendwie bisher entgangen ...

Das ist jetzt die Draufsicht mit der Erde bzw. deren Orbits als Basisebene. Wenn man das ganze um 90 Grad dreht sieht man auch dort Abweichungen.....   mal sehen, wann ich das mal simuliere....

Offline redmoon

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #59 am: 10. April 2009, 00:04:43 »
Hallo,

ja, die Planeten unseres Sonnensystemes weisen schon eine sehr unterschiedliche Exzentrizität auf.
Die genauen Werte gibt es hier :  http://de.wikipedia.org/wiki/Planeten_des_Sonnensystems_(Tabelle)  unter "numerische Exzentrizität". Als ergänzender Nachtrag noch der Wert für Pluto, welcher ja mittlerweile als Zwergplanet geführt wird. Hier beträgt die Exzentrizität sogar 0,2488.

In Euren Teleskopen erscheint die Venus momentan mit einem Durchmesser von 59 Bogensekunden als eine sehr schmale Sichel. Da Erde und Venus sich momentan voneinander entfernen, sinkt dieser Wert bis zum Monatsende auf dann nur noch 40 Bogensekunden ab. Gleichzeitig allerdings wird die Planetensichel "voller". Dies hat gleichzeitig zur Folge, dass die scheinbare Helligkeit weiter ansteigt. Anfang des Monats erreichte der Planet eine Helligkeit von -4,1 mag ( Magnitude ). Bis Ende April wird dieser Wert auf -4,5 mag ansteigen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Tags: Venus planet