Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 5

20. Juni 2013, 06:32:03
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Mitgliederkarte
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Exoplaneten in habitabler Zone  (Gelesen 19474 mal)

Offline Ruhri

• Gold Member
Re: Exoplaneten in habitabler Zone
« Antwort #60 am: 15. Juni 2012, 15:07:13 »
Warum sollte denn die Tageslänge unendlich sein? Der Mond zeigt ja auch immer dieselbe Seite Richtung Erde, und er hat trotzdem Tag und Nacht. Wäre es für die Erde bereits genauso, gäbe es auch dort noch Tag und Nacht. Sie wären dann nur knapp 28 Tage lang.

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
  • Too stupid to understand science? Try religion!
« Antwort #61 am: 15. Juni 2012, 15:14:46 »
Ich seh dein Problem Pham.

Du beziehst dich auf den synodischen Tag, also den Tag in Bezug auf den Zentralkörper des Systems. Ich hab an den siderischen Tag gedacht -  die Periode in Bezug auf einen fernen Fixpunkt. Wir beide sprechen hier also von unterschiedlichen Definitionen von Tag. Hätte ich wohl dazu schreiben müssen :-[
Diskutiere niemals mit einem Idioten, als erstes zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner Erfahrung.

Offline Pham

• Gold Member
« Antwort #62 am: 15. Juni 2012, 15:21:52 »
Ich seh dein Problem Pham.

Du beziehst dich auf den synodischen Tag, also den Tag in Bezug auf den Zentralkörper des Systems. Ich hab an den siderischen Tag gedacht -  die Periode in Bezug auf einen fernen Fixpunkt. Wir beide sprechen hier also von unterschiedlichen Definitionen von Tag. Hätte ich wohl dazu schreiben müssen :-[
Ah, ok, verstanden. Sorry, mein fehler.

Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es immer eine Lösung in dieser Dreierkonstellation gibt, die zu einer derart mehrfachen Bindung führen kann oder ob das nur unter gewissen Masseverhältnissen der Planeten möglich ist ...

Ich versuche mal als Gedankenexperiment das Erde-Mondsystem als referenz zu verwenden (und denke mal laut):
Angenommen die Gravitation der Sonne reicht aus, die Erde in zur verfügung stehender Zeit in eine gebundene Rotation zu zwingen, müsste denn für die angesprochenen Bindung, also gleichzeitige Hantelrotation von Erde und Mond zu einander der Mond unanständig weit weg sein. Theoretisch möglich, nur in unserem System möglicherweise instabil.

In diesen engen Systemen wäre eine solche Bindung nicht zwingen ausgeschlossen. Ich versuche mal demnächst auszurechnen wie weit zwei hypotetische planeten  (3,5 Erdmasse und erdmasse9 von einander entfernt sein müssen um diese hantelrotation auszu üben. Dann kann man abschätzen ob dieses System beispielhaft bei Gliese 667 stabil sein könnte.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Pham

• Gold Member
« Antwort #63 am: 15. Juni 2012, 15:33:38 »
Warum sollte denn die Tageslänge unendlich sein? Der Mond zeigt ja auch immer dieselbe Seite Richtung Erde, und er hat trotzdem Tag und Nacht. Wäre es für die Erde bereits genauso, gäbe es auch dort noch Tag und Nacht. Sie wären dann nur knapp 28 Tage lang.
Jop, das macht er in bezug auf die Erde, aber nicht in bezug auf die Sonne. Künftige Kolonisten auf dem Mond werden für eine ganze Weile noch Sonnenauf- und -untergänge erleben .. und zwar unabhängig davon, ob der Erdtag mittlerweile auch 28 jetzige Tage lang wäre.

Im Erde-Mond-System müsste sich die Erde in einem Jahr einmal um die eigenen Achse drehen und der Mond soweit entfernt sein, das er ebenfalls in einem Erdjahr einmal um die Erde rotiert (1 Monat = 1 Jahr). DANN hätten wir diese bemerkenswerte Situation, dass auf beiden Planeten gar nix mehr auf- oder untergeht.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 15:00:53 von Pham »
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Deckenpuster

• Newbie
  • *
« Antwort #64 am: 03. Oktober 2012, 23:15:35 »
Moin!

Bei den ganzen Planeten drängt sich bei eine Frage auf! Wenn sie denn in der habitablen Zone sind, haben diese in irgendeiner Form Leben hervorgebracht? Es wäre ja vermessen zu glauben, das wir die einzigen "Lebensformen" in dieser schönen weiten Galaxie sind. Ich denke aber, daß das nur ein Erkundungsflug einer unbemannten Raumsonde zu Tage bringen wird.

Offline Ruhri

• Gold Member
« Antwort #65 am: 03. Oktober 2012, 23:21:34 »
Das legendäre Radio Eriwan (bekannt aus den gleichnamigen Witzen) würde sagen: Im Prinzip ja, aber du müsstest einige hundertausend Jahre auf eine Antwort warten.

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #66 am: 03. Oktober 2012, 23:37:40 »
Ich denke aber, daß das nur ein Erkundungsflug einer unbemannten Raumsonde zu Tage bringen wird.

Zumindest die Frage ob ein Planet belebt ist könnte sich zum Teil beantworten lassen.Z.B. kann eine sauerstoffreiche Atmosphäre wie bei der Erde nur so entstehen und nach unserem Wissen nicht auf rein geologischem Weg. Atmosphärenzusammensetzung lässt sich grundsätzlich ganz gut mit Spektralanalysen nachweisen. Das Problem dabei ist, dass unsere Teleskope (noch) nicht in der Lage sind, Stern und Planet klar voneinander zu trennen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, aber die zählen nicht zu den potentiell belebten Welten bislang)

Aber mit Instrumenten wie dem TMT oder E-ELT sollte das möglich sein in einigen Jahren 8)
Diskutiere niemals mit einem Idioten, als erstes zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner Erfahrung.

Offline NCC1701

• Senior Member
« Antwort #67 am: 04. Oktober 2012, 00:06:33 »
Das legendäre Radio Eriwan (bekannt aus den gleichnamigen Witzen) würde sagen: Im Prinzip ja, aber du müsstest einige hundertausend Jahre auf eine Antwort warten.

Radio Eriwan hat sich getäuscht (geht das?) - nicht Tausende Jahre, Millionen oder vielleicht sogar Millarden...

Aber "Im Prinzip ja,..." ist schon klasse, das passt. ;)

Offline Kami

• Full Member
« Antwort #68 am: 08. November 2012, 16:19:21 »
Gibt es zu dieser Entdeckung hier schon nähere Infos? Bin da grad beim Spiegel drübergestolpert

Zitat
Der neu entdeckte Planet HD 40307 g könnte über flüssiges Wasser und eine stabile Atmosphäre verfügen. Auf der Suche nach potentiell lebensfreundlichen Himmelskörpern außerhalb des Sonnensystems ist er damit ein vielversprechender Kandidat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/exoplanet-hd-40307-g-super-erde-koennte-lebensfreundlich-sein-a-866023.html

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #69 am: 08. November 2012, 16:34:15 »
Der originale Fachartikel findet sich hier: http://de.arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/1211/1211.1617v1.pdf

Lesen muss ich den selbst noch ;)

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #70 am: 08. November 2012, 17:15:04 »
Ok zunächst zu den Eigenschaften von HD 40307 g. Bei den anderen 5 Kandidaten in diesem System sind die Parameter mehr oder weniger deutlich genauer bestimmt, dieser ist also doch recht unsicher bestimmt. Allerdings ist eine 6-Objekt-Lösung nach Angabe der Autoren 1.3×10^5 mal wahrscheinlicher als eine 5-Objekt-Lösung für das Gesamtsystem.

Die Umlaufzeit beträgt 197.8 [188.8, 203.5] Erdtage (in Klammern Minimal- und Maximalwert). Die große Halbachse beträgt 0.600 [0.567, 0.634] Astronomische Einheiten.

Für die Exzentrizität kommen die Autoren zunächst auf einen Wert von 0.29 [0, 0.60], allerdings nach Ausschluss von Systemlösungen, die innerhalb einer Million Jahre zum Kollaps führen auf nur noch 0.22 [0, 0.45]. Damit wäre dieser Planet die ganze Zeit innerhalb der habitablen Zone unterwegs.

Die Minimalmasse liegt bei m sin i = 7.1 [4.5, 9.7] Erdmassen. Also schon ein ziemlich schwerer Brocken, leben könnten wir da sicher nicht  ;D. Eine Beobachtung durch Transits ist wohl auch recht unwahrscheinlich - bei den schon länger bekannten Planeten hat mans versucht und nichts gefunden. Wenn man von Koplanarität ausgeht wird also auch HD 40307 g nicht in der Sichtebene liegen.

Interessant ist noch, dass hier im Gegensatz zu fast allen anderen Planeten in der habitablen Zone  wahrscheinlich keine gebundene Rotation vorliegt  - dies gilt sonst nur für Kepler-22b und GJ 667Cc

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #71 am: 08. November 2012, 17:35:51 »
Ergänzend noch die Verteilung der Planeten von HD 40307 und zum Vergleich das innere Sonnensystem. Die Skala ist angepasst an die habitable Zone und nicht maßstabsgerecht (man beachte also die Beschriftung ;))

Offline Gertrud

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #72 am: 08. November 2012, 17:41:57 »
Hallo @websquid

der Bericht von der Uni Hertfordshire dazu.
http://www.alphagalileo.org/ViewItem.aspx?ItemId=125673&CultureCode=en

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline websquid

• Chat Moderator
  • Gold Member
« Antwort #73 am: 01. Januar 2013, 13:49:46 »
Eine sehr gute Liste zum Thema findet sich hier: http://www.planetarybiology.com/exoexplorer_planets/
Die Einteilung cold/habitable/hot ist schon ganz nett :)

Offline Gertrud

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #74 am: 07. Januar 2013, 19:36:22 »
Hallo zusammen,
Freiwillige von der Planethunters.org, ein Teil der Oxford University-geführten Zooniverse Projekt haben 15 neue Planeten entdeckt, die ihre Sterne in den bewohnbaren Zonen umkreisen.
Einer der 15 Planet, ist ein Jupiter großer Planet und umkreist einen sonnenähnlichen Stern. Er wurde offiziell (mit 99,9% iger Sicherheit) nach der Nachuntersuchung mit dem Keck-Teleskop auf Hawaii bestätigt. Er erhielt die Bezeichung "PH2 b" Mehr als 40 Freiwillige werden für ihre Beiträge bei der Arbeit am Planet Hunters Projekt anerkannt.
Quelle:
http://www.ox.ac.uk/media/news_stories/2013/130107.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Tags: Exoplanet