So, heut morgen ist es geschehen, nachdem ich es schon gestern abend geschafft habe, den Titan mit meinem ETX-70 zu sehen, habe ich gemeint, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis ich Neptun sehen werde, heute früh war es soweit, der Himmel war noch klar, allerdings zogen, wie schon gestern morgen, Wolken auf, das passiert irgendwie jede Nacht zuletzt, ich habe erst den Jupiter eiingestellt, auf Sternkarten ist direkt rechts vom Jupiter (verlängerung der Monde) der Stern Mu Cap mit einer Helligkeit von 5.1mag zu sehen und oberhalb von Jupiter, leicht nach rechts versetzt, der Neptun, mit einer Helligkeit von 7.9mag, die 3 Objekte bilden ein 3-Eck. Und tatsächlich hab ich den Jupiter mit seinen Monden gesehen, dann links von ihm, da das Bild im Teleskop seitenverkehrt ist, den einen Stern und links oberhalb von Jupiter gerade noch ein unscheinbares Sternchen und das war der Neptun, somit hab ich alle Planeten ds Sonnensystems mit bloßem Auge(wenns ging) oder mit Teleskop gesehen. Mühe wars schon, den Neptun zu sehen, nur wenn ich mich konzentriert habe und dabei mit meinen Händen die Augen vor den Straßenlaternen zu decken und da spielen noch Faltoren, wie Dunst oder Lichtverschmutzung mit, die die Beobachtung erschwert haben, so hab ich nur ein Sternchen gesehen und nicht einmal die dunkelblaue Farbe, das können Teleskope der Sternwarte zeigen, allerdings wird der Neptun auf meiner Sternwarte so gut wie nicht eingestellt.