Cedimedi
Newbie
|
 |
« Antworten #15 am: 25. Juli 2010, 22:46:15 » |
|
Apropos Beine: Bei 2:38 ist etwas zu sehen ^^ Sieht aber noch nicht so recht stabil aus für auf der ISS(naja, bei EVAs würde es vl. mit kleinen Triebwerken gehen ), bzw Mond.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GG
|
 |
« Antworten #16 am: 26. Juli 2010, 12:24:10 » |
|
Das ist Projekt M ( http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=7973.0). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die beiden Projekte "vereint", falls das aus rechtlichen Gründen geht. Von dem Minilander gibt es mittlerweile auch ein Video mit erfolgreichem Flug, etwa vergleichbar mit der Lunar Lander Challenge 2009 (damals Master, Armadillo und XCOR mit je einem erfolgreichen Lander). Ab etwa 4:20 min fliegt er kabellos. Die beiden letzten Beiträge müssten eigentlich nach Projekt M verschoben werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
spacer
|
 |
« Antworten #17 am: 26. Juli 2010, 13:16:23 » |
|
Das ist aber noch Robonaut 1. Nummer 2 ist noch etwas weiter entwickelt. Rumpf und Arme sind kompakter geworden, der Kopf beweglicher und die Bewegungen flüssiger. Das, worauf es mir ankommt, sind die "Kameraperspektiven" vom Robonaut, hinsichtlich Klaus' Frage, wie er sich orientiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bonsaijogi
|
 |
« Antworten #18 am: 26. Juli 2010, 21:51:32 » |
|
Der Robonaut 2 hat jetzt einen 2. Twitter Account  Neu: AstroRobonaut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
starlight
Portal Redakteur
Gold Member

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
|
 |
« Antworten #19 am: 28. Juli 2010, 15:44:21 » |
|
Der Robonaut 2 hat jetzt einen 2. Twitter Account  Darauf hab ich gehofft! Mit R2 beginnt ab November eine spannende "Reise"!  Er kann wirklich diese kleinen Tasten betätigen!? Nein! Oder doch? Der erste Eintrag vom 26. Juli; 09:52 p.m. Ortszeit:"Hello World! My name is Robonaut 2 - R2 for short. Follow my adventures here as I prepare for space! twitpic" "Hallo Welt! Mein Name ist Robonaut 2 - kurz R2. Folgt hier meinen Abenteuern, meiner Vorbereitung für/auf den Weltraum!..." (Quelle)
|
|
|
|
|
|
„Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.“ (Arthur C. Clarke) Grüße Starlight 
|
|
|
|
bonsaijogi
|
 |
« Antworten #20 am: 29. Juli 2010, 18:02:07 » |
|
AstroRobonaut twitterte inzwischen (vor 16h), dass er in 11 Tagen ins KSC gebracht werden soll um für den Flug mit der Discovery - STS-133 in 96 Tagen vorbereitet zu werden. ... "in 11 Tagen" dürfte dann der 8.8.10 sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bonsaijogi
|
 |
« Antworten #21 am: 30. Juli 2010, 22:48:28 » |
|
und hier das neueste Crew Gruppenbild   Michael Barratt Alvin Drew Eric Boe Robonaut 2 Steve Lindsey Nicole Stott Tim Kopra Quelle: NASARobonaut@Flickr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raffi
|
 |
« Antworten #22 am: 31. Juli 2010, 01:03:50 » |
|
Sieh mal einer an, da hätten wir tatsächlich eine 7-köpfige Shuttle-Besatzung, wer hätte das gedacht.  Falls bei STS-134 kein Robonaut mitfliegt, dann ist es die letzte 7-köpfige Raumfahrtbesatzung für viele Jahre, evtl. sogar Jahrzehnte  . Während STS-133 wird es im Weltall insgesamt 13 Personen geben, 6 Mitglieder der ISS + 6 Mitglieder von STS-133 + Robonaut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GG
|
 |
« Antworten #23 am: 31. Juli 2010, 11:28:25 » |
|
R2 bleibt im Shuttle allerdings verpackt (Schlafmodus  ). Erst auf der ISS wird er zum Besatzungsmitglied. Hoffentlich bekommen wir öfter mal was von ihm zu sehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mölle39
|
 |
« Antworten #24 am: 31. Juli 2010, 12:06:35 » |
|
Hier noch ein Film in HD zu R2, gestern veröffentlicht von NASA-TV. Im August wird er zum KSC in Florida für die Endprüfung und Verpackung verladen.
|
|
|
|
|
|
Grüße Mölle
|
|
|
|
Raffi
|
 |
« Antworten #25 am: 31. Juli 2010, 16:36:03 » |
|
Einen Nachteil bei Robonaut sehe ich da schon, und zwar, dass man damit noch weniger mit einer Rückkehr zum Mond rechnen kann. Die Kritiker vom bemannten Mond- und Marslandungen haben ein weiteres Argument, da sie dann sagen, dass fremde Himmelskörper mit Menschen zu erforschen gefährlich ist, darum sollte man lieber Roboter nehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
starlight
Portal Redakteur
Gold Member

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
|
 |
« Antworten #26 am: 31. Juli 2010, 17:21:54 » |
|
 na klar, wenn Twitter dann auch Facebook! Hier hat Robonaut ein Profil mit vielen Informationen, Videos und Bildern. Eigentlich kann ich Facebook und Twitter nicht viel abgewinnen, aber für alle Themen rund um die Raumfahrt ist es eine kleine Schatzkiste!!  Passend zum Gruppenbild mit der Crew STS-133 von bonsaijogi hier ein Bild aus dem Facebook-Album Robonauts Fotos (Official Photos). Wieder ein Gruppenbild.  Jeder um Robonaut herum hat an dem Projekt ISS-Robonaut (R2) mitgearbeitet... (Quelle)
|
|
|
|
|
|
„Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.“ (Arthur C. Clarke) Grüße Starlight 
|
|
|
|
bonsaijogi
|
 |
« Antworten #27 am: 10. August 2010, 11:57:24 » |
|
... inzwischen ist Robby in der Space Station Processing Facility im Kennedy Space Center angekommen und wird nun ausgepackt:  Quelle: twitpic
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mölle39
|
 |
« Antworten #28 am: 10. August 2010, 17:56:24 » |
|
Hu, ganz schön groß der Bursche.  Auch toll die Farbe der Schutzkappen der Schuhe, die passt gut zum Helm von R2.
|
|
|
|
|
|
Grüße Mölle
|
|
|
|
mölle39
|
 |
« Antworten #29 am: 11. August 2010, 18:54:46 » |
|
Hier noch einige weiter Bilder von R2. Er wurde in der Space Station Processing Facility am KSC aus seiner Kiste gehoben, um noch einige Tests zu durchlaufen.  (klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: hier
|
|
|
|
|
|
Grüße Mölle
|
|
|
|