Metallgehalt von Sternen

  • 11 Antworten
  • 5743 Aufrufe
Metallgehalt von Sternen
« am: 16. August 2010, 10:15:33 »
Hallo
Ich möchte gern mal wissen welche Sternpopulationen in der Milchstraße wieviele Metalle besitzen.
Halosterne
Sterne in Kugelsternhaufen
Bulgesterne
Scheibensterne
Kaptainssterne
Hyperschnellläufersterne

Sterne in Magelanschen Wolken
Am liebsten wäre es mir, wenn Jemand die einzelnen Sternenpopulationen in die richtige Reihenfolge bringen könnte.
Von wenig Metallen zu hoher Metallitizität.
Liebe Grüße René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 12:08:22 »
Hallo René,

der Metallgehalt von Sternen richtet sich nach ihrem Alter und ihrer Masse. Je älter und massenreicher ein Stern, desto größer ist der Metallgehalt, da hier höhere Fusionsprozesse einsetzen können.
Eine eindeutige Reihenfolge aus deiner Auflistung kann ich so nicht herstellen.

Was genau meinst du mit Kapitänsternen?

Sterne in der großen und kleinen Magnellanschen Wolke sind Sterne wie in jeder anderen Galaxie auch. Wieso stellst du sie explizit heraus?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

greatattraktor

  • Gast
Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 12:22:39 »
Zitat
Je älter und massenreicher ein Stern, desto größer ist der Metallgehalt, da hier höhere Fusionsprozesse einsetzen können.

Stimmt diese Aussage so?

In WIKIPEDIA habe ich dies gelesen: Die schweren Elemente wurden im Universum erst durch Kernreaktionen in Sternen gebildet (der Nukleosynthese), deswegen hängt die Metallizität eng mit der Entstehungszeit eines Sternes zusammen. Sterne mit niedriger Metallizität (Population II) sind in einem früheren Entwicklungsstadium des Universums entstanden als erst wenige „Metalle“ vorhanden waren. Sterne mit hoher Metallizität sind zu einem späteren Zeitpunkt aus der mit schweren Elementen angereicherten „Asche“ früherer Sternengenerationen entstanden (Population I).

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 12:36:54 »
Dröseln wir es mal auf...

Bei den Kernreaktionen in Sternen (Fusionsprozesse) können Metalle bis zu einer Ordnungszahl von 56 entstehen. Bei Eisen ist Schluss, weil danach die Kernbindungsenergie pro Nukleon abnimmt.
Alle Metalle mit höherer Ordnungszahl sind hauptsächlich bei Supernovae entstanden.



Grundsätzlich gilt, für meine Aussage
Je älter und massenreicher ein Stern, desto größer ist der Metallgehalt, da hier höhere Fusionsprozesse einsetzen können.
nur eine Synthese bis Z > 56.

Die Entstehungszeit spielt hier natürlich auch eine wesentliche Rolle, da hierüber die Grundelemente, aus denen der Stern überhaupt bestehen kann, vorgeben werden.

Ich hatte Renés Frage jedoch so verstanden, das der jeweilige Stern bereits existent ist und die Grundvoraussetzung nicht betrachtet werden. Sie spielen jedoch auch eine Rolle.

Insofern sind beide Aussagen richtig ;)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 12:55:32 »
Hallo great attractor,

du bzw. Wikipedia hast recht, was die Sterne der Hauptreihe angeht, also diejenigen, die hauptsächlich Wasserstofffusion betreiben. Je höher hier die Metallizität, desto später ist der Stern entstanden.

 Olli meinte dagegen Sterne in späteren Entwicklungsstadien, die Elemente schwerer als Helium produzieren können und damit ihre Metallizität selbst erhöhen können.

Unsere Sonne gehört als Stern der Population I zu den metallreichen Sternen. Die ältesten Sterne in der Milchstrasse finden sich im Halo, also ganz weit draußen. Auch in Kugelsternhaufen und im Bulge der Milchstrasse finden sich metallarme Population II-Sterne - ebenso wie in den äußeren Regionen der galaktischen Scheibe. Sterne der Population III, also Sterne der ersten Generation im Universum, haben sich außerhalb der Milchstraße bisher nicht auffinden lassen und innerhalb gibt es sie wahrscheinlich nicht mehr.

Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #5 am: 16. August 2010, 13:30:45 »
Hallo
Ich hatte Kapteyns-Sterne gemeint
Ich frage mal anders
Lassen sich Halo-Sterne und Bulge-Sterne anhand ihrer Metallizität unterscheiden?
Und die Kapteyns-Sterne haben ja andere Bewegungsmuster als Halo-Sterne, lassen sich diese ebenfalls von den Halosterne anhand ihrer Metallizität unterscheiden?

Vieleicht könnte man ja die oben in Artikel 1 aufgeführten Sternenarten mal nach ihrem Alter ordnen.

LG René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Kreuzberga

  • Gast
Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #6 am: 16. August 2010, 13:48:16 »
Bei Kapteyns Stern handelt es sich um einen speziellen Halo-Stern. Meinst du den zugehörigen Cluster oder was ist mit Kapteyns Sterne gemeint?

Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #7 am: 16. August 2010, 13:54:34 »
Ich habe mal gelesen dass eine ganze Gruppe von Sternen gibt, ide sich alle ähnlich verhalten und gleiche Bewegungsmuster zeigen.
Diese Gruppe ist nach ihrem bekanntesten Vertreter dem Kapteyns-Stern benannt.
Muss mal sehen ob ich den Artikel noch irgendwo finde

LG
 
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #8 am: 16. August 2010, 14:01:54 »
Hier ist der Artikel
http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=1650
Habe gerade gelesen sie haben die selbe Metallhäufigkeit wie Omega Centauri

Gruß
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 09:03:18 »
Moin,

eine sehr interessante Abhandlung über den Zusammenhang zwischen Alter und Metallgehalt für Sterne die um das galaktische Zentrum kreisen, sowie deren durchschnittliche Rotationsgeschwindigkeit bei unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung ist nachzulesen in >>> Die Geschichte unserer Milchstraße.

Meine Empfehlung: Mindestens zweimal lesen!

Jerry


Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 13:29:39 »
Danke für den Artikel

LG René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

*

Offline Volker

  • *****
  • 1036
    • Webseite
Re: Metallgehalt von Sternen
« Antwort #11 am: 08. November 2010, 16:57:10 »
Lassen sich Halo-Sterne und Bulge-Sterne anhand ihrer Metallizität unterscheiden?

Ja, Halo Sterne sind extrem metallarm (wobei hier als "Metall" alles ausser Wasserstoff und Helium bezeichnet wird). Diese Sterne sind also wahrscheinlich sehr alt und deren Materie ist nicht durch mehrere Sternenstehungs/Supernova Zyklen gegangen. Im inneren der Milchstrasse, also im Bulge, findet oder fand mehr Sternentstehung statt. Da 'Metalle' in Supernovaexplosionen entstehen, sind also die Sterne im Bulge metallreicher.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung