Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 9

25. Juli 2014, 13:18:01
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Willkommen in der Raumcon
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Planet Jupiter  (Gelesen 32298 mal)

H.J.Kemm

• Gast
Re: Planet Jupiter
« Antwort #30 am: 23. Juli 2006, 10:34:52 »
Moin,

*Red Spot* und *Red Spot junior* sind wie die beiden Königskinder: Sie konnten zu einander nicht finden!

Die von Wissenschaftlern vorhergesagte *Vereinigung* fand nicht statt. *Red Spot junior* blieb auf seiner Bahn und konnte nicht von *Red Spot* vereinnahmt werden. Als wunderbarer Beweis dient dieses Foto:

Foto: Gemini Observatory

Es ist jetzt davon auszugehen, dass beide ihre Bahnen beibehalten und wir 2 *rote* Flecken auf Jupiter sehen werden.

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #31 am: 23. Juli 2006, 17:55:26 »
Das letzte Bild ist bestimmt auch eine Falschfarbenaufnahme. Ich habe schon mehrmals diesen Begrif gehört, und weis dass man je nach zweck nach verschiedenen Parameter die Farbe verteilt.

Wonach ist es in diesem Fall? Mich verwirrt vor allem die Rötung an den Polen, obwohl normaler Rand dunkel ist.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #32 am: 23. Juli 2006, 18:30:28 »
Moin Iljuscha,

diese Aufnahme vom 8,1 m *Gemini-Objektiv* wurde im Nah-Infrarotlicht mit *adaptive Optics* aufgenommen.

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #33 am: 24. Juli 2006, 00:53:07 »
Dankeschön  :)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #34 am: 24. Juli 2006, 01:10:18 »
Moin Iljuscha,

gern geschehen; ich hoffe, dass Hubble den Jupiter auch noch in Echtfarben aufnimmt.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #35 am: 26. Juli 2006, 22:25:24 »
Moin,

hier noch etwas zu den Farben in der Aufnahme *Gemini* vom Jupiter:

Dass die Flecken auf dem Bild weiß aussehen und nicht rot, liegt an der verwendeten NIRI-Kamera : Es nahm das Bild bei Licht im nahen Infrarot-Bereich (NIR) auf, so dass die rote Färbung herausgefiltert wurde.

Tatsächlich war der kleinere Fleck ursprünglich wirklich weiß. Damals hieß er auch noch "Oval BA" oder "Weißes Oval". Heute aber, da dieser Wirbelsturm errötet ist, wird er nur noch "Red Spot Junior" genannt.

Jerry

jps-fan

• Gast
« Antwort #36 am: 01. August 2006, 22:32:48 »
Das ist zwar keine Hubble-Aufnahme, aber auch das Keck-Teleskop macht tolle Schüsse:

jps

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2006, 21:26:24 »
Moin,

in mehreren Newstickern gelesen und aus Yahoo-Nachrichten zitiert:

Zitat gelöscht.

Was ich leider nicht gefunden habe, ist ein entsprechendes neues Foto zu dieser Aussage. Wenn das kommt, sollte es nachgereicht werden.

Jerry
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 07:30:07 von tobi453 »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #38 am: 08. Februar 2007, 06:48:34 »
Moin,

hier eine neue Aufnahme vom Jupiter von der HIRISE-Camera:

http://hiroc.lpl.arizona.edu/images/PSP/diafotizo.php?ID=PSP_002162_9030

Wo ist eigentlich der *rote Fleck II* auf dem Jupiter geblieben?

Jerry

Astronomie-lady

• Gast
« Antwort #39 am: 08. Februar 2007, 19:07:41 »
Jetzt wo dus sagst, ich habe schon eine Weile nichts mehr von ihm gehört [smiley=undecided.gif]

Astronomie-lady

• Gast
« Antwort #40 am: 15. Februar 2007, 19:59:41 »
Ich habe gerade mal etwas gesucht um mehr zum Roten Fleck herauszufinden. Aber irgendwie findet man da überhaupt nix aktuelles  :-/

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #41 am: 16. Februar 2007, 21:07:25 »
Hi,

hier sind noch beide zu sehen,,,

"Keck telescope captures Jupiter’s Red Spot Jr. as it zips past planet’s Great Red Spot"

http://www.keckobservatory.org/article.php?id=88

Freundlichste Grüße
Thomas

Astronomie-lady

• Gast
« Antwort #42 am: 17. Februar 2007, 15:14:31 »
Hallo Thomas,
ja, da ist er noch drauf aber das Foto ist ja auch "schon" von Juli 2006. Also schon ne Weile her. Und aktuelleres hab ich nicht gefunden, darum wundert es mich doch  :-?
Gruß A-lady

Offline Mary

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #43 am: 17. Februar 2007, 15:31:06 »
Hallo,
du kannst ja mal auf den neuen Bildern von New Horizons nach ihm suchen:
http://pluto.jhuapl.edu/soc/
http://pluto.jhuapl.edu/index.php

Da hab ich übrigens auch schon was gefunden:

ich glaube, das ganz rechts eher unten ist er, der Große Rote Fleck ist links.

Zitat
This image of Jupiter is produced from a 2x2 mosaic of photos taken by the New Horizons Long Range Reconnaissance Imager (LORRI), and assembled by the LORRI team at the Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory. The telescopic camera snapped the images during a 3-minute, 35-second span on February 10, when the spacecraft was 29 million kilometers (18 million miles) from Jupiter. At this distance, Jupiter's diameter was 1,015 LORRI pixels - nearly filling the imager's entire (1,024-by-1,024 pixel) field of view. Features as small as 290 kilometers (180 miles) are visible.

Both the Great Red Spot and Little Red Spot are visible in the image, on the left and lower right, respectively. The apparent "storm" on the planet's right limb is a section of the south tropical zone that has been detached from the region to its west (or left) by a "disturbance" that scientists and amateur astronomers are watching closely.

At the time LORRI took these images, New Horizons was 820 million kilometers (510 million miles) from home - nearly 5½ times the distance between the Sun and Earth. This is the last full-disk image of Jupiter LORRI will produce, since Jupiter is appearing larger as New Horizons draws closer, and the imager will start to focus on specific areas of the planet for higher-resolution studies.

Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 15:31:34 von Mary »

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #44 am: 17. Februar 2007, 16:15:01 »
Hier noch ein paar Daten:

http://pluto.jhuapl.edu/gallery/missionPhotos/pages/020707_1.html (Infos zur Mission)

http://pluto.jhuapl.edu/gallery/missionPhotos/images/HighRes/020707_6maps.gif (Animation s/w)

30 Grad südlich und 230 Grad westlich ist der kleine, Daten für die Koordinate sind vom S/W Foto zu entnehmen.
Mary, ja der kleine ist rechts, etwa 30 Grad südlich, direkt darüber die weiße Linie führt zum großen ganz links.

Freundlichste Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 16:33:11 von SchwarzeMaterie »

Tags: Jupiter planet