Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 9

21. Mai 2013, 19:37:22
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Mitgliederkarte
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Planet Jupiter  (Gelesen 26092 mal)

Astronomie-lady

• Gast
Re: Planet Jupiter
« Antwort #45 am: 19. Februar 2007, 15:52:17 »
Ah, danke Leute  :)

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #46 am: 21. Februar 2007, 04:49:55 »
Zitat
Ah, danke Leute  :)

Bitte sehr! :)

Gruß
Thomas

Offline Mary

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #47 am: 28. Februar 2007, 13:53:58 »
Hallo Astronomie-lady, es kommt noch besser:
New Horizons hat ein echt tolles Foto vom Kleinen Roten Fleck geschossen- laut NASA das detaillierteste überhaupt.
Große Version
Das Bild wurde aus drei Bildern der LORRI-Kamera zusammengesetzt.
Zitat
This is a mosaic of three New Horizons images of Jupiter's Little Red Spot, taken with the spacecraft's Long Range Reconnaissance Imager (LORRI) camera at 17:41 Universal Time on February 26 from a range of 3.5 million kilometers (2.1 million miles). The image scale is 17 kilometers (11 miles) per pixel, and the area covered measures 33,000 kilometers (20,000 miles) from top to bottom, two and one-half times the diameter of Earth.

The Little Red Spot, a smaller cousin of the famous Great Red Spot, formed in the past decade from the merger of three smaller Jovian storms, and is now the second-largest storm on Jupiter. About a year ago its color, formerly white, changed to a reddish shade similar to the Great Red Spot, perhaps because it is now powerful enough to dredge up reddish material from deeper inside Jupiter. These are the most detailed images ever taken of the Little Red Spot since its formation, and will be combined with even sharper images taken by New Horizons 10 hours later to map circulation patterns around and within the storm.

LORRI took the images as the Sun was about to set on the Little Red Spot. The LORRI camera was designed to look at Pluto, where sunlight is much fainter than it is at Jupiter, so the images would have been overexposed if LORRI had looked at the storm when it was illuminated by the noonday Sun. The dim evening illumination helped the LORRI camera obtain well-exposed images. The New Horizons team used predictions made by amateur astronomers in 2006, based on their observations of the motion of the Little Red Spot with backyard telescopes, to help them accurately point LORRI at the storm.

These are among a handful of Jupiter system images already returned by New Horizons during its close approach to Jupiter. Most of the data being gathered by the spacecraft are stored onboard and will be downlinked to Earth during March and April 2007.

Astronomie-lady

• Gast
« Antwort #48 am: 28. Februar 2007, 14:24:55 »
Wow, danke  :) Das Foto ist echt toll, glaub ich muss mal weiter New Horizont verfolgen.

Astronomie-lady

• Gast
« Antwort #49 am: 03. Mai 2007, 16:19:02 »
Und es gibt neues von New Horizont bzw. neue Fotos von Red Spot Jr.  ;)

von: http://pluto.jhuapl.edu/gallery/missionPhotos.html

Grüßle  :)
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 16:19:48 von Astronomie-lady »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #50 am: 23. Mai 2008, 05:43:25 »
Moin,

und nun sind es 3, wie man auf dem Bild oben sehr erkennen kann. Der neueste *rote Fleck*, links im Bild, oberhalb des weissen Bandes, ist erst vor kurzem entstanden.

Der dritte *red Spot*, ein Produkt aus den heftigen Wirbelstürmen in dem gleichen Wolkenband in dem auch die beiden anderen *red Spots* zu finden sind,  ist noch sehr frisch. Seine Bewegung ist in Richtung des *alten, grossen* roten Fleck´s gerichtet. Es besteht die Möglichkeit, dass *red Spot III* im *red Spot I* auflöst, oder dass er sich an ihm vorbeischiebt.

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Mai 2008, 06:00:55 von H.J.Kemm »

A1942D

• Gast
« Antwort #51 am: 23. Mai 2008, 12:43:05 »
Hallo, mich interessiert, warum ausgerechnet diese 3 Gebilde, red Spot genannt, solch eine orangene Farbe haben. AD

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #52 am: 24. Mai 2008, 06:30:22 »
Moin Otto,

woher die drei *red Spot´s* ihre Farbe haben, ist auch Wissenschaftlern nicht bekannt. Fest steht, dass die Farbe sich im Verlaufe der Zeit ändert; also nicht konstant im dunkelrosa bleibt, wie jetzt zur Zeit. Angenommen wird, dass diese Flecken eine andere chemische Zusammensetzung haben, wie die darunterliegende Oberfläche von Jupiter.

Jerry
« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 06:33:57 von H.J.Kemm »

Online Gertrud

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #53 am: 07. November 2008, 20:39:10 »
Hallo Zusammen,

hier ein Bild vom verschleierten Jupiter.

Quelle:
http://berkeley.edu/news/media/releases/2008/10/02_mcao.shtml

Unten das Video ist
die Serie von 265 Schnappschüsse, die mit Hilfe eines Prototypen Multi-Conjugate Adaptive Optik (MCAO) Instrument montiert auf der ESO's Very Large Telescope (VLT) es ergaben sich Veränderungen in den letzten drei Jahren in Jupiter's Smog,wie Dunst, zu den Hubble-Bild von 2005

die Forschern beobachteten den Jupiter für fast zwei Stunden vom 16 auf 17 August, 2008, ein Rekorddauer.
Das Hubble-Weltraumteleskop kann den Jupiter kontinuierlich nur etwas  mehr als ca. 50 Minuten, bedingt durch die Umlaufzeit, beobachten.
Der Dunst  könnte  Stickstoff-Verbindung Hydrazin oder möglicherweise gefrorenen Kristalle von Ammoniak, Wasser oder Ammonium hydrosulfide aus tiefen Schichten der Wolken.

Ob ich es richtig übersetzt habe?

http://berkeley.edu/news/media/releases/2008/10/jupiter800.html

in dem unteren Link ist ein Bild enthalten, welches man zur Vergößerung Jupiters im Infrarot- Wellenlängenbereich  anklicken kann.
http://www.starobserver.org/ap081106.html

Vielleicht weiß jemand,
wodurch diese Veränderungen / Verschiebungen sich ergeben haben?

fragende Grüße
Gertrud

« Letzte Änderung: 07. November 2008, 20:41:36 von Zuschauer »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Online Kreuzberga

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #54 am: 07. November 2008, 23:52:31 »
Zitat
Hallo Zusammen,
Ob ich es richtig übersetzt habe?

Hallo Gertrud,

hast du eine Übersetzungs-Software benutzt? Es würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen, wenn du über den von der Software ausgespuckten Text nochmal rübergehen würdest um Grammatikfehler zu korrigieren und fehlende oder unpassende Worte und vor allem auch Satzzeichen zu ergänzen oder zu ersetzen.

Ansonsten kann man schon einigermaßen verstehen, was du sagen möchtest.  :)

Noch eine kleine Korrektur:
Multi-Conjugate Adaptive Optic (MCAO) ist kein Instrument, sondern eine Technik. Das entsprechende Instrument am VLT heißt MAD (Multi-Conjugate Adaptive Optics Demonstrator). MAD benutzt MCAO, um die bisherige Schwäche der Adaptiven Optik auszugleichen: Bisher könnte  immer nur in einem relativ kleinem Himmelsauschnitt (bis 15 Bogensekunden) für atmosphärische Störungen kompensiert werden. Mit MCAO ist es nun möglich auch größere Bereiche in feinster Qualität abzubilden. MAD wurde im März 2007 in Betrieb genommen.

Zur Sache: Mit dem MAD wurden anscheinend die beiden Monde Europa und Io als Leitsterne genutzt, um für atmosphärische Störungen vor der ganzen Jupiterscheibe kompensieren zu können, was ich ziemlich beeindruckend finde, da sich alle drei Körper unterschiedlich bewegen. Die Mühe hat sich gelohnt: Mit 90 Millibogensekunden ist die Auflösung doppelt so hoch, wie bei dem Bild von Hubble.

Die Wanderung des angesprochenen Schleiers, der mit einiger Wahrscheinlichkeit aus, Raketenbauern wohlbekanntem, Hydrazin besteht, ist laut des Artikels auf einen "globalen Umsturz" des atmosphärischen Systems Jupiters im letzten Jahr zurückzuführen.
Jupiters Atmosphäre ordnet sich desöfteren mal komplett neu, was an dem komplex-chaotischen System aus gegenläufigen Strömungen, Turbulenzen, Mischungsverhältnissen etc. liegt.  

Gruß,
Timo
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 23:59:45 von Kreuzberga »

Online Gertrud

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #55 am: 08. November 2008, 18:54:20 »
Hallo Timo,

Du hast recht mit Deiner Vermutung.
Da ich leider ein Laie bin,
erkenne ich diese gravierenden Fehler sehr selten.

So tröstet es mich doch, das mein Beitrag etwas verständlich
das Thema wieder gegeben hat.

Das kurze Video fand ich so gut,
das ich es gerne allen Lesern zu führen wollte.

Das sich auf dem Planeten alles grundlegend verändert hat,
habe ich durch die Übersetzung auch so verstanden.
Du hast alles sehr verständlich für mich erläutert.

Am meisten hat mich die große Ausdehnung des hellen Bandes
um den Äquator beeindruckt.
Habe ich es richtig verstanden, das es sich über 16.000 km erstreckt.?
und sich um 6000 km nach Süden verschoben hat.?

fragende Grüße
Gertrud
« Letzte Änderung: 08. November 2008, 18:55:11 von Zuschauer »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline magic_laser

• Full Member
« Antwort #56 am: 26. November 2008, 10:37:54 »
Gibt es zur NASA mission JIMO 2015 geplant einen eigenen Tread,
ich finde da nix!
Danke

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #57 am: 26. November 2008, 10:59:26 »
Moin,

Das geplante Projekt *Jupiter Icy Moons Orbiter* (JIMO) ist nach meiner Kenntnis gestrichen, zumindest aber auf unbestimmte Zeit verschoben; deshalb haben wir keinen Thread eröffnet.

Jerry
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 11:00:40 von H.J.Kemm »

Online Kreuzberga

• Moderator
  • Gold Member
« Antwort #58 am: 26. November 2008, 11:13:05 »
Zitat
Hallo Timo,
Am meisten hat mich die große Ausdehnung des hellen Bandes
um den Äquator beeindruckt.
Habe ich es richtig verstanden, das es sich über 16.000 km erstreckt.?
und sich um 6000 km nach Süden verschoben hat?

Jupp, genauso ist es!  ;)

Viele Grüße,
Timo

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #59 am: 26. November 2008, 12:24:40 »
Moin,

magic_laser hatte geschrieben:

Gibt es zur NASA mission JIMO 2015 geplant einen eigenen Tread

Ich hatte geantwortet:

Das geplante Projekt *Jupiter Icy Moons Orbiter* (JIMO) ist nach meiner Kenntnis gestrichen, zumindest aber auf unbestimmte Zeit verschoben; deshalb haben wir keinen Thread eröffnet.

Die *Ersatzmission* (so in etwa!) soll *Juno* (Jupiter Polar Orbiter) werden. Da gibt es schon einige Informationen >>>

Jerry

Tags: Jupiter planet