Navigation

Raumcon-Seiten

Benutzer im Chat: 13

20. Mai 2013, 19:44:06
Raumcon
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten: Unsere neue Mitgliederkarte
   Erweiterte Suche

Autor Thema: Polarlichter  (Gelesen 32776 mal)

Offline klausd

• Raumcon Administrator
  • Gold Member
    • spacelivecast.de
Re: Polarlichter
« Antwort #120 am: 20. Juli 2012, 03:55:06 »

Von der ISS aus sah das Ergebnis der letzte Sonneneruption so aus:

Quelle

Gruß, Klaus

Online technician

• Raumcon Berater
  • Gold Member
    • ISS-Position
« Antwort #121 am: 26. September 2012, 20:17:07 »
und so ein kleines Video

Die Erde bei Nacht gesehen von der ISS 1

Offline NCC1701

• Senior Member
« Antwort #122 am: 26. September 2012, 22:38:22 »
WOW, mein Dank geht an das Spacelivecast Team!

Ich mag diese Eindrücke und versuche es auch immer wieder meinen Mitmenschen zu vermitteln.

Wissen sollte man aber, dass die Bilder aufbereitet sind und ein Astronaut/Kosmonaut das da oben nicht so deutlich wahrnehmen kann.

Online technician

• Raumcon Berater
  • Gold Member
    • ISS-Position
« Antwort #123 am: 26. September 2012, 22:52:11 »
Das waren ja nur ca. 4500 Bilder  8) für diesen Film

Offline ~Umlaufbahn~

• Junior Member
  • **
  • Das *Weisse Rauschen* lebt!
« Antwort #124 am: 27. September 2012, 09:25:44 »
....als wär man "fast" dabei... ;)
Wunderschön! *Danke*  :)
"There's no better place to be!"

Online Gertrud

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #125 am: 14. April 2013, 12:06:23 »
Hallo Zusammen,

ein Video ist eine 360 Grad Ansicht von einer Aurora zu sehen.
http://astrofotografen.se/auroraborealis.html

Es könnte jetzt unter günstigen Bedingungen auch bei uns eine Sichtung möglich sein.
http://www.swpc.noaa.gov/wsa-enlil/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline alswieich

• Gold Member
  • Peter Ruppert ≡ alswieich
    • Gera und seine Straßenbahn
« Antwort #126 am: 14. April 2013, 12:46:36 »
Mahlzeit!

Und hier die immer aktuelle Situation:

Quelle: auf Bild klicken

Gruß
Peter

Online technician

• Raumcon Berater
  • Gold Member
    • ISS-Position
« Antwort #127 am: 17. April 2013, 16:27:02 »

Offline Savt

• Newbie
  • *
« Antwort #128 am: 17. April 2013, 19:16:33 »
Mahlzeit!

Und hier die immer aktuelle Situation:

Quelle: auf Bild klicken

Gruß
Peter

Praktisch ist es jetzt eh nicht mehr möglich an den besten Standorten auf der Nordhalbkugel Polarlichter zu sehen. Zumindest bei mir in Tromsoe wird es nicht mehr richtig Nacht, vor zwei Wochen hatte ich die letzte Möglichkeit noch einen Hauch von Polarlicht zu sehen.
Dafür hatte ich die letzten 3 Monate sehr viele Möglichkeiten dafür  ;)

Online technician

• Raumcon Berater
  • Gold Member
    • ISS-Position
« Antwort #129 am: 18. April 2013, 08:53:04 »
.....Praktisch ist es jetzt eh nicht mehr möglich an den besten Standorten auf der Nordhalbkugel Polarlichter zu sehen. Zumindest bei mir in Tromsoe wird es nicht mehr richtig Nacht, vor zwei Wochen hatte ich die letzte Möglichkeit noch einen Hauch von Polarlicht zu sehen.
Hallo Savt und Herzlich Willkommen im Forum - Klasse, dass du in Sachen Polarlichter LIVE berichten kannst. Betrachtest du diese nur oder fotografierst du sie auch?
Welche Jahreszeit würdest du für uns "Südländer" (ich komme aus Hannover/Deutschland) empfehlen, wenn wir Polarlichter ansehen und fotografieren wollen: eher Herbst->Winter - oder Winter->Frühling?

Offline Savt

• Newbie
  • *
« Antwort #130 am: 18. April 2013, 13:08:31 »
.....Praktisch ist es jetzt eh nicht mehr möglich an den besten Standorten auf der Nordhalbkugel Polarlichter zu sehen. Zumindest bei mir in Tromsoe wird es nicht mehr richtig Nacht, vor zwei Wochen hatte ich die letzte Möglichkeit noch einen Hauch von Polarlicht zu sehen.
Hallo Savt und Herzlich Willkommen im Forum - Klasse, dass du in Sachen Polarlichter LIVE berichten kannst. Betrachtest du diese nur oder fotografierst du sie auch?
Welche Jahreszeit würdest du für uns "Südländer" (ich komme aus Hannover/Deutschland) empfehlen, wenn wir Polarlichter ansehen und fotografieren wollen: eher Herbst->Winter - oder Winter->Frühling?
Dankeschön, ich verfolge das Forum schon mehrere Jahre, hatte bist jetzt aber noch kein Mitteilungsbedürfniss :-)
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, da ich selbst erst seit Januar in Tromsoe bin. Erfahrungsgemäß, zumindest bei der Sonnenaktivität der letzten Monate, sind Polarlichter hier aber kein so seltenes Erreigniss. Limitierende Faktoren waren eigentlich mehr das irdische Wetter und die zum Frühling hin fehlende Nachtstunden (und natürlich Störlichter, die Norweger sind unglaubliche Stromvergeuder).

Ich fotografiere übrigens auch, allerdings empfinde ich meine Ergebnisse eher als Mangelhaft. Dazu muss man wissen das meine Kameralinse nicht sonderlich Lichtstark ist und Auroras sich doch relativ schnell bewegen.  Ich bekomme sie problemlos auf die Linse, aber die feinen Strukturen, welche für mich die Schönheit von Auroras ausmachen, bekomm ich nicht hin.

Offline AstroFrank

• Portal Redakteur
  • Newbie
« Antwort #131 am: 22. April 2013, 10:26:02 »

Hallo zusammen,
da ich auch schon ein paar Reisen in den Norden unternommen hatte und ab und an Polarlicht mitbekommen habe, möchte ich zu diesem Beitrag doch auch einmal antworten. Ich war bisher immer im März in den Regionen Tromsö oder auch Alta, um Polarlichter zu beobachten und ich würde denken das es da keinen großen Unterschied macht, ob man im Winter-->Frühling oder eben Herbst --> Winter in der entsprechenden Region ist. Man sollte nur gucken, dass die Nachtlänge ausreichend ist, was normalerweise Richtung Mitte / Ende Oktober schon so langsam funktioniert, oder eben bis Mitte März. Dann ist es für uns "Südländer" angenehm, da auch einige Stunden Sonnenschein dabei sind. Wenn man wirklich nur Polarlicht beobachten will, kann ich natürlich nur den kompletten Winter empfehlen. Zwischen Frühjahr und Herbst gibt es denke ich aber vom Polarlicht her kaum einen Unterschied. Im Herbst hat man vielleicht noch etwas Restwärme aus den Sommermonaten zwischen den Fjorden hängen und ein wenig weniger Wind eventuell auch.

Am Ende braucht man aber natürlich eh immer etwas Glück, dass die Sonne dann ausgerechnet in diesem Zeitraum etwas in Richtung Erde schickt.

Liebe Grüße,
Frank

Online Gertrud

• Portal Redakteur
  • Gold Member
« Antwort #132 am: 09. Mai 2013, 21:10:07 »
Hallo Zusammen,
es ist ein wunderbarer Film in Zeitraffer über Polarlichter und andere Ereignisse am Nachthimmel. Die Gegend befindet sich in Northern Michigan über die Seen Lake Superior und Lake Michigan.
North Country Dreamland
http://vimeo.com/65504232

Mit faszinierten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline AstroFrank

• Portal Redakteur
  • Newbie
« Antwort #133 am: 11. Mai 2013, 00:07:45 »

Hallo Gertrud,

vielen Dank für den Link mit diesem einfach atemberaubenden Video! :)
Unbeschreiblich schön sind hier alle möglichen Elemente rund um das Polarlicht
aufgenommen und in tollen Timelapse-Aufnahmen dargestellt.
Dazu die tollen Kulissen und die Polarlichtausbrüche die er dort aufgezeichnet
und einfach klasse verarbeitet hat  8)  Ich hab es mit direkt einmal abgespeichert
und werd es sicher noch öfters mal ansehen.

Kann nur weiterempfehlen, dass man sich das unbedingt angucken sollte!

Liebe Grüße,
Frank

Tags: