Planet X (archiviert)

  • 50 Antworten
  • 15015 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Planet X (archiviert)
« am: 18. Januar 2008, 02:37:54 »
Moin,

wenn in der Astronomie nichts besonderes los ist, dann kramen Wissenschaftler gern in der Schublade. Meist werden sie fündig, denn es gibt noch immer Dinge in unserem Universum, die noch ungeklärt sind.

So stellen sich jetzt auch wieder Astronomen die Frage, gibt es den *Planet X*?

Dieser, falls er überhaupt existiert, zum Sonnensystem gehörende Planet, soll weit hinter dem *Kuiper Gürtel* seine Bahn ziehen.

Der *Kuipergürtel* ist eine scheibenförmige Region, die sich im Sonnensystem außerhalb der Neptunbahn in einer Entfernung von ungefähr 30 bis 50 AE nahe der Ekliptik erstreckt und dort abrupt endet.

In diesem Bereich des *Kuipergürtels* gibt es Objekte, auch *KBO* genannt, die  keine besonderen Merkmale aufweisen. Aber da sind noch die *gestreuten KBOs* (SKBO oder SDO). Sie bewegen sich mit großen Exzentrizitäten auf Bahnen mit Periheldistanzen nahe 35 AE und Apheldistanzen bis 1000 AE sowie großen Bahnneigungen.

Und nun vermuten die Astronomen um Patryk Lykawka von der Universität von Kobe in Japan, dass sich *Planet X* dort aufhält. Sie begründen ihre Annahme damit, indem sie das abrupte Ende des *Kuipergürtels* einem weit draussen kreisenden Planeten, seine Bahn liegt bei 100 bis 170 AE, anlasten. Seine Schwerkraft könnte dieses bewirken.

Also wird jetzt wieder gesucht. Die Wissenschaftler meinen, dass es sich dann um einen *echten* Planeten des Sonnensystems handeln würde, denn er erfüllt die Grundbedingungen zur Ernennung des Titels: ist rund, hat eine eigene Bahn und hat seine Umgebung von kleineren Trümmern freigeräumt.

Na, dann sucht mal schön!

Jerry

PS: diese Information stammt u.a. auch aus >>>
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 19:22:01 von Kreuzberga »

*

Offline dido64

  • ****
  • 413
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #1 am: 18. Januar 2008, 03:42:54 »
Hi Jerry.

Ganz abwegig ist diese Theorie nicht. Ein ähnliches Verhalten weisen ja einige kleine Monde des Saturn ebenfalls auf.
Diese sogenannten "Schäfer-Monde" halten offenbar die Saturn-Ringe in Form. Der Mond "Pan" ist so ein Beispiel.
Allerdings gibt es schon einen Unterschied. Pan liegt innerhalb (nicht außerhalb) der Saturn-Ringe.

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3160
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #2 am: 18. Januar 2008, 10:04:44 »
Hi

Aber gibt´s das Ganze am Saturn nicht auch mit außen liegenden "Schäfermonden"?
Also: Pandora mit einem Saturnabstand von 141700km als Schäfermond des F-Ringes, der sich auf 140600km befindet.
Ach ja, müßte nicht als erstes mal nach einem Planet IX Ausschau gehalten werden, bevor dann mal X drannkommt? ::)

Grüße, James

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #3 am: 18. Januar 2008, 10:36:14 »
Moin James,

Ach ja, müßte nicht als erstes mal nach einem Planet IX Ausschau gehalten werden, bevor dann mal X drannkommt?

Den hatten wir doch schon; dass war unser ehemaliger Planet *Pluto*, jetzt *Kleinplanet (134340) Pluto*.

Das Symbol X steht für das Unbekannte, aber auch für die römische Zahl 10.

Jerry

GG

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #4 am: 18. Januar 2008, 19:03:38 »
Jerry, es kommt noch schlimmer: Pluto ist sogar zum Zwergplaneten degradiert worden  ;) :'(.

GG
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 19:04:35 von GG »

tobi453

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #5 am: 19. Juni 2008, 18:03:59 »
Neue theoretische Berechnungen zeigen, dass es hinter Pluto einen Planeten mit 30-70% der Erdmasse geben muss, der den Kuiper Gürtel beeinflusst und in einem Radius von 100-200 AU die Sonne umkreist.

Quelle:
http://www.space.com/scienceastronomy/080618-planet-x.html

Auch wenn die Idee schon sehr alt ist, scheint sie immer noch aktuell zu sein. ;)

Mehr dazu kann man in der aktuellen Ausgabe des Astrophysical Journal lesen. Falls da jemand Zugang hat, kann er ja mal schauen, ob sich da noch weitere interessante Details finden.

bluestar

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #6 am: 20. Juni 2008, 15:48:55 »
Wow! :o
Erst ist der Pluto kein Planet mehr und jetzt...!
Wie heißt er denn?

Bluestar
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 16:00:19 von H.J.Kemm »

tobi453

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #7 am: 20. Juni 2008, 15:57:07 »
Hallo Joke,

das ganze sind nur theoretische Berechnungen/Überlegungen. Ob das stimmt muss erst noch überprüft werden. Bisher hat man jedenfalls noch keinen Planeten in Erdgröße gefunden, der weiter als Pluto entfernt ist.

Auch ist fraglich, ob das dann wirklich ein Planet ist, und nicht vielleicht doch eher ein Plutoid? ;)

Tobi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #8 am: 20. Juni 2008, 16:23:41 »
Moin Joke,

solche Gedanken gab´s schon lange, aber bisher hat man nichts gefunden.

Das wird auch schwierig werden:

Dieser *mögliche Planet* wird weit ausserhalb des *Kuiper-Gürtel* liegen. Auch wenn er einen Durchmesser von ~ 3.500 km hat, ist er nicht spontan sichtbar. Die Umlaufbahn von ihm müsste extrem elliptisch sein, mit einem Aphel (weiteste Entfernung) von 900 - 1200 AE (also 20mal weiter von der Sonne entfernt als *Pluto*) und einem Perihel (naheste Entfernung) von 70 - 85 AE. Das heißt, dass am sonnenfernsten Punkt das Sonnenlicht gut 6 Tage benötigt, um zu diesem Objekt zu gelangen, während es am sonnennächsten Punkt „nur“ ca. 10 Stunden sind. Und da sich dieser *angenommene Planet* auch nicht schnell bewegt, seine  Umlaufzeit um die Sonne wird etwa 11.000 Jahre dauern, kann man ihn mit übereinandergelegten Fotos auch nicht lokalisieren. Dazu kommt noch, dass seine Bahnneigung gegenüber der Äquatorebene unseres Sonnensystems nicht bekannt ist; man weiss also nicht, wo man mit dem Suchen beginnen soll.

Um das besser zu verstehen, habe ich Dir mal den Link vom Orbitdiagramm von *Sedna* hier reingebracht:

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=Sedna&orb=1

Du musst dabei das *Zoom* auf ganz klein stellen, damit Du überhaupt die Bahn von diesem *Plutoiden* um unser Sonnensystem verfolgen kannst.

Opi

PS: Joke, wenn was nicht klar ist, dann ruf mich bitte an.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 16:27:08 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #9 am: 20. Juni 2008, 17:59:10 »
Moin,

da wir ja schon einmal über einen weiteren Planeten in unserem Sonnensystem was geschrieben haben, habe ich beide Threads zusammengepackt.



Ausserdem kann auch hier >>> nachlesen.

Jerry



« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 18:03:16 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #10 am: 24. Juni 2008, 03:10:50 »
Moin Joke,

ich habe noch diese Grafik gefunden, die das Grössenverhältnis ganz gut dokumentiert:



Daran erkennst Du sicher, dass die Suche nach dem *Planet X* schwierig ist; wobei wir es hier ja nur mit der *Ekliptikebene* zu tun haben, zu der auch der *Kuiper-Gürtel* zählt.

Wenn man jetzt die *Oortsche Wolke* der Absender des *Planet X* sein sollte, dann ergibt sich eine ganz andere Suchebene.  Dieser *Aussenbereich* unseres Sonnensystems ist nicht an die *Ekliptikebene* gebunden, sondern umschliesst es schalenförmig in einem Abstand von etwa 300 bis 100.000 AE.

Hier mal eine Grafik über diese Situation:



Aber wie gesagt, solch einen *Planet X* wünscht man sich, denn dann könnten die Wissenschaftler schon einiges erklären, was jetzt noch nicht so richtig verstanden wird. Ob es *Nemesis* tatsächlich gibt bleibt also abzuwarten.

Jerry
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 03:33:50 von H.J.Kemm »

Super_sonne

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #11 am: 06. Juli 2008, 13:09:56 »
Hallo H.J.Kemm

Der Planet X interessirt mich sehr !
Aber was sind z.b SKBO oder KBO ??
Ist es etwas wichtiges ??
Ich hab diese wörter auf jedenfall noch nie gehört .

Laura (Super_sonne )

Super_sonne

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #12 am: 06. Juli 2008, 13:31:04 »
Hallo !
Und noch eine Frage ! Wer hat diesen Planet X eigenlich entdeckt ?

Laura Ss

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #13 am: 07. Juli 2008, 06:49:55 »
Moin Laura,

Mit Joke werde ich dies Thema am kommenden Freitag durchgehen und ich meine, dass sie Dich zu diesem Treffen auch einlädt. Wir werden dann alle Punkte durchgehen und anschliessend hier in diesem Thread zur weiteren Diskussion bekanntgeben. Also, bis denne!

Jerry

Super_sonne

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #14 am: 07. Juli 2008, 12:22:55 »
Hallo H.J.Kemm

O.k bin einverstanden !! Interessirt sich joke auch für das thema !!!??
Oh ja stimmt da is ne nachricht von ihr !! O.k

Laura

Super_sonne

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #15 am: 15. Juli 2008, 19:06:39 »
Hallo zusammen !!

Wo liegt Planet X ungefaire ?? Er wandert oder ?? Wie alle planeten aber wo ungefaire lang ?? An welchem planeten ist er sehr nahe?

laura / Ss

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #16 am: 15. Juli 2008, 19:13:08 »
Moin Laura,

ganz sachte!

Eine räumliche Zuordnung gibt es nicht, weil es noch garnicht feststeht, ob es *Planet X* überhaupt gibt.

Wie schon einmal gesagt: Vorläufig nur Wunschdenken oder Spekulation, mehr nicht.

Jerry

Super_sonne

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #17 am: 16. Juli 2008, 10:20:33 »
Moin Jerry !!

O.k Danke ich dachte es währe schon sicher das dieser Planet wirklich existiert und auch dazugehört !!
Aber wenn die ganzen Forschungen nur zumutungen sind ....dann weiß ich jetzt bescheid !!

Gruß Laura/Ss
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 10:33:09 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #18 am: 16. Juli 2008, 10:34:54 »
Moin Laura,

ich darf Deinen Beitrag etwas abändern: Du schreibst *zumutungen*, Du meinst sicher *Vermutungen*.

Jerry

Super_sonne

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #19 am: 16. Juli 2008, 20:32:38 »
Hallo Jerry !!

Danke . Ich hab meinen fehler auch entdeckt,und joke hat mich auch darauf aufmerksam gemacht !!

Gruß Laura /Ss

Super_sonne

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #20 am: 30. Juli 2008, 12:36:33 »
Hallo zusammen !!

Aber was ist der Planet X nun oder besser gesagt wozu gehört er ??

Gehört er zu den Planeten ??, nein oder ??

Er ist zu klein um dazuzugehören .

Aber gibt es noch andere Planeten die gefunden wurden aber noch nicht zu den Planeten dazu gehören ??

Gruß Laura/Ss

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #21 am: 30. Juli 2008, 13:12:55 »
Zitat
Aber was ist der Planet X nun oder besser gesagt wozu gehört er ??
Warum nennt man ihn wohl "X"? Weil man nichts weiss, nichtmal, ob es ihn überhaupt gibt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #22 am: 30. Juli 2008, 13:23:17 »
Moin,

warum Planet *X*?

Da könnte man 2 Antworten geben. 1. *X* für unbekannt oder 2. *X* für 10, also 10ter Planet.

Also, dieser mysteriöse Planet *X* befindet sich nicht im Asteroidengürtel, mit grösster Wahrscheinlichkeit auch nicht im Kuipergürtel, also könnte er so in dem Raum zwischen *Kuiper-Belt* und *Oort Cloud* seine Bahn ziehen.

Aber bitte immer beachten: der Planet *X* ist zur Zeit noch Hirngespinst, nicht Realität.

Jerry
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 13:24:24 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #23 am: 30. Juli 2008, 13:38:39 »
Moin Laura,

noch zum Thema:

Dieser mysteriöse Planet *X* könnte natürlich existieren. Wenn es die *Oortsche Wolke* wirklich in der Dimension gibt, dann ist nicht ausgeschlossen, dass dort noch Relikte aus der Gründerzeit des Sonnensystems existieren bzw. von dort könnte solch ein *Objekt* seinen Weg um die Sonne machen. Da die Entfernung bis zur *Oort Claud* mindestens 300 AE maximal 100.000 AE ist, sofern sie vorhanden ist, kann man sich ausrechnen, wie schnell sich solch ein Objekt bewegt - vom Erdbetrachter aus betrachtet ganz langsam!

In dem Thread >>> kannst Du etwas über die *Oortsche Wolke* nachlesen.

Jerry

Super_sonne

  • Gast
Re: Planet X (archiviert)
« Antwort #24 am: 01. August 2008, 12:52:08 »
Hallo Jerry !!

Danke aber was ist Oort Claud ??

Gruß Laura / Ss