Raumfahrt > Bemannte Raumfahrt

Tiangong 1 - Chinas erste Raumstation

<< < (45/51) > >>

HausD:
Den Quelltext habe ich bei NSF leider nicht auf die Schnelle gefunden, doch es muss schon eine reichliche Weile hersein, dass der TG-1 als Transporter im Konzept der chinesischen Raumstations-Versionen vorkommt.  In den veröffentlichten Bildern, hier im März 2011 von mir bei www.9ifly.cn entdeckt, sind von li. nach re. zu sehen:
        Tiangong-1    -    Kernmodul    -    Knoten    -    Shenzhou-x 

Da die Bezeichnung Tiangong = Himmelspalast nicht nur allein auf ein Fluggerät bezogen ist, sondern eine ganze Familie bezeichnet, besteht die Möglichkeit alles im obigen Bild, bis auf das SZ-x, als Himmelspalast zu bezeichnen.
Eben ein Palast mit mehreren Flügeln und einem "Wohnwagen"...  :)  So war auch die Beschreibung des obigen Bildes "Der Himmelspalast im All".

Dieser "Wohnwagen", Transportraumschiff TG-1, wird im Chinesischen auch oft als Labor bezeichnet. Damit ist auch klar, dass es der Prototyp ist, mit dem mehr angestellt werden kann, als er in Zukunft leisten soll.
Damit ist auch "Weiterentwicklung" nicht zu hoch oder tief gegriffen.

Gruß, HausD

sf4ever:

--- Zitat von: Nitro am 21. Juni 2012, 16:59:22 ---
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (NSF evtl.), dass TG-2 vom Aufbau den spaeteren Forschungsmodulen der geplanten MIR-aehnlichen Raumstation der Chinesen entspricht. TG-3 wiederum soll dann mit dem Kernmodul der Station baugleich sein.

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß, ist Tiangong 2 eine verbesserte Version von Tiangong 1, nur will man noch einen zweiten Kopplungsadapter am Heck installieren, wofür man einen unter Druck stehenden Tunnel im Servicemodul bauen muss und die Anordung der Treibstofftanks etc. verändern muss.

GG:
So kenne ich das auch. Es gab auch bereits ein Bild von einem Modell irgendwo in den Tiefen des Forums.

Nitro:
Ich hatte die Info aus nem Wiki Eintrag zu TG-3, die Quelle war eine chinesische Seite von 2008 die es allerdings mittlerweile nicht mehr gibt und mein Chinesisch ist auch etwas eingerostet.  ;)

HausD:
Das Bild des Gesamtkomplexes Tiangong Himmelspalast ist auch voriges Jahr, im März 2011 in China veröffentlicht worden. Da hier die Beschriftung in Englisch ist, fällt es auch etwas leichter die einzelnen Palast-Teile zu identifizieren. (Cargo spaceship  ist TG-1 ohne SZ-9)

Gibt es denn für das Kern-Modul mit 20-22 t Startmasse einen Träger? ...meines Wissens bis jetzt noch nicht.

Gruß, HausD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln