Raumfahrt > Bemannte Raumfahrt
Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
Chewie:
Zeit für einen neuen Thread... :)
klausd:
Den füll ich mal mit paar Infos ;)
Nach dem erfolgreichen COTS-1 Test macht man sich bei SpaceX schon Gedanken ob man nicht schon bei diesem Test mit der ISS koppeln kann. Eine Menge Papierarbeit ist da aber noch nötig, wenn man an die ISS ran will. Aber auch Hardware muss noch durch gehen, zum Beispiel die Solarpanele. Denn beim COTS-1 Flug war das gesamte Service Modul noch an der Oberstufe verblieben.
Man spricht zur Zeit von einem COTS-2 Flug im Sommer 2011. Man darf gespannt sein ob SpaceX diesen Termin halten kann.
Gruß, Klaus
bonsaijogi:
Das mit dem koppeln an die ISS bereits beim 2. Versuch, ist meiner Meinung nach
nur Wunschdenken von SpaceX. Ich kann mich nicht erinnern, bisher irgendwo von
NASA Seite was gelesen zu haben, dass diese Möglichkeit in Betracht zieht.
... ich denke der Plan bleibt stehen wie er ist.
Ruhri:
Tja, wie war das gleich noch einmal? Neulich schrieb jemand in einem anderen Thread (sinngemäß), dass SpaceX Geld für Berechnungen und Simulationen einspart und stattdessen lieber in echt während einer Mission testet. (Kann das überhaupt Geld einsparen?) Wie auch immer, SpaceX als absoluter Newcomer in der Raumfahrtbranche (im Gegensatz zu den Firmen hinter Cygnus, ATV und HTV) hat die Gelegenheiten zum Testen weidlich und durchaus nicht immer ohne Fehler genutzt. Wen wundert es da, dass die NASA die Ergebnisse der Testflüge abwarten will?
Ganz andere Frage: Wird bei dieser Mission eine neue Dragon-Kapsel eingesetzt werden oder nutzt man die vom letzten Flug? Das würde selbstverständlich voraussetzen, dass die Kapsel den Flug ohne Schäden überstanden hat und bis zum Start wieder einsatzbereit gemacht werden kann.
GG:
Ich glaube, die NASA wollte für jede Mission eine neue Kapsel haben. Obwohl ja auch eine bereits benutzte und damit bewährte ihre Vorteile hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln