Raumfahrt > Bemannte Raumfahrt

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

<< < (2/320) > >>

Ruhri:
Richtig, für die Frachtflüge zur ISS besteht die NASA auf Neufahrzeugen. Gilt die Anforderung aber auch für die zweite COTS-Mission, wenn sie denn wie ursprünglich geplant nicht zur ISS fliegt?

websquid:
Genau weiß ich das auch nicht, aber soweit ich das verstanden habe ist die Situation folgende:
Bei ISS-Flügen muss die NASA als zuständige Weltraumorganisation für die Sicherheit garantieren. Um möglichst sicher fliegen zu können, will die NASA auf neuen Kapseln bestehen.

Flüge die nicht zur ISS führen, liegen komplett in der Verantwortung von SpaceX. Da kann das Unternehmen im Prinzip verwenden was es will.

mfg websquid

Ruhri:
So sehe ich das auch. Natürlich will Elon Musk schon beim zweiten COTS-Demo-Flug zur ISS fliegen. Wenn die NASA sich darauf einlassen sollte, darf er schon einmal die nächste Dragon polieren.

xwing2002:
Frage: warum besteht die NASA auf neuen Kapseln? Wäre nicht auch Orion wiederverwendbar gewesen?
Und wie GG auch schreibt... bedeutet eine neue Kapsel zwangsläufig mehr Sicherheit? Wäre nicht eine sorgfältig überholte und gewartete Kapsel, die sich bewährt hat, mindestens genauso sicher?

runner02:

--- Zitat von: xwing2002 am 15. Dezember 2010, 15:17:53 ---Frage: warum besteht die NASA auf neuen Kapseln? Wäre nicht auch Orion wiederverwendbar gewesen?
Und wie GG auch schreibt... bedeutet eine neue Kapsel zwangsläufig mehr Sicherheit? Wäre nicht eine sorgfältig überholte und gewartete Kapsel, die sich bewährt hat, mindestens genauso sicher?

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich auch nicht ganz...
Kosten senken, mehr Sicherheit, alles haben wollen. Aber nichts den Firmen überlassen... Dabei würde der NASA ein Verlust ja nichts kosten, SpaceX müsste halt noch mal fliegen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln