Verlinkte Ereignisse

  • 22:50:19 (MEZ) - Start STS-133 *Discovery*: 24. Februar 2011

*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start II

  • 243 Antworten
  • 54392 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Nachdem nun Discovery zum zweiten Mal ihren  „letzten Rollout“ hinter sich gebracht hat, starten wir einen neuen Countdown und Start Thread.


Quelle: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/100921sunrise/

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 10:39:16 von KSC »

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Hoffen wir mal, dass es dieses Mal klappt. Nach den ganzen Startverschiebungen sehe ich nun optimistisch einem Star am 24. Februar entgegen.

mfg STS-125

rm39

  • Gast
Hoffen wir mal, dass es dieses Mal klappt.

Das wünsch ich mir auch, lange genug haben wir gewartet und alles mit Spannung verfolgt.
Auf jeden Fall für die weitere Vorbereitung, ein gutes Gelingen, und für die Crew, man hat mir zugetragen die ISS-Mannschaft wartet auf euch. ;)

klausd

  • Gast

LucieSally

  • Gast
super Zeitrafferaufnahmen,

welch ein gewusel da herrscht...

wunderschön zu sehen wie der Crawler die Steigungen ausgleicht

Daumendrücken für die weiteren Vorbereitungen bis zum Start!

skynet

  • Gast
Da steht sie wieder, auf ihrem Startplatz, die Nase in den Himmel gerichtet... :) ...eeendlich! :D
Neben der Discovery, ist auch unsere Crew, nun mit Steve Bowen im Team, fleißig und bereitet sich auf die gemeinsame Mission vor. Sie trainierte die letzten Tage in Simulatoren u.a. den Start und das Erreichen der Umlaufbahn und bereitete sich intensiv auf die anstehenden Außeneinsätze vor.

Hier gibt es einen kleinen Rundumblick der Missionsvorbereitungen zu sehen:

STS-133 Astronauts Train with New Crew Member

jok

  • Gast
Hallo,

..ja endlich ist wieder etwas zu sehen. :)


Bild NASA
...mit dem hellen Ring der neuen Isolierung auf dem Externen Tank macht es fast den Anschein Discovery hätte einen Heiligenschein über ihrem Cockpit . Jetzt wird alles gut  ;)


Bild NASA
...und noch ein Bild vom Rollout.
Hier bei der Ankunft am Pad 39A gut zu sehen wie der Kettencrawler mit dem Stack in die richtige Position gelotst wurde.Einmessen mit einem Theodolite.....und dann auslegen einer Schnur an der der Crawler entlang fährt.

Der Rollout hatte 1:58 MEZ begonnen und gegen 8:55 MEZ hatte der Stack seine Position auf dem Startkomplex 39A erreicht.
Gegen 12:00 MEZ wurde die Rotate Service Struktur an den Stack herangefahren und die Arbeiten zur Integrierung des Space Shuttle auf dem Komplex 39A wurden aufgenommen.
Unter anderem wurde begonnen die Wasserstoffabgasleitung an die ground umbilical carrier plate (GUCP) anzuschliessen.Das Sorgenkind GUCP soll am Freitag mit Leckchecks geprüft werden.
Dann Power up für Systeme des Space Shuttles für allgemeine Checks nach der Ankunft.

...diemal funzt es und die alte Dame geht auf die Reise....


gruß jok

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
NASA-TV hat gerade noch eine kleine Zusammenfassung des Rollouts gesendet:


Discovery

mfg STS-125

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15212


Inzwischen wurde die RSS zu gefahren.
Das ist notwendig, um Zugang zum Orbiter zu haben und ihn vor Wettereinflüssen bis zum Start zu schützen.

jok

  • Gast


Inzwischen wurde die RSS zu gefahren.
Das ist notwendig, um Zugang zum Orbiter zu haben und ihn vor Wettereinflüssen bis zum Start zu schützen.

...Inzwischen ist gut  ;) Die RSS war schon gestern Mittag 12:00 MEZ am Stack und die Jungs haben schon über 24 Stunden am Stack gearbeitet.

gruß jok

jok

  • Gast
Hallo,

Einige Probleme gab es heute am Kennedy Space Center. Im Bereich des VAB und der OPF war eine Gasleitung gebrochen.
Vorsorglich wurden die Leute aus diesen Gebäuden Evakuiert.Laut NASA konnte das Leck lokalisiert und inzwischen geschlossen werden....es kam niemand zu Schaden.

Quelle: floridatoday

Gruß jok

jok

  • Gast
Hallo,

HIER gibt es noch eine Gallery mit schönen Fotos vom STS-133 Rollout....und von früheren Shuttle Missionen.  :)

gruß jok

skynet

  • Gast
"Behind the Scenes" Teil 6 ist da! :)

Passend zum letzten Video der Crewvorbereitungen, nun noch ein wenig mehr davon. Mike Massimino spricht während
einer Trainingseinheit mit der Crew und nimmt sich ein paar Minuten mehr Zeit für ein Gespräch mit Steve Bowen:

->  STS-133 - Behind the Scenes with Astronaut Mike Massimino 6  (space-multimedia)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Ich hätte da eine Frage: Wieviele Sensoren - die alle vorgegebenen Parameter überwachen - sind eigentlich im ganzen Shuttle-System inkl. der Startrampe integriert?
Beste Grüsse, Gregor

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Tausende, wohl aber eher zehntausende.
Ich glaube nicht, dass es da eine Gesamtstatistik gibt  ;)

Gruß,
KSC

Zehntausende? Ich denke das ist dann doch zu hoch gegriffen ;). Dass man viele Messwerte generieren und ableiten kann, und dann entsprechend viele Überwachungsparameter bekommt, ja, aber so viele dedizierte Sensoren? Ich denke nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Oh, da wäre ich vorsichtig, das sind schon sehr viele. Es war ja inklusive Startrampe gefragt. Auf und in der Startplattform, in den Service Structures, vor allem im Tanksystem (Treibstoff, Helium, Stickstoff), da kommt schon einiges zusammen.
Vom Orbiter ganz zu schweigen, z. B. hat alleine schon jedes einzelne Rad drei Reifendrucksensoren, es gibt in den verschiedenen Leitungssystemen unzählige Druck und Temperatursensoren, sie messen den Öldruck und die Öltemperatur der APUs, die Umdrehungszahl und die Abgastemperatur. Selbiges für die Turbopumpen der Triebwerke, Mengen und Mischsensoren für die Brennstoffzellen, Sensoren für die Kabinenumwelt, ne Menge Temperatursensoren in der Payload Bay, Strom und Spannungssensoren in den Bussen der Stromversorgung. In Sämtlichen Tanks (und es gibt viele davon) gibt es Temperatur Druck, Mengen und Flusssensoren und zwar mehrere. Das Kühlsystem wird sensorisch genau überwacht und eigentlich gibt es in jedem Ventil einen elektromechanischen Sensor, der offen oder geschlossen anzeigt, die Liste ließe sich noch lange vorsetzen und wenn man bedenkt dass die überwiegende Zahl von Sensoren mehrfach redundant ist...

Kurz und gut es sind ne Menge  :)

Gruß,
KSC



klausd

  • Gast

Techniker am Kennedy Space Center werden heute am Startpad 39a Tests von Discoverys hydraulischen Systemen durchführen.

Am Johnson Space Center in Houston überprüfen die Astronauten derweil Ihre Kenntnisse der Computersysteme und Roboterarm-Prozeduren.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Und noch ein hübsches Bild kurz vor Sonnenaufgang:



xwing2002

  • Gast
Von den 108 stringers wurden 9 nicht modifiziert, 94 wurden mit radius blocks modifiziert, 5, die Risse aufwiesen, mit der Kombination aus radius block und doubler( waren nicht 8 Risse festgestellt worden?). So steht es bei Spaceflight.
Der instrumentierte Tanktest legt nahe, dass der so modifizierte Tank dem thermalen Stress nun widersteht.
Wie aber sieht das mit den mechanischen Belastungen aus? Weiß jemand, was die Belastungstest an dem ET mock-up diesbezüglich erbracht haben? Die Vibrationswellen werden nun auf sehr verschiedene strukturelle Gegebenheiten der Intertanksektion treffen. Gibt es dazu irgendwelche veröffentlichten Erkenntnisse?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man das Ding an die Startrampe gekarrt hätte, wenn  die von dir angesprochenen Tests negative Ergebnisse gebracht hätten  ;)
Ausführlichste Ergebnisse wird es dann am Space Shuttle Program flight readiness review am 10. Februar, bzw. beim Managment FRR am 18. Februar geben.
Ohne den offiziellen Mitteilungen vorgreifen zu wollen, es ist alles OK  :)

Die Arbeiten auf der Startrampe laufen planmäßig.
Im Moment bereiten sie das Tanken der hypergolen Treibstoffe für die Turbinen der Booster Hydraulik System vor. Das soll am Montag stattfinden. Außerdem laufen im Moment Leck Tests an der Orbiter Mid Body Umbilical Unit (OMBUU) und an der bereits montierten GUCP. 
Einziges Problem, das es bisher gab, war ein Temperatursensor den sie im MPS ausgetauscht haben.
Soweit läuft es gut.

Gruß,
KSC


klausd

  • Gast

Ich hab noch von irgendwelchen Teilen gelesen, die nur noch 2 Cryo Zyklen aushalten. Das würde heißen, es gäbe maximal 2 aufeinanderfolgende Betankungen mit einer Eintägigen Pause danach.

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Was für Teilen?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826

Ich hab noch von irgendwelchen Teilen gelesen, die nur noch 2 Cryo Zyklen aushalten. Das würde heißen, es gäbe maximal 2 aufeinanderfolgende Betankungen mit einer Eintägigen Pause danach.

Das betrifft 5 der Temperatursensoren im Main Propulsion System, also in den LOX und LH2 Leitungen im Orbiter.
Die tauscht man routinemäßig nach 12 Flügen oder 21 cryo cycles aus.
D.h. man würde die Dinger nach zwei Startversuchen austauschen. Zeitaufwand sind ca. 14 Stunden (austausch und Dichteprüfung). D.h. es ist wie klaus sagt: 2 Startversuche, dann ein Tag Pause. Es sei denn, man tauscht sie vorher, das kann man während des normalen Pad Flows machen, könnte sein, dass man das beim FRR beschließt.

Gruß,
KSC

Oh, da wäre ich vorsichtig, das sind schon sehr viele. Es war ja inklusive Startrampe gefragt. Auf und in der Startplattform, in den Service Structures, vor allem im Tanksystem (Treibstoff, Helium, Stickstoff), da kommt schon einiges zusammen.
[..]
Kurz und gut es sind ne Menge  :)

Gruß,
KSC

In diesem 

Filmchen wird bei 1:00 vom Launch Director  gesagt : "22000 Parameters roughly have to be exactly right in order to launch the Shuttle".
Da ist natürlich auch das Wetter etc. dabei.

MfG Wolfgang