Hallo roger50,
wegen der "Schräglage" hast Du schon die richtige Vermutung: Kamera-Standpunkt und Ausrichtung und Zoom und Brennweite...

Dazu habe ich ein Bild des Startplatzes mit der startenden Rakete etwas gedreht (es könnte sogar noch etwas mehr sein), damit sieht man, dass die Rakete schon deutlich senkrechter zu stehen kommt. ...denn die Startanlage ist nicht schräg gebaut (s. Kourou, da war doch schon jemand?!)
Auf der russischen (Miet-) Anlage -Platz Nr. 1 - hatte ich die Gelegenheit am linken Bildrand auf der Rampe zu stehen (15 min
nach dem Schuß...).
Daher kann ich sagen, dass die Kamera für das obige Bild grob geschätzt etwa 100 - 200 m entfernt steht. Das Bild oben stellt etwa 70 -80 m Höhe dar. Damit muss die Kamera weitwinklig sein und damit die Perspektive gegenüber dem Auge überzeichnen, alles steht ein wenig unnatürlich schräg und schief. Die Bilder vom 1,5 km entfernten Beobachtungspunkt mit dem Tele aufgenommen sehen dagegen schön gerade und rechtwinklig aus.
---Aber Du hast ebenfalls recht, die Rakete steht schief! Sie wird in Abschussrichtung um etwa 1° geneigt. Das schafft das fast senkrechte und damit schnelle Durchstossen der dichteren Luftschichten mit schon ein wenig Vorhalt...
Schräge Sache, das... Gruß HausD